Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 83 Antworten
und wurde 9.783 mal aufgerufen
  
 Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.389

09.07.2013 18:29
Zecken in Kroatien Antworten

Im Mai ist mir in Kroatien die auf dem Foto abgebildete Zecke über den Weg gelaufen, besser gesagt, sie krabbelte in meinem Bett herum.

Was ist das für eine Art?



Zunächst dache ich, es sein ein kleines Käferchen und wollte sie auf den Fußboden schnipsen. Dann hatte ich das Gefühl, es sei eine Zecke. Da wäre der Fußboden keine gute Lösung. Ich hatte in meinem Buch einen Flyer und wollte die Zecke nun zwischen zwei Papierblättern und den Fingern zerquetschen. Das gelang nicht. Nach jedem Versuch krabbelte sie weiter munter herum. Es half nichts und ich musste aufstehen und die Zecke im Waschbecken herunter spülen.
Zwei Tage später fand sich ein weiteres Exemplar auf den Fußboden. Von diesem habe ich das Foto gemacht. Die Länge der Zecke betrug ca. 2,5 - 3 mm.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

09.07.2013 18:54
#2 RE: Zecken in Kroatien Antworten

IIIIIIgitt , und was hast du damit gemacht?

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.389

09.07.2013 19:02
#3 RE: Zecken in Kroatien Antworten

Na fotografiert, das Ergebnis siehst Du ja.

Was anschließend passiert ist, weiß ich nicht mehr genau. Ich kann mir aber vorstellen, dass wir die Zecke im Klo runter gespült haben oder so ähnlich.
Ich gebe zu, dass wir in diesem Moment nicht an die Gefährdung der Kanalarbeiter gedacht haben, die sich unter Umständen bei Kontakt mit dem Abwasser mit der ev. noch lebenden Zecke kontaminiert hätten.
Wir hatten nur noch einen Gedanken, das Viech muss weg und zwar weit weg. Töten ging nicht, das hatte ich ja bereits vergeblich probiert.

Zur Beruhigung aller Beunruhigten sei noch angemerkt, dass uns die Zecken in einer Region begegneten, in der sich kein normaler Mensch aufhält (außer vielleicht Sockenmann oder Cernik), denn ein Tourist gehört an den Strand und nicht in die Büsche des Hinterlandes. Am Strand gibt's keine Zecken und keine Schlangen, außer ev. an der überfüllten Strandbar.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

09.07.2013 19:20
#4 RE: Zecken in Kroatien Antworten

Zitat von Thofroe im Beitrag #3
Ich kann mir aber vorstellen, dass wir die Zecke im Klo runter gespült haben oder so ähnlich.



Aaaaja , also genau dasselbe, wie mit der anderen..

Fotopaar63 Offline

verstorben

Beiträge: 1.815

09.07.2013 19:28
#5 RE: Zecken in Kroatien Antworten

Zitat
Was ist das für eine Art?



Ich tippe mal auf einen gemeinen Holzbock. Habe mir vorhin zwei Stück von der gestrigen Knipserei im Wald gezogen. Obwohl von der einen wohl noch ein Teil drinsteckt.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

09.07.2013 19:32
#6 RE: Zecken in Kroatien Antworten

Ich habe dieses Jahr noch kein Busch aus der Nähe gesehen und muss trotzdem schon seit zwei Wochen Pillen schlucken
weil ich mir von so einem Mistvieh sowas wie Bouillabaisse eingefangen habe

Ich hatte schon viele Zeckenbisse in meinem Leben, so dass ich das auch dieses mal nicht weiter beachtet habe und bin erst zum Arzt, als ich nicht mehr laufen konnte, da hatte ich aber schon ne schöne, fette Blutvergiftung

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.389

09.07.2013 19:42
#7 RE: Zecken in Kroatien Antworten

Man hört inzwischen derartig viel von den Gefahren, die von Zecken als Krankheitsüberträger ausgehen, dass ich inzwischen Respekt vor den Dingern habe.
Sockenmann, dir wünsche ich gute Besserung.

Auf einen Gemeinen Holzbock tippe ich eher nicht, denn die kenne ich mit bräunlicher Färbung. Unsere Katze und unser Hund haben die massenweise angeschleppt.
Die kroatische Zecke ist aber bläulich.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Henning F Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 68

09.07.2013 19:46
#8 RE: Zecken in Kroatien Antworten

Hallo Thomas,

es ist anhand des Bildes relativ schwer zu beurteilen, da man sich bestimmte Körpermerkmale genauer anschauen müsste. Es könnte sich jedoch um eine besonders dunkle Variante von Rhipicephalus sanguineus (Braune Hundezecke) handeln -möglicherweise um ein Männchen (Körperform). Die Tatsache, dass das Bild in Dalmatien -und in einem Raum- aufgenommen wurde, spricht dafür. Die Tiere sind im Gegensatz zu Ixodes ricinus (dem Holzbock) nicht auf eine hohe Luftfeuchtigkeit angewiesen, sondern leben in Karstgebieten in der Macchie. Daher stellen diese Tiere auch ein besonderes Problem dar, da sie sich im Gegensatz zu den meisten anderen Zeckenarten in der Wohnung vermehren können. Häufig schleppen Touristen diese Tiere über ihre Hunde in ihre Wohnung ein. Da die braune Hundezecke Rickettsia conorii übertragen kann, welche das Mittelmeerfleckfieber auslöst, ist dies auch nicht ganz ungefährlich. Abgesehen davon, dass die meisten ungerne Zecken in der Wohnung haben...

Viele Grüße
Henning

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

09.07.2013 19:49
#9 RE: Zecken in Kroatien Antworten

Borrelliose meinste wahrscheinlich.
Hatte mich vor 2 Jahren erwischt, 4 Wochen Antibotika.
Das unangenehmste war allerdings, dass man in der Zeit nicht in die volle Sonne darf (war im august
Gute Besserung
Henry

Henning F Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 68

09.07.2013 19:49
#10 RE: Zecken in Kroatien Antworten

Was Sockenmann sich wahrscheinlich eingefangen hatte, war das Boutonneuse-Fieber, bei dem es sich um eine andere Bezeichnung des Mittelmeerfleckfiebers handelt. Sofern er damit ausdrücken wollte, dass er sich an einer Hundezecke in Kroatien angesteckt hat...

Pardon- wer lesen kann ist klar im Vorteil -wohl doch Borrelien...

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

09.07.2013 20:01
#11 RE: Zecken in Kroatien Antworten

Gute Besserung , Rati!

Henning F Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 68

10.07.2013 23:11
#12 RE: Zecken in Kroatien Antworten

Für die, die sich für Schildzeckenarten interessieren: was ich heute Thomas schon privat geschrieben hatte: ich habe mir nochmal das Bild der Zecke genauer angeschaut. Meine Vermutung, dass es sich um eine braune Hundezecke handelt, war ganz klar falsch. Das Hypostom und die Pedipalpen (Mundwerkzeuge) sind bei der Hundezecke sehr viel kürzer.
Mittlerweile bin ich ziemlich sicher, dass es sich um ein Männchen von Hyalomma marginatum handelt. Die geringelten Beine und der Körperbau deuten darauf hin. Die Tiere kommen zudem in recht trockenen Gebieten vor.

Gruß
Henning

Raderhof Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 798

11.07.2013 10:01
#13 RE: Zecken in Kroatien Antworten

Ich kann euch nur raten, sobald ihr einen Zeckenbiss bemerkt, zum Arzt zu gehen.
Ich habe mir drei Jahren unbemerkt eine Borreliose eingefangen, dies führte schließlich dazu, dass
mein Sehnerv sich entzündet hat und ich auf einem Auge fast völlig erblindet bin.
Nach Krankenhausaufenthalt und Behandlung hat sich das Auge erholt, aber eingeschränkt bin ich nach wie
vor. Die alte Sehkraft konnte nicht wieder hergestellt werden.
Mich gruselts bei den Bildern.

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

11.07.2013 10:11
#14 RE: Zecken in Kroatien Antworten

Eine Kollegin hat mir gestern erzählt, dass sie direkt nach einem Zeckenbiss zum Arzt gegangen ist, der hat dann die Zecke entfernt und ihr gleich Antibiotika verordnet, obwohl noch gar keine Erkrankung festzustellen war. Trotzdem hätte das Gift sich ausgebreitet und sie müsse nun jedes Jahr eine 6-wöchige Antibiotika-Therapie machen. Irgendwie kommt mir das zwar komisch vor, was sie da erzählt, aber ich kann ihr ja nicht sagen, dass sie Blödsinn redet. Gibts sowas überhaupt?

________________________
Meine Fotogalerie

Raderhof Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 798

11.07.2013 10:16
#15 RE: Zecken in Kroatien Antworten

Jedes Jahr habe ich noch nie gehört, das hilft doch eh nur, wenns akut ist.

Bei mir wurde Cortison per Infusionen gegeben, darum das Krankenhaus. Allerdings war das komplett falsch, nur wusste man zu diesem Zeitpunkt auch noch nichts von einer Borreliose. Ich habe die Zecke nie bemerkt.
Das sind so fiese Viecher.

kmaus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 81

11.07.2013 10:24
#16 RE: Zecken in Kroatien Antworten

Bei einer Freundin steckte der Kopf der Zecke noch im Arm u. sie wurde beim Arzt nicht behandelt weil sie keine Patientin bei ihm ist und er keine neuen Patienten nimmt.Aber lt. Medien ist das ja auch nicht schlimm (hab ich ihr dann gesagt) der Kopf wird vom Körper abgestoßen u. alles ist gut. Und das war dann auch so. Also nicht immer gleich verrückt machen

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

11.07.2013 10:31
#17 RE: Zecken in Kroatien Antworten

Sylvia,

das ist ja fürchterlich! Was waren denn das dann für Beschwerden, weswegen Du überhaupt einen Arzt aufgesucht hast?

Man sollte einen Zeckenbiss sehr sorgsam beobachten:

- gibt es grippeähnliche Symptome?
- tritt die charakteristische Wanderröte auf??

Im Zweifel, ab zum Arzt!

Raderhof Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 798

11.07.2013 10:41
#18 RE: Zecken in Kroatien Antworten

Ich bin praktisch in wenigen Tagen auf einem Auge so gut wie erblindet, jeden Morgen sah ich weniger. An
Borreliose hat aber niemand gedacht, da ich nie eine Zecke bemerkt hatte.
Eine Sehnerventzündung wird üblicherweise mit Cortison behandelt, bei einer Borreliose ist das aber kontraproduktiv.
Schön war das wirklich nicht, sehr beängstigend und auch mit Schmerzen im Kopf verbunden. Zeitweise merke ich es immer noch, wenn mein Sehzentrum zwickt. Auch die Augenhöhle schmerzt hin und wieder noch immer.
Wie gesagt, mittlerweile geht es, aber eingeschränkt ist es noch immer, Farben sehe ich nicht richtig und verschwommen noch immer, das kann auch nicht mit einer Brille korrigiert werden.
Darum hasse ich diese Biester.

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

11.07.2013 11:07
#19 RE: Zecken in Kroatien Antworten

Zitat von Raderhof im Beitrag #18
Darum hasse ich diese Biester.


Das ist mehr als verständlich!

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

11.07.2013 11:11
#20 RE: Zecken in Kroatien Antworten

Ich hatte damals Ende Juli leichte Grippesymptome.
Habe aber glücklicherweise dem Arzt gesagt, dass ich ein paar Wochen vorher eine Zecke hatte, ohne Rötung und er solle einen Test machen. Der Test war dann positiv, durfte im ganzen Urlaub nicht lange in die direkte Sonne, wegen der Antibiotika, is aufm Boot etwas blöd.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Erdbeerbaum »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 21.3.2024 S1(Schweiz) 22:10 Uhr Der Kroatien-Krimi: F10 Die Patin von Privonice
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
244 11.03.2024 16:43
von beka • Zugriffe: 42000
Zeckenplage in Kroatien?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Cosworth
39 28.07.2014 09:58
von Thofroe • Zugriffe: 2946
Impfung gegen Zecken umgehen?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Neuling
41 16.04.2012 23:48
von Vera • Zugriffe: 3049
Borreliose - hab ich die aus Kroatien ?
Erstellt im Forum Medizinische Versorgung, Ärzte und Apotheken in Kroatien von Helmi
19 15.06.2008 01:51
von Henning F • Zugriffe: 4522
Zecken in Kroatien
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von kernie
22 23.05.2007 17:23
von mucici • Zugriffe: 7249
Zecken / vor dem Urlaub gegen Zecken impfen lassen?
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von reiure
5 03.05.2012 13:10
von beka • Zugriffe: 2105
Zecken in Kroatien / Impfung erforderlich ?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Londi
53 06.09.2005 09:38
von Snjegulica • Zugriffe: 18599
Zecken in Kroatien?
Erstellt im Forum Medizinische Versorgung, Ärzte und Apotheken in Kroatien von Ini
4 31.03.2004 14:18
von Ini • Zugriffe: 2838
erste reise nach kroatien - nach podgora, hotel aurora
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von lottinchen
3 02.04.2003 09:03
von Thofroe • Zugriffe: 1664
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz