Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 206 Antworten
und wurde 85.203 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 11
Petruscha Offline




Beiträge: 1.669

18.08.2008 15:02
Strafzettel Antworten

Wir sind heute nacht leider wieder aus Cro zurück gekommen und wollte nun mal wissen, ob jemand Erfahrung hat mit nicht bezahlten Strafzettel?
Wir haben wegen Parkens ohne Parkschein einen Strafzettel über 100 Kuna bekommen und haben vergessen ihn zu bezahlen. Auf dem Strafzettel steht, er muß bis zum 21.08. bezahlt werden. Kann ich das von hier aus machen, und was passiert, wenn ich es nicht mache?

Ich habe gerade Zeit - Wo gibt es nichts zu tun?

zet Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.645

18.08.2008 19:31
#2 RE: Strafzettel Antworten

vielleicht gehts dir so wie meinem italiener.der hat 270 franken in der schweiz nicht bezahlt und ist bei der ausreise 3 jahre später erwischt worden.840 franken.lieber zahlen.gruß zet

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

19.08.2008 06:47
#3 RE: Strafzettel Antworten

In Antwort auf:
und was passiert, wenn ich es nicht mache?
Das würde ich - und sicherlich viele andere- auch gerne wissen, schlage daher vor, du zahlst mal NICHT und hältst uns auf dem laufenden...!

Lieber einen Thun als nix tun!

mariandl Offline



Beiträge: 26

19.08.2008 14:11
#4 RE: Strafzettel Antworten

Würde ich nicht raten. Das für Parken in Zagreb zuständige Zagrebparking hat in D einen Anwalt und wenn man den Strafzettl nicht bezahlt, kriegt man dann schön 'ne Abmahnung vom Anwalt für die Strafe inkl. Anwaltskosten (das ist mir passiert). Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich glaube, die Kosten für einen 50,00 HRK-Strafzettl beliefen sich damals insgesamt auf 70-80 DM.

Wie es die anderen Städte/Gemeinden handhaben, weiß ich allerdings nicht...aber ich glaube kaum, dass Zagrebparking seine Strategie geändert hat...

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

19.08.2008 14:40
#5 RE: Strafzettel Antworten


Oh je, dann werden sie für mich noch Stara Gradiska oder Jasenovac wieder aktivieren.

Ich habe seit dem Kriegsbeginn bestimmt 100 Stück „vergessen“ zu bezahlen

Diesen Sommer war ich wieder sehr vergesslich. Ich glaube, ich werde langsam alt.
André Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.415

19.08.2008 14:48
#6 RE: Strafzettel Antworten

In Antwort auf:
Würde ich nicht raten. Das für Parken in Zagreb zuständige Zagrebparking hat in D einen Anwalt und wenn man den Strafzettl nicht bezahlt, kriegt man dann schön 'ne Abmahnung vom Anwalt für die Strafe inkl. Anwaltskosten (das ist mir passiert). Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich glaube, die Kosten für einen 50,00 HRK-Strafzettl beliefen sich damals insgesamt auf 70-80 DM.

Hmm. Da kann ich das Gegenteil behaupten! Ich habe 2006 oben unweit von der Kathedrale in Zagreb verbotener Weise geparkt (war halt zu faul, so weit zu laufen) Ich habe die 100 Kuna bis heute nicht bezahlt und werde es auch nicht. Den Strafzettel habe ich vor kurzen wieder gefunden, gelächelt und ihn dann in den Müll geworfen!

zet Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.645

19.08.2008 19:27
#7 RE: Strafzettel Antworten

warum kontrollieren die dann pass im Computer?sind die Strafzettel dort nicht gespeichert?Gruß zet

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.648

19.08.2008 19:51
#8 RE: Strafzettel Antworten

Die Strafzettel werden doch auf das Fahrzeug ausgestellt. Der Halter wird sicherlich nicht ermittelt. Oder gibt es da schon eine Zusammenarbeit mit deutschen Behörden? Wenn man viel Pech hat, kontrollieren sie aber vielleicht an der Grenze die Kennzeichen...

________________________
Meine Fotogalerie

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

19.08.2008 20:04
#9 RE: Strafzettel Antworten
In Kroatien ist die Sache anders, aber auch ganz einfach.
Die meisten Städte und Gemeinden verkaufen das Recht auf die Erhebung von Parkgebühren an private und und manchmal auch kommunale Unternehmen. Bei Verstössen versuchen diese, dann an das Geld der Parksünder zu kommen. Wenn es sich um eine Strafandrohung von solch einem Unternehmen handelt, würde ich es dahin schmeissen, wo es nach m.M. hingehört. In den Papierkorb. Handelt es sich um eine Strafandrohung von der Polizei, kann es allerdings Probleme geben. Es ist etwas anderes, wenn man abgeschleppt wird. Man bekommt sein Auto nicht zurück, wenn man die verlangten Gebühren nicht bezahlt hat.
@Petruscha
Schau von wem der Zettel ist. Ist er nicht von der Polizei (MUP) kannst du die Sache vergessen. Und lass dich nicht von einem Anwalt einschüchtern, der dir evtl. eine Abmahnung schickt.
Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

19.08.2008 21:26
#10 RE: Strafzettel Antworten

und selbst bei "MUP" kommt nix beim Parkvergehen, weil der Aufwand sich nicht lohnt.

Es sind doch meistens nur 50-100 Kuna. In Brela kostet das Parken schon 70,- Kunchen
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.648

19.08.2008 21:33
#11 RE: Strafzettel Antworten

Zitat von Ratibier
und selbst bei "MUP" kommt nix beim Parkvergehen, weil der Aufwand sich nicht lohnt.
Es sind doch meistens nur 50-100 Kuna. In Brela kostet das Parken schon 70,- Kunchen


Tja, man muss in Brela nur die richtigen Leute besuchen, dann kann man gratis parken.

________________________
Meine Fotogalerie

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

19.08.2008 21:36
#12 RE: Strafzettel Antworten
Zitat von Vera
[quote="Ratibier"]und selbst bei "MUP" kommt nix beim Parkvergehen, weil der Aufwand sich nicht lohnt. Es sind doch meistens nur 50-100 Kuna.

Da bin ich mir nicht ganz so sicher. Die Jungs und Mädels von "MUP", setzen in der Zwischeneit auch schon Computer ein.
Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

19.08.2008 23:09
#13 RE: Strafzettel Antworten
In Antwort auf:
Tja, man muss in Brela nur die richtigen Leute besuchen, dann kann man gratis parken.

Ich wollte sogar zu dem Bürgermeister, aber ich kam gar nicht dazu, mich durchzufragen, wo der Sjor Philippe De la Porta residiert - schon habe ich wieder auf der Magistrala im Stau gestanden >>> hätteste mich mal gefragt, ich kenne den 2. Bürgermeister von Brela persönlich - beka

Bin nämlich (glaube am 2-3 August) dort gewesen, bzw. ich wollte hin.

Für die paar hundert Meter von der Magistrala bis Brela, habe ich schon 30-40 Minuten gebraucht. Busse, Womos … La Katastrofa

Als wir unten ankamen, gab’s keinen Parkplatz, obwohl das Parkvergnügen 10,-€ kosten sollte (glaube ich wenigstens, mit den Preisen ist bei mir …)

Da war ich dann doch ziemlich schnell weg, auch wenn das auch wieder fast ne Stunde gedauert hat, bis ich auf der Magistrala wieder im Stau stehen dürfte, so dass ich mich beinah totgelacht habe, als neulich jemand gefragt hat, ob Brela in der HS nicht überlaufen sind.

@Soline
Mindestens 50% der Tickets waren von MUP und ich habe trotzdem nie Ärger gehabt.
Allerdings war ich seit 1993 nicht mehr mit eigenem Wagen in CRO, so dass ich nicht weiß, wie das bei den "Privat-Fahrern" gehandhabt wird.

Wer sich aber in Zagreb abschleppen lässt, darf sofort löhnen - 600,- bis 1000,- Kuna
Petruscha Offline




Beiträge: 1.669

20.08.2008 11:06
#14 RE: Strafzettel Antworten
Ich hab gerade nach geschaut, der Strafzettel ist von Hrvastka Parking Udruga: GKTD Ivanj d.o.o. Trg. Ivana Mazuranica 1, scheint wohl ein Privatunternehmen zu sein, hab überlegt, ob ich ihn liegen lasse bis Allerheiligen, da wollen wir wieder runter.

Ich habe gerade Zeit - Wo gibt es nichts zu tun?

moemoetzi Offline




Beiträge: 68

20.08.2008 16:20
#15 RE: Strafzettel Antworten

Hi,
hab voriges Jahr in Biograd einen Zettel bekommen, entsorgt und das war´s.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

20.08.2008 16:32
#16 RE: Strafzettel Antworten

Wegen dieses Strafzettels würde ich mir an deiner Stelle keinen Stress machen. In Novi Vinodolski will man doch keine Touristen vergraulen.
Hier ist übrigens die Hompage von diesem Unternehmen:
http://www.ivanj.net/onama.html

Maslenica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.130

20.08.2008 16:56
#17 RE: Strafzettel Antworten

Zitat von Soline1
Wegen dieses Strafzettels würde ich mir an deiner Stelle keinen Stress machen. In Novi Vinodolski will man doch keine Touristen vergraulen.


Hmm Soline, mittlerweile kann man sich ja da nicht mehr so sicher sein, wenn man so hört und vor Allem hier liest dass die Kroaten sich ja mittlerweile wie die Geldgeier verhalten...
Wäre natürlich noch interessant ein mal in Erfahrung zu bringen, inwieweit man in Kroatien den zivilrechtlichen Weg beschreitet.

Petruscha Offline




Beiträge: 1.669

20.08.2008 19:40
#18 RE: Strafzettel Antworten

In Antwort auf:
In Novi Vinodolski will man doch keine Touristen vergraulen.


Na, ja eigentlich sind wir ja nur Halb-Touristen, mein Mann ist Einheimischer, meine Kinder sind unten gemeldet und zu allem Wunder ich auch, da geht man wohl als Tourist fast nicht mehr durch.
Aber wir haben beschlossen, wir lassen es mal drauf ankommen und warten ab ob, wie, was wo kommt.

Ich habe gerade Zeit - Wo gibt es nichts zu tun?

Jadran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 575

21.08.2008 21:04
#19 RE: Strafzettel Antworten
Nun das Ganze mal von der juristischen Seite:

Um Ordnungswidrigkeiten im Ausland vollstrecken zu können, sind im internationalen Rechtshilfeverkehr so genannte bilaterale Abkommen erforderlich. Für Deutschland kann ich sagen, dass es solch ein Abkommen für Ordnungswidrigkeiten (in anderen Ländern auch Verwaltungsstrafrecht genannt) mit Kroatien nicht gibt. Das hat zur Konsequenz, dass weder private noch staatliche Einrichtungen in Deutschland Ordnungswidrigkeiten, die im Ausland begangen wurden, vollstrecken können. So etwas ist zur Zeit noch nicht einmal innerhalb der EU möglich.
Gleiches gilt auch für Ermittlungstätigkeiten wie zum Beispiel für eine Halterfeststellung. Hier wäre zur Zeit ein formelles Rechtshilfeersuchen der Justiz (Staatsanwaltschaft)über Interpol erforderlich. Auch das ist für Kroatien bei Ordnungswidrigkeiten nicht vorgesehen.

Die Vollstreckung über das Kennzeichen beim erneuten Grenzübertritt ist natürlich nicht ausgeschlossen. Hier ist auch die in manchen Ländern mögliche "Halterhaftung" zu beachten. Ob Kroatien aber diesen Aufwand bei solchen Massen- und Bagatelldelikten betreibt, ist mir nicht bekannt.
Drukel ( gelöscht )
Beiträge:

05.03.2009 09:25
#20 RE: Strafzettel Antworten

@ Petruscha

Und, was habt Ihr mit dem Strafzettel gemacht? Bezahlt?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 11
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Park Strafzettel versehentlich nicht bezahlt! (Hohe Strafe)
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von UncleBarisch
17 17.03.2019 14:09
von Chris • Zugriffe: 2080
Strafzettel übersetzen
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Domi2007
15 03.08.2018 18:37
von Chris • Zugriffe: 5590
Nach Vollstreckungsbeschluss nun Gerichtsverfahren?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von monimahony
44 08.11.2023 17:16
von kornatix • Zugriffe: 22971
Frage zum Strafzettel nach Kraft und nun Vollstreckung
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Kalelarga
11 25.03.2017 13:41
von Unzufriedenheit • Zugriffe: 3815
Strafzettel in Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Che86
26 21.02.2017 09:38
von Lindener • Zugriffe: 13364
Strafzettel !!! wann sind sie endlich verjährt?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von jogol
27 29.09.2008 09:40
von Aetz • Zugriffe: 7243
Infomarkt heute 27.04.04 in SWR BW um 21 Uhr
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
2 27.04.2004 12:06
von Claudia • Zugriffe: 799
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz