Von Schärding aus fährt ein Schiff durch den Inndurchbruch (Engstelle) vorbei an Wernstein mit dem "Kubin-Schlössel" und Neuburg. Im Durchbruch ist der Inn über 30 m tief durch das Geschiebe "ausgeschliffen". Wernstein und Neuburg sind mit einer preisgekrönten Seil-Brücke verbunden.
Für uns ist die Fahrt zwischen schattigen Ufern in jedem Fall besser - als die Fahrt zwischen (sonnen) glühenden Leitschienen
. . . da die Blech-Lawinen schon am rollen sind . . . doch noch schnell einen BOXEN - STOPP für die Wohlfühl-Route !
ADMONT und der NP Gesäuse
Wenn die AB im Tunnel unter dem Pyhrnpass durchbricht - gelangt sie in das ENNS - Tal
Dort ist die Qual der Wahl, WO der Stopp sein soll. Es hat einfach sehr viele, danach "schreiende" Orte. Um zu einem Tipp für Euch zu kommen, habe ich für ADMONT und den Nationalpark entschieden. Wobei es aber sicher noch weitere Möglichkeiten geben würde.
Admont hat die größte Kloster-Bibliothek der Welt, noch einige Museen und im Weinkeller reift unter Anderem auch der FURMINT ORA ET LABORA ist der Leitspruch der dortigen Benediktiner.
Der NP Gesäuse ist sich selbst überlassen, kennt keine Holzbringung und ist somit einer der seltenen Urwälder der Welt. Nur die ALM-Wirtschaft hat eine Ausnahme, um den Zustand der Almen zu erhalten und das Zuwachsen zu verhindern.
Der Zugang ist über den Ort Gstatterboden und über den "Weidendom" möglich. Auf der Enns locken Kajaks und Rafting-Boote für ein Fluss - Erlebnis. Im Stift ist derzeit die Ausstellung :"WILDES WASSER - STEILER FELS" .
Das ist ein Bild vom NP-Gesäuse. Der Weiden-Dom, wegen den begrünten Bögen. Der Gosau-Kamm ist meines Wissens in der Gegend südlich von Ischl. So genau kenne ich mich in den alpinen Regionen nicht aus. Aber die Bahn fährt von Ischl südwärts in das obere Ennstal - soweit würde es passen
Wenn wir aber knapp 80 Km weiter fahren, kommen wir vom ENNS in das MUR - TAL
In dieser Region ist ein BOXEN-STOPP von "SEMI"- Interesse Was für die Einen ein Flopp - ist für Andere ein Muss Es kommt eben auf die Interessen an.
Lassen wir den KUNST - Begeisterten den Vortritt.
Da ist das STIFT SECKAU wegen HERBERT BOECKL ein MUSS
Hier gibt es in einer kleinen Kapelle, FRESKEN von Herbert Boeckl : DIE SECKAUER APOKALYPSE
Erinnert irgendwo an diesen Berg-Ort in Istrien, Engel gibt es mit Sichel und mit Mühlstein. Und die "Zeichen der Zeit" - auch in unsere reichend - aber noch weiter reicht mein Zugang nicht. Die FARBEN sind ein Wahnsinn ! In Wien, in der Stadthalle, in einer Garderobe wo es Niemand vermuten würde : Ein WAND-TEPPICH ! Aber mehr verrate ich nicht - die Führung dauert etwas über eine Stunde - solltet Ihr selbst sehen.
Der "Umweg" ist in jedem Fall : 30 Km in einer Richtung. WEM ist das den Treibstoff mit etwa € 10,- wert ? Für Jene, wo Kunst etwa bei Rubens oder Picasso aufhört, wird es nicht von gesteigertem Interesse sein. Eher für Diejenigen, die dem "Geheimnisvollem" auf der Spur sind. Z.B.: Die Ähnlichkeit des "Ertrinkendem" im Bild wo Jesus über Wasser schreitet - mit ? . . . SEHT IHR !!!
Und jetzt noch die andere mögliche "SEMI" Interesse :
Das MUSS für EISENBAHN-FREUNDE
Vom Knoten St.Michael [133] über Leoben nach Bruck an der Mur, und weiter auf der S6 bis Mürzzuschlag West. Durch Mürzzuschlag zum Heizhaus (Plan) Der Umweg ist etwa 80 Km für eine Richtung, etwa €25,- um die Frage der Fragen zu beantworten :
JA - der Semmering (und auch die Pack) erhalten jeder einen Basis-Tunnel.
Die Tunnel wurden schon vor Jahren begonnen, die Bau-Abschnitte erfolgten von einigen Seiten, (2 Röhren, 2 Objekte, 3 Abschnitte macht 12 !), und sind schon recht weit fortgeschritten. Bei einigen ist schon der "Durchschlag" erfolgt, es gab auch Probleme wie : steckengebliebene TBM, Wassereinbrüche, ZU weiches Gestein (Schutt-artig), ... und dergleichen.
Die Fertigstellung war m.W. nach für 2026 geplant - (den Letztstand habe ich nicht) - was es letztendlich werden wird, werden wir ja sehen.
Aber es sind nicht nur die Tunnel, auch die Zulaufstrecken werden für höhere Geschwindigkeiten gerüstet. (250 ?) und teilweise neu gebaut. Das Ziel ist ein durchgehender "Korridor" für moderne Traktion. Gibt eine INFO-SEITE der ÖBB (ÖBB INFRA STRUKTUR PROJEKTE ?)
(und ich habe auch schon Etwas versucht) Weiters gibt es solche "INFO-POINT" für den Semmering nahe dem Portal Gloggnitz für die Pack in Leibenfeld , südlich von Deutschlandsberg. Das sind Pavillons aus Containern, ausstellungsartig eingerichtet, sehr interessant.
Könnte eine Idee für einen BOXEN-STOPP sein !
Leibenfeld haben wir noch vor Baubeginn besucht. Da war erst der Schacht für den Zwischen-Angriff fertig. Jetzt ist dort eine große Anlage für den Ausbau.
edit: Die Bau-Maschinen haben übrigens ALLE einen Diesel Antrieb. Das hat GRÜNDE : Diesel-Abgase enthalten 0% CO (giftiges Kohlenmonoxyd) und die Arbeiter im Tunnel MÖGEN keine E-Antriebe . . . die haben FUNKEN . . . und Funken machen BUUUMMM
Deshalb bin ich nicht der Einzige, der das "Puschen" der "Ionen-Ungeheuer" mit Sorge verfolgt. FEUERWEHR-LEUTE und BERG-ARBEITER können mich verstehen ! Aber davon haben die "Grünen Chaoten" echt keine Ahnung.
Zitat von veli-rat im Beitrag #368edit: Die Bau-Maschinen haben übrigens ALLE einen Diesel Antrieb.Das hat GRÜNDE : Diesel-Abgase enthalten 0% CO (giftiges Kohlenmonoxyd)und die Arbeiter im Tunnel MÖGEN keine E-Antriebe . . . die haben FUNKEN . . . und Funken machen BUUUMMM
Kommt drauf an.. Wo CH 4 ansteht (Karbon) wird viel mit E-Kraft, schlagwettergeschützt gearbeitet. Im Bahntunnelbau ist da meist nicht mit zu rechnen, deshalb sieht man den ein oder anderen Mitarbeiter auch mal mit ner Zigarette im Mund. Dieselantrieb ist auch viel praktischer, keine Schlepp-Trosse usw.
Bin überrascht, wie weit der Baufortschritt ist. Im Gegensatz zum Gotthardtunnel hört man in den Medien kaum was von diesem Projekt. Hab gerade was bei youtube gefunden.
Du hast recht ! Im Verhältnis der Bedeutung, werden alle möglichen Themen in den Medien vorgezogen. So wird sofort darüber berichtet, wenn irgendwelche Proteste laufen - aber nur so nebenbei, wenn zB. ein Tunnelabschnitt durchgeschlagen wird. Diese VERHINDERER haben bei diesem Projekt JAHRZEHNTE gekostet !
Im Nachhinein ist das Urteil für diese Aktionen verheerend :
- Das Ziel wurde nicht erreicht - das Projekt wurde nur VERZÖGERT - Der Schaden ist nicht nur in GELD bewertbar - durch Verzögerungs-bedingte Baukosten ERHÖHUNG - Der Schaden ist auch DIREKT AUF DAS KLIMA WIRKEND - durch erst jahrelang verspätete CO2 VERMINDERUNG ! - Die damals handelnden Personen sind aus den Akten ersichtlich - sollte sich ein STAATSANWALT ansehen - aber die Frau Minister GEW##### hat die Zusammenhänge bis heute nicht begriffen ! - und da wundern sich einige WUNSCH-DENKER wenn der Vorwurf auf CHAOS immer stärker wird. - und trotz dem Bisschen Windkraft und einigen E-Autos - in Wahrheit KEINE VERBESSERUNG DES KLIMAS ersichtlich ist. - zu vermuten ist : Die Windkraft reicht nicht einmal für alle Smartphon der Welt
Im Anhang einige Bilder zum Thema Tunnel, Pässe, Verkehrswege. Was in diesem Zusammenhang auch noch wichtig ist :
Diese "SUPER"-SCHIENEN-KORRIDORE verlaufen zum größten Teil Nord-Süd. Und ZAGREB ist NICHT auf der Liste der verbundenen Orte ! Es ist weder von einer Linie Graz - Zagreb Noch von einer Umsetzung des Projekt Zagreb - Rijeka zu lesen. Aus die Maus ?
Würde mich einmal interessieren, was die Verwirklichung dieser beiden Projekte an jährlicher CO2 Menge BRINGEN würde ! Sicher eine Menge. Fahren doch auf den Autobahnen die LKW im Sekunden-Takt. 1 Jahr - 360 Tage - 24 Stunden 60 Minuten 60 Sekunden . . . 31 104 000 Sekunden . . . auf EINER Autobahn ! also rund 30 Mio. LKW im Jahr auf einer Autobahn (Die Maut-Betreiber können genauere Zahlen liefern) Und das mal den gefahrenen (durchschnittlichen) LKW-Km, und mal dem Ausstoß eines LKW pro Km. (der Frau Minister GEW##### muss das noch genauer erklärt werden)
Dem gegenüber die Einsparung durch (1,5% ?) E-Auto . . . die REALITÄT ist SCHRECKLICH ! KANN in dieser größenwahnsinnigen Welt, wo nur auf KRIEG gearbeitet wird - NIEMAND MEHR RECHNEN ???
edit : Zu sehen ist eine derzeitige Situation, wo eigentlich seit der K&K - Zeit, nicht allzu viel im Bereich SCHIENE geschehen ist. Perkovic als KNOTEN-PUNKT. Der FLUGHAFEN SPLIT ohne Bahnanschluß . . . DAS ist die Realität ! (Die Bilder sind nicht gereiht, kommen sowieso durcheinander)
Zitat von vinko28 im Beitrag #369[quote="veli-rat"|p8191083]edit: Die Bau-Maschinen haben übrigens ALLE einen Diesel Antrieb.Das hat GRÜNDE : Diesel-Abgase enthalten 0% CO (giftiges Kohlenmonoxyd)
Das stimmt ja nun nicht, auch Diesel stösst Kohlenmonoxid aus, nicht so viel wie ein Benziner, aber auf gar keinen Fall gar nichts.
Du kennst sicher diese dramatischen Szenen im Film : Unglückliche Frau leitet das Abgas ihres Autos mit einem Schlauch ins Wageninnere ! Ein Drama - aber NICHT mit einem DIESEL - Da würde man nur Husten und Kopfschmerzen bekommen.
Bitte sieh die Fotos GENAU an. An den Baufahrzeugen ist der "Kühlergrill" sehr gut erkennbar. Sie haben natürlich eine besondere Zulassung, aber das betrifft im Wesentlichen nur FILTER-ANLAGEN.
Bei einem Otto-Motor (Benzin) könnte man das GIFTIGE CO nicht mit einem Filter herausbekommen. Filter wirken nicht bei Gasen. Die Ursache liegt bei den unterschiedlichen "Kreis-Prozessen"
Der DIESEL arbeitet in einem gänzlich anderen Arbeits-Bereich, was DRUCK und TEMPERATUR betrifft. REDEN die "Grün-Gurus" überhaupt noch mit den PHYSIKERN ?
Die Gesteins-Bohrer haben übrigens auch keinen E-Motor. Siehst Du die dicken SCHLÄUCHE - das ist HYDRAULIK ! Im Berg ist der E-Motor ein NOGO
Zitat von veli-rat im Beitrag #373Die Gesteins-Bohrer haben übrigens auch keinen E-Motor. Siehst Du die dicken SCHLÄUCHE - das ist HYDRAULI
Die Bohrwagen waren für die Kumpel vor Ort ein Segen. Da hat ein Mann mit der Maschine teilweise 120 Loch einschl. Einbruckslöcher in relativ kurzer Zeit gebohrt. Das alte System mit den z.Teil sehr schweren DEMAG oder Syk Handhämmern mit Lafette wo 6 Mann teilweise ohne Bühne auf dem Haufwerk u.A. die Firste abbohren mussten, ohne große Ortsbrustsicherungen( später hatten die Arbeitsbühnen)war sehr gefährlich und ungesund.
Ich habe nur geschrieben, dass die Aussage, das der Dieselmotor kein CO erzeugt falsch ist. Nicht mehr und nicht weniger. Wie du sehen kannst, enthalten Dieselabgase 0.025% CO. Ein CO Gehalt von 0,1% der Luft führt zu Gesundheitsschäden, oder Tod. Mittlere Abgas-Zusammensetzung (nach Katalysator) Ottomotor Dieselmotor Stickstoff N2 bis 72 % bis 72 %
WIE stellst Du dir vor, dass solche Motoren für den Einsatz in Berg und Tunnel eine Zulassung erhalten ? Nach Deiner Aufstellung ist doch kaum ein Unterschied !
Schaut irgendwie nach FAKE aus. Von einem Guru ?
Dass Diesel im Berg arbeiten ist jedenfalls TATSACHE. Und MIT giftigem CO - kann ich mir beim besten Willen keine Zulassung vorstellen. Irgendwo MUSS ein "falscher Fehler" sein.
Zitat von veli-rat im Beitrag #376WIE stellst Du dir vor, dass solche Motoren für den Einsatz in Berg und Tunnel eine Zulassung erhalten ? Nach Deiner Aufstellung ist doch kaum ein Unterschied !
Für Dich gibt es natürlich keinen Unterschied. Aber es gibt durchaus Menschen, die wissen, dass 0,258 > 0,1 > 0,025 ist.
Da irgendwo in dieser Sache ein Fehler sein muss - der aber noch nicht GENAU erkannt ist, ein Vorschlag :
Es werden einige Möglichkeiten vorgegeben, und IHR RATET
A) Alles Falsch - in Wirklichkeit sind geheime Wasser-Motoren eingebaut, und mit Lärm "getarnt" B) die angegebenen Wert sind Richtig - aber stammen aus einer Zeit, wo Diesel noch Vorkammern hatten C) die Werte sind unwichtig - die im Berg zugelassenen Motoren werden mit Zusätzen betrieben (Harnstoff) D) die Zulassung ist "gekauft" - wenn die Arbeiter umfallen kommen eben neue
Also : WER kommt der WAHRHEIT am Nächsten ! (incl. Beweis und Quelle)
Ist in dieser Zeit, wo sooo viel Fake die Menschen spaltet - eine gute Übung.
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