Zitat von VeraEs ging ja generell um das Scriptum des ADAC und dessen Verlässlichkeit.
Das ist jetzt hoffentlich Dein Ernst Vera, dass Du Dich beteiligst und wegen dieser Kleingkeit die Kompetenz des ADAC in Frage stellen möchtest. Das Informationsblatt des ADAC für Kroatien ist kein Gesetzblatt sondern enthält allgemein verständliche Hinweise für halbwegs intelligente Leser. Wir sind ja schließlich nicht in den USA, wo man Nutzern von Wohnmobilen schriftlich erklären muss, dass man auch bei eingeschaltetem Tempomat nicht den Fahrersitz verlassen darf, um sich einen Kaffee zu kochen (ist traurige Realität !!).
Deine Würde als Moderatorin wolltest Du sicherlich nicht in Frage stellen, denn die vorangegangene Diskussion ist schon schlimm genug.
Ich kann mir gut das Gesicht des LK vorstellen, wenn der Skipper sagt: Ich will die Vignette für die Kurtaxe haben und aufpappen, der ADAC hat geschrieben daß es die gibt.
Zitat von FredW., sei mir nicht bös - aber das ist Wortklauberei - jeder der sich mit der Materie befasst, weiß was gemeint ist. (Quelle : Mandoline12)
OK, sorry, aber ich klaub' halt so gerne.
BTW: Manche Skipper sind aber wirklich ganz wild auf die Vignetten. Die lieben sie so sehr, daß sie schon ganze Wälder davon auf der Scheibe od. sonstwo pappen haben, so nach dem Motto: Kuckt doch, wie oft ich schon da war!!!
Zitat von VeraEs ging ja generell um das Scriptum des ADAC und dessen Verlässlichkeit.
Das ist jetzt hoffentlich Dein Ernst Vera, dass Du Dich beteiligst und wegen dieser Kleingkeit die Kompetenz des ADAC in Frage stellen möchtest. Das Informationsblatt des ADAC für Kroatien ist kein Gesetzblatt sondern enthält allgemein verständliche Hinweise für halbwegs intelligente Leser. Wir sind ja schließlich nicht in den USA, wo man Nutzern von Wohnmobilen schriftlich erklären muss, dass man auch bei eingeschaltetem Tempomat nicht den Fahrersitz verlassen darf, um sich einen Kaffee zu kochen (ist traurige Realität !!).
Deine Würde als Moderatorin wolltest Du sicherlich nicht in Frage stellen, denn die vorangegangene Diskussion ist schon schlimm genug.
Den ADAC würde ich schlicht und einfach nicht als kompetente Quelle hernehmen. Ich meine mich zu erinnern, dass dort noch lange nach der Einführung des Führerscheins für alle motorisierten Wasserfahrzeuge zu lesen stand, dass Boote unter 5 PS führerscheinfrei sind und dies erst nach etlichen Hinweisen dort auch geändert wurde.
Zitat von VeraEs ging ja generell um das Scriptum des ADAC und dessen Verlässlichkeit.
Es ist schier unglaublich! Erst behaupten sie 2 gravierende Fehler, die sie aber zunächst -geheimnistuerisch- nicht nennen wollen (oder können), gleichwohl aber stellen sie damit -wichtigtuerisch- das gesamte ADAC-Scriptum in Frage. Dann werden -nach mehrfacher vergeblicher Aufforderung und tagelanger Geheimiskrämerei- zwei "Mäuslein gebohren":
Zitat von FredBoote sowie Luftkissenboote, Jet-Skis, Skooter in Gleitfahrt müssen einen Mindestabstand von 300 m zur Küste einhalten !
Zitat von W.Ich kann mir gut das Gesicht des LK vorstellen, wenn der Skipper sagt: Ich will die Vignette für die Kurtaxe haben und aufpappen, der ADAC hat geschrieben daß es die gibt.
Wenn das alles ist, was sie an dem ADAC-Script zu mäkeln haben, dann frag ich mich ernsthaft, wessen Kompetenz und Glaubwürdigkeit hier bei der Diskussion am meisten gelitten haben?
Jedenfalls können wir daraus lernen: Wenn die Beiden (die es hier betrifft) geheimniskrämerisch Informationen zurückhalten, dann steckt vermutlich nicht viel dahinter.
eins muss man schon sagen - wenn man das Skript genau durchliest kommen einem schon Bedenken. Speziel bzgl. der hier diskutierten Frage bzgl. der Funkscheine. Dort steht einmal: (Quelle adac) 5. Vorgeschriebene Sportbootführerscheine und Funkzeugnisse ........Vorgeschriebene Funkzeugnisse In Kroatien gilt folgende Regelung: Ist ein Boot mit einer Funkanlage ausgerüstet, muss ein Crewmitglied über ein Sprechfunkzeugnis verfügen.
dann steht wieder: 12. Infos zum Charter Sprechfunkzeugnis für Charterskipper Charterboote müssen in Kroatien mit einem UKW-Funkgerät ausgerüstet sein. Deshalb ist der Skipper verpflichtet, ein "UKW-Sprechfunkzeugnis" oder ein "Allgemeines Sprechfunkzeugnis" zu besitzen.
also - was nun
oder gibts überhaupt da Unterschiede für Charter und Eigner!
Bla bla bla -geheimnistuerisch- bla bla bla -wichtigtuerisch- bla bla bla..- zwei "Mäuslein gebohren" bla bla bla- dann frag ich mich ernsthaft - blaa. Jedenfalls können wir daraus lernen: Bla bla - geheimniskrämerisch - Informationen zurückhalten- bla bla bla.
Frage: Arbeitest du bei/für den ADAC. Dann - und nur dann, könnte ich dein aufgeregtes Rumgehampel verstehen.
Zitat da hast du wirklich recht Fred - bin gespannt ob du es jemals schaffst meinen Nicknamen richtig zu lesen bzw. zu schreiben
Ich finde, Mandoline klingt viel "gehaltvoller". Aber wenn Du darauf bestehst ......
Zitat also - was nun
oder gibts überhaupt da Unterschiede für Charter und Eigner!
Die gibt es tatsächlich. Eignerboote müssen nicht zwangläufig mit Funk ausgestattet sein, während Charterboote (nicht die kleineren Sportboote) mit Funk ausgrüstet sein müssen, demnach muss ein Crewmitglied über ein Funkzeugnis verfügen.
Zitat von ADACKurtaxe-Vignette 2011 Seit dem 18.03.2010 regelt eine Verordnung die Bestimmungen der Kurtaxe für Bootsbesitzer neu. Eigner bezahlen jetzt pauschal für sich selbst und alle Personen, die auf dem Boot übernachten, direkt bei der Anmeldung im Hafenamt die Kurtaxe-Gebühr. Diese richtet sich je nach Bootslänge und Aufenthaltsdauer (siehe Tabelle). Die Zahlungsquittung ist dann als Nachweis an Bord mitzuführen. Als Beleg der Zahlung wird eine Vignette ausgegeben, die gut sichtbar am Boot anzubringen ist.
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