Hallo! Ich würde gerne ein paar Möbel und sonstige Dinge von Deutschland nach Kroatien (Raum Zagreb) transportieren. Nach einem Telefonat mit SIXT kann man jetzt wohl endlich einen Transporter (z.B. Sprinter) in Deutschland mieten und damit nach Kroatien einreisen. Der Transporter muss halt wieder in DE abgegeben werden. Wie verhält es sich nun an der Grenze Slovenien-Kroatien, muss man nach dem EU-Beitritt Kroatiens dann immer noch alles verzollen, wird dann immer noch kontrolliert? Die Sachen die ich transportieren möchte sind alle gebraucht.
Ich gehe nicht davon aus das die Zollkontrollen gleich verschwinden werden. Gebrauchte Möbel konntest du immer ohne Zoll nach Kroatien bringen. Was ich bereits 10 mal gemacht habe. Ab und zu wollten sie wissen welchen Wert die Ladung hat. Hab aber nie etwas bezahlt- auch kein Schmiergeld. Was die Zöllner immer wollten war eine formlose Ladeliste. Wenn du schreibst einen Sprinter zu nehmen um gebrauchte Möbel zu transportieren. So gehe ich davon aus du meinst die großen weißen Kastenwagen. Hier solltest du folgendes bedenken . Punkt 1: Ab einer gewissen Größe oder Gewicht musst dich bei den LKWs anstellen. Da würde ich viel Jause und einen Schlafsack mitnehmen. Punkt 2: In diese Sprinter geht viel hinein, aber Möbel wiegen auch viel ( wird leicht unterschätzt) und du bist gleich überladen. In Österreich machen sie Jagd auf diese weißen Kastenwagen, den diese sind meistens überladen und viel zu schnell.
Meinen Aussage das man gebrauchte Möbel immer ohne Zoll nach Kroatien bringen konnte, muss ich scheinbar korrigieren. Ich habe mich durch einige alte Beiträge durchgelesen, und da haben einige Kroatien Besucher doch zahlen müssen.
Da frage ich mich schon, wie das bei mir gegangen ist. Ich bin zu verschieden Tages und Jahreszeiten mit verschieden Autos unterwegs gewesen. überladen und voll bis unters Dach. Ich wurde zwar immer kontrolliert, aber zum Glück muste ich noch nie ausräumen. Ich brauchte immer 2 Tage zum einschlichten und ich hätte 1 Drittel sicher nicht mehr heineingebracht.
Einmal bin ich mit meinen alten Jaguar gefahren, eine Waschmaschine, Koffer und sonstige Dinge hinten drin, Kofferraumdeckel offen mit Klarsicht Folie als Regenschutz umwickelt. Die kroatische Zöllnerin fragt auf deutsch " Was das soll " und ich antwortete " Das ist als Regenschutz " Darauf sie: " Aber da ist doch nichts geschützt".
Nach der Grenze auf einen Parkplatz begriff ich erst was sie gemeint hat. Die Plastikfetzen hingen nach allen Seiten weg und ich schleifte sie hinter mir her. Teile davon hatten sich durch die Luftwirbel um beide Auspuff gewickelt und klebten daran fest. Ich konnte es nicht glauben, das ich so über die slowenische und kroatische Grenze gekommen bin. Zu Glück hat es nicht geregnet, ansonsten hätten wir am Zielort nicht viel zum anziehen gehabt.
Zitat Ich gehe nicht davon aus das die Zollkontrollen gleich verschwinden werden.
Ab 1. Juli mit dem Beitritt Kroatiens zur EU fallen die Zollschranken. Deine Schilderungen aus der Vergangenheit sind zwar nett, werden sich jedoch dann nicht mehr in dieser Form ereignen. Was sich nicht ändert sind die Personenkontrollen, da Kroatien nicht gleichzeitig dem Schengener Abkommen beitritt.
Solltest Du aber aktuellere, wahrheitsgemäße und nachvollziebare Informationen haben sind wir sicher alle sehr interessiert, diese hier zu erfahren.
Zitat Ab 1. Juli mit dem Beitritt Kroatiens zur EU fallen die Zollschranken.
Was aber trotzdem nicht bedeutet, alles in unbegrenzter Menge hin und her schleppen zu dürfen. Möbel dürften jedoch frei sein. Für bestimmte Dinge gibt es weiterhin Begrenzungen, die dann auch mal hinter der Grenze nachgeprüft werden können.
Zitat Für bestimmte Dinge gibt es weiterhin Begrenzungen, die dann auch mal hinter der Grenze nachgeprüft werden können.
Richtig, das ist aber auch in Deutschland so, dass vereinzelt Zollkontrollen stichprobenweise vorgenommen werden. Abe prinzipiell gilt, wie auf Deinem Link zu lesen ist : Der Warenverkehr innerhalb der EU ist grundsätzlich frei.
Wenn Kroatien keine sonstige Nutzen von Eu bekommt aber eiens ist sicher, es wird oeffters in der Eu Presse erwaehnt,nicht unbedingt positiv Artikel "Handelsblatt"
"Kroatien muss noch viele Schritte gehen" Kurz vor dem Beitritt Kroatiens zur EU sieht Kanzlerin Angela Merkel noch viel Reformarbeit, die das Land leisten müsse. Derzeit ist man in Deutschland aber aus einem anderen Grund nicht gut auf Kroatien zu sprechen. Mehr…3 KOMMENTARE
Update: vor 41 Min. Sparpaket für EU-Beamte: Weniger Geld und länger arbeiten Finanzplan bis 2020 steht: EU legt 1.000.000.000.000-Euro-Streit bei EU einigt sich: Aktionäre und Gläubiger sollen marode Banken retten
Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.