Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 242 Antworten
und wurde 18.142 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 13
Peljeschatz Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 201

18.11.2014 20:11
#41 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Meine feinen Erinnerungen mit den betagten Jadrolinija-Fähren sind also dann auch Geschichte.

Zum Beispiel schwerer Jugo in der Bucht von Rijeka mit Wassereinbruch oben auf der Recepcija, mindestens das halbe Schiff hat gekotzt. Das viele Wasser wurde mit ausgelegten Betttüchern aufgesaugt. Während des Vaterländischen Krieges dienten die Fähren - gegen die Haager Landkriegsordnung - dem Transport von Soldaten und Kriegsgerät und wir fuhren einmal als einzige Touristen nach Verabschiedung mit militärischen Ehren an der Rijeker Mole mit Begleitschutz eines Kanonenbootes. Unvergessen die Hafeneinfahrten in das unter Beschuss liegende Zadar. Oder die zugunsten von Sobra/Mljet ausgefallene Ankunft des gebuchten Korcula, weil dort ein Bergepanzer zu entladen war. Da ich immer die Nummer des Brückentelefons des Kapitäns zur Hand hatte, wartete dieser auch mal eine Viertelstunde nur auf uns, weil wir Zollprobleme hatten (solche gab es ja auch - nicht nur einmal…). Ansonsten war Abfahrt um 18.00 Uhr mit dem Schlag der großen Hafenuhr.

Dann war da noch die Einführung einer Kinder-Spielecke auf der "Dubrovnik", welch eine geruhsame Fahrt nun für uns Eltern, nach dem immer gleichen Spaghetti-Gericht im Speisesaal. Dieses Schiff war ja in Italien aus Altersgründen ausser Dienst gestellt, verjüngte aber bei der Jadrolinija das Flottenalter beträchtlich.

All diese Erlebnisse wurden schon im voraus bei der Abholung der Tickets bei dem hochnäsigen Schalterpersonal im höchst ehrwürdigen k. u. k. Palast "Adria" an der Riva 16 in Rijeka ergänzt.

Aber ich würde gerne wissen, ob es noch anderen so erging: ich weiß nicht mehr, war es die "Liburnija" oder die "Ivan Sajc", jedenfalls habe ich mir - nur ich aus der Familie - einige Male schwere Magen-Darm-Verstimmungen zugezogen, die wohl auf mangelhafte Schiffs-Hygiene zurückzuführen waren. Jedesmal nur auf der Rückfahrt. Damit dann noch 6 Stunden nach Hause…

Jedenfalls werde ich die gemopsten Handtücher - darunter noch welche mit Tito-Stern - stets in Ehren halten.

Herzlichst
Peljeschatz

gibsea106 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 253

18.11.2014 20:28
#42 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Zitat von Peljeschatz im Beitrag #41
Jedenfalls werde ich die gemopsten Handtücher - darunter noch welche mit Tito-Stern - stets in Ehren halten.

Boah, ja bitte, halte sie in Ehren...finde ich ja ur-cool!
Beneid...

Bei mir daheim in der Werkstatt hängt "nur" eine alte, aber schöne Jugo-Flagge von der Decke...allein der tolle Stern hats mir angetan...
Aber ich ehre sie!
Erinnerungen meines Lebens...

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

18.11.2014 20:40
#43 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

... eine alte YUGO-FLAGGE !

kann mich noch an die "Esels- Brücken" zum setzen der GASTLAND erinnern :
- der Stern steht auf 2 Beinen und
- Blauer Himmel über roter Erde

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

18.11.2014 20:42
#44 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

In Split wie in Mostar und Sarajevo gibts haufenweise solche Sachen.
Helme Und anderes aus der YU Zeit.

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

18.11.2014 20:45
#45 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

... und DA ZWEIFELT Ihr an der Bedeutung von NOSTALGIE ???

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

18.11.2014 20:47
#46 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Zitat von Peljeschatz im Beitrag #41


Aber ich würde gerne wissen, ob es noch anderen so erging: ich weiß nicht mehr, war es die "Liburnija" oder die "Ivan Sajc", jedenfalls habe ich mir - nur ich aus der Familie - einige Male schwere Magen-Darm-Verstimmungen zugezogen, die wohl auf mangelhafte Schiffs-Hygiene zurückzuführen waren. Jedesmal nur auf der Rückfahrt. Damit dann noch 6 Stunden nach Hause…



Mir sind die ungenießbaren, fettgetränkten Gummi-Pommes von der Marko Polo in bester Erinnerung. In den Jahren danach gabs dann Spagetti Bolognese, die zwar bei mir zu Hause besser schmecken, aber immerhin essbar waren. Auf der Ivan Zajc sind wir einmal von Split nach Rijeka gefahren. Die Spagetti waren zwar ungenießbar, dafür waren wir positiv überrascht über die Grüße der Kabine. Sowohl die Betten als auch die Kabine und das Bad waren um einiges größer und komfortabler als auf der Marko Polo.

________________________
Meine Fotogalerie

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

18.11.2014 21:49
#47 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

... also alle Minuspunkte sind doch ein Klaks für einen guten Manager :
Koch austauschen, Kabinen etwas "aufmascherln", . . . ist doch mit links zu machen !

aber wenn einmal verschrottet . . . ist nix mit Nostalgie !

im Übrigen: um wie viel müssten die Preise angehoben werden um auf Kostendeckung zu kommen ?
ließt vielleicht Jemand von JADROLINA mit ?

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

19.11.2014 01:13
#48 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Was ist daran so schwer zu kapieren??

Die scheiß Autobahn, die kein Schwein braucht … wurde schon mit Krediten finanziert, die ständig mit neuen Krediten refinanziert werden müssen, …was an sich schon völliger Schwachsinn ist

und dann wird auch noch so eine völlig überflüssige Kisten-Linie mit Steuergeldern am Leben gehalten, obwohl sie nur noch einmal der Woche fuhr.

Zum Schluss ging es um fast schon bescheidene 1,6 Mio. Euro, wovon die Jadrolinija, also wieder der Steuerzahler …anteilig …ca. 450000 € tragen sollte und der Rest auf die Städte – Rijeka, Hvar, Split, Korcula, Dubrovnik …zu aufzuteilen gewesen wäre, …was auch wieder nur Steuergelder gekostet hätte.

Und trotzdem war keine der Städte bereit, sich daran zu beteiligen, obwohl sich die Touris jetzt angeblich deshalb die Tränensäcke leerweinen, nur dann frage ich mich, wieso die Liburnija nur ein Mal pro Woche fahren dürfte/musste, wenn ihr alle so verrückt darauf seid??

Der Palaver ist allerdings fast 1:1 auf den Palaver aus 2013 übertragbar und dann fuhr sie doch weiter ...die Liburnija, obwohl inzwischen 70 Jahre alt und nicht nur 60

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

19.11.2014 06:52
#49 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Sie fuhr bis zum Schluss zweimal pro Woche, immer montags und freitags ab Rijeka.

Klar, die Marko Polo fuhr noch vor 10 Jahren täglich außer samstags, aber da war ja die Autobahn noch nicht fertig. Danach fuhr sie noch dreimal, dann hat sie die Insel gerammt und jetzt fährt sie die Strecke Ancona - Split, weil sie ja sowieso nicht mehr ausgelastet war. Ich erinnere mich, dass zum Zeitpunkt des Unfalls 18 Autos an Bord waren...

________________________
Meine Fotogalerie

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

19.11.2014 06:55
#50 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

wer mit dervHannibal Luksic im Zadarer Archipel rumgurkt oder mit der Peljescanka zwischen Sumartin und Makarska unterwegs ist, kann das Feeling ausgiebig geniessen.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

19.11.2014 06:57
#51 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Achja die MarcoPolo die sieht auch noch so aus.
In Split hat man sie vor 2 Wochen gut gerochen.

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

19.11.2014 08:54
#52 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Hallo die Runde!

Darf ich ein Beispiel aus Konstanz anbieten, was man mit einer historischen Fähre machen kann?

Heute kann sie gebucht werden für Sonderfahrten, Feiern oder sie liegt als Biergarten mit vorzüglicher Aussicht im Hafen in KN in Sichtweite des Konzils und der Imperia!

www.de.wikipedia.org/wiki/Konstanz_(Schiff,_1928)
www.historische-faehre-konstanz.de/index.php?cat=Willkommen
www.faehre-konstanz.de
www.youtube.com/watch?v=bSvwEOoJJA4

Angefügte Bilder:
Konstanz 6-2014 005.JPG   Konstanz 6-2014 006.JPG   Konstanz 6-2014 010.JPG   Konstanz 6-2014 011.JPG   Konstanz 6-2014 012.JPG   Konstanz 6-2014 013.JPG   Konstanz 6-2014 016.JPG   Konstanz 6-2014 022.JPG  
Als Diashow anzeigen
´seesternchen42 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 193

19.11.2014 10:54
#53 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Zitat von veli-rat im Beitrag #40
Hallo @gibsea106 !

manche Dinge brauchen eben eine Zeit - bis die Tomaten auf den Augen der breiten Masse abfallen




HERRLICH !!!

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.100

19.11.2014 11:31
#54 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Zitat von veli-rat im Beitrag #40
manche Dinge brauchen eben eine Zeit - bis die Tomaten auf den Augen der breiten Masse abfallen



Wieso muß die breite Masse der gleichen Meinung von wenigen sein?

Wieso soll die breite Masse den wenigen ihre Freude bezahlen?

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.100

19.11.2014 11:33
#55 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #48
Die scheiß Autobahn, die kein Schwein braucht …



Ich finde die Autobahn super.

Seit es die gibt ist der Verkehr auf der Magistrale weniger geworden.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

19.11.2014 13:30
#56 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Zitat von cabrio im Beitrag #55

Ich finde die Autobahn super.




senklot Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 190

19.11.2014 13:36
#57 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Ich finde die Autobahn super, wir fahren sie 4-5 mal im Jahr von Zagreb- bis Ploce.
VG Senklot

´seesternchen42 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 193

19.11.2014 15:28
#58 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Hallöchen !

Denke - es fehlt eben jede Menge an Infrastruktur.
Das kann nicht in wenigen Jahren aufgebaut werden, sondern braucht Jahrzehnte !
Umso schlimmer da die vorhergegangene Administration große Defizite hinterließ.
Zauberstäbe gibt es eben nur im Märchen.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

19.11.2014 17:07
#59 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Zitat von ´seesternchen42 im Beitrag #58

Zauberstäbe gibt es eben nur im Märchen.



...und bei Beate Uhse !

Lieber einen Thun als nix tun!

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

19.11.2014 17:12
#60 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Zitat von cabrio



Ich finde die Autobahn super.



Dazu fällt mir nur ein Satz ein
Ich zitiere;

Zitat von cabrio
Wieso soll die breite Masse den wenigen ihre Freude bezahlen?


Versuch das mal mit den Augen eines CRO-Arbeitnehmers zu betrachten

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 13
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bus Izola-Rijeka und Fähre Rijeka-Split
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Christian Winkler
6 18.08.2013 09:28
von Christian Winkler • Zugriffe: 1089
Fähre Rijeka-Split
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Erwin G.
6 15.05.2012 21:11
von Erwin G. • Zugriffe: 1685
Rijeka - Split oder Zadar oder Trogir
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Kurzbeinchen
68 03.10.2010 23:04
von kastela • Zugriffe: 3588
Wer kann mir bitte helfen? Fähre Rijeka-Split
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Lucia13
7 11.12.2008 14:52
von Rassmus • Zugriffe: 1707
Bus oder Bahn? Rijeka - Split
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von dallygreen
11 24.04.2008 23:35
von rowi • Zugriffe: 4410
Fähren und Fährverbindungen in Kroatien / Jadrolinija
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Thofroe
0 23.02.2007 17:57
von Thofroe • Zugriffe: 1546
Mietwagen Rijeka - Split / Taxikosten ???
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Mora
3 21.02.2007 21:46
von Vera • Zugriffe: 1015
Fahrtroute Rijeka - Split
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von maja3010
8 11.05.2006 15:08
von beka • Zugriffe: 958
Autobahn A 7 Rijeka-Split
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Peter G.
1 28.08.2005 11:21
von beka • Zugriffe: 884
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz