Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 35 Antworten
und wurde 3.556 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2
pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.760

11.09.2021 18:37
#21 RE: Kurtaxe und sonstige Abgaben, Vermieter stellt keine Quittung aus und ich blick nicht durch Antworten

@Vera @recas ich vermiete seit 19 jahren und weiss eigentlich schon etwas über verträge von bookingcom und kosten

Lovekroatia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7

11.09.2021 18:39
#22 RE: Kurtaxe und sonstige Abgaben, Vermieter stellt keine Quittung aus und ich blick nicht durch Antworten

So habe es mir bei Booking.com nochmal genau angeschaut. Hier steht eindeutig dass keine Tourismusabgabe anfällt. Tja war leider zu überrumpelt als er das Geld gefordert hat und habe nicht nochmal nachgeschaut. Jetzt hab ich wohl Pech gehabt.

Angefügte Bilder:
Screenshot_20210911-183754_Chrome.jpg  
recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.048

11.09.2021 19:10
#23 RE: Kurtaxe und sonstige Abgaben, Vermieter stellt keine Quittung aus und ich blick nicht durch Antworten

Zitat von pool im Beitrag #21
vermiete seit 19 jahren und weiss eigentlich schon etwas über verträge von bookingcom und kosten


Das bestreitet auch keiner.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

11.09.2021 19:15
#24 RE: Kurtaxe und sonstige Abgaben, Vermieter stellt keine Quittung aus und ich blick nicht durch Antworten

Ich würde es auf jeden Fall bei booking.com melden und es auch in die Bewertung einfließen lassen.

________________________
Meine Fotogalerie

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.048

11.09.2021 19:50
#25 RE: Kurtaxe und sonstige Abgaben, Vermieter stellt keine Quittung aus und ich blick nicht durch Antworten

Zitat von Lovekroatia im Beitrag #22
So habe es mir bei Booking.com nochmal genau angeschaut. Hier steht eindeutig dass keine Tourismusabgabe anfällt.


Darum gab es auch keine Quittung. Da kannst aber Booking kontaktieren (Chat)und erkläre das wie es gelaufen ist. Wenn Booking einen Beleg habe will kannst du dir eine geben lassen. Hat er dir doch angeboten.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.998

11.09.2021 21:38
#26 RE: Kurtaxe und sonstige Abgaben, Vermieter stellt keine Quittung aus und ich blick nicht durch Antworten

Zitat von Lovekroatia im Beitrag #22
So habe es mir bei Booking.com nochmal genau angeschaut. Hier steht eindeutig dass keine Tourismusabgabe anfällt.

zur Info!

In Slowenien wurde mir auf Grund meines Schwerbehinderten-Ausweis die Kurtaxe erlassen!

"aBS"

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.048

22.09.2021 15:54
#27 RE: Kurtaxe und sonstige Abgaben, Vermieter stellt keine Quittung aus und ich blick nicht durch Antworten

Lovekroatia@ wie ist es den bei euch ausgegangen? Habt ihr eine Quittung bekommen?

Wie gut es sein kann wenn man z.B über Booking bucht habe ich heute Vormittag erlebt.

Habe im Januar über Booking ein Haus gebucht was wo die Vermittlung über eine Agentur im Ort geht. Anreise kommenden Montag. Nun habe ich heute angefragt wo ich den Schlüssel abholen kann. Als Antwort habe ich erhalten. Keine Anreise erlaubt da nur ein Hund erlaubt ist. Habe aber 2 und bei der Buchung mitgeteilt ob 2 Hunde erlaubt sind. Ging alles in Ordnung. In der Beschreibung auf der Internetseite war zu lesen Hunde erlaubt und keine Einschränkung das nur ein Hund erlaubt ist. Bezahlt im Juni die Unterkunft.
Nun war guter Rat teuer.
Bei Booking angerufen. Unterkunft verweigert Schlüsselübergabe. So die Antwort von der Agentur an Booking. Nach 2 Stunden war es dann geklärt. Es wird eine Ausnahme gemacht.
In den Richtlinien für die Hausvermietung war ja auch nichts vermerkt. Wie zu lesen war.
Nun stelle sich mal vor man reist an und bekommt keinen Schlüssel. Da ich weiß wo sich die Agentur befindet.

Stachi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 668

22.09.2021 20:29
#28 RE: Kurtaxe und sonstige Abgaben, Vermieter stellt keine Quittung aus und ich blick nicht durch Antworten

Das Problem ist, dass das Unternehmen dieser Buchungsplattform einfach zu groß ist. Da schaut kein Mitarbeiter direkt nach ob alle Angaben und Richtlinien passen, deshalb tauchen diese Fehler erst dann auf, wenn dann tatsächlich mal ein einzelner Mitarbeiter den Vorgang zieht und es dann halt erst auffällt.
Ich will booking keinesfalls schlecht reden. Von daher ist es ja sehr gut, dass ihr noch mal wegen der Schlüsselübergabe nachgefragt habt.

Die Abweichungen mit der Kurtaxe sind ähnlich gelaufen. Oftmals werden die Angaben von Vermietern und Agenturen nur in die Buchungsplattformen eingebunden und sind fehlerhaft.

Woher ich das weiß? Mein Mann hat solch eine Plattform vor 9 Jahren mitentwickelt und sie existiert auch heute noch. Seit 9 Jahren bekomme ich somit sämtliche Probleme in der Nutzerfreundlichkeit, in der Kundenbetreuung, im Backend mit. Am schlimmsten sind aber eindeutig die ständigen Stornos seitens der Vermieter/Agenturen, weil doch belegt oder immer wieder der beliebte Wasserschaden, sodass die Gäste kurzfristig freundlich umgebucht werden und die Buchungsplattform ohne Provision dastehen soll. Doch viele vergessen dabei die AGBs.
Dieses gesamte digitale Buchen heutzutage hat alles sein Pro und Contra, für alle Beteiligten.
Letztendlich sollte aber immer die Kundenzufriedenheit oberste Priorität haben, denn der Gast hat (meist) lange auf seinen (Jahres-)Urlaub gespart und im Alltag verzichtet um ein paar tolle Tage Auszeit genießen zu können.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.048

22.09.2021 20:39
#29 RE: Kurtaxe und sonstige Abgaben, Vermieter stellt keine Quittung aus und ich blick nicht durch Antworten

Zitat von Stachi im Beitrag #28
Das Problem ist, dass das Unternehmen dieser Buchungsplattform einfach zu groß ist.


Du hast etwas nicht richtig gelesen.
Booking hat hier 0 Schuld. Wenn ich Booking nicht gehabt hätte wären die Übernachtungskosten weg gewesen.

Wenn ich buche schaue ich immer ob Hunde in die Unterkunft dürfen. Dann schreibe ich die Unterkunft an. Wenn hier alles o.k ist mit Hunden dann buche ich.
Vermieter hatte nichts gegen Hunde (01/2021 Buchung ) und jetzt will er nicht mehr vermieten.

Christian Winkler Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 849

30.10.2022 11:28
#30 Sojourn Tax oder Kurtaxe (Touristensteuer) Antworten

Im zu Ende gehenden Jahr betrug die Steuer meines Wissens 1,35 € oder 10 Kuna pro Person und Tag. Gibt es schon Infos, wie das 2023 sein wird? Danke für Tipps!

Sorry, habe jetzt zu spät gesehen, dass es dazu schon ein Thema gibt. Ich weiß aber nicht, wie ich den Beitrag jetzt löschen kann? Kann den ein Admin verschieben bitte?

Mirno More!
_______________________
Moresail - Vorträge über Segeln in der Adria

Christian Winkler Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 849

31.10.2022 09:33
#31 RE: Sojourn Tax oder Kurtaxe (Touristensteuer) Antworten

Dieser Beitrag war zunächst ein eigenes Thema, wobei ich gleich gemerkt habe, dass es dazu schon andere Themenstränge gibt, deswegen habe ich darum ersucht - danke, beka - den Beitrag in ein bereits bestehendes Thema zu verschieben. Aber dadurch ist er jetzt nicht unter den aktuellsten Meldungen, daher dieser neuerliche Beitrag, damit ich auch einmal eine Antwort kriegen kann, also: gibt es Infos, wie hoch die Turisteuer 2023 sein wird?

Mirno More!
_______________________
Moresail - Vorträge über Segeln in der Adria

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.998

31.10.2022 10:08
#32 RE: Sojourn Tax oder Kurtaxe (Touristensteuer) Antworten

"aBS"

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

31.10.2022 11:09
#33 RE: Kurtaxe und sonstige Abgaben, Vermieter stellt keine Quittung aus und ich blick nicht durch Antworten

Christians Frage hat mich veranlasst, mich schon gestern für das nächste Jahr anzumelden; das geht aber bis jetzt (Stand: 31.10.22) nur bis April 2023, und bis dahin ist - siehe Belege unten - der Preis unverändert. Ich gehe davon aus, dass die Gebühren mit Einführung des Euro nach oben "korrigiert" werden. Um wieviel, das weiß aber noch niemand.

Als Immo-Beitzer kann man sich, wenn man will, bei evisitor.hr anmelden. Das ist das offizielle Onlineportal des kroatischen Tourismusverbandes, in dem registrierte Ferienhausbesitzer und Vermieter online das erledigen können, wozu man sonst das örtliche turist biro aufsuchen muss.

Zu den Gebühren: im Gegensatz zu dem "normalen" Touristen, dem je nach Ortskategorie 7 bis 13 Kuna "Kurtaxe" pro Aufenthaltstag berechnet werden, zahlt man als Hausbesitzer eine vergleichsweise geringe Jahrespauschale. Die ist sehr niedrig, weil man ja auch Grundsteuern, Kommunalabgaben, Müllabfuhr usw. zahlt und die touristische Infrastruktur insoweit nicht nur nutzt, sondern sie auch mitfinanziert; im meinem Fall waren das bis jetzt 105 Kuna ganzjährig (für mich; für Familienangehörige zahle ich ganzjährig 25 Kuna pro Person, fremde Gäste hingegen müssten den Regelsatz pro Tag und Person zahlen, wenn ich vermieten bzw. Fremde beherbergen würde, was ich aber nicht mache).

...vielleicht mal grundsätzlich zur "Kurtaxe", die von vielen ja als Abzocke empfunden wird: früher hieß diese Gebühr "Boravišna Pristojba" = Aufenthaltsgebühr. Weil innerhalb der EU aber Reisefreiheit herrscht und kein EU-Land andere EU-Bürger für den bloßen Aufenthalt zur Kasse bitten darf, wurde sie umbenannt in "Turistička Pristojba" = Tourismusgebühr. Damit soll verdeutlicht werden, dass das Geld nicht irgendwo in den Tiefen der Staatskasse landet, sondern ausschließlich für die Entwicklung der touristischen Infrastruktur verwendet wird.

Ich zahle diese Gebühr gerne. Gäbe es sie nicht, könnte sich meine Gemeinde den Stadtgärtner nicht leisten, und statt unserer schönen gepflasterten Hafenpromenade mit gepflegten Palmen und Blumenbeeten hätten wir dann heute noch den Trampelpfad aus Titos Zeiten.

Christian Winkler Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 849

31.10.2022 11:30
#34 RE: Kurtaxe und sonstige Abgaben, Vermieter stellt keine Quittung aus und ich blick nicht durch Antworten

Danke, Gerd, für diese Infos. Als Hausbesitzer bist Du gut dran mit der Gebühr. Bei meinem Boot war die Pauschalbezahlung für ein ganzes Jahr deftig: 4200 Kuna. Für mich stellt sich eben die Frage, ob ich bei der Pauschalbezahlung bleiben soll, oder auf einzelne Tage in der Verrechnung umschalte. Ich werde weniger unterwegs sein kommende Saison, das ist der Hintergrund. Dass die Gebühr anlässlich der Euro-Umstellung erhöht wird kann mit Sicherheit angenommen werden. Vermutlich ist es aber noch zu früh für Berechnungen. Wenn jemand was erfährt würde ich mich jedenfalls über Infos freuen.
Die Seite evisitor zeigt mir nur ein Anmeldungsfeld.

Mirno More!
_______________________
Moresail - Vorträge über Segeln in der Adria

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.998

31.10.2022 11:43
#35 RE: Kurtaxe und sonstige Abgaben, Vermieter stellt keine Quittung aus und ich blick nicht durch Antworten

der zweite Link in meinem Beitrag geht nicht auf @Christian?

da steht für 15 - 20 Meter:


Zeitraum HRK / Euro
bis zu 3 Tage 240.00 / 31.85
bis zu 8 Tage 560.00 / 74.32
bis zu 15 Tage 960.00 / 127.41
bis zu 30 Tage 1.600.00 / 212.36
bis zu 90 Tage 3,760.00 / 499.04
bis 1 Jahr 4,800.00 / 637.07

"aBS"

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

31.10.2022 13:15
#36 RE: Kurtaxe und sonstige Abgaben, Vermieter stellt keine Quittung aus und ich blick nicht durch Antworten

Zitat von Christian Winkler im Beitrag #34

Die Seite evisitor zeigt mir nur ein Anmeldungsfeld.
Auf evisitor kommt man über die allgemein zugänglichen Infos hinaus nur weiter, wenn man dort als Nutzer registriert ist. Diese Registrierung ist online nicht möglich, sondern nur durch persönliche Vorsprache im turist biro des Ortes, in dem man seinen Grundbesitz hat. Dort erhält man nach Vorlage eines Grundbuchauszugs bzw. des Steuerbescheids seiner Gemeinde eine TAN-Liste, und erst damit kann man dann dort etwas anfangen. Durch dieses ziemlich aufwändige Verfahren soll vermutlich erreicht werden, dass sich eben nur wirklich Betroffene dort anmelden und das Portal nicht mit unzähligen gelegentlichen Anmeldungen überschwemmt wird.

Die Registrierung gilt auch nur für das angemeldete Objekt, in meinem Falle : vikendica = Ferienhaus. Für mich als kleinen Hausbesitzer und auch für gewerbliche Vermieter ist evisitor eine praktische Sache, weil man sich da mit ein paar Mausklicks den Weg zum turist biro und die Warterei dort sparen kann. Billiger wird's dadurch aber auch nicht.

Meines Wissens - ich kann das nicht kontrollieren, weil ich über evisitor ja nur Zugriff auf mein eigenes angemeldetes Objekt habe - bleibt einem Bootseigner nur die obligatorische Anmeldung, entweder online über https://nautika.evisitor.hr/, die Marina, in der sein Boot liegt oder den Weg zum turist biro bzw. Hafenkapitän.

Dass Bootseigner ziemlich heftig zur Kasse gebeten werden, ist bekannt. Anscheinend gehen die kroatischen Behörden davon aus, dass man von jemandem, der sich den Luxus eines Bootes mit Liegeplatz in Kroatien leistet, etwas mehr verlangen kann als von einem Durchschnittstouristen. Ob das ungerecht oder sozial gerechtfertigt ist, darüber kann man streiten.

Ob man als Bootsbesitzer die Jahrespauschale oder die Gebühr tageweise bezahlt, ist ein Rechenexempel. Von einem Bekannten, der sein Boot in Sukosan liegen hat, weiß ich, dass er zwar den Liegeplatz ganzjährig, die Tourismusabgabe aber lieber tageweise bezahlt, weil er sein Boot eh nur einmal für drei Wochen im Jahr nutzt.

Meines Wissens - ohne Gewähr - bringt es auch nichts, wenn man sein Boot auf kroatisch umflaggt. Mein eigenes Boot läuft unter kroatischer Flagge, und das Einzige, was ich mir dadurch erspare, ist der alljährliche Weg zum Hafenkapitän sowie rund 50 Kuna Verwaltungsgebühr für das Ausstellen des Permits. Ansonsten zahlt - EU-Recht! - der Zagrebac für sein Boot in Zadar (und übrigens auch für sein Ferienhaus dort) das Gleiche wie der Wiener. Einen Preisvorteil haben nur die mit Hauptwohnsitz am Ort ihres Bootsliegeplatzes oder Hauses gemeldeten Einheimischen, ansonsten zahlen alle das Gleiche - egal, ob kroatischer oder ausländischer Tourist.

Miete ich bei einem Wochenendausflug irgendwo ein Zimmer, muss ich dort trotz bezahlter Haus-Jahrespauschale noch mal Kurtaxe zahlen, denn die Pauschale gilt nur für meine eigenen vier Wände. Übernachte ich hingegen andernorts auf meinem Boot, bin ich fein 'raus. Mein Boot zählt nämlich zu meinen eigenen vier Wänden, und wenn ich Dich in Kastela mal besuchen würde, dann müsste ich zwar den Liegeplatz neben Dir bezahlen, nicht aber die Kurtaxe.

Ziemlich kompliziert, das Ganze. Aber die Kroaten wollen nur unser Bestes: unser Geld.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Private Vermietung über booking.com - Gewerbe Pflicht?
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von mingara
17 27.12.2023 19:33
von trash4u • Zugriffe: 1302
Steuer/ Gebühren/ Service für Ferienwohnung vermieten
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von berndis
0 08.08.2015 10:35
von berndis • Zugriffe: 1379
Mehrwertsteuer auf Vermietung durch Agenturen????
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von rebecca130597
3 26.02.2015 09:51
von Sockenmann • Zugriffe: 1033
Kurtaxe doppelt berechnet
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von hans1508
46 19.10.2010 11:09
von balticskipper • Zugriffe: 3293
Mit Hund und Kind nach Kroatien - "Rauswurf" durch den Vermieter.
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von Paula
41 19.07.2010 20:59
von Chris • Zugriffe: 6253
Kurtaxe selbst bezahlen???
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Pyari
30 13.05.2010 09:16
von Stachi • Zugriffe: 2654
Vermietung von Ferienhäusern durch nicht kroatische Staatsbürger
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von hencloo
1 07.07.2009 16:38
von Petrina • Zugriffe: 687
Ich blicke nicht mehr durch.
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von kayano00
13 13.03.2009 23:44
von heroj • Zugriffe: 1930
Probleme mit der Vermietung von App an Urlaub in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Holidays88
22 21.09.2007 22:51
von Holidays88 • Zugriffe: 3167
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz