wir möchten Anfang August (1.-15.8.) nach Kroatien fahren. Da momentan wenig "planbar" ist, haben wir aktuell die Region Kvarner Bucht (also Cres, Losinj, Pag und evtl. Rab) ins Auge gefasst. Wir reisen mit einem Camper und möchten gerne in den 2 Wochen mehrere Gebiete besuchen, ursprüngliche Idee war ein Inselhopping...
Ich weiß, dass ihr keine Hellseher seid, aber was denkt ihr? Wie war es denn vor Corona, musste man normalerweise im August Campingplätze im Voraus reservieren oder konnte man z.B einen Tag vorher oder total spontan noch einen Platz bekommen? Ich vermute, reservieren wäre in der aktuellen Situation besser? Wenn ich es richtig verstanden habe muss ich ja auf jeden Fall für die ersten Tage reservieren, damit ich eine Buchung an der Grenze vorweisen kann... Gibt es diesbezüglich noch weitere Regeln?
Wie ist es denn mit den Fähren? Fahren diese wieder regelmäßig? Müsste ich auch hier die Tickets vorreservieren, da die Kapazitäten eingeschränkt sind?
Schade, dass dieses Jahr die sonst geliebte Spontanität beim Campen ein wenig verloren geht...
Was buchen, Airbnb oder irgendwas, dann stornieren. Habe ich als Tipp gehört. Vermutlich ist vieles dieses Jahr deutlich leerer als in den letzten. Spontan war die Kvarner Bucht die letzten Jahre in der HS schwierig. Nicht unmöglich. Wir haben uns diese Jahr spontan gegen den Balkan und für Portugal entschieden. Camper sind flexibel. Besonders, wenn sie nicht buchen. Niemals buchen.
Alles normal hier, keine Buchung notwendig, wenn du über Triest kommst, interessiert da niemanden. Fähren fahren, aber teilweise zu anderen Zeiten (bitte direkt bei Jadrolinjia gucken, nicht die normalen Fahrpläne als PDF, die sind nicht richtig) und sind nicht mal zu einem Drittel befüllt.
Anfang August ist natürlich absolute Hauptsaison, aber dieses Jahr scheint es echt leerer zu sein.
An meinen Strand ist alle 10 Meter eine Decke, so leer ist es vielleicht sonst zu Ostern oder im Herbst.
Wo bist du gerade? Wir fahren im August nach Krk. Ein Freund von meinem Kollegen war jetzt auf Krk und meinte, dass es sehr überschaubar ist. Anscheinend ist Istrien gut besucht, da letztes We viele Osteuropäer und Österreicher gekommen sind.
Habe diese frage in einem anderen Strang auch schon mal so ähnlich gestellt.
Hab in der gleichen Zeit (möglicherweise etwas früher, steht noch nicht ganz fest) das gleiche vor. Hab auch nix gebucht und denke sollte sich in den Wochen bis dorthin nicht zu viel ändern sollte das auch möglich sein.
Buchen kann und will ich halt nix weil ich noch nicht genau weiß wo ich wann hinwill. Grober plan ist vom Saarland aus erste Rast irgendwo in Bayern, Dann weiter über Spielfeld nach Karlovak zum Camp Slapic. Wie und wann es von dort weitergeht soll dann mehr oder weniger Spontan entschieden werden (auf jeden fall Richtung Küste). Momentan favorisier ich von dort zuerst möglich weit südlich zu kommen und mich dann nach Norden zu arbeiten. Zeit hab ich dreieinhalb Wochen, da sollte vom Zeitlichen her ja einiges möglich sein.
Für Tipps bin ich weiterhin dankbar (leider Camping Anfänger aber in fast ganz HR Ortskundig mittlerweile).
Zitat von Dbailey im Beitrag #4 Wir fahren im August nach Krk. Ein Freund von meinem Kollegen war jetzt auf Krk und meinte, dass es sehr überschaubar ist.
Ich bin jetzt auf Krk, hier 2 Bilder von Baška - in der Hochsaison ist der Strand voller als voll. Aktuell hat man Platz ohne Ende, wann kann man den Strand fotografieren, wo so gut wie keine Menschen drauf sind!?
Denke einen Monat später wird es mehr, aber überschaubar. Das sagt zumindest meine Glaskugel
Für Interessierte, es gibt viele freie Parkplätze und Apartments - im Hot Spot Baška. Das Meer ist super sauber.
RoKi, den Fotos nach zu urteilen seid ihr aber auch im ruhigen Teil des Strandes zwischen den Rutschen und dem Hotel Tamaris in Zarok, wo wir meist auch unser Apartment haben... wir liegen dann meistens auf der anderen Seite der Mole / des Bootssteges im ersten Bild, vorm Campingplatz Zablace.
Der Platz wäre übrigens auch erste Wahl für unseren Camper hier, denke ich. Befreundete Camper von uns fahren nur noch dorthin.
Weiter im Zentrum ist in der Regel etwas mehr los, aber offensichtlich nur ein Bruchteil dessen, was sonst ist. Hier ist eine schöne Webcam von Baska:
Zitat von Trollfahrer im Beitrag #2Was buchen, Airbnb oder irgendwas, dann stornieren. Habe ich als Tipp gehört.
Schlechter Tipp! Erstens unfair dem Vermieter gegenüber, der recht kurzfristig ohne Gäste dasteht und die kostenlose Stornierung funktioniert sowieso meist in der HS nur 4 Wochen bis max. 7 Tage vor Anreise.
Soweit ich weiß, interessiert es an der Grenze auch niemanden mehr, ob und wo du gebucht hast. Du musst lediglich auf dem Einreiseformular eine Handynummer hinterlassen.
@RoKi Danke für die Info und die tollen Bilder. Da will ich auch gleich hin. Wir waren vor 2 Jahren Anfang September auf Krk und da wars schon entspannter, da Nebensaison, aber Baska haben wir gemieden, da uns einige erzählt haben, dass es zu der Zeit auch sehr voll war. Der Strand schaut aber dennoch gut besucht aus, wenn man von der Seite schaut oder täuscht das? Wie war die Anreise zwecks Karawanken/Slowenieneinreise? Nimmst du die Glaskugel auch mit ins Wasser?;)
Wenn man das alles mitverfolgt, sieht es so aus, dass man ohne Buchung Vielerorts bei der Auswahl eines Mietobjekts freie Auswahl hat. Ds hat es schon lange nicht mehr gegeben.
Zitat von Dbailey im Beitrag #9Der Strand schaut aber dennoch gut besucht aus, wenn man von der Seite schaut oder täuscht das?
Meinst du die Bilder von der Webcam-Seite?
Cam1 (man muss manchmal neu laden, geht nicht immer beim ersten Mal) ist die Ansicht mitten im Zentrum, dort wäre es mir jetzt mit Corona so auch zu voll.
RoKi ist fast auf der anderen Seite der großen Bucht bei Baska-Zarok, dort ist es immer deutlich angenehmer, selbst im August mit den vielen Italienern.
Was buchen, Airbnb oder irgendwas, dann stornieren. Habe ich als Tipp gehört.. Da hat Trollfahrer aber schlechten Tipp gehört. Weil man bei diesem Unternehmen bei Buchungen einen Teil zahlen muss..
Ah, wusste ich nicht. Dann wo was buchen, wo man stornieren kann. Oder einfach auf dem ersten CP was buchen für zwei Tage. Möchte mal wissen, wer das alles nachhalten will. Gleiches mit den Zetteln, die bei uns in den Restraurants ausgefüllt werden müssen. Das ist doch alles blinder Aktionismus. Hauptsache mal was gemacht.
Zarok ist am Ende, ja. Man läuft dann am Hotel Tamaris vorbei und legt sich an den Strand vor den Campingplatz, bester Abschnitt meiner Meinung nach.
In Baska Zentrum ist immer zu voll, scheinbar auch jetzt.
Bin gerade in Lopar vorm Campingplatz, quasi genauso wie in Baska auf der rechten Seite der Bucht. Alle 10m eine Decke, wenn überhaupt. Im Wasser locker 50m Platz um einen herum.
In Lopar ist parken umsonst (!!) und der Campingplatz so leer, dass du von der Straße bis zum Wasser durchgucken kannst...
@lezard Waren 2015 ab der 2. Augusthälfte in Lopar. Die ersten Tage war ordentlich Betrieb.
Lt. deinem Bild liegst nicht weit von den Rutschen entfernt. Von dir aus gesehen waren wir meistens ganz hinten links unter den Bäumen. Sehr schön sind auch die Strände Sturic + Sahara, aber die wirst wahrscheinlich schon kennen. Schöne Zeit auf Rab!
Zitat von Dbailey im Beitrag #9 Der Strand schaut aber dennoch gut besucht aus, wenn man von der Seite schaut oder täuscht das?
Wie war die Anreise zwecks Karawanken/Slowenieneinreise?
Nimmst du die Glaskugel auch mit ins Wasser?;)
Also Richtung Zentrum war mehr los. Wir haben uns den Strandabschnitt zufällig ausgesucht - da wo man nah parken konnte ohne viel laufen. Dennoch gibt es sehr viel Platz, vor allem im Wasser.
Aktuell gibt es viele freie Parkplätze direkt am Strand und viele freie Apartments.
Meine Anreise war gut, bin über die Felbertauernroute gefahren, da steht auch viel Info drin in meinem Thread.
Meine Glaskugel ist eher eine Glaskaraffe - gefüllt mit kroatischem Rotwein
Auf jeden Fall kann ich den Threadersteller die Camps Padova III und San Marino auf Rab und Zablace in Baska auf Krk empfehlen, voll werden die dieses Jahr offenbar nicht mehr.
Gehen gleich ins Creshendo Pizza essen und dann zurück zum Apartment...
In Lopar ist Totentanz, parken um 19 Uhr ganz alleine vorm Creshendo...
Kann man die Felbertauernstrecke (es geht mir hauptsächlich um den Plöckenpass) gut mit einem Wohnmobil fahren ?
Ist unter 3,5 Tonnen und auch nur 6 Meter lang.
Mit PKW bin ich hier schon oft gefahren, da ich aber wie bereits erwähnt Wohnmobilanfänger bin interessiert mich die Frage weil ich die Strecke sehr reizvoll finde und auch denke ein/zwei Übernachtungen in der Gegend einzulegen (evntl. Rückweg).
Der Plöckenpass hat überdachte und sehr enge Kehren. Man muss halt mittig durchfahren und vorher wegen Gegenverkehr gucken.
Wenn man die Abmessungen des Fahrzeuges gut einschätzen kann, ist das überhaupt kein Thema. Manche bekommen aber noch nicht mal einen Fiat 500 in eine Parklücke...
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.