Leider arbeiten in allen Stellen "nur" Menschen mit all ihren schwächen und launen. Anfragen werden zwar beantwortet aber stellen wir die richtigen Fragen oder sind die sehr pauschal gehalten ?
Auf den div. Messen steht oft Personal die oft weniger bescheid wissen als so mancher hier im forum. Ich kenne aus eigener erfahrung was auf der Tourismusmesse in wien und der Bootsmesse in Tulln so abgeht. einige sind super andere sind anwesend und teilen prospekte aus.
Selbst in der Zentrale kann es vorkommen das veraltetes wissen als aktuell verkauft wird. Allein was die Bootfahrer in den letzten jahren alles als neu verkauft wurde und dann sich als überholt zeigte. Kurtaxe ist noch immer mit vielen ?? behaftet´. Polizeimeldung ja oder nein, Crewliste und Personenliste usw. Was für den einen wichtig ist für den anderen unwichtig. Etwas ist auch zu bedenken was in Pula ist kann in Rab ganz anders sein und in Zadar wiederum ganz anders sein.
Als Beispiel der Seefunk: Wollte z.B ein Deutscher SBF See Inhaber für das chartern den Funk machen mußte er das ganze B Patent machen. Bei Anfragen an uns gingen wir auch davon aus weil es Rijeka so übermittelte. Erst als ein User in Zadar den Funk alleine machte reagierten wir = ( Sailornet und MAG Reisen ) sofort und siehe da auch Rijeka zog nach. Verlassen kann man sich mit Sicherheit nie auf eine Auskunft deshalb würde ich eher die Amtlichen Stellen vor Ort kontaktieren. Für mich sieht es so aus: Jede Region handelt nach eigenen Regeln ähnlich wie in Österreich, in Tirol kannst du um 30 € schneller fahren in Wien kostet das ganze 40 €
Zitat von JadranIch geb´s auf. Hier will einer gegen den kroatischen Landtag und den Minister für Tourismus in den Ring steigen . Gegen so viel "Selbstbewusstsein" ist wohl die beste Medizin machtlos.
Das hatten wir doch schon! Einer schreibt beim anderen ab und dann wird ggf. noch falsch übersetzt. Zuständig für die Gesetzgebung in dieser Angelegenheit ist das Ministerium für Meer, Verkehr und Infrastruktur.
Wenn Du jetzt noch eine Quellenhinweis auf eine Veröffentlichung des Ministers für Meer ... geben kannst, aus der hervorgeht, dass entgegen der Aussage des Ministers für Torurismus
nicht nur ein Crewmitglied über die Funklizenz auf einem Charterboot verfügen muss sondern dass der Skipper Inhaber der Lizenz sein muss
dann war das sogar ein sinnvoller Beitrag. Sonst bleibt die Aussage des Ministers für Tourismus bestehen, dass
Das war nämlich die Ausgangsfrage, die bereits in #2 (!!) schon richtig beantwortet wurde, aber mit einem seriösen Quellhinweis zu hinterlegen war, weil es Zweifler gab und aus der sich dann diese seitenlange, unseelige Diskussion entwickelt hat.
Zitat von JadranWenn Du jetzt noch eine Quellhinweis auf eine Veröffentlichung des Ministers für Meer ... geben kannst, aus der hervorgeht, dass entgegen der Aussage des Ministers für Torurismus
Wieder falsch! Interessant ist nur der entsprechende Gesetzestext des Ministeriums für Meer..... Damit jedoch kann auch ich leider nicht weiterhelfen, da meine Kroatischkenntnisse fast gleich 0 sind.
Zitat Wenn Du jetzt noch eine Quellenhinweis auf eine Veröffentlichung des Ministers für Meer ... geben kannst, aus der hervorgeht, dass entgegen der Aussage des Ministers für Torurismus....
hab ich bereits gemacht, siehe Post #62
Zitat dann ist das hier wohl auch falsch:
Zitat Yachten bis 30 BRZ, die ohne Mannschaft vermietet werden in Binnenseegewässern und im Hoheitswasser der Republik Kroatien und seenahen Gewässern, unter dem Vorbehalt des inländischen oder ausländischen Zeugnisses für Angelegenheiten des Funkdienstes, falls das Boot oder die Yacht mit UKW-Funk oder GMDSS-UKW-Funk ausgestattet ist.
Zitat Na klar doch, dort schreibt ja auch der ADAC seinen Müll ab !!! Bedauerlicherweise wird dort z.T. sinngemäß und nicht fachgemäß in die deutsche Sprache übersetzt. Bestes Beispiel ist die Sache mit den Gleitbooten und dem Abstand zum Ufer ..
oder bei Dir auf der HP....
Gleitboote und Alter....
Hast Du eigentlich schon auf den Einwand von Soline bezüglich des Mindestalters für den Skipper A geantwortet?
Nee, weil Dein Quellenhinweis nicht so richtig passt. Er beschäftigt sich leider nicht explizit mit der Ausgangsfrage, sondern weist nur daraufhin, dass für Charter neben der Fahrerlaubnis auch eine Funklizenz erforderlich ist. Wer über letztere verfügen muss, steht dort leider nicht. Deswegen hilfsweise der Hinweis auf die Mitteilung der Kroatischen Zentrale für Tourismus.
Aber bitte, bitte, lass uns nicht wieder von vorn anfangen. Ich klink´ mich jetzt jedenfalls aus, sonst drehen unsere Vielschreiber noch durch .
Zitat von Daxbauerhttp://www.mmpi.hr/UserDocsImages/5.5.TABLICA%20DEUTSCH.pdf
Der Link bezieht sich auf die Anerkennung ausländischer Führerscheine. Kommen wir evtl. weiter, wenn wir die Verfahrensweise beim kroatischen Führerschein nehmen (Gestzblatt)? Man darf ja dann berechtigt davon ausgehen, dass bei ausländischen in gleicher Weise verfahren wird.
das wäre durchaus zu begrüssen, denn Du diskutierst längst nicht mehr im der Sache willen, sondern nur noch um Stroh zu dreschen !
Zitat von JadranHier will einer gegen den kroatischen Landtag und den Minister für Tourismus in den Ring steigen . Gegen so viel "Selbstbewusstsein" ist wohl die beste Medizin machtlos
Wer lesen kann ist klar im Vorteil !!! Aber nicht nur das lesen macht es aus, sondern das verstehen - und da hast Du offensichtlich grosse Defizite !
Daher hier nochmal was ich geschrieben habe :
Zitat von FredBedauerlicherweise wird dort z.T. sinngemäß und nicht fachgemäß in die deutsche Sprache übersetzt.
Um es Dir nahe zu bringen : es geht mir nicht um die fachliche Kompetenz der touristischen Zentrale, sondern um die Übersetzung der Texte !
Um den Ball hier am rollen zu halten mal eine Frage von mir.
Ein Freund von mir ist Berufspilot und jetzt frage ich mich ob seine Funklizenz zum chartern anerkannt wird? Ich gehe mal von einem JA aus aber kann das jemand bestätigen?
Warum ? Das kann ich dir auch nicht sagen, da ist Fred besser geeignet. Ist es umgekehrt möglich Man darf jetzt nicht den Funk der beim B Pat6ent inkludiert ist sehen sondern den International gültigen Seefunk. Höherwertig ? Was zählt das schon. Wenn ich nur die Bootsführerscheine in den Ländern Kroatien, Deutschland, Österreich denke, da ist es vom aufwendigsten Schein aus Österreich MSVÖ/ÖSV FB3 in einen D SBF See, selbst bei übersiedlung nicht möglich den umzuschreiben.
Wenn ich grad die Profis dran habe. Ich kann mir doch mit meinem Sportboot See einen Segler chartern, Funklizenz vorausgesetzt? Segeln könnte ich dann zwar noch lange nicht aber rechtlich ginge das doch, oder.
Ich möchte den SKS im Frühling mit 3 Freunden machen, benötige ihn (von der Praxis abgesehen) eigentlich nicht?! Ist das dann für mich eine just for fun Veranstalltung?
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