Zitat von cabrio im Beitrag #55In der Schwammerlzeit gehe ich mehrmals in der Woche in die Pilze und habe auch schon Zecken mit nach Hause gebracht.
Einmal hatte ich eine Rötung worauf ich zum Arzt ging und er mich auf Borreliose untersuchte. Der Bluttest war negativ, also nichts war. Trotzdem denke ich war ich damit auf der Liste weil ja die Untersuchung wegen Verdachts von Borreliose war.
Zum anderen sind die Fälle die hier aufgelistet wurden bei 82 Millionen Einwohnern verschwindend gering.
Ob impfen oder nicht muß jeder selber wissen, ich bin auch ohne alt geworden.
Was die Pharmaindustrie angeht muß ich Rati umfänglich Recht geben.
Ich schreib doch nirgends von Borreliose. Die Zahlen die ich angeführt habe beziehen sich rein auf FSME und nix anderes. Hab ich eigentlich auch geschrieben und die Quellen angeführt, wo alles genauer aufgelistet ist.
Gegen Borreliose gibt es ohnehin keine Impfung, soweit ich informiert bin. Mein Neffe hat sich letztes Jahr eine durch einen Zeckenbiss verursachte Borreliose eingefangen. Die ließ sich aber zum Glück mit Antibiotika ganz gut behandeln.
@bibi09 Danke das Du Deine Zahlen übernommen hast dachte schon... @Sockenmann Teebaumöl is genial von Autan halte ich gar nix nur das Teebaumöl in meinem Rudel nicht wirklich ankommt, die wollen nicht stincken die lassen sich lieber Stechen . Wie gesagt jeder wie er will.
ZitatAls ich noch in Slawonien, wo es vor Zecken nur so wimmelt, fast täglich stundenlang durch Wald und Flur Jagd auf Hechte machte
...ich bin ja auch öfter dort, mir ist im Wald noch kein Hecht begegnet....aber in 2 Wochen bin ich wieder da und werde mal den örtlichen Jägerverein befragen. Ausserdem nehme ich mein Fernglas mit und werde die verwilderten Minenfelder beobachten....vielleicht sehe ich dort welche...möglicherweise sogar bei den Balzritualien....
Geh besser in der Kneipe ein Bier trinken, denn Du würdest einen Hecht nicht mal dann erkennen, wenn er vor Dir mit einer Kuhglocke das Ave Maria läuten würde.
Zitat Geh besser in der Kneipe ein Bier trinken, denn Du würdest einen Hecht nicht mal dann erkennen, wenn er vor Dir mit einer Kuhglocke das Ave Maria läuten würde.
Du hast nicht unrecht...du erstaunst mich immer wieder mit deinem Fachwissen. Mir sind schon mehrere Hechte im leckeren Fisch-Paprikasch in diversen Fischerkneipen in Alimas an der Donau begegnet...allerdings ohne Glocken...und nicht im Wald....
Zurück zum Thema: Impfen lassen kann man sich gegen FSME Nicht impfen lassen kann man sich gegen Borreliose Auch nicht impfen lassen kann man sich gegen Hechtbisse...auch wenn mans bei so manch erfolglosem Fischermann vermuten würde...
Edit: sorry Thoefroe, hat sich überschnitten. War wohl zu langsam beim Tippen
Zitat von Thofroe im Beitrag #70Ich möchte doch bitten, das eigentliche Thema zu beachten: Zecken in Kroatien
Was mich anbelangt: Ich bin beim Thema!
Und für die Unwissenden: Slawonien ist durchzogen von unzähligen Gewässern, viele davon in unwegsamer Pampa. Um solche Gewässer zu erreichen muss man oft querfeldein, über Felder, Wiesen und durch Wälder - und da Zecken nun mal genau DA und nicht an der Bushaltestelle auf potentielle Wirte warten, gibt es auch eine Querverbindung von Zecken zu Hechten!
Ah, Zecken...find ich grusliger als Spinnen. Vor allem wenn sie angedockt haben. Ich habe mir hier vor ein paar Tagen (am Meer) in Cro auch schon eine eingefangen. Bzgl. Borreliose: ich hatte vor Jahren einen Zeckenbiss am Knie. Erst war da nur ein roter Punkt, der sich innerhalb von Wochen wie ein Ring ( Erythema Migrans) ausbreitet. Ich bin dann doch irgendwann mal zum Arzt, der mir lt. Bluttest eine chronische Borreliose bescheinigte. Zum Glück habe ich keinerlei Symptome. Vielleicht kommts ja irgendwann. Dann kann ich mir immer noch Sorgen machen
Die subtropische Zeckenart der Gattung Hyalomma marginatum ist erstmals in Österreich entdeckt worden, wie Experten der Veterinärmedizinischen Universität Wien bestätigen. Grund: Der trockene Sommer 2018 begünstigte die Ausbreitung der exotischen Blutsauger, die sonst vorwiegend im Mittelmeerraum, Asien und Nordafrika vorkommen.
Überträger des Krim-Kongo-Fiebers
Hyalomma-Arten gelten als Überträger gefährlicher Krankheiten, unter anderem des Krim-Kongo-Fiebers, bei dem innere Blutungen auftreten können. Gefunden wurde ein Exemplar der Hyalomma in Österreich an einem Pferd im Raum Melk, westlich von Wien.
@TROLLFAHRER Wenn du dich für Zechen interessierst, komm ins Ruhrgebiet. Zollverein in Essen ist super. Bergbau Museum in Bochum mit "Grubenfahrt "für Laien super spannend, auch für Kids.
Das ginge sicherlich schon, ist aber bestimmt verboten. Wegen Arbeitsschutz und so. Zechen kenne ich auch, ich bin im Saarland, sozusagen unter den Schlägen des Gerlach-Hammers, großgeworden. Saarländer zechen ja wie die Kumpel im Pott auch eher Pils. Da musste ich mich ganz schön umstellen im Rheinland. Zecken gibt's hier in Kölle weniger, das liegt aber an der weitgehenden Abwesenheit von Natur. Im Saarland gab es diese Viecher.
Jetzt wird das schon wieder OT. In Homburg/Saar, da wo ich aufgewachsen bin, gab, und gibt es wohl noch heute, die Gerlach-Werke. Die hatten in den 80ern zumindest einen riesigen Schmiedehammer, der so im 2-Sekunden-Rhytmus gerummst hat, dass es Kilometer-weit zu hören war. Mit dem Geräusch bin ich oft eingeschlafen und morgens wieder aufgewacht. Dabei fällt mir der Italien-Thread mit den Menschen ein, die sich von Touristen und Lärm belästigt fühlen. Ob es den Hammer noch gibt, weiß ich nicht, seit Ewigkeiten war ich nicht mehr dort.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.