So habe es mir bei Booking.com nochmal genau angeschaut. Hier steht eindeutig dass keine Tourismusabgabe anfällt. Tja war leider zu überrumpelt als er das Geld gefordert hat und habe nicht nochmal nachgeschaut. Jetzt hab ich wohl Pech gehabt.
Zitat von Lovekroatia im Beitrag #22So habe es mir bei Booking.com nochmal genau angeschaut. Hier steht eindeutig dass keine Tourismusabgabe anfällt.
Darum gab es auch keine Quittung. Da kannst aber Booking kontaktieren (Chat)und erkläre das wie es gelaufen ist. Wenn Booking einen Beleg habe will kannst du dir eine geben lassen. Hat er dir doch angeboten.
Lovekroatia@ wie ist es den bei euch ausgegangen? Habt ihr eine Quittung bekommen?
Wie gut es sein kann wenn man z.B über Booking bucht habe ich heute Vormittag erlebt.
Habe im Januar über Booking ein Haus gebucht was wo die Vermittlung über eine Agentur im Ort geht. Anreise kommenden Montag. Nun habe ich heute angefragt wo ich den Schlüssel abholen kann. Als Antwort habe ich erhalten. Keine Anreise erlaubt da nur ein Hund erlaubt ist. Habe aber 2 und bei der Buchung mitgeteilt ob 2 Hunde erlaubt sind. Ging alles in Ordnung. In der Beschreibung auf der Internetseite war zu lesen Hunde erlaubt und keine Einschränkung das nur ein Hund erlaubt ist. Bezahlt im Juni die Unterkunft. Nun war guter Rat teuer. Bei Booking angerufen. Unterkunft verweigert Schlüsselübergabe. So die Antwort von der Agentur an Booking. Nach 2 Stunden war es dann geklärt. Es wird eine Ausnahme gemacht. In den Richtlinien für die Hausvermietung war ja auch nichts vermerkt. Wie zu lesen war. Nun stelle sich mal vor man reist an und bekommt keinen Schlüssel. Da ich weiß wo sich die Agentur befindet.
Das Problem ist, dass das Unternehmen dieser Buchungsplattform einfach zu groß ist. Da schaut kein Mitarbeiter direkt nach ob alle Angaben und Richtlinien passen, deshalb tauchen diese Fehler erst dann auf, wenn dann tatsächlich mal ein einzelner Mitarbeiter den Vorgang zieht und es dann halt erst auffällt. Ich will booking keinesfalls schlecht reden. Von daher ist es ja sehr gut, dass ihr noch mal wegen der Schlüsselübergabe nachgefragt habt.
Die Abweichungen mit der Kurtaxe sind ähnlich gelaufen. Oftmals werden die Angaben von Vermietern und Agenturen nur in die Buchungsplattformen eingebunden und sind fehlerhaft.
Woher ich das weiß? Mein Mann hat solch eine Plattform vor 9 Jahren mitentwickelt und sie existiert auch heute noch. Seit 9 Jahren bekomme ich somit sämtliche Probleme in der Nutzerfreundlichkeit, in der Kundenbetreuung, im Backend mit. Am schlimmsten sind aber eindeutig die ständigen Stornos seitens der Vermieter/Agenturen, weil doch belegt oder immer wieder der beliebte Wasserschaden, sodass die Gäste kurzfristig freundlich umgebucht werden und die Buchungsplattform ohne Provision dastehen soll. Doch viele vergessen dabei die AGBs. Dieses gesamte digitale Buchen heutzutage hat alles sein Pro und Contra, für alle Beteiligten. Letztendlich sollte aber immer die Kundenzufriedenheit oberste Priorität haben, denn der Gast hat (meist) lange auf seinen (Jahres-)Urlaub gespart und im Alltag verzichtet um ein paar tolle Tage Auszeit genießen zu können.
Zitat von Stachi im Beitrag #28Das Problem ist, dass das Unternehmen dieser Buchungsplattform einfach zu groß ist.
Du hast etwas nicht richtig gelesen. Booking hat hier 0 Schuld. Wenn ich Booking nicht gehabt hätte wären die Übernachtungskosten weg gewesen.
Wenn ich buche schaue ich immer ob Hunde in die Unterkunft dürfen. Dann schreibe ich die Unterkunft an. Wenn hier alles o.k ist mit Hunden dann buche ich. Vermieter hatte nichts gegen Hunde (01/2021 Buchung ) und jetzt will er nicht mehr vermieten.
Im zu Ende gehenden Jahr betrug die Steuer meines Wissens 1,35 € oder 10 Kuna pro Person und Tag. Gibt es schon Infos, wie das 2023 sein wird? Danke für Tipps!
Sorry, habe jetzt zu spät gesehen, dass es dazu schon ein Thema gibt. Ich weiß aber nicht, wie ich den Beitrag jetzt löschen kann? Kann den ein Admin verschieben bitte?
Dieser Beitrag war zunächst ein eigenes Thema, wobei ich gleich gemerkt habe, dass es dazu schon andere Themenstränge gibt, deswegen habe ich darum ersucht - danke, beka - den Beitrag in ein bereits bestehendes Thema zu verschieben. Aber dadurch ist er jetzt nicht unter den aktuellsten Meldungen, daher dieser neuerliche Beitrag, damit ich auch einmal eine Antwort kriegen kann, also: gibt es Infos, wie hoch die Turisteuer 2023 sein wird?
Christians Frage hat mich veranlasst, mich schon gestern für das nächste Jahr anzumelden; das geht aber bis jetzt (Stand: 31.10.22) nur bis April 2023, und bis dahin ist - siehe Belege unten - der Preis unverändert. Ich gehe davon aus, dass die Gebühren mit Einführung des Euro nach oben "korrigiert" werden. Um wieviel, das weiß aber noch niemand.
Als Immo-Beitzer kann man sich, wenn man will, bei evisitor.hr anmelden. Das ist das offizielle Onlineportal des kroatischen Tourismusverbandes, in dem registrierte Ferienhausbesitzer und Vermieter online das erledigen können, wozu man sonst das örtliche turist biro aufsuchen muss.
Zu den Gebühren: im Gegensatz zu dem "normalen" Touristen, dem je nach Ortskategorie 7 bis 13 Kuna "Kurtaxe" pro Aufenthaltstag berechnet werden, zahlt man als Hausbesitzer eine vergleichsweise geringe Jahrespauschale. Die ist sehr niedrig, weil man ja auch Grundsteuern, Kommunalabgaben, Müllabfuhr usw. zahlt und die touristische Infrastruktur insoweit nicht nur nutzt, sondern sie auch mitfinanziert; im meinem Fall waren das bis jetzt 105 Kuna ganzjährig (für mich; für Familienangehörige zahle ich ganzjährig 25 Kuna pro Person, fremde Gäste hingegen müssten den Regelsatz pro Tag und Person zahlen, wenn ich vermieten bzw. Fremde beherbergen würde, was ich aber nicht mache).
...vielleicht mal grundsätzlich zur "Kurtaxe", die von vielen ja als Abzocke empfunden wird: früher hieß diese Gebühr "Boravišna Pristojba" = Aufenthaltsgebühr. Weil innerhalb der EU aber Reisefreiheit herrscht und kein EU-Land andere EU-Bürger für den bloßen Aufenthalt zur Kasse bitten darf, wurde sie umbenannt in "Turistička Pristojba" = Tourismusgebühr. Damit soll verdeutlicht werden, dass das Geld nicht irgendwo in den Tiefen der Staatskasse landet, sondern ausschließlich für die Entwicklung der touristischen Infrastruktur verwendet wird.
Ich zahle diese Gebühr gerne. Gäbe es sie nicht, könnte sich meine Gemeinde den Stadtgärtner nicht leisten, und statt unserer schönen gepflasterten Hafenpromenade mit gepflegten Palmen und Blumenbeeten hätten wir dann heute noch den Trampelpfad aus Titos Zeiten.
Danke, Gerd, für diese Infos. Als Hausbesitzer bist Du gut dran mit der Gebühr. Bei meinem Boot war die Pauschalbezahlung für ein ganzes Jahr deftig: 4200 Kuna. Für mich stellt sich eben die Frage, ob ich bei der Pauschalbezahlung bleiben soll, oder auf einzelne Tage in der Verrechnung umschalte. Ich werde weniger unterwegs sein kommende Saison, das ist der Hintergrund. Dass die Gebühr anlässlich der Euro-Umstellung erhöht wird kann mit Sicherheit angenommen werden. Vermutlich ist es aber noch zu früh für Berechnungen. Wenn jemand was erfährt würde ich mich jedenfalls über Infos freuen. Die Seite evisitor zeigt mir nur ein Anmeldungsfeld.
der zweite Link in meinem Beitrag geht nicht auf @Christian?
da steht für 15 - 20 Meter:
Zeitraum HRK / Euro bis zu 3 Tage 240.00 / 31.85 bis zu 8 Tage 560.00 / 74.32 bis zu 15 Tage 960.00 / 127.41 bis zu 30 Tage 1.600.00 / 212.36 bis zu 90 Tage 3,760.00 / 499.04 bis 1 Jahr 4,800.00 / 637.07
Zitat von Christian Winkler im Beitrag #34 Die Seite evisitor zeigt mir nur ein Anmeldungsfeld.
Auf evisitor kommt man über die allgemein zugänglichen Infos hinaus nur weiter, wenn man dort als Nutzer registriert ist. Diese Registrierung ist online nicht möglich, sondern nur durch persönliche Vorsprache im turist biro des Ortes, in dem man seinen Grundbesitz hat. Dort erhält man nach Vorlage eines Grundbuchauszugs bzw. des Steuerbescheids seiner Gemeinde eine TAN-Liste, und erst damit kann man dann dort etwas anfangen. Durch dieses ziemlich aufwändige Verfahren soll vermutlich erreicht werden, dass sich eben nur wirklich Betroffene dort anmelden und das Portal nicht mit unzähligen gelegentlichen Anmeldungen überschwemmt wird.
Die Registrierung gilt auch nur für das angemeldete Objekt, in meinem Falle : vikendica = Ferienhaus. Für mich als kleinen Hausbesitzer und auch für gewerbliche Vermieter ist evisitor eine praktische Sache, weil man sich da mit ein paar Mausklicks den Weg zum turist biro und die Warterei dort sparen kann. Billiger wird's dadurch aber auch nicht.
Meines Wissens - ich kann das nicht kontrollieren, weil ich über evisitor ja nur Zugriff auf mein eigenes angemeldetes Objekt habe - bleibt einem Bootseigner nur die obligatorische Anmeldung, entweder online über https://nautika.evisitor.hr/, die Marina, in der sein Boot liegt oder den Weg zum turist biro bzw. Hafenkapitän.
Dass Bootseigner ziemlich heftig zur Kasse gebeten werden, ist bekannt. Anscheinend gehen die kroatischen Behörden davon aus, dass man von jemandem, der sich den Luxus eines Bootes mit Liegeplatz in Kroatien leistet, etwas mehr verlangen kann als von einem Durchschnittstouristen. Ob das ungerecht oder sozial gerechtfertigt ist, darüber kann man streiten.
Ob man als Bootsbesitzer die Jahrespauschale oder die Gebühr tageweise bezahlt, ist ein Rechenexempel. Von einem Bekannten, der sein Boot in Sukosan liegen hat, weiß ich, dass er zwar den Liegeplatz ganzjährig, die Tourismusabgabe aber lieber tageweise bezahlt, weil er sein Boot eh nur einmal für drei Wochen im Jahr nutzt.
Meines Wissens - ohne Gewähr - bringt es auch nichts, wenn man sein Boot auf kroatisch umflaggt. Mein eigenes Boot läuft unter kroatischer Flagge, und das Einzige, was ich mir dadurch erspare, ist der alljährliche Weg zum Hafenkapitän sowie rund 50 Kuna Verwaltungsgebühr für das Ausstellen des Permits. Ansonsten zahlt - EU-Recht! - der Zagrebac für sein Boot in Zadar (und übrigens auch für sein Ferienhaus dort) das Gleiche wie der Wiener. Einen Preisvorteil haben nur die mit Hauptwohnsitz am Ort ihres Bootsliegeplatzes oder Hauses gemeldeten Einheimischen, ansonsten zahlen alle das Gleiche - egal, ob kroatischer oder ausländischer Tourist.
Miete ich bei einem Wochenendausflug irgendwo ein Zimmer, muss ich dort trotz bezahlter Haus-Jahrespauschale noch mal Kurtaxe zahlen, denn die Pauschale gilt nur für meine eigenen vier Wände. Übernachte ich hingegen andernorts auf meinem Boot, bin ich fein 'raus. Mein Boot zählt nämlich zu meinen eigenen vier Wänden, und wenn ich Dich in Kastela mal besuchen würde, dann müsste ich zwar den Liegeplatz neben Dir bezahlen, nicht aber die Kurtaxe.
Ziemlich kompliziert, das Ganze. Aber die Kroaten wollen nur unser Bestes: unser Geld.
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