Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 71 Antworten
und wurde 6.168 mal aufgerufen
  
 Montenegro-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Iggy_82 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 188

18.08.2023 21:32
#61 RE: Anreise Montenegro Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #59
Zitat von Lindener im Beitrag #58
Es sind jede Menge Urlauber aus Serbien in der Stadt. Auch bei mir in der Unterkunft. Streit zwischen den beiden Bevölkerungsgruppen habe ich nicht mitbekommen. Ich kann auch nicht albanisch und verwende notfalls auch die serbo- kroatische Sprache. Mit deutsch kommt man aber schon sehr weit hier.




Was meinst du mit serbo-kroatisch? Das wird ja in Kroatien auch nicht soo gerne gehört. Was ist mit kroatisch?

Zitat
Richtige Konflikte gibt es z zt. auf den Straßen in und um Ulcinj. Die Stadt ist brechend voll mit Touristen und der Autoverkehr ist am Limit. Wenn ich vom Strand komme, stehe ich eine Stunde, bei 33 Grad, im Stau. Es wird gerast und am unmöglichsten stellen überholt..

Nach dem Urlaub werde ich berichten....

Da frage ich mich, warum man sich den Stress antut im Urlaub. Oder ist es dieses Jahr anders als sonst?




Mit Serbokroatisch meine ich in Montenegro Serbisch. In Kroatien Kroatisch. Wenn ich in Dalmatien bin bestelle ich beim Bäcker Kruh, überall anders auf dem Balkan Hleb.

Sollte sich hier im Forum wirklich keiner auf dem Schlips getreten fühlen.
Oder ganz schlimm, ich meine Jugo 😉

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

18.08.2023 21:35
#62 RE: Anreise Montenegro Antworten

Zitat
Was meinst du mit serbo-kroatisch? Das wird ja in Kroatien auch nicht soo gerne gehört. Was ist mit kroatisch?

...Das ist doch bis auf wenige Nuancen gleich...

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

18.08.2023 21:56
#63 RE: Anreise Montenegro Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #62

Zitat
Was meinst du mit serbo-kroatisch? Das wird ja in Kroatien auch nicht soo gerne gehört. Was ist mit kroatisch?
...Das ist doch bis auf wenige Nuancen gleich...


Ja, aber ich kann mir vorstellen, dass serbische Worte bei Kosovaren oder Albanern weniger gern gehört werden als kroatische.

@Iggy_82 Ich hab ja gar keinen Grund, mich auf den Schlips getreten zu fühlen.

________________________
Meine Fotogalerie

Iggy_82 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 188

18.08.2023 22:11
#64 RE: Anreise Montenegro Antworten

Naja, eine Cola oder Bier zu bestellen ist in beiden „Sprachen“ identisch. Und sorry wenn ich das sage, wenn ich als Montenegriner in Montenegro auf „montenegrinisch“ irgendetwas bestelle, dann sollte man nicht zerknirscht schauen 😉.

Ich teste es evtl. dieses Jahr nochmals, falls ich bei einer Tour vorbei komme.
Die Kroaten in Zadar haben bei meinem ersten Besuch vor 16 Jahren auch nicht böse geschaut als ich mal Paradajz anstatt Rajcice bestellt hab.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

18.08.2023 22:21
#65 RE: Anreise Montenegro Antworten

Zitat
Ja, aber ich kann mir vorstellen, dass serbische Worte bei Kosovaren oder Albanern weniger gern gehört werden als kroatische.

...Es sind aber nur wenige, wie das schon genannte Brot...die kroatische Aussprache ist etwas feiner, die serbische etwas derber...Bei Milch z.B. kroatisch "mljeka" serbisch "mleka"...

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

18.08.2023 22:24
#66 RE: Anreise Montenegro Antworten

Zitat
Die Kroaten in Zadar haben bei meinem ersten Besuch vor 16 Jahren auch nicht böse geschaut als ich mal Paradajz anstatt Rajcice bestellt hab.

..In Slawonien heißen die Tomaten auch so...

Lindener Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.108

19.08.2023 18:19
#67 RE: Anreise Montenegro Antworten

Nach meiner Wahrnehmung sind folgende Nationalitäten am meisten in Ulcinj vertreten (Autokennzeichen). Abgesehen Ulcinj- Kennzeichen.

1. Bosnien und Herzegowina
2. Kosovo
3. Nord- Makedonien
4. Serbien
5. Deutschland
6. Italien
7. Österreich
8. Albanien
9. Montenegro
10. Tschechien

Russland -

Lindener Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.108

27.08.2023 09:42
#68 RE: Anreise Montenegro Antworten

Zitat von Iggy_82 im Beitrag #56
Über welche Strecke bist du hingefahren?


Die Hin- und Rückfahrt über die Strecke durch Bosnien Herzegovina:
Hinfahrt: Gradiska- Banja Luka- Jaice- Mostar- Stolac- Grenzübergang Bileca - Niksic (MNE). Viel gesehen von Bosnien Herzegowina, aber auch viel Zeit an der Grenze zu MNE verloren (ca. 1 1/2 Std. Wartezeit) und ca. 1 Stunde Stau in Banja Luka wegen eines LKW- Unfalls....

Besser war da schon die Rückfahrt über den Grenzübergang Scepan Polje, obwohl die Straße auf Bosnischer Seite immer noch einer Landstraße gleicht. Aber die Wartezeit betrug nur ca. 20 Minuten. Weiter ging die Strecke nach Sarajewo- Autobahn bis Zenica - Doboj - Autobahn bis Gradiska. Die Autobahnen waren fast leer.

drago1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 796

27.08.2023 12:15
#69 RE: Anreise Montenegro Antworten

Noch mal was zu der Aussprache, weil das hier angesprochen wurde. Milch heißt auf Kroatisch "Mlijeko", auf Bosnisch ebenso und auf Serbisch halt "mleko". Auf Albanisch "Qumësht".

Iggy_82 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 188

27.08.2023 19:17
#70 RE: Anreise Montenegro Antworten

Also ich werde die Tour doch wieder über Slowenien mit Übernachtung und dann bis Zlatibor mit Sightseeing/Übernachtung machen.
Die Rückfahrt dann vermutlich über die Küste Kroatiens, da wir noch 1-2 Tage in Montenegro am Meer planen.
Bosnien erfordert manchmal viel Geduld und gute Stoßdämpfer, wenn auch landschaftlich reizvoll.

Lindener Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.108

27.08.2023 22:21
#71 RE: Anreise Montenegro Antworten

Ich habe mich schon gewundert, warum die Preise für Liegen und Schirme in Ulcinj um Schlappe 80 % im Vergleich zu 2021 gestiegen sind, und heute Abend steht ein "interessanter" Artikel in der "Vijesti":


https://www.vijesti.me/vijesti/drustvo/6...i-kroje-tendere

drago1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 796

30.08.2023 17:43
#72 RE: Anreise Montenegro Antworten

Das ist schon sehr interessant, kein Wunder das die Preise steigen.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 11.4.2024 arte 01:20 Uhr Raue Welten - wilde Schönheiten - Montenegro
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von beka
3 04.03.2024 16:49
von beka • Zugriffe: 1049
Di. 30.4.2024 Phoenix 04:30 Uhr Montenegro erleben
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von beka
16 10.04.2024 08:56
von beka • Zugriffe: 2684
Anreise Montenegro von Split aus nach Ulcinj mit Wohnwagen
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von Croatia Fun
44 15.01.2020 14:05
von deto • Zugriffe: 3267
TV-Tipp MNE! So. 25.2.24 alpha 09:45 Uhr Montenegro - Von den Schwarzen Bergen zum Meer
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von beka
9 27.01.2024 21:18
von beka • Zugriffe: 2095
TV-Tipp MNE! Mo. 1.4.23 mdr 18:05 Ostwärts - durch Montenegro, Gipfel und Seen an der Grenze zum Morgenland
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von beka
25 04.03.2024 16:53
von beka • Zugriffe: 6167
Mietwagen in Montenegro teuer? Tipps für günstige Mobilität
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von philipp1988
5 31.05.2017 07:34
von Biking & Hiking • Zugriffe: 3657
Kroatien Neuling - Fragen zur Anreise nach Korcula und weiter über Dubrovnik nach Montenegro
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Carl
22 28.06.2013 12:40
von Lucky • Zugriffe: 5062
Montenegro Urlaub 2009
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von Claus
58 05.06.2009 12:30
von Mali Alan • Zugriffe: 6427
Montenegro: Reisebericht Tara und Durmitor Teil1
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von ELMA
14 17.11.2008 23:10
von Vera • Zugriffe: 6490
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz