Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 7 Antworten
und wurde 601 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Placa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6

22.11.2023 17:47
Haus Vermieten / Agenturen /Rendite Antworten

Hallo
Ich habe ein Haus das ich gerne behalten würde geerbt.

Leider ist das Haus belastet und z.T sanierungsbedürftig.

Jetzt ist die Frage ob ich das Haus (4 Ferienwohnungen) in der Saison über eine Agentur vermieten kann, und wie hoch die zu erwartenden Renditen sind.

Ich würde es nur ungerne verkaufen, allerdings muss ich den Kredit der auf den Haus lastet und die nötigen Sanierungen ja irgendwie finanzieren .

Wer hat entsprechende Empfehlungen oder kann eine Agentur in Zadar oder der Umgebung empfehlen?

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.423

23.11.2023 10:22
#2 RE: Haus Vermieten / Agenturen /Rendite Antworten

Für die zu erwartende Rendite spielen sowohl der gegenwärtige Zustand der Ferienwohnungen als auch die Lage des Hauses eine wesentliche Rolle.
Dazu hats du leider nichts geschrieben.
Es ist ja logisch, dass Ferienwohnungen direkt an der Küste höhere Mieteinnahmen erzielen werden, als Ferienwohnungen weiter weg, die schwerer zu vermieten sind und eher auch nur in der Hauptsaison.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.524

23.11.2023 10:58
#3 RE: Haus Vermieten / Agenturen /Rendite Antworten

Das Ganze ist ja noch von wesentlich mehr Faktoren abhängig. Von der Höhe und den Konditionen des bestehenden Kredites, von den zu erwartenden Kosten der Sanierungsmaßnahmen. ob und wie weit du dafür den Kredit noch erweitern musst, wieviele Personen fassen die Apartments, wie ist die Kategorisierung, usw. usw.
Das solltest du dir gut durchrechnen. Aber bei guter Lage würde ich auch nicht verkaufen, sondern das Beste daraus machen wollen.

Placa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6

23.11.2023 18:02
#4 RE: Haus Vermieten / Agenturen /Rendite Antworten

Danke für die Antworten.

Eben wegen dieser Erfahrungswerte frage ich ja nach Agenturen die sich damit auskennen und Erfahrungswerte haben.

Ich kann euch schon schreiben, dass das Haus etwa 200m vom Meer Entfernt auf der Insel Uglijan vor Zadar ist.
Neben der Lage und dem baulichen Zustand spielen bestimmt auch Ausstattung Parkplätze usw. eine Rolle.

Eine Agentur vor Ort oder in der Nähe könnte bestimmt einschätzen was baulich oder an der Ausstattung ergänzt und geändert werden muss, mit welcher Auslastung man rechnen kann, und welcher Preis realistisch ist.

Stachi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 668

23.11.2023 19:04
#5 RE: Haus Vermieten / Agenturen /Rendite Antworten

Hallo Placa,

Vermietungsagenturen bedienen sich gerne prozentual an den Vermietungen. Bei kleineren Agenturen kannst du mit 15%-20% rechnen, bei den großen bekannten (mit Rundumservice) durchaus 25%. Hinzu kommen dann noch die Kosten für Gästebetreuung, Endreinigung, …

Sofern alle vier Wohneinheiten kategorisiert und zur touristischen Vermietung zugelassen sind zahlt man bei der „Pauschalen Bettenbesteuerung“ pro Schlafmöglichkeit ca. 40,-€ pro Jahr. Also z.B. 1 Doppelbett + 1 Schlafcouch + 1 Einzelbett = 5x 40,-€ = 200,-€ pro Jahr.
Sofern aber die Gesamteinnahmen mehr als, ich glaube, ca. 17.000,-€ pro Jahr sind muss eine tatsächliche Versteuerung mit Hilfe eines zugelassenen Buchhalters oder Steuerberaters erfolgen (Gewinn/Verlust).
Deshalb vermieten viele z.B. nach dem Prinzip „Ap.1 Oma, Ap.2 Opa, Ap. 3 Mama, Ap.4 Tante“, sodass vier mal unter ca. 17.000,-€ geblieben werden kann.
Die Pauschale Bettenbesteuerung vereinfacht vieles. Dabei sind aber keine Kosten absetzbar (Müllabfuhr, Renovierung, Verbrauchsartikel für die Gäste, …).

Sobald du aber mit einer touristischen Vermietung (mit oder ohne Agentur) starten kannst ist eine Kategorisierung erforderlich! Selbst wenn sie bislang über den/die VerstorbeneN kategorisiert war, nun ergibt sich ein neues Eigentumsverhältnis, der alte Vertrag wird beendet und du musst einen kompletten Neuantrag stellen. Und dazu müssen alle Dokumente sauber vorliegen, für die zuständige Tourismusabteilung auf bzw. für Otok Ugljan, sowie ggf. auch für eine Vermietungsagentur.
Grundbuch, Grundrisszeichnungen, Katasterauszug, sämtliche Dokumente (Erbsache etc) als Nachweis wie das Eigentum auf dich übergegangen ist. Diese Unterlagen werden mit sämtlichen Kopien und den Zahlungsnachweisen für den Antrag der Kategorisierung abgegeben, dann heißt es warten bis eine Besichtigung durch entsprechende Mitarbeiter erfolgt und dann irgendwann die Genehmigung ins Haus flattert.

Ganz ehrlich? Ein sehr langer Weg wenn noch Renovierungen etc. anstehen. Aber definitiv machbar!!! Du musst Lust dazu haben und es als Herausforderung sehen.
Der Tourismus läuft und wird auch weiter laufen. Wenn sich die Reiselust verändert muss man sich als Vermieter entsprechend anpassen. Also ist man nie ganz weg von all dem, selbst nicht wenn sich vor Ort eine Agentur um alles kümmert. Es bedeutet auch Arbeit selbst wenn du z.B. 1000km entfernt in D dein Leben lebst.

Wenn es eine Miteigentümerin gibt stelle ich mir alles noch etwas schwieriger vor. Wahrscheinlich gehört dieser Schritt zu den ersten um sie/ihn auszuzahlen um alles im Alleingang absolvieren zu können.
Bei Restschuld und Co werden persönliche Gespräche vor Ort erforderlich sein. Und du wirst mehr als nur 1x anreisen müssen bis du alles in die Tat umgesetzt hast.
Aber wenn’s dann irgendwann läuft, dann läuft‘s. Und dann wird alles gut und es wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit auch rentieren. Aber was am Ende übrig bleibt zeigt sich erst nach langen und guten Planungen und kann nicht einfach pauschalisiert werden.
Vielleicht helfen dir aber grob diese o.g. Zahlen etwas um dich zu orientieren.

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.761

24.11.2023 09:08
#6 RE: Haus Vermieten / Agenturen /Rendite Antworten

@Placa versuch eine - seriöse - rentabilitätsrechnung zu "bewerkstellen"......wenn du eine brutto-rendite von 5 - 6 % erreichst, darfst zu hochzufrieden sein...

Placa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6

25.11.2023 09:08
#7 RE: Haus Vermieten / Agenturen /Rendite Antworten

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen @Stachi.

@pool auf was genau sich deine 5% Bruttorendite beziehen ist mir nicht klar. Netto würde da wahrscheinlich hat nichts mehr übrig bleiben.

Ich hab versucht eine Vermieteragentur zu googeln, aber die wollen entweder nicht gefunden werden, oder ich nutze einfach nicht die richtigen Suchbegriffe.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

25.11.2023 15:42
#8 RE: Haus Vermieten / Agenturen /Rendite Antworten

Hallo Placa, weil ich selbst zeitweise in Kukljica auf Ugljan wohne (allerdings nicht vermiete und von der Vermieterei keine Ahnung habe): meines Wissens gibt es auf der Insel keine Agentur, wohl aber in Zadar. Ob die allerdings auch auf Ugljan aktiv sind bzw. werden, weiß ich nicht. Siehe: https://www.google.com/search?q=agencija...nt=gws-wiz-serp

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Haus Vermieten Grundlagen in Kroatien? nicht Touristen
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von houndini
7 25.04.2024 22:22
von Stachi • Zugriffe: 425
Haus Kauf Vermieten - war Wohnung vermieten - Langfristig
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von houndini
27 15.03.2024 07:28
von Aeneas Tzajkowski • Zugriffe: 1566
TOP- Angebot- Insel Rab- Haus mit Garten zur Alleinnutzung NS
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Kvarner Bucht mit Cres/Losinj, Krk, Rab und Pag von Sipro
0 17.07.2017 11:13
von Sipro • Zugriffe: 607
Kroatien, 3 rustikale Berghütten zu vermieten
Erstellt im Forum Ferienwohnungen, Zimmer sonstige Regionen von mskoblar
0 08.08.2016 17:13
von mskoblar • Zugriffe: 2592
Mehrwertsteuer auf Vermietung durch Agenturen????
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von rebecca130597
3 26.02.2015 09:51
von Sockenmann • Zugriffe: 1033
Nord Kroatien, Stadt Varaždin, Haus vermieten
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von mskoblar
10 13.04.2015 14:19
von mskoblar • Zugriffe: 1097
Haus vermieten und trotzdem arbeiten
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von riddlergirl
9 15.07.2011 10:40
von riddlergirl • Zugriffe: 395
Vermietung in Kroatien
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von barb1
3 25.09.2006 15:51
von Soline 1 • Zugriffe: 1071
Schönes Land, bezaubernde Häuser, erholsamer Urlaub....
Erstellt im Forum Interessante Links über Kroatien von kiwi
0 03.09.2006 12:19
von kiwi • Zugriffe: 622
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz