meine Verlobte und ich haben uns kurzfristig dazu entschieden unseren Sommerurlaub in Kroatien zu verbringen. Es ist unser drittes Mal in Kroatien, aber das erste Mal, dass wir mit dem Auto anreisen.
Ich bin noch etwas unsicher, ob ich an alles Gedacht habe, daher wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir helfen könntet. Da meine Verlobte keinen Führerschein hat, werden wir die Strecke je in zwei Etappen fahren mit einer Zwischenübernachtung fahren.
1. Etappe: Samstag, der 27.06.2015 von 46395, Bocholt (nördl. des Ruhrgebiets) nach 83737, Irschenberg (bei Rosenheim) 2. Etappe: Sonntag, der 28.06.2015 von 83737, Irschenberg nach Porat (Malinska) auf der Insel Krk
Wir werden dort zehn Tage bleiben und dann den gleichen Rückweg nehmen. Nun zu meinen Fragen:
Maut:
- 2 x 10 Tages Vignette f. Österreich - 1 x Monatsvignette f. Slowenien - 2 x Videomaut Tauernautobahn - 1 x Videomaut Karawankentunnel (Rückweg in Bar) - 1 x Maut für Krk-Brücke (nur Hinweg) - Maut für kroatische Autobahn
Das sollte doch alles sein, oder?
Verkehrsaufkommen/Stau:
Bzgl. der Fahrtstrecke innerhalb Deutschlands bin ich mir etwas unsicher. Normalerweise würde sich die A3 anbieten, allerdings ist am Freitag in NRW Ferienbeginn. Alternative wäre über die A45 oder A7 - gerade das Kölner Kreuz dürfte arg verstopft sein, oder was meint ihr? Da wir noch nich wissen wie spät wir Samstag los wollen, wäre das auch noch eine Option.
Wie sind euren genrellen Einschätzungen für den Zeitraum bzgl. des Verkehrs an entsprechenden Stellen (Grenzen, Tunnel etc.) ? Ist ja saisontechnisch noch recht früh...
Hat einer von euch Erfahrung mit dem Einreisen von Fahrzeugen, die nicht auf seinen Namen zugelassen sind? Ich habe im Internet jetzt eine Menge darüber gelesen, dass eine Vollmacht ausgestellt werden soll - das ist aber alles sehr schwammig bzgl. undurchsichtig beschrieben.
Hintergrund:
- Mein Auto - Versicherung über meinen Vater - Kfz-Zulassung über meine Mutter
Zitat von Mike+Patty im Beitrag #7Ich fahre von Essen immer über die A45, die A3 wurde mir empfohlen zu meiden. Bin immer gut über die A45 durchgekommen.
Dem kann ich nur beipflichten, denn die A 3 hat nicht nur den Raum Köln, sondern auch den Raum Frankfurt a.M. / Offenbach als Brennpunkt !
An pool und Matze0815, "Gut gelacht", danke für die erheiternden Beiträge !
Nach meiner Erfahrung, ich fahre fast immer die Salzburg - Villach - Ljubljana Route kommst Du am besten Weg, wenn Du die slowenisch - kroatiche Grenze Morgens um ca. 06:00 Uhr passierst und dieses Wochentag unabhängig ! Du müsstest Dir dann nur an Hand Deiner geplanten Pausen und Geschwindigkeit zurück rechnen, wann Du dann für diese Zeit an der SLO - CRO Grenze hier losfahren müsstest !
Ansonsten bist Du schon gut aufgestellt ! Zu Deinem Werkzeug sollte unbedingt ein Knarrenkassen zählen, der auch entsprechend mit Vielzahn- oder Torxnüssen bestückt ist, damit und einem Kreuz- und Schlitzschraubendrehen und einer Wasserpumpenzange kannst Du fast alles mechanische am Fahrzeug erledigen, sofern die entsprechenden Kenntnisse vorhanden.
Eine gute Fahrt und einen schönen Urlaub !
Viele Grüße
Udo
-
Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu !
wir fahren aus Bottrop zum 12 Mal nach Orebic/Süd-Dalmatien.
Da wir weiter südlich fahren nehmen wir immer die Phyrn Autobahn und hatten bisher noch nie Problem mit dem Verkehr, jedoch fahren wir immer einen "Umweg": über die A 44 Kassel auf die A7, dann auf die A 70 über Schweinfurt-Bamberg auf die A 73 bis zum Autobahnkreuz Erlangen, da kannst Du dann auch auf die Autobahn Richtung München fahren!
Letztes Jahr sind wir an einem Sonntag in den Ferien hier losgefahren, da kein Stau auf der A 3 angezeigt wurde haben wir diese dann auch genommen und hatten dann ab Limburg sehr viel Verkehr.
Denke daran das Du am 1. Ferienwochenende in NRW fährst - wir starten am 04.07. über oben genannte Strecke, diese ist zwar 40 Kilometer länger, bisher aber war es aber immer gut zu fahren.
Denke noch an die grüne Versicherungskarte - bei einem Ausflug nach Bosnien musste diese vorgezeigt werden (kommt für Dich von Krk aus aber kaum in Frage).
Hat einer von euch Erfahrung mit dem Einreisen von Fahrzeugen, die nicht auf seinen Namen zugelassen sind? Ich habe im Internet jetzt eine Menge darüber gelesen, dass eine Vollmacht ausgestellt werden soll - das ist aber alles sehr schwammig bzgl. undurchsichtig beschrieben.
Hintergrund:
- Mein Auto - Versicherung über meinen Vater - Kfz-Zulassung über meine Mutter
ich fahre immer mit dem Fahrzeug meiner Lebenspartnerin und einem Leihanhänger ( beides nichtmals eine Namensgleichheit ) und hatte noch nie Probleme, auch bei Polizeikontrollen in SLO und CRO nicht, an der Grenze werden nur noch die Ausweise kontrolliert !
-
Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu !
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.