Angetrieben wird der Bohrkopf entweder mit Hydraulikmotoren oder Elektromotoren, wobei man elektrische Antriebe mit stufenloser Getriebetechnik vorzieht.
Habe fälschlich geglaubt, es wird MIT-GELESEN. Also noch einmal die Frage:
Haben die im Berg oder Tunnelbau verwendeten Diesel-Motoren Kein Co oder 1/10 CO des Ottomotor Tatsache : mit eigener Zulassung im Einsatz Aber : CO ist ja GIFTIG
Du merkst es wirklich nicht. Nehmen wir mal an, Du sitzt zusammen mit einem laufenden Dieselmotor in einem geschlossenen Raum. Nehmen wir mal weiter an, dass der Dieselmotor es auf wundersame Weise schafft, den kompletten Sauerstoff zur Verbrennung zu verbrauchen. Dein größtes Problem: 0% Sauerstoff. Dein zweitgrößtes Problem 20% Kohlendioxid Dein drittgrößtes Problem: Der Dieselmotor geht aus. Kein wirkliches Problem: 0.025% Kohlenmonoxid.
Das Zauberwort nicht nur im Tunnelbau heißt Belüftung.
Zitat von Aeneas Tzajkowski im Beitrag #387Das Zauberwort nicht nur im Tunnelbau heißt Belüftung.
Ohne diese, der Bergmann sagt Bewetterung, geht gar nichts. Jeder Streckenvortrieb muß zwingend ab 5 m Vortrieb bewettert werden. Dies geschieht mittels Lüfter, oft in Verbindung mit einer Streckenkühlmaschine, und vorgebauten Lutten, meist vorgebaut bis ca 15 m bis Ortsbrust. Im übrigem ist dem Bergmann eigentlich egal welche Antriebskraft, ob E oder Diesel, veraltert auch noch mit Luftmotor, benutzt wird. Hauptsache das Ding funktioniert.
Zitat von veli-rat im Beitrag #383Es geht um den Fehler. WO ist er genau
Ich weiß es nicht. Es interessiert mich auch nicht. Aber gut, dass wir mal drüber gesprochen haben. Könntest Du hier nicht mal wieder ein paar schöne Reisefotos deplatzieren? Da muss man wenigstens nicht grübeln, worum es eigentlich geht.
. . . es war von GENAUER Betrachtung die Rede. Lüftung war eigentlich kein Streitpunkt. Hier das Bild, zu der die Beschreibung von vinko genau dazu passt.
Es geht ganz einfach darum, dass du fälschlicherweise behauptet hast, bei der Verbrennung von Diesel würde kein Kohlenmonoxid entstehen. Was Unsinn ist, weil bei einer Verbrennung immer Kohlenmonoxid entsteht, egal was man verbrennt.
Da sowieso für ausreichende Belüftung (oder Bewetterung) gesorgt werden muss und mir somit das Argument mit der eine Größenordnung höheren Kohlenmonoxidkonzentration im Abgas nicht mehr wirklich stichhaltig erschien, habe ich mich gefragt, warum denn keine Otto-Motoren eingesetzt werden (dürfen). Irgendwann hatte ich einen Verdacht, der dann zumindest von einer durch entsprechendes googeln gefundenen Grüngurufakepublikation bestätigt wird: Laut https://trid.trb.org/view/992304 „Bei Otto-Motoren koennen die Abgasemissionen mittels 3-Wege-Katalysatoren, wie sie in Strassenfahrzeugen ueblich sind, auf weniger als 1 Prozent der Rohemission vermindert werden. Wegen der Brand- und Explosionsgefahr duerfen im Tunnelbau derartige Motoren jedoch nicht eingesetzt werden. Wo elektrische Antriebsmotoren nicht moeglich sind, muessen Tunnelbaumaschinen daher mit Dieselmotoren ausgeruestet werden. (…) Die Luftqualitaet im Tunnel wird derzeit durch Belueftung, das heisst Verduennung der Schadstoffmenge in der Luft, erzielt.“
Und bevor ich wieder vom letzten Universalexperten angegangen werde: Ich habe von Medizin, Biologie, Chemie, Straßenbau, Tunnelbau und Bergbau keine Ahnung und es tut mir Leid, dass ich ohne Nachdenken auf den Kohlenmonoxidzug aufgesprungen bin.
Deshalb habe ich eine solche gemacht, wo zu sehen ist, welche Orte und Objekte bisher vorgestellt wurden. Anfangs wurden einfach Bilder angehängt, später durch eine Art Zusammenfassung auf eine Seite ergänzt.
Das hat den Vorteil, eine Druckversion anklicken zu können. Also : Die ÜBERSICHT
Also - nachdem unser kornatix den überblick wieder erlangt hat, kann es ja weiter gehen, mit den STOPP Berichten.
Zu der vorliegenden Geschichte, hat ein merkwürdiger "Zufall" beigetragen. Mir ist die Ähnlichkeit eines Wehrturm auf der Insel Olib, mit einer Rekonstruktion eines römischen Wachturm am Donau-Limes aufgefallen.
. . . und sooo etwas mündet in ARBEIT
Erstens habe ich in ENNS einen "weißen Fleck" der erkundet werden will, und Zweitens interessieren mich die Ähnlichkeiten der Römerzeit mit unserer Zeit besonders. Im geheimen denke ich bei mir : WAS würde MARK AUREL der Mannschaft in Brüssel wohl ERKLÄREN müssen ! Die Befürchtung ist : Er würde FUNDAMENTALE FEHLER vorbringen und müsste diese Truppe erst einmal richtig "MOTIVIEREN"
Übrigens : LORCH (nahe den Fundorten) hat keltischen Ursprung, das Kommando über die Legion hatte ein LEGAT im Rang eines Senator, der auch gleichzeitig der "Stadthalter" von NORICUM war. Deshalb hatte er auch noch zahlreiche Verwaltungs-Beamte, zusätzlich zu seinen Legionären. Die Männer der LEG dürften aus Oberitalien stammen, haben jedenfalls in AQUILEIA ihre Ausbildung erhalten.
Die Möglichkeit zwischen Karte und Satellit umzuschalten, ist ein gewaltiger Vorteil bei der Spurensuche. Nahezu auf die heutigen Straßenzüge kann die Lage des römischen LAURIACUM zurückgeführt werden. Wenn die Lager-Skizze gedreht wird, können 3 Bilder "übereinander" gelegt werden.
UND : WIEDER eine Situation wo Sir Karl POPPER recht hat - ES GIBT KEINEN ZUFALL !
In der Nähe von Wenigzell, (Buchtel-Bar), also eine gute Gegend für einen Stopp. Von der Südautobahn [A2] gut zu erreichen, weitere Möglichkeiten sind :
- Der Hochwechsel 1743 m - Der Stubenbergsee (eher klein) - Weiz und eine Fahrt mit der Feistritztal-Bahn (Dampf,Schmalspur) - und der Herberstein-Naturpark mit Zoo.(Tierwelt)
Also gute Gelegenheit für Kinder und Enkelkinder. Und : "STEIRER san ma SOWIESO !" - da ist die Großmutter-Küche nicht weit.
Geht Euch die Hitze auch auf die Nerven ? Und dann noch diese blöde Werbung für "Raumkühler" - die nicht funken ! WER von den Schlaumeiern im Forum kann BEWEISEN - WARUM die Sache über einen GANZEN TAG (Nacht) nicht funkt ?
Damit Ihr aber eine kleine "Erfrischung" bekommt :
ZitatGeht Euch die Hitze auch auf die Nerven ? Und dann noch diese blöde Werbung für "Raumkühler" - die nicht funken ! WER von den Schlaumeiern im Forum kann BEWEISEN - WARUM die Sache über einen GANZEN TAG (Nacht) nicht funkt ?
...Ich bin froh, dass es warm ist...kalt wird es noch früh und lange genung....Wer sind die Schlaumeier....? Warum wird "BEWEISEN", "WARUM", "GANZEN TAG" groß geschrieben....?
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.