Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 7 Antworten
und wurde 432 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
houndini Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 28

22.04.2024 00:44
Haus Vermieten Grundlagen in Kroatien? nicht Touristen Antworten

Hallo, der Hauskauf liegt in den letzen Zügen, so dass das Thema vermieten wieder präsent wird. Es soll längerfristig vermietet werden. Wie sieht das in Kroatien aus?
Zahlt der Eigentümer für Strom und Wassser usw. oder ist das wie in Dtl. ? Wie siehts es aus mit Kaution, Selbstauskünften usw. Soweit ich mitbekommen habe läuft das wohl auch teilweise über Anwaltsverträge. Hat jemand Erfahrungen auf dem Gebiet?

Stachi Online

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 669

22.04.2024 07:41
#2 RE: Haus Vermieten Grundlagen in Kroatien? nicht Touristen Antworten

Dobro jutro.
Da kommen ja noch ein paar mehr laufende Kosten dazu:

• Grundsteuer/Gemeindesteuer
• Müllabfuhr
• Strom
• Frischwasser
• Abwasser
• versch. Wassergebühren (zB Bereitstellung, Wasserwerk, …)
• HRT (Rundfunkbeitrag)
• Gebäude- und Hausratversicherung

Vom vereinbarten Mietpreis zahlst du noch von 80% (pausch) 10% Steuern. Dazu ist für ausländische Eigentümer eine Abteilung in Zagreb zuständig (Kontakt gebe ich dir gerne wenn es dann bei euch so weit ist).
Kaution, Selbstauskunft, Mietvertrag über Anwalt (in HR werden Verträge immer beim Notar bestellt), dies sind eher Dinge die du für dich selbst entscheiden kannst und sind nicht verpflichtend in HR.
Du solltest auch die Zahlungsweise überdenken. Wenn ein Mieter von heute auf morgen auszieht und du plötzlich keine Mieteinnahme mehr hast kannst du dir in HR, trotz Vertrag, mit dem Papier dein Hinterteil abwischen. Der rechtliche Weg kann, erst recht als Ausländer, extrem langwierig werden.
Strom kann der Mieter selbst anmelden, ebenso HRT. Bei den anderen Kosten bin ich mir leider nicht sicher, ich zahle es als Eigentümer selbst und rechne den tatsächlichen Verbrauch (für Frischwasser) im Nachgang mit meinen Langzeitmietern ab.

houndini Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 28

22.04.2024 11:51
#3 RE: Haus Vermieten Grundlagen in Kroatien? nicht Touristen Antworten

Hallo, ok das sind ja quasi wie bei uns die Nebenkosten.

Bei uns würde meines Wissen nach die Abrechnung dann wie folgt laufen:
Müll, Strom, Frischwasser, Abwasser, HRT direkt vom Mieter

Gebäude, Hausrat und Steuer von mir

Was die Zahlung betrifft habe ich von Modellen gehört, das z.B. ein Jahr im Voraus gezahlt wird.
Da wirds sicherlich dann auch so was wie Kaution geben. Wenn das ganze aber über Anwalt läuft, dürfte es da ja Musterverträge geben.

Steuer ID bekomme/brauche ich ja im Rahmen vom Erwerb sowieso. Generell wäre dann wohl auch ein Bankkonto Sinnvoll. Tip?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.651

22.04.2024 15:17
#4 RE: Haus Vermieten Grundlagen in Kroatien? nicht Touristen Antworten

Zitat von houndini im Beitrag #3
Bei uns würde meines Wissen nach die Abrechnung dann wie folgt laufen:
Müll, Strom, Frischwasser, Abwasser, HRT direkt vom Mieter

In Mietwohnnungen in Deutschland zahlst du normalerweise nur Strom und TV, Telefon und Internet direkt. Alles andere kommt über die Nebenkostenabrechnung des Vermieters. Bei der Heizung gibt es noch Unterschiede, wenn man eine eigene Gastherme in der Wohnung hat, kommt die Rechnung dafür auch separat.

________________________
Meine Fotogalerie

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.756

23.04.2024 18:11
#5 RE: Haus Vermieten Grundlagen in Kroatien? nicht Touristen Antworten

Zitat von houndini im Beitrag #3
...Generell wäre dann wohl auch ein Bankkonto Sinnvoll. Tip?
Wenn man eine Immobilie in Kroatien hat, ist ein kroatisches Bankkonto mehr als sinnvoll. Ich habe seit über 20 Jahren ein Girokonto (früher: Devisenkonto) mit Onlinebankingzugang bei der OTP Banka - nicht, weil die besonders gut ist, sondern weil das die einzige Bank mit einer Filiale auf meiner Insel (Ugljan) ist. Die Kontoführungsgebühren sind etwas niedriger als bei einem deutschen Sparkassen-Girokonto, und meines Wissens tun sich alle Banken da nicht viel.

Meine Nebenkosten für Müll, Strom, TV usw.laufen über Daueraufträge bzw. Lastschrifteinzug von diesem Konto, so dass ich - außer ab und zu mal online auf den Kontostand zu schauen und das Konto mit einer Überweisung von meinem deutschen Konto aufzupäppeln - mit dem ganzen Rechnungskram kaum etwas zu tun habe und nicht alle paar Wochen zur Bank oder zur Post laufen muss, um irgendeine Rechnung zu begleichen. Hinzu kommt, dass ich mit der zu meinem Konto gehörenden Debitkarte überall problemlos bezahlen und an allen Automaten meiner Bank Bargeld ohne Automatengebühr abheben kann. Außerdem habe ich, weil bei mir in Kroatien eben alles über dieses Konto läuft, jederzeit einen guten Überblick, was mich Kroatien im Laufe des Jahres so kostet, und wenn wir hin fahren, habe ich selten mehr als 100 € Bargeld in der Tasche. Wo immer es geht, zahle ich mit Karte, Bargeld halte ich für ein antiquiertes Relikt aus dem Mittelalter - aber das mag jeder sehen, wie er will.

Natürlich kann man dank SEPA (fast) alles auch mit einem deutschen Konto machen, aber nicht jeder kroatische Dienstleister akzeptiert Lastschrift- oder Daueraufträge über ein Auslandskonto, und ein Mieter wird vermutlich auch lieber auf ein kroatisches Konto als in's Ausland überweisen.

houndini Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 28

25.04.2024 21:38
#6 RE: Haus Vermieten Grundlagen in Kroatien? nicht Touristen Antworten

[/quote]

Zitat von Vera im Beitrag #4
In Mietwohnnungen in Deutschland zahlst du normalerweise nur Strom und TV, Telefon und Internet direkt. Alles andere kommt über die Nebenkostenabrechnung des Vermieters. Bei der Heizung gibt es noch Unterschiede, wenn man eine eigene Gastherme in der Wohnung hat, kommt die Rechnung dafür auch separat.



Ja alles richtig, aber ich spreche von einem Haus nicht von einer Wohnung. Da ist es meines Wissen nach üblich, dass der Mieter direkt zahlt. Ansonsten müsste er neben einem evtl. Mietverlust ja auch noch für die Nebenkosten gerade stehen.

houndini Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 28

25.04.2024 21:42
#7 RE: Haus Vermieten Grundlagen in Kroatien? nicht Touristen Antworten

Noch ein Nachtrag:

"Ein beliebtes Streitthema bei vermieteten Wohnungen sind die Betriebs- bzw. Nebenkosten. Bei der Vermietung eines Einfamilienhauses empfiehlt es sich, im Mietvertrag zu vereinbaren, dass Betriebskosten wie Strom, Gas, Abwasser und Wasser direkt vom Mieter zu bezahlen sind (Direktabrechnung). In diesem Fall schließt der Mieter den Liefervertrag direkt mit dem Versorgungsunternehmen ab.

Für alle weiteren, umlegbaren Nebenkosten, wie etwa Grundsteuer oder Müllgebühren, sollten Sie als Vermieter eine monatliche Betriebskostenvorauszahlung vereinbaren und eine jährliche Nebenkostenabrechnung vornehmen. Welche Neben- und Betriebskosten Sie auf den Mieter umlegen dürfen, ist in § 2 Betriebskostenverordnung definiert."

Scheint in Dtl. auch Verhandlungssache zu sein. Aber wohl Inhalt eines Mietvertrags - also notfalls mit Anwalt zu klären.

Stachi Online

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 669

25.04.2024 22:22
#8 RE: Haus Vermieten Grundlagen in Kroatien? nicht Touristen Antworten

So kompliziert wird aber in HR nicht gedacht und nicht gehandelt.
Ich vermiete in D seit 2003 privat und seit 2011 gewerblich.
In HR vermiete ich seit 2022 privat, bislang ausschließlich an Deutsche. Von denen in HR hat bislang niemand nach einem Mietvertrag mit Betriebsnebenkosten o.ä. gefragt. Sie wollen ankommen, ihre Ruhe genießen und ein freies unkompliziertes Dasein genießen.
Außerdem kann ich aus Erfahrung sagen, dass die tatsächlichen Abrechnungen der Verbrauchskosten auch, je nach Anbieter, nur bedingt Spaß machen.
Nach knapp zwei Jahren habe ich endlich mal die echten Werte meiner Wasseruhr erhalten.
Beim Entsorger (Abfall) bin ich nach 1,5 Jahren mal selbst vorstellig geworden um doch bitte mal meine Schulden zu begleichen.
Und die HEP rechnete den Strom bis vor kurzem immer nur mit Schätzungen ab. Die dicke Nachforderung kam auch nach 14 Monaten nach zwei Wintern. Eigentlich erfolgt halbjährlich eine tatsächliche Ablesung, dort wurde aber weiterhin nur geschätzt.
Im Apartmenthaus versuche ich seit Februar vergeblich die vier Zähler auf die monatliche Übertragung der Echtwerte umzustellen, welches trotz mehrfacher Emails und persönlichen Vorsprechen in Zadar mittlerweile zumindest bei einem von vier Apartments funktioniert.
Ach ja, mit HRT stand ich auch über ein Jahr im ständigen Kontakt, weil es immerzu Probleme zwischen touristischer Vermietung und Langzeitvermietung gab.
Von der zuständigen Stelle für das Wasserwerk Zrmanja habe ich seit der Euroeinführung nichts mehr gehört.
Alles in allem klingt es nervenaufreibend, aber hier in Dalmatien sieht man alles entspannter. Da gibt es nicht sofort irgendwelche Mahnbriefe, vieles wird gelassener betrachtet.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Haus Vermieten / Agenturen /Rendite
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Placa
7 25.11.2023 15:42
von kornatix • Zugriffe: 601
Nord Kroatien, Stadt Varaždin, Haus vermieten
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von mskoblar
10 13.04.2015 14:19
von mskoblar • Zugriffe: 1097
Aus Kroatien als Tourist nach Deutschland: 3-Monats-Regel
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von manu_hr
1 02.12.2012 19:43
von Frank2 • Zugriffe: 1053
Haus vermieten und trotzdem arbeiten
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von riddlergirl
9 15.07.2011 10:40
von riddlergirl • Zugriffe: 400
FKK nicht touristisch
Erstellt im Forum FKK und Nacktbaden, FKK-Camping in Kroatien von ange
0 28.05.2009 23:08
von ange • Zugriffe: 2143
Vermietung in Kroatien als deutscher Hausbesitzer
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von tantelosi
13 11.11.2006 18:07
von tantelosi • Zugriffe: 1380
Vermietung in Kroatien
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von barb1
3 25.09.2006 15:51
von Soline 1 • Zugriffe: 1071
Touristen in Kroatien nicht immer zufrieden
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Snjegulica
24 14.09.2005 20:16
von Snjegulica • Zugriffe: 1324
Kroatien zu überlaufen ?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Eiby
12 02.07.2003 17:23
von katja • Zugriffe: 1681
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz