Wir waren zuletzt vor zwei Jahren in Fasana. Insgesamt war ich schon sehr oft in Kroatien (immer Camping). Kenne eigentlich ziemlich viele Ecken bzw. Städte. Habe bisher noch nie einen Campingplatz reserviert und möchte das eigentlich auch nicht. Ich habe im ab Juni Elternzeit und dann möchten wir (Frau, Kind 0 Jahre, Kind 2 Jahre und ich) wieder mit dem Wohnmobil nach Kroatien (Istrien oder Kvarner Bucht... alles andere ist zu weit).
Infos: - Camping mit Wohnmobil - 2 Erwachsene und 2 Kleinkinder - Ankunft 26.06.2023 (wenig Sommerferien Deutschland) - Abreise unbekannt (ca. 2-3 Wochen) - Ziel ist Istrien oder Kvarner Bucht - Campingplatz sollte auch was für Kinder haben (also schon 3-4 Sterne) - Lage Campingplatz (Meer, kleines Städtchen zu Fuß erreichbar, Supermarkt mit dem Fahrrad erreichbar)
Ich habe nun mal angefangen wie immer online nach Campingplätzen zu suchen. Ich habe aber nun gemerkt das sich die letzten Jahre viel getan hat in Kroatien (viel los, Preise, online Campingplätze zu googlen).
Viel los: Camping boomt. Wegen Corona fliegen weniger.
Kosten: Die Kosten sind natürlich wegen der Menge an Touristen gestiegen. Ich hoffe das wegen unserer Reisezeit evtl. nicht alles mega überfüllt ist (Italien hat aber Ferien). Glaube aber auch, dass die Preise wegen der Euro-Einführung steigen werden.
Online Campingplätze finden: Das ist nun mein Hauptproblem und warum ich hier schreibe. Wenn ich online nach Campingplätze suche (mit unserem Anreisedatum), dann komme ich meistens nur bei den Camping-Gesellschaften (lux-camp, vacansoleil, allcamps, camp-adriatic usw.) raus. Wenn ich dort suche, dann ist entweder jetzt schon alles ausgebucht oder die haben Übernachtungspreise meistens ab 60€ aufwärts (schnell steigend, teilweise sogar 80€) für einen normalen Stellplatz.
Fragen: 1. Diese Preise für einen Stellplatz sind doch nicht normal oder? Ich kannte Plätze immer so um die 40-50€ pro Nacht. Mein Verdacht ist, dass dies die Preise dieser "Gesellschaften" sind. Richtig? 2. Haben die Campingplätze keine eigene Website mehr? Finde nirgends mehr Preislisten der jeweiligen Campingplätze. 3. Wo bzw. wie findet man heutzutage einen passenden Campingplatz? Auch ohne Reservierung.
Zitat von trash4u im Beitrag Grenzkontrollen fallen weg 3. Wo bzw. wie findet man heutzutage einen passenden Campingplatz? Auch ohne Reservierung.
Ich hoffe ihr könnt uns hier helfen
Ja, wenn vielleicht auch nicht so wie du denkst. Das sind halt die Preise für die Kvarner Bucht und Istrien. Wenn du günstig campen willst, suche nach Plätzen in Bosnien oder Kroatien - nicht am Meer gelegen. Alternativ Frankreich, dort gibt es die Spezialität der Öffentlichen Campingplätze, die sogenannten 'Municipal'
Auch bei den Municipal sollte man sich von den Küsten fernhalten, aber Seen und Flüsse haben ja auch was. Kinderbespaßung gibt es dort allerdings nicht. Was sollte denn der Platz für ein Zweijähriges haben?
Ja, wenn man ehrlich ist, dann lag es nur am Bürgerkrieg, dass Kroatien noch lange Zeit so viel günstiger war als Italien oder Frankreich. Die Kvarner und Istrien gehören zu den schönsten Küstengebieten Europas und liegen quasi um die Ecke für ganz Mittel-, Ost- und Nordeuropa. Für Italiener, Schweizer, Österreicher und Süddeutsche für ein gedehntes WE erreichbar. Günstige Preise kannst du da knicken.
Jo... das habe ich mir schon gedacht. Ich komme aus der Nürnberger Gegend. Habe mir eben die Route (evtl. mal über Graz... die bin ich noch nie gefahren) nach Zadar nochmal angeschaut. Falls es doch weiter runter geht. Bisher plane ich mit einer Übernachtung (nach Istrien). Vielleicht mache ich doch zwei daraus und fahre dafür etwas weiter runter ("Zadar, Sibenik, Split" - Gegend). Hoffe mal das es da dann besser wird.
Der Lieblingscampingplatz unserer Kinder war der Platz Slatina auf Cres. Das Besondere an dem war, dass man weite Teile gar nicht reservieren konnte, weil er nicht parzelliert war. Dieser Teil des CP wurde allerdings immer kleiner zu Gunsten der elenden Mobilheime und halt den blöden Parzellen.
Hier schon geschaut? www.camping.hr/de Ich komme ca 100km westlich von N und fahre seit Fertigstellung der Pyhrnbahn A9 immer über Graz, besser geht nicht. Jetzt,wo die Brücke nach Peljesac befahrbar ist, bieten sich CPs dort an.
Bekannte von mir waren auf dem Camp Puntica bei Porec und fanden es ganz angenehm dort, weil das kein Riesenplatz ist. Und relativ günstig ist der auch noch.
Super... danke für die Tipps. Schaue ich mir die Tage mal an. Die Plätze auf maistra.com gehen preislich noch. Man muss wirklich aufpassen auf welcher Seite man sich befindet. Die Plätze zwischen Zadar und Split sind aber genauso teuer . Also mit 50-60€ werde ich fast rechnen müssen.
Wir sind vor allem heuer nicht einfach. Wollen dieses Jahr woanders hin. Also wo wir noch nicht waren.
Bei den meisten CP beginnt die Hauptsaison mit 01.07. Einige wenige Betreiber berechnen die Hauptsaison ab 7. Juli
Schau dir mal die Seite von ACSI an. Hier gibt es in der Nebensaison Stellplätze zwischen 17.- und 23.- Euro (für Womo, Wowa, 2 Personen und Strom). Du mußt dir dazu die Mitgliedskarte von ACSI kaufen. Jedenfalls kannst du auf dieser Homepage detailiert suchen. ACSI geht leider nicht in der Hauptsaison. Da bezahlst du dann den Preis für die Hauptsaison.
Warum wollt ihr denn unbedingt Ende Juni mit zwei Kleinkinder nach Kroatien? Ein paar Tage später beginnt die Hauptsaison. Wir waren früher (bis 2018) auch immer Mitte bis Ende Juni in Kroatien unterwegs, haben dies aber jetzt auf den September verschoben. Ist zwar mittlerweile auch überfüllt, dürfte aber nach den Ferien überall günstiger sein. Habt ihr außerdem an die Insel Rab gedacht? Für Kleinkinder ist der Strand in Lopar doch perfekt und dort wart ihr ja noch nicht laut dem letzten Beitrag
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.