Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 

.
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Gravur Holz - Glas - Metall - Stein
· · · ·

Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - die gute Vorbereitung auf den Urlaub, Reisewortschatz

Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.faszination-kroatien.de und www.kroatien-forum.com

Kroatisch-Sprachkurs - die gute Vorbereitung auf den Urlaub <· · · · · · · ·> Shop: Bücher, Landkarten, Reiseführer für den Kroatien-Urlaub
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 9 Antworten
und wurde 665 mal aufgerufen

Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in Kroatien
AntonioS Offline

23.01.2004 20:30
Übernachtung in Zagreb antworten

Wir halten es nicht mehr ohne Meer aus, ausserdem wollen wir auf unserem Schifferl mal nach Rechten schaun (obs noch schwimmt,..)
Wir werden allerdings mit unserem Jüngsten (13 Monate) zuerst einen Abstecher nach Lutzmannsburg (im äusersten Osten Österreichs) in die Babytherme machen.
Von dort würde es sich anbieten gleich über Ungarn und Slovenien nach Kroatien zu fahren. Kennt diese Strecke eventuell jemand? Wo beginnt da die Autobahn?
Jetzt zu meiner Haubpfrage: Wenn das Wetter halbwegs mitspielt, wollen wir eventuell in Zagreb einen Zwischenstopp machen. Könnt Ihr mir zur Übernachtung was empfehlen? Muss nicht das billigste aber auch nicht das teuerste sein!
Danke schon mal!
Toni
----------------------------------------------------------
AntonioS
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken!

awe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

23.01.2004 20:46
#2 RE:Übernachtung in Zagreb antworten

Hallo,

ich wohne im südl. Bgld., kenne aber keine Autobahn im Grenzbereich (Ungarn).
Wir selbst fahren immer über Varazdin für Südburgenländer die kürzeste Variante.
Grenzübergang Bonisdorf ( Grenzübergang Slovenien)dann Richtung Mur. Sredicse (Grenzübergang Kroatien)dann Richtung Cakovec und in Cakovec gehts dann auf die Autobahn
bis Karlovac. Rest ist dir bekannt. Aber bis Cakovec ist alles nur Bundestraße. Möglich und kürzer wäre auch der Grenzübergang Heiligenkreuz zu Ungarn und von dort nach Kroatien einzureisen besteht aber immer Staugefahr (LKW) Bonisdorf hat keine LKW-Abfertigung. Von Lutzmannsburg musst ca 2,5 Stunden Fahrt rechnen bis Cakovec.
lg Anni

Tikap Offline

23.01.2004 21:05
#3 RE:Übernachtung in Zagreb antworten

Hallo!
Wenn ihr die Gelegenheit nutzen wollt, um Euch die Stadt mal in Ruhe anzusehen, kann ich Euch dieses sehr zentral gelegene, kleine Hotel empfehlen:

http://www.hotel-ilica.hr/

Beste Grüße
Tikap

AntonioS Offline

23.01.2004 21:14
#4 RE:Übernachtung in Zagreb antworten

Danke für die schnellen Antworten!
@awe: Ich hab Deine Route jetz mal verfolgt. Ist für Dich natürlich die beste Möglichkeit. Von Lutzmannsburg aus schlägt mir der ÖAMTC Routenplaner vor gleich dort über die Ungarische Grenze zu fahren. Meine Bedenken gehen in die Richtung, dass ich den Ungarischen Strassen nicht traue! - berechtigt oder nicht?
Mit der Autobahn im Norden Kroatiens hast Du recht: die kommt aus dem Osten!

@Tikap: Dein Link ist leider nur Kroatisch und ich ´bin erst beim Anfängerkurs
AntonioS

awe Offline

23.01.2004 21:21
#5 RE:Übernachtung in Zagreb antworten

@ antonio gib mal kurz die ungarische Route bekannt
lg Anni

awe Offline

23.01.2004 21:36
#6 RE:Übernachtung in Zagreb antworten

@ antonio hab mir soeben selbst sie Route (ÖAMTC) angesehen also deine Bedenken sind berechtigt

also die Straßen durchs Burgenland sind sicher besser vorallem bei Schnee besser geräumt, wobei die Strecke von Bonisdorf bis Murska Sobota auch nicht so besonders ist. Werde morgen meine Bekannten fragen die fahren 2 x im Monat nach Varzdin
lg Anni

AntonioS Offline

23.01.2004 21:41
#7 RE:Übernachtung in Zagreb antworten

Ich denke, wenn nicht diese Strecke, dann kann ich gleich wieder zurück auf die Südautobahn. Und das werde ich vermutlich auch machen. Nach einem ganzen Tag im Bad bin ich nicht unbedingt auf ein Abenteuer aus. Wir werden dann irgendwo im Südburgenland oder Stmk übernachten und am nächsten Tag weiterdüsen. Hast Du eventuell einen Übernachtungstipp in dieser Gegend?
Danke nochmal
Toni
AntonioS

Tikap Offline

23.01.2004 22:43
#8 RE:Übernachtung in Zagreb antworten

Zagreb:

Das Hotel liegt an der Ilica / Ecke Britanski Trg. Zum Trg Bana Jelacica (Hauptplatz) ist es vielleicht knapp 15 Minuten (ohne Fenster gucken an den ganzen tollen Geschäften an der Ilica selber) zu Fuß oder wenige Stationen (3? 4?) mit der Tram.
Alle Zimmer haben Bad, Sat TV, Telefon und Internetanschluß. Es gibt 12 Zimmer und zwei kleine Apartments / Suiten.

Die Preise für die Zimmer mit Frühstück liegen bei:
Einzelzimmer: 349,- KN
Kleines Doppelzimmer: 449,- KN
Größeres Doppelzimmer: 549,- KN
Apartment für drei Personen: 749,- KN

Man kann anrufen: 385 (0)1 37 77 522 oder 37 77 622
Man kann faxen: 385 (0)1 37 77 722
Man kann mailen: info@hotel-ilica.hr
Man kann über ein Formular reservieren: Leider ist die verlinkte Seite nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Ich habe da zwei amerikanische Bekannte von mir untergebracht und die sind auch ohne Kroatisch-Kenntnisse klargekommen. Es geht also auch wenn die fremdsprachigen Versionen von der Internetseite wohl in diesem Leben nicht mehr fertig werden :-)

Beste Grüße
Tikap

AntonioS Offline

02.02.2004 22:05
#9 RE:Übernachtung in Zagreb antworten
Hallo, ich bin zurück aus Kroatien!

Was die Anreise betrifft: Vom östlichen Burgenland aus empfehle ich auf alle Fälle die Strecke über Ungarn! Die Strassen sind gut ausgebaut, man muss durch nicht allzuviele Orte (kein Vergleich zu Slowenien!) und es ist auch etwas kürzer! Verkehr war auch fast keiner (was sich natürlich schnell ändern kann!)
Extra von der Südautobahn abfahren würde ich nicht!
Dann gings weiter nach Zagreb. Das ganze stand allerdings unter keinem guten Stern. Zuerst war es mal keine gute Idee in dieser Jahreszeit Zagreb zu besuchen - es war einfach zu kalt (zw -11 & +1 Grad!)
Der Verkehr ist ja schlimm, ich bin fast durchgedreht!
Dann zum Hotel Ilica! Ich habe leider nicht auf Tikap gehört und NICHT reserviert -> kein Zimmer im wirklich edel aussehenden Hotel. Die waren dort aber so nett (?!), mir in einem anderen Hotel ein Zimmer zu organisieren:
Dem Astoria - auch zentrum nahe - ähnliche Preisklasse (Kn 500,--)
NUR: Das Hotel war sowas von abgewohnt und fast möchte ich sagen grauslich; es gab keine Parkmöglchkeit -> nochmal Kn 130,--,
das Zimmer war mega-klein (wir hatten das Reisegitterbett und den Kinderwagen mit im Zimmer und somit war fast der komplette Fussboden bedeckt!)
Wir wollten den TAg dann noch mit einem guten Essen in schöner Athmosphäre ausklingen lassen (haben unterwegs das Boban http://www.boban.hr "gefunden")
Zurück im Hotelzimmer hab ich in weiser Voraussicht wegen Reservierung angerufen und die haben mich fast ausgelacht (reservierung? - heute? )
Wir waren dann beim Chinesen, direkt unter dem Hotel (hat irgendwann mal zusammengehört).
Das essen dort war aber ausgezeichnet!
Im übrigen waren aber die Leute im Hotel so nett und zuvorkommend, dass wir alles andere rundherum schon fast wieder vergessen haben!
Wir haben aber beschlossen, dass wir das ganze zu Ostern nochmal angehen - allerdings mit vorhergehender Reservierung!!!
Danke nochmals und liebe Grüße vom Meer!!!

PS: Kennt das Boban jemand? - Gut?
AntonioS

Tikap Offline

02.02.2004 22:31
#10 RE:Übernachtung in Zagreb antworten

Hallo!

Schade, dass Ihr im Ilica kein Zimmer mehr bekommen habt, aber vielleicht klappt es beim nächsten Mal.
Was das Wetter angeht: ich war letztes Jahr im Februar in Zagreb und das war WAHNSINNIG KAAAAAALT (bis -18°C) und das hat auch mir den Spaß am Sightseeing etwas verhagelt. Darum plane ich auch für dieses Jahr ein Wiedersehen mit der kroatischen Hauptstadt - im Frühling !!

Boban: Klar kenne ich BOBAN. Das Restaurant gehört Kroatien's Ex-Fußballhelden Zvone Boban und ist IMMER brechend voll. Wir sind einfach hin und haben gewartet bis ein Tisch frei wurde. Allerdings sind meine Freunde Stammgäste dort und das hat vielleicht schon etwas geholfen, um an einen Tisch zu kommen.
Das Essen ist lecker (ich hatte Pasta dort) und die Preise fand ich auch sehr fair. Aber das entscheidende ist, dass ganz Zagreb dort zum Lunch erscheint und man wunderbar Leute schauen kann ..... gerne sieht man dort auch mal den ein oder anderen kroatischen Musiker oder Schauspieler, wenn man Glück hat.

Wenn Du nochmal nach Zagreb fährst hätte ich noch den ein oder anderen Restaurant-Tipp für Dich (und natürlich alle anderen hier). Ich kenne eine gute Pizzeria (RIESEN Pizza und lecker), einen guten Mexikaner und ein Restaurant, das dalmatinische Küche (vor allem Fisch) anbietet. Ich müsste nur nochmal bei meinen Freunden dort die genauen Namen und Adressen erfragen, aber das ist kein Problem.

Beste Grüße
Tikap

Medulin »»