...wenn Er es sich aussuchen könnte - ich glaub - Er würde lieber auf diesen BALKON sitzen - und in den Komiza Hafen statt in die Novaragasse blicken .
Laut HRT Quelle wurden die ersten Requisiten nach Vis gekarrt wo in den nächsten Tagen die Dreharbeiten zum Musical Mamma Mia II starten sollen. Die Dreharbeiten (Raum Komiza) sollen laut Medienberichten ca. 1 Monat lang dauern, nächtigen werden die Stars (Pierce&Streep) standesgemäß auf ihren Yachten im Malerischen Komiza.
Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.
Für uns sehr erschreckend war der Massenauflauf.Die komplette Mole war mit Segelbooten gepflastert 84 Stück .Sämtliche Bojen waren im Hafenbereich belegt, sowie unzählige Boote lagen vor Anker in der großen Bucht vor Vis. Das hatten wir in der 2. Juniwoche nicht erwartet. Viele Konobas und Shops wurden zwischenzeitlich eröffnet .
endlich, nach 9 Jahren, waren wir im Juni dieses Jahres 3 Wochen auf Vis: Wir haben Vergangenes wiederentdeckt und Neues gefunden. Das Fazit fällt uneingeschränkt positiv aus und es wird demzufolge ein nächstes Mal geben. Übrigens war die Fähre „Petar Hektorovic“ auf der Hinreise zur Inspektion, dafür fuhren wir mit der „Zadar“ in nur 2 Stunden bis Vis! Ansonsten hat sich auf Vis über die Zeit nur relativ wenig geändert, der Charme der beiden Orte Vis und Komiza ist geblieben. In Komiza sitzen immer noch die älteren Männer an derselben Stelle am Hafen und plaudern über Gott und die Welt. Neu war ein Plodine-Markt in der Nähe des Tommy-Marktes in Vis. Die Landebahn des ehemaligen Militärflughafen hebt sich nach wie vor aus der Entfernung gut von der Umgebung ab. Offensichtlich wird der Streifen öftes mal bearbeitet. Im Gasthaus Aerodrom liegt ein Buch aus: „Vis – The Last Hope“, wo unter anderem, neben der Baugeschichte, auch taggenau die Einsätze der hier stationierten Bomberstaffel der Allierten im 2. Weltkrieg dargelegt sind. Sehr informativ.
Die Zahl der neuen Appartements hält sich in Grenzen – und die in der NDR-Doku „Adriaparadies Vis“ befürchtete Welle des Massentourismus gibt es nicht, genauso wenig wie die angeblich zahlreich neu entstandenen 5* Hotels. Hier könnt ihr lesen und wir freuen uns auf themenbezogene Antworten: Sa. 28.6.25 NDR 17:15 Uhr Adriaparadies Vis - Kroatiens Inselwelt
Wir wohnten, wie schon 2016, bei Mia in Milna/Zenka. Letztes Haus, erste Reihe am Meer, ein Traum. Der Tipp zu dieser FeWo kam damals hier aus dem Forum, nochmals danke, falls der oder die noch hier aktiv ist. Zahlreiche Unternehmungen ließen keine Langeweile aufkommen. Zwei Wanderungen bleiben besonders in Erinnerung, weil sie wundervolle Panoramen auf Komiza boten. Einmal ging es in knapp 1 h zur Kapelica sv. Blaž und ein anders Mal in reichlich 1,5 h zum idyllischen Plaža Barjoska, auch bekannt als „Mamma Mia“-Strand. Dort wurden die aufwändigsten Tanzszenen des Film-Musicals gedreht. Das „Haus“ von Pierce Brosnan stand oberhalb der Bucht, es war nur eine Fassade und ist längst weg. Die Beton-Plattform, mittlerweile schmucklos, ist noch da. Nur noch eine Art Eimer mit MM-Aufschrift erinnert an die Dreharbeiten. Eine schöne Aussicht von der anderen Seite auf Komiza bietet übrigens der Berg Hum mit der Kapelle Crkva Duha Sveto. Bei den Stränden haben wir diesmal die Stoncica – und Stivinabucht gemieden. Beide Strände waren damals gut gefüllt und insbesondere die Stoncica fiel durch relativ kleine Liegefläche und zahlreiche Yachten mit Partystimmung eher negativ auf. Deswegen suchten wir nach Alternativen und wurden fündig: Eine kleine 30-45 minütige Wanderung, zum Schluss durch ein optisch ansprechendes trockenes Flussbett, führt zur sandigen wunderschönen Smokova-Bucht: ganz flach abfallender Sandstrand, fast schon karibisch. Zu Fuß verirrte sich kaum jemand hierhin und die Zahl der Yachten hielt sich in Grenzen. Der andere Strand, leicht erreichbar in ein paar Minuten von Rukavac, ist die Mala Srebrna bei Rukavac. Wenig Badegäste, Liegeflächen auf Kies mit Naturschatten oder abgeschliffenen Felsplateaus: Kroatien pur!! Wir lieben es. Wer braucht da Liegen und Sonnenschirme? Der vielleicht idyllischste Strand, wo wir auch erstmals waren, ist der Pritišćina Beach. Die Piste war in gutem Zustand, und so konnten wir mit dem PKW bis runter fahren. Der Vorsaison geschuldet, waren nur wenig Besucher und kaum ankernde Yachten dort. Am etwas versteckten Plaža Vela Svitnja in der Nähe von Vis, einem FKK-Strand, der eigentlich nur aus ein paar Metern Kies besteht, hatten wir besonders viel Glück und konnte das Idyll alleine genießen.
So, hier die versprochenen Fotos. Habe übrigens jedes Foto noch runtergepixelt, so auf ca. 1 MB, weil vorher der Upload immer wieder abbrach. Danach ließen sich alle Fotos auf einmal hochladen.
Grüße, Steffen
Anmerkung von Thofroe: Wenn es Probleme bei Bilder hochladen gibt, dann emfehle ich erst einige Bilder (z.B. 5 Stück auszuwählen und dann auf „Dateien hochladen“ zu klicken. Danach so weiter machen. Dann gibt es keine Probleme.
Danke für die wunderschönen Fotos von der Insel Vis. Ich weiß das es diese Insel gibt, aber mit Details habe ich mich noch nicht beschäftigt. , obwohl es schon mehrfach Reiseberichte und Fotos von der Insel Vis hier im Kroatienforum zu sehen gab. Das war wohl ein Fehler, denn es trifft alles meinen Geschmack.
Traumhaft! Ich war ja im Juni 2021 5 Tage auf Vis und habe natürlich nur einen Bruchteil gesehen. Im letzten Jahr war ich noch einmal einen Abend auf Vis im Rahmen einer Motorsegler-Tour. Der Run der Segler auf diese Insel war selbst während Corona enorm und die Preise in den meisten Restaurants sind leider auch entsprechend.
Aber dennoch ist Vis auf jeden Fall eine Reise wert und ich würde auch gerne noch einmal hinfahren.
wir (Christian Winkler, kornatix, ich ) waren ja in 2021 nach Vis gesegelt - ich war 1999 nach dem Besuch der Blauen Grotte von Bisevo damals in Komiza, der südlichsten Ecke
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.