Ich glaube, hier geht es aber um etwas anderes als ein kaputtes Glas oder andere Kleinigkeiten...
Richtig! Schaden von ein paar 100,- Euro; Bad & Küche ziemlich ramponiert!
Kaputte Gläser etc. sind einkalkulierte Verschleißgegenstände.
Ok. ich habe das nur als Beispiel erwarhnt,da ich aber nie kontroliere bevor Gaeste abreisen kann auch groessere Schaden sein,daher ist mir lieber wenn der Gast selbst berichtet,und dadurch kann man vermeiden,dass er aus Scham nicht wiederkommt weil er etwas verschwiegen hat.
Und uebrigens,habe ich einfache Einrichtung,und solange die Matratzen nicht vol bepisst, mit Rotwein,oder sonstwie verschmutzt sind geht noch. kapute Stuhl gab es auch,aber alles in Graenzen. Wer teuere Mobel hat kassiert auch mehr,da muss er auch damit rechnen,dass manche Gaeste.
Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe
ZitatUnd uebrigens,habe ich einfache Einrichtung...................... ...............kapute Stuhl gab es auch,aber alles in Graenzen. Wer teuere Mobel hat kassiert auch mehr....................
Das ist aber ein Trugschluss; hochwertige Qualität hält viel mehr aus, ist langlebiger, bereitet weniger Probleme (ausser natürlich bei Vandalismus). Ich würde lieber 1x einen Stuhl kaufen der ein paar Jahre seinen Dienst verrichtet, als alle Nase lang nach neuen Stühlen suchen zu müssen.
Mit den Küchen ist es genauso; eine 0815-Schnäpppchenprospektküche für €199,- mit Allem drum und dran überlebt ja nicht einmal im privaten Haushalt lange, geschweige denn bei ständig wechselnden Benutzern, da ist Ärger schon vorprogrammiert und als Gast fühlt man sich auch nicht wirklich wohl mit wackligen Möbeln, zumindest nicht jeder.
Na, so wackelig ist es nicht bei mir,es sind fuer Touris robust konstruirte Betten,die schon einiges aushalten,aber eben nicht so edel/optisch gesehen wie manche Vermiter die sogar eigene Schlafzimmer in der Saison vermieten. Meien Gaetetbetten koennen schon nasse Badehosen/Badetuch ohne Probleme verkraften, aber meine private die teuer sind,haetten da schon Probleme.
Was Kueche betrifft,je kleiner um so pflegeleichter. Wenn meine Gaete morgens um 9-10 rausgehen,und die naechste um 11 einziehen wollen dann ist kaum Zeit um eien grosse Kueche auf Hochglanz zu bringen.
Dann habe ich noch festgestellt:Je einfacher ein Tourti zu hause hat um so mehr Ansprueche stellt er in Urlaub,und trotzt einfache Einrichtung,sind die gut betuchte Touris zufriedener. Sauberheit ist meine Meinbung nach das wichtigste.
Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe
Zitat von Orebic&Peljesac im Beitrag #8 Singen auf der Terrasse um 1 Uhr......................
Ich steche mit "Grölend nachts um 3h vor dem Haus Steine nach dem Nachbarshund werfen, anschließend geohrfeigt in sein Zelt am CP maulend schleichen", darum bedenkt: Feiret und seid laut aber bedenket, Morgenstund beim Hund hat Ribarfaust im Mund ! !
Aber das ist nicht das Thema. O&P: Setzen, 6 ! Ich meine sowas wie ein Online-Führungszeugnis für Vermieter, wo z.B. O&P seine Note durch Nennung von Ross & Reiter nebst Vergehen verbessern könnte !
Naja, ne Blacklist über ehemals auffällige Mieter wäre wohl sinnlos, selbst, wenn mal Jemand damit beginnen würde, Eine anzulegen. Hinterlasse ich mal negativ ne Ferienwhg., erscheine ich eben im nächsten Jahr auf den Namen meiner Frau/Freundin etc. im nächsten Ort...
Ich denke, im nachhinein kommt man nach Vandalismusschäden oder der gleichen nicht mehr an seine Kohle. Also kann man nur vorsorgen, indem man eine vernünftige Kaution im Vorfeld kassiert und bei Abreise wieder auszahlt.
Bisher hat noch niemand geantwortet, der eine solche Blacklist kennt. Es scheint so etwas also nicht zu geben. Darüber hinaus wäre so eine Liste wahrscheinlich juristisch sehr problematisch. Die Fälle sind nämlich nicht immer eindeutig.
Nun aber mal eine andere Frage an die Vermieter, wäre eine solche Liste überhaupt nötig? Gibt es tatsächlich miese Urlauber?
Meine persönliche Erfahrung ist folgende: Ich war schon zahlreiche Male in Kroatien und auch anderswo. Nur 2 x habe ich eine Anzahlung geleistet und noch nie eine Kaution hinterlegen müssen oder im Voraus bezahlen. Bei einem meiner Urlaube war es noch kurioser. Zunächst war eine kleine Anzahlung erforderlich. Ich überwies diese pünktlich und bemerkte dann die nicht unerheblichen Gebühren, die meine Bank berechnete. (Ich weiß, ich hätte die Möglichkeiten nutzen sollen, über die das Kroatien-Forum für kostenlose Überweisungen nach Kroatien berichtet - ich war aber zu faul, es so zu tun. ) Der Restbetrag wäre 10 Tage vor Antritt der Reise fällig. Ich rief den Vermittler an, ob auch Zahlung bei Eintreffen vor Ort möglich sei und ja, es ging. In Kroatien angekommen, stellte es sich dann wie folgt dar: Ich fragte, wie es denn mit der Bezahlung sei, weil ich nicht genau wusste, ob ich die richtige Person dafür vor mir hatte. Antwort: bezahlen bei Abreise. Sogar im angeschlossenen Restaurant brauchten wir nicht jeden Abend bezahlen. Selbst diese Summe konnten wir hinterher begleichen. Davon haben wir aber dann keinen Gebrauch gemacht, um die Kellner mit ihren Trinkgeld bedenken zu können. Auch in Deutschland und Österreich ist es mir oft ähnlich ergangen: Österreich: Abends angekommen, nach Zimmer gefragt, Schlüssel bekommen und am nächsten morgen zur Rezeption gegangen um zu bezahlen und den Meldebogen auszufüllen. Deutschland: Pension angerufen und gefragt, ob denn für die kommenden Tage etwas frei sei? Antwort: Ja, es ist etwas frei. „Was soll ich nun tun?”, fragte ich. „Einfach herkommen und melden.” Es war keine Adresse oder sonstwas nötig. Gesagt getan. Wir fuhren hin und verlebten ein tolles verlängertes Wochenende. Nach den Frühstück am Abreisetag bezahlten wir und das war´s.
Übrigens, ich kann mich nicht erinnern, dass jemals ein Vermieter bei Abreise und unseren Zimmern nach dem Rechten gesehen hätte. Das kann daran liegen, dass der Vermieter nie schlechte Erfahrungen gemacht hat oder daran, dass ich so ehrlich aussehe, dass es nicht für nötig erachtet wurde. Ich tippe selbstverständlich auf letzteres.
Schön, dass es offensichtlich unbürokratisch und unkompliziert gehen kann. Ich verstehe, dass es bei bestimmten Dingen Kautionen geben kann oder muss. Bei Übernachtungen käme mir das aber komisch vor. Ich glaube, ich würde sogar eine andere Urlaubsunterkunft suchen, obwohl ich eigentlich keine Probleme befürchten müsste.
Zitat von AdminSchön, dass es offensichtlich unbürokratisch und unkompliziert gehen kann. Ich verstehe, dass es bei bestimmten Dingen Kautionen geben kann oder muss. Bei Übernachtungen käme mir das aber komisch vor
Es freut mich, dass du so liberal denkst, denn ich bin schon lange auf der Suche nach jemanden, der mir Briefpapier und Werbesachen druckt, für die ich erst dann bezahlen muss, wenn ich das Papier verbraucht und die Flyer alle verteilt habe
Für den Anfang würden mir je 1000000 Stück reichen
Nun aber mal eine andere Frage an die Vermieter, wäre eine solche Liste überhaupt nötig? Gibt es tatsächlich miese Urlauber?
Meine p.M, eine solche Liste wäre unter Umständen hilfreich , jedoch juristisch problematisch. Problematische Gäste kommen vor, meiner Erfahrung nach aber sehr selten. Mit den Jahren entwickelt man aber ein Gefühl, wie mit der Problematik umzugehen ist und wie man dem aus dem Weg gehen kann. Ich habe meine persönliche Blacklist, meine Nachbarinnen ebenso und man tauscht sich bei bedarf aus. Das schlimmste was mir in zehn Jahren untergekommen ist war: Nach einer Familie, drei Reinigungskräfte und einem Maler zur Hilfe zusammentrommeln um das Apartment rechtzeitig sauber für die nächsten Gäste bereit zu bekommen. Zwei Freundinen mit drei kleinen Kindern ( wobei ich bei einem ein Auge zugedrückt habe) bei der Reservierung. Bei der Ankunft waren es dann fünf Kinder. Zwei Tage später standen auch die Männer vor der Türe. Und... Ein Gängsterpärchen, nach denen ich die Schlösser vorsichtshalber hab auswechseln lassen. Die Frau kamm angestürmt, sie müssten ganz dringend jetzt abreisen und sie wolle nun zahlen. Was sie auch tat. Seit dem meide ich Vermittlungen über turistik Agenturen.
Auf der anderen Seite giebt es genau so problematische Vermieter und Agenturen.
Zitat von Donja vala im Beitrag #31... Problematische Gäste kommen vor, meiner Erfahrung nach aber sehr selten. Mit den Jahren entwickelt man aber ein Gefühl, wie mit der Problematik umzugehen ist und wie man dem aus dem Weg gehen kann.
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