Früher haben wir bei unsren Heimreisen aus Kroatien meist im Treglwanger Hof in Treglwang oder, wenn wir nicht so gut durchkamen, kurz hinter der >Grenze Slowenien / Österreich übernachtet. Das war, bevor es in Kroatien die Autobahn gab. Nun kommen wir logischerweise schneller voran und es macht in unseren Augen wenig Sinn nach weniger als 600 km bereits ein Quartier zur Nachtruhe zu suchen. Ich denke bis in die Region Klaus / Wels sollten wir schon kommen.
Ich habe bereits unser Forum durchsucht und habe dabei folgende Möglichkeiten entdeckt: www.zur-steinwaend.at bei Klaus und www.waldschaenke.com in Wels. Da wir aber mit 6 Personen unterwegs sind, würde ich mich wohler fühlen, noch weitere Eisen im Feuer zu haben. Wir möchten ein brauchbares Abendessen einnehmen und übernachten. Wir würden gern, je nach unseren Reisefortschritt von unterwegs spontan anrufen und reservieren.
Zusatzfrage: Wir würden gern kurz nach der Grenze in Slowenien Mittag essen. Gibt es da etwas Empfehlenswertes in der Nähe der Autobahn?
Edit: Falls die Herrschaften euch Asyl gewähren sollten gib mir nur kurz per PN bescheid wie es euch dort gefallen hat. Der Hof wurde an den Sohn übergeben und ich war seitdem nicht dort.
Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.
Thomas, schau mal unter dieser Adresse nach. Essen ist in gut, übernachtungsmöglichkeit haben die auch. Abfahrt Klaus raus, unten rechts fahren, nach Ca. 200 - 300 m wieder rechts abbiegen und nach ca 6 km wieder rechts abbiegen und nach wenigen Metern ist der Leonsteinerhof auf der linken Seite.
Danke für die beiden Tipps. Die Internetseiten sehen jeweils sehr vielversprechend aus.
Ich bin schon jetzt neugierig, ob wir es bis in die Region Klaus schaffen und wer und Nachtasyl gewährt. Ich werde berichten. Allerdings wird die Rückfahrt erst am 3. Oktober stattfinden.
Ich bitte noch um Tipps für ein gutes Mittagessen in Slowenien zwischen Grenze Krapina und Maribor.
Wenn du die Umfahrung über Ptuj, Lenart und Mureck wählst, kann ich das Gasthaus Schwarz auf der linken Seite kurz vor Lenart empfehlen. Einige 100m weiter ist auch noch eine hervorragende Pizzeria mit Namen Agata, in der du auch andere Speisen bekommst. Beide Lokale liegen direkt an der Straße und sind nicht zu verfehlen.
Danke Fredinada für den Tipp. Etwas näher an der Autobahn wäre mir lieber. Die Autobahnvignette für Slowenien ist bereits gekauft. Die Umfahrung nützt somit ohnehin nichts mehr.
Eventuell wäre das hier bei Leutschach/Grenzübergang Spielfeld was für euch.
Gegessen habe ich dort nicht, aber der Hausherr gab dem ORF vor kurzem ein interessantes Interview in Sachen Eiserner Vorhang denn die Grenze A/YU führte genau durch seinen Hof.
Das Essen, der Hof machten einen sehr guten Eindruck und falls ihr etwas zu tief ins Glas schauen solltets übernachten kann man dort auch.
Das ist ja interessant! Den Treglwanger Hof haben wir diesen Sommer auf der Rückreise entdeckt und waren sehr zufrieden! Sehr schön und gemütlich, super Frühstücks-Büffet, viel Auswahl, alles schmeckte hochwertig und hausgemacht! Kann ich nur empfehlen!
Davor waren wir viele Jahre lang Gast in einer Ferienwohnung im Gütl-Bauernhof in Klaus. Leider, leider haben die nun seit Jahren Dauermieter. Sehr schade, denn das war für uns wie Nachhause-Kommen...
Dann haben wir im Frühling mal im Gasthof zur Kaiserin Elisabeth in Steyrling, nahe Klaus, übernachtet. Alles schön und gut, viele Sissi-Gemälde, weil die Kaiserin mal dort zu Gast war, Essen in Ordnung, sauber,... aber mitten in der Nacht war plötzlich Dorf-Disco! Die Musik wurde immer lauter und lauter und gegen vier Uhr nachts war dann endlich mal Schluß. Für Durchreisende, die ja nur eines wollen, nämlich ausspannen, schlafen, nicht zu empfehlen.
Wäre auch dankbar für alle Tips auf dieser Strecke!
Wie erwartet, kamen wir für ein Zwischenübernachtung zu zeitig in Treglwang vorbei. Klaus war zeitlich besser für uns. Ich begann somit unterwegs die betreffenden Gasthöfe anzurufen. Der Hof zur Steinwänd hatte 3 Doppelzimmer frei, es gibt dort allerdings nur noch Frühstück. Wir wollten aber gemeinsam gemütlich zu Abend essen. Ich versuchte es also weiter. Die Waldschänke in Wels und die anderen hier mit Links genannten Übernachtungsmöglichkeiten hatten nicht die gewünschte Zimmerzahl frei. Wir entschieden uns spontan in Klaus beim Gasthof Schinagl vorbeizuschauen, leider war auch hier alles belegt. Man riet uns, nach Steyrling zu fahren. Dort war der Gasthof zur Kaiserin Elisabeth. 3 Zimmer waren frei, aber man warnte uns vor, denn am Abend war dort Oktoberfest und es würde sehr laut werden. Man sagte uns noch, dass ca. 150 m weiter der Gasthof Steyerlingerhof auch Zimmer vermietet. Wir probierten es dort und es klappte. Ich sagte kurz bei der „Kaiserin” Bescheid, dass wir fündig geworden sind und ein schöner ruhiger Abend konnte beginnen.
Uns hatte es Mitte Juni auf der Rückreise auch in den Steyerlingerhof verschlagen. Auf Grund des Formel 1 Spektakels war in weitem Umkreis alles belegt. Aber mal ehrlich so was urig, gemütliches kennt man doch nur noch aus dem Fernseher. Eine so freundliche, nette Bedienung, gutes Abendessen und ein Frühstück das keine Wünsche offen ließ. Es ist ein rustikale, einfacher, gemütlicher Landgasthof.
Wir haben gerade versucht im STEYRLINGERHOF eine Zwischenübernachtung zu buchen. Keine Verbindung zu kriegen. Weder im Internet noch per Telefon. Keine Ahnung was da los ist. Wir haben da noch einen Tip von @medusa, die Steirerstubn, Rottenmann. Werden wir halt dieses Jahr mal testen.
Habe vom örtlichen Tourismusverband in Steyerling die Information erhalten, das der alte Pächter des „Steyerlinger Hof” ausgezogen ist und gegenwärtig ein neuer Pächter gesucht wird. Das erklärt natürlich, warum die bisherige Internetseite nicht mehr erreichbar ist und auch das Telefon abgeschaltet wurde. Als Zwischenübernachtung fällt somit der Steyerlinger Hof für Kroatienreisende erst einmal aus. Schade, uns hat es dort gut gefallen.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.