Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 231 Antworten
und wurde 23.291 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
Jadran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 575

10.11.2011 09:54
#121 RE: Funkschein / Funklizenz in Kroatien Antworten

Zitat von Vera
Es ging ja generell um das Scriptum des ADAC und dessen Verlässlichkeit.


Das ist jetzt hoffentlich Dein Ernst Vera, dass Du Dich beteiligst und wegen dieser Kleingkeit die Kompetenz des ADAC in Frage stellen möchtest.
Das Informationsblatt des ADAC für Kroatien ist kein Gesetzblatt sondern enthält allgemein verständliche Hinweise für halbwegs intelligente Leser. Wir sind ja schließlich nicht in den USA, wo man Nutzern von Wohnmobilen schriftlich erklären muss, dass man auch bei eingeschaltetem Tempomat nicht den Fahrersitz verlassen darf, um sich einen Kaffee zu kochen (ist traurige Realität !!).

Deine Würde als Moderatorin wolltest Du sicherlich nicht in Frage stellen, denn die vorangegangene Diskussion ist schon schlimm genug.

madoline12 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.639

10.11.2011 09:59
#122 RE: Funkschein / Funklizenz in Kroatien Antworten

seit mir nicht bös - aber das ist Wortklauberei - jeder der sich mit der Materie befasst, weiß was gemeint ist.

LG
mad-o-line

Weg Offline



Beiträge: 5.455

10.11.2011 11:24
#123 RE: Funkschein / Funklizenz in Kroatien Antworten

Ich kann mir gut das Gesicht des LK vorstellen, wenn der Skipper sagt: Ich will die Vignette für die Kurtaxe haben und aufpappen, der ADAC hat geschrieben daß es die gibt.

madoline12 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.639

10.11.2011 12:10
#124 RE: Funkschein / Funklizenz in Kroatien Antworten

aha - und wo steht das?

LG
mad-o-line

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

10.11.2011 12:10
#125 RE: Funkschein / Funklizenz in Kroatien Antworten

Winnie, sei mir nicht bös - aber das ist Wortklauberei - jeder der sich mit der Materie befasst, weiß was gemeint ist.

(Quelle : Mandoline12)

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

10.11.2011 12:11
#126 RE: Funkschein / Funklizenz in Kroatien Antworten

Zitat
aha - und wo steht das?


Vielleicht im ADAC-Scriptum ??

Wer lesen kann ist klar im Vorteil .....

madoline12 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.639

10.11.2011 12:31
#127 RE: Funkschein / Funklizenz in Kroatien Antworten

Ist ok Leute - habs gelesen!

aber googelt mal danach, man glaubts nicht wieviele Seiten die das auch so bezeichnen

LG
mad-o-line

Weg Offline



Beiträge: 5.455

10.11.2011 12:31
#128 RE: Funkschein / Funklizenz in Kroatien Antworten

Zitat von Fred
W., sei mir nicht bös - aber das ist Wortklauberei - jeder der sich mit der Materie befasst, weiß was gemeint ist. (Quelle : Mandoline12)


OK, sorry, aber ich klaub' halt so gerne.

BTW: Manche Skipper sind aber wirklich ganz wild auf die Vignetten. Die lieben sie so sehr, daß sie schon ganze Wälder davon auf der Scheibe od. sonstwo pappen haben, so nach dem Motto: Kuckt doch, wie oft ich schon da war!!!

madoline12 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.639

10.11.2011 12:43
#129 RE: Funkschein / Funklizenz in Kroatien Antworten

Zitat von Fred

Wer lesen kann ist klar im Vorteil .....



da hast du wirklich recht Fred - bin gespannt ob du es jemals schaffst meinen Nicknamen richtig zu lesen bzw. zu schreiben

LG
mad-o-line

Weg Offline



Beiträge: 5.455

10.11.2011 12:50
#130 RE: Funkschein / Funklizenz in Kroatien Antworten

Zitat von madoline12
... meinen Nicknamen richtig zu lesen bzw. zu schreiben


Hmm, das muß ein Virus sein der umsich greift.
Ich taufe es mal Andanerlsyndrom.

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

10.11.2011 13:02
#131 RE: Funkschein / Funklizenz in Kroatien Antworten



Oder auch Alzheimer!

madoline12 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.639

10.11.2011 13:11
#132 RE: Funkschein / Funklizenz in Kroatien Antworten

OT
Besser Alzheimer als Parkinson - da vergisst man nur beim Wirt das Bier zu bezahlen sonst verschüttet man es

LG
mad-o-line

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

10.11.2011 14:12
#133 RE: Funkschein / Funklizenz in Kroatien Antworten

Zitat von Jadran

Zitat von Vera
Es ging ja generell um das Scriptum des ADAC und dessen Verlässlichkeit.


Das ist jetzt hoffentlich Dein Ernst Vera, dass Du Dich beteiligst und wegen dieser Kleingkeit die Kompetenz des ADAC in Frage stellen möchtest.
Das Informationsblatt des ADAC für Kroatien ist kein Gesetzblatt sondern enthält allgemein verständliche Hinweise für halbwegs intelligente Leser. Wir sind ja schließlich nicht in den USA, wo man Nutzern von Wohnmobilen schriftlich erklären muss, dass man auch bei eingeschaltetem Tempomat nicht den Fahrersitz verlassen darf, um sich einen Kaffee zu kochen (ist traurige Realität !!).

Deine Würde als Moderatorin wolltest Du sicherlich nicht in Frage stellen, denn die vorangegangene Diskussion ist schon schlimm genug.


Den ADAC würde ich schlicht und einfach nicht als kompetente Quelle hernehmen. Ich meine mich zu erinnern, dass dort noch lange nach der Einführung des Führerscheins für alle motorisierten Wasserfahrzeuge zu lesen stand, dass Boote unter 5 PS führerscheinfrei sind und dies erst nach etlichen Hinweisen dort auch geändert wurde.

________________________
Meine Fotogalerie

Cato Offline



Beiträge: 35

10.11.2011 15:38
#134 RE: Funkschein / Funklizenz in Kroatien Antworten

Zitat von Vera
Es ging ja generell um das Scriptum des ADAC und dessen Verlässlichkeit.


Es ist schier unglaublich!
Erst behaupten sie 2 gravierende Fehler, die sie aber zunächst -geheimnistuerisch- nicht nennen wollen (oder können), gleichwohl aber stellen sie damit -wichtigtuerisch- das gesamte ADAC-Scriptum in Frage.
Dann werden -nach mehrfacher vergeblicher Aufforderung und tagelanger Geheimiskrämerei- zwei "Mäuslein gebohren":

Zitat von Fred
Boote sowie Luftkissenboote, Jet-Skis, Skooter in Gleitfahrt müssen einen Mindestabstand von 300 m zur Küste einhalten !


Zitat von W.
Ich kann mir gut das Gesicht des LK vorstellen, wenn der Skipper sagt: Ich will die Vignette für die Kurtaxe haben und aufpappen, der ADAC hat geschrieben daß es die gibt.


Wenn das alles ist, was sie an dem ADAC-Script zu mäkeln haben, dann frag ich mich ernsthaft, wessen Kompetenz und Glaubwürdigkeit hier bei der Diskussion am meisten gelitten haben?

Jedenfalls können wir daraus lernen:
Wenn die Beiden (die es hier betrifft) geheimniskrämerisch Informationen zurückhalten, dann steckt vermutlich nicht viel dahinter.

madoline12 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.639

10.11.2011 16:14
#135 RE: Funkschein / Funklizenz in Kroatien Antworten

Hallo Cato,

eins muss man schon sagen - wenn man das Skript genau durchliest kommen einem schon Bedenken. Speziel bzgl. der hier diskutierten Frage bzgl. der Funkscheine.
Dort steht einmal: (Quelle adac)
5. Vorgeschriebene Sportbootführerscheine und Funkzeugnisse
........Vorgeschriebene Funkzeugnisse
In Kroatien gilt folgende Regelung: Ist ein Boot mit einer Funkanlage ausgerüstet, muss ein
Crewmitglied über ein Sprechfunkzeugnis verfügen.

dann steht wieder:
12. Infos zum Charter
Sprechfunkzeugnis für Charterskipper
Charterboote müssen in Kroatien mit einem UKW-Funkgerät ausgerüstet sein. Deshalb ist der
Skipper verpflichtet, ein "UKW-Sprechfunkzeugnis" oder ein "Allgemeines Sprechfunkzeugnis" zu
besitzen.


also - was nun

oder gibts überhaupt da Unterschiede für Charter und Eigner!

LG
mad-o-line

Weg Offline



Beiträge: 5.455

10.11.2011 16:54
#136 RE: Funkschein / Funklizenz in Kroatien Antworten

Zitat von Cato
Es ist schier unglaublich!


Aber wirklich, ned nur schier sondern richtig...

Bla bla bla -geheimnistuerisch- bla bla bla -wichtigtuerisch- bla bla bla..- zwei "Mäuslein gebohren"
bla bla bla- dann frag ich mich ernsthaft - blaa.
Jedenfalls können wir daraus lernen: Bla bla - geheimniskrämerisch - Informationen zurückhalten- bla bla bla.

Frage: Arbeitest du bei/für den ADAC. Dann - und nur dann, könnte ich dein aufgeregtes Rumgehampel verstehen.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

10.11.2011 18:23
#137 RE: Funkschein / Funklizenz in Kroatien Antworten

Zitat
da hast du wirklich recht Fred - bin gespannt ob du es jemals schaffst meinen Nicknamen richtig zu lesen bzw. zu schreiben

Ich finde, Mandoline klingt viel "gehaltvoller".
Aber wenn Du darauf bestehst ......

Zitat
also - was nun

oder gibts überhaupt da Unterschiede für Charter und Eigner!


Die gibt es tatsächlich.
Eignerboote müssen nicht zwangläufig mit Funk ausgestattet sein, während Charterboote (nicht die kleineren Sportboote)
mit Funk ausgrüstet sein müssen, demnach muss ein Crewmitglied über ein Funkzeugnis verfügen.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

10.11.2011 18:39
#138 RE: Funkschein / Funklizenz in Kroatien Antworten

Zitat von Madoline
aha - und wo steht das?



Im ADAC Scriptum, Seite 5.


Zitat von ADAC
Kurtaxe-Vignette 2011
Seit dem 18.03.2010 regelt eine Verordnung die Bestimmungen der Kurtaxe für Bootsbesitzer neu.
Eigner bezahlen jetzt pauschal für sich selbst und alle Personen, die auf dem Boot übernachten,
direkt bei der Anmeldung im Hafenamt die Kurtaxe-Gebühr. Diese richtet sich je nach Bootslänge
und Aufenthaltsdauer (siehe Tabelle). Die Zahlungsquittung ist dann als Nachweis an Bord
mitzuführen. Als Beleg der Zahlung wird eine Vignette ausgegeben, die gut sichtbar am Boot
anzubringen ist.

Weg Offline



Beiträge: 5.455

10.11.2011 18:40
#139 RE: Funkschein / Funklizenz in Kroatien Antworten

Zitat von Fred
... demnach muss ein Crewmitglied über ein Funkzeugnis verfügen.


Wirklich ein Crewmitglied, nicht der Skipper??

Sorry..., ich konnte es mir nicht verkneifen... Mein Alter Ego wieder...

Cato Offline



Beiträge: 35

10.11.2011 18:50
#140 RE: Funkschein / Funklizenz in Kroatien Antworten

Zitat von W.
Wirklich ein Crewmitglied, nicht der Skipper??


Ja, begreif es endlich und mach' nicht wieder heiße Luft, Luftpumpe!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Funkschein Kroatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von macglide
1 06.09.2021 11:04
von Vera • Zugriffe: 496
Betrifft Funklizenz
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Thokro
5 11.05.2018 10:59
von Thokro • Zugriffe: 3288
Funklizenz
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Neumann71
3 18.05.2015 11:49
von Edwin D • Zugriffe: 665
Funklizenz
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von gutwind
144 05.11.2011 18:35
von Weg • Zugriffe: 8823
Funkschein - die 100ste Nachfrage
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von scheppi
12 09.08.2009 15:17
von Daxbauer • Zugriffe: 1181
Spanische Lizenz in Kroatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Hansi
16 07.03.2007 09:00
von mr3 • Zugriffe: 1100
Funklizenz für Charteryacht
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Hase
3 04.01.2007 17:51
von Hase • Zugriffe: 1338
Wohin in Kroatien - Rat gesucht!
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Dansen
3 01.08.2006 10:22
von Vera • Zugriffe: 926
Charter in Kroatien , und ein paar Fragen . . .
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von bubblefish
8 22.05.2006 17:39
von Edwin D • Zugriffe: 1093
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz