Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 231 Antworten
und wurde 23.321 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

12.11.2011 15:05
#201 RE: Funkschein / Funklizenz in Kroatien Antworten

Leider arbeiten in allen Stellen "nur" Menschen mit all ihren schwächen und launen.
Anfragen werden zwar beantwortet aber stellen wir die richtigen Fragen oder sind die sehr pauschal gehalten ?

Auf den div. Messen steht oft Personal die oft weniger bescheid wissen als so mancher hier im forum.
Ich kenne aus eigener erfahrung was auf der Tourismusmesse in wien und der Bootsmesse in Tulln so abgeht.
einige sind super andere sind anwesend und teilen prospekte aus.

Selbst in der Zentrale kann es vorkommen das veraltetes wissen als aktuell verkauft wird.
Allein was die Bootfahrer in den letzten jahren alles als neu verkauft wurde und dann sich als überholt zeigte.
Kurtaxe ist noch immer mit vielen ?? behaftet´. Polizeimeldung ja oder nein, Crewliste und Personenliste usw.
Was für den einen wichtig ist für den anderen unwichtig.
Etwas ist auch zu bedenken was in Pula ist kann in Rab ganz anders sein und in Zadar wiederum ganz anders sein.

Als Beispiel der Seefunk:
Wollte z.B ein Deutscher SBF See Inhaber für das chartern den Funk machen mußte er das ganze B Patent machen.
Bei Anfragen an uns gingen wir auch davon aus weil es Rijeka so übermittelte.
Erst als ein User in Zadar den Funk alleine machte reagierten wir = ( Sailornet und MAG Reisen ) sofort und siehe da auch Rijeka zog nach.
Verlassen kann man sich mit Sicherheit nie auf eine Auskunft deshalb würde ich eher die Amtlichen Stellen vor Ort kontaktieren.
Für mich sieht es so aus:
Jede Region handelt nach eigenen Regeln ähnlich wie in Österreich, in Tirol kannst du um 30 € schneller fahren in Wien kostet das ganze 40 €

Gruß Herbert

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

12.11.2011 15:05
#202 RE: Funkschein / Funklizenz in Kroatien Antworten

Zitat von Jadran
Ich geb´s auf. Hier will einer gegen den kroatischen Landtag und den Minister für Tourismus in den Ring steigen . Gegen so viel "Selbstbewusstsein" ist wohl die beste Medizin machtlos.


Das hatten wir doch schon! Einer schreibt beim anderen ab und dann wird ggf. noch falsch übersetzt.
Zuständig für die Gesetzgebung in dieser Angelegenheit ist das Ministerium für Meer, Verkehr und Infrastruktur.

Jadran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 575

12.11.2011 15:22
#203 RE: Funkschein / Funklizenz in Kroatien Antworten

Ist recht !!

Wenn Du jetzt noch eine Quellenhinweis auf eine Veröffentlichung des Ministers für Meer ... geben kannst, aus der hervorgeht, dass entgegen der Aussage des Ministers für Torurismus

nicht nur ein Crewmitglied über die Funklizenz auf einem Charterboot verfügen muss sondern dass der Skipper Inhaber der Lizenz sein muss

dann war das sogar ein sinnvoller Beitrag. Sonst bleibt die Aussage des Ministers für Tourismus bestehen, dass

nur ein Crewmitglied über die Funklizenz verfügen muss.
Quelle: http://business.croatia.hr/de-DE/Kroatis...Promo/Brochures , "Das Nautische Kroatien 2011" Seite 79

Das war nämlich die Ausgangsfrage, die bereits in #2 (!!) schon richtig beantwortet wurde, aber mit einem seriösen Quellhinweis zu hinterlegen war, weil es Zweifler gab und aus der sich dann diese seitenlange, unseelige Diskussion entwickelt hat.

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

12.11.2011 15:35
#204 RE: Funkschein / Funklizenz in Kroatien Antworten

Zitat von Jadran
Wenn Du jetzt noch eine Quellhinweis auf eine Veröffentlichung des Ministers für Meer ... geben kannst, aus der hervorgeht, dass entgegen der Aussage des Ministers für Torurismus


Wieder falsch!
Interessant ist nur der entsprechende Gesetzestext des Ministeriums für Meer.....
Damit jedoch kann auch ich leider nicht weiterhelfen, da meine Kroatischkenntnisse fast gleich 0 sind.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

12.11.2011 15:35
#205 RE: Funkschein / Funklizenz in Kroatien Antworten

Zitat
Wenn Du jetzt noch eine Quellenhinweis auf eine Veröffentlichung des Ministers für Meer ... geben kannst, aus der hervorgeht, dass entgegen der Aussage des Ministers für Torurismus....



hab ich bereits gemacht, siehe Post #62

Zitat
dann ist das hier wohl auch falsch:

Zitat Yachten bis 30 BRZ, die ohne Mannschaft vermietet werden
in Binnenseegewässern und im Hoheitswasser der Republik Kroatien und seenahen Gewässern, unter dem Vorbehalt des inländischen oder ausländischen Zeugnisses für Angelegenheiten des Funkdienstes, falls das Boot oder die Yacht mit UKW-Funk oder GMDSS-UKW-Funk ausgestattet ist.



http://www.mmpi.hr/UserDocsImages/5.5.TABLICA%20DEUTSCH.pdf

Jadran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 575

12.11.2011 15:40
#206 RE: Funkschein / Funklizenz in Kroatien Antworten

Na dann dürfte die Frage ja jetzt endlich absolut wasserdicht geklärt sein.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

12.11.2011 15:43
#207 RE: Funkschein / Funklizenz in Kroatien Antworten

meinst Du?

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

12.11.2011 15:45
#208 RE: Funkschein / Funklizenz in Kroatien Antworten

@Fred

Zitat
Na klar doch, dort schreibt ja auch der ADAC seinen Müll ab !!!
Bedauerlicherweise wird dort z.T. sinngemäß und nicht fachgemäß in die deutsche Sprache übersetzt.
Bestes Beispiel ist die Sache mit den Gleitbooten und dem Abstand zum Ufer ..



oder bei Dir auf der HP....

Gleitboote und Alter....

Hast Du eigentlich schon auf den Einwand von Soline bezüglich des Mindestalters für den Skipper A geantwortet?


-

Jadran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 575

12.11.2011 15:53
#209 RE: Funkschein / Funklizenz in Kroatien Antworten

Zitat von Daxbauer
meinst Du?

Nee, weil Dein Quellenhinweis nicht so richtig passt. Er beschäftigt sich leider nicht explizit mit der Ausgangsfrage, sondern weist nur daraufhin, dass für Charter neben der Fahrerlaubnis auch eine Funklizenz erforderlich ist. Wer über letztere verfügen muss, steht dort leider nicht. Deswegen hilfsweise der Hinweis auf die Mitteilung der Kroatischen Zentrale für Tourismus.

Aber bitte, bitte, lass uns nicht wieder von vorn anfangen. Ich klink´ mich jetzt jedenfalls aus, sonst drehen unsere Vielschreiber noch durch .

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

12.11.2011 16:00
#210 RE: Funkschein / Funklizenz in Kroatien Antworten

Zitat von Daxbauer
http://www.mmpi.hr/UserDocsImages/5.5.TABLICA%20DEUTSCH.pdf


Der Link bezieht sich auf die Anerkennung ausländischer Führerscheine.
Kommen wir evtl. weiter, wenn wir die Verfahrensweise beim kroatischen Führerschein nehmen (Gestzblatt)?
Man darf ja dann berechtigt davon ausgehen, dass bei ausländischen in gleicher Weise verfahren wird.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

12.11.2011 16:01
#211 RE: Funkschein / Funklizenz in Kroatien Antworten

Zitat
Er beschäftigt sich leider nicht explizit mit der Ausgangsfrage



gerade zu dieser Frage hatte ich ja das Ministerium angemailt, aber leider noch keine Antwort bekommen... s.o.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

12.11.2011 17:21
#212 RE: Funkschein / Funklizenz in Kroatien Antworten

Zitat von Jadran
Ich geb´s auf.

das wäre durchaus zu begrüssen, denn Du diskutierst längst nicht mehr im der Sache willen, sondern nur noch um Stroh zu dreschen !


Zitat von Jadran
Hier will einer gegen den kroatischen Landtag und den Minister für Tourismus in den Ring steigen . Gegen so viel "Selbstbewusstsein" ist wohl die beste Medizin machtlos

Wer lesen kann ist klar im Vorteil !!!
Aber nicht nur das lesen macht es aus, sondern das verstehen - und da hast Du offensichtlich grosse Defizite !

Daher hier nochmal was ich geschrieben habe :

Zitat von Fred
Bedauerlicherweise wird dort z.T. sinngemäß und nicht fachgemäß in die deutsche Sprache übersetzt.

Um es Dir nahe zu bringen :
es geht mir nicht um die fachliche Kompetenz der touristischen Zentrale, sondern um die Übersetzung der Texte !

Ist das nun bei Dir angekommen ??

Jadran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 575

13.11.2011 10:36
#213 RE: Funkschein / Funklizenz in Kroatien Antworten

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

13.11.2011 10:55
#214 RE: Funkschein / Funklizenz in Kroatien Antworten

Um den Ball hier am rollen zu halten mal eine Frage von mir.

Ein Freund von mir ist Berufspilot und jetzt frage ich mich ob seine Funklizenz zum chartern anerkannt wird?
Ich gehe mal von einem JA aus aber kann das jemand bestätigen?

Gruß

Alex

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

13.11.2011 11:02
#215 RE: Funkschein / Funklizenz in Kroatien Antworten

NEIN !
Na ja, nicht ganz verständlich aber es ist so.

Ob jetzt ein Vercharterer genau schaut oder ob er es übersieht ist eine andere geschichte.

Gruß Herbert

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

13.11.2011 12:19
#216 RE: Funkschein / Funklizenz in Kroatien Antworten

Servus Herbert,

und warum? Die vorhandene Lizenz ist doch um einiges höherwertiger.

Alex

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

13.11.2011 12:42
#217 RE: Funkschein / Funklizenz in Kroatien Antworten

Warum ?
Das kann ich dir auch nicht sagen, da ist Fred besser geeignet.
Ist es umgekehrt möglich
Man darf jetzt nicht den Funk der beim B Pat6ent inkludiert ist sehen sondern den International gültigen Seefunk.
Höherwertig ?
Was zählt das schon.
Wenn ich nur die Bootsführerscheine in den Ländern Kroatien, Deutschland, Österreich denke,
da ist es vom aufwendigsten Schein aus Österreich MSVÖ/ÖSV FB3 in einen D SBF See, selbst bei übersiedlung nicht möglich den umzuschreiben.

Gruß Herbert

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

13.11.2011 13:56
#218 RE: Funkschein / Funklizenz in Kroatien Antworten

Zitat
und warum? Die vorhandene Lizenz ist doch um einiges höherwertiger.

Ich habe auch die höchste deutsche Fluigfunklizenz (AZF) und hatte damals (1997) nachgefragt, ob diese auch auf See gültig sei.

Pustekuchen !

Also habe ich das BFZ 1 gemacht.

Unterschied zwischen Seefunk und Flugfunk :

1. Sprechgruppen
2. Frequenzen

Bei Flugfunk wird die jeweilige Frquenz gerastet im Abstand von 25 KHz,
beim Seefunk geht es nach den 72 (?)Kanälen.

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

13.11.2011 14:44
#219 RE: Funkschein / Funklizenz in Kroatien Antworten

Na danke euch, da wird er sich freuen

Wenn ich grad die Profis dran habe. Ich kann mir doch mit meinem Sportboot See einen Segler chartern, Funklizenz vorausgesetzt? Segeln könnte ich dann zwar noch lange nicht aber rechtlich ginge das doch, oder.

Ich möchte den SKS im Frühling mit 3 Freunden machen, benötige ihn (von der Praxis abgesehen) eigentlich nicht?! Ist das dann für mich eine just for fun Veranstalltung?

Gruß

Alex

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

13.11.2011 16:24
#220 RE: Funkschein / Funklizenz in Kroatien Antworten

Zitat
Ich kann mir doch mit meinem Sportboot See einen Segler chartern, Funklizenz vorausgesetzt?


Ja, aber ein bißchen Praxis mit einem erfahrenen Skipper würde sicher nicht schaden ......

Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Funkschein Kroatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von macglide
1 06.09.2021 11:04
von Vera • Zugriffe: 501
Betrifft Funklizenz
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Thokro
5 11.05.2018 10:59
von Thokro • Zugriffe: 3288
Funklizenz
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Neumann71
3 18.05.2015 11:49
von Edwin D • Zugriffe: 670
Funklizenz
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von gutwind
144 05.11.2011 18:35
von Weg • Zugriffe: 8853
Funkschein - die 100ste Nachfrage
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von scheppi
12 09.08.2009 15:17
von Daxbauer • Zugriffe: 1181
Spanische Lizenz in Kroatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Hansi
16 07.03.2007 09:00
von mr3 • Zugriffe: 1105
Funklizenz für Charteryacht
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Hase
3 04.01.2007 17:51
von Hase • Zugriffe: 1338
Wohin in Kroatien - Rat gesucht!
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Dansen
3 01.08.2006 10:22
von Vera • Zugriffe: 926
Charter in Kroatien , und ein paar Fragen . . .
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von bubblefish
8 22.05.2006 17:39
von Edwin D • Zugriffe: 1093
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz