habe erst jetzt den Thread gelesen wobei ich hier noch einiges ergänzen möchte.
Ich habe hier öfters nachlesen müssen das in Kroatien eingesetzte Charterboote funkausrüstungspflichtig sind. Das ist nicht richtig so.
Es kommt auf den Bootstyp an die den Unterschied machen. Dabei spielt die Länge oder grösse keine Rolle, Hier wurden ja schon die Begriffe Schiffe, Yachten, erklärt was auch gesetzlich definiert ist und daher auch ein Funk an Bord Vorschrift ist. Bei Sportbooten/Charterbooten ist es ebenso und bei bestimmten Booten ist kein Funk an Bord erforderlich daher auch kein Funkschein.
Genau gesagt bei Wasserfahrzeugen die für ausschließlich Sport- und Freizeit Zwecke dienen ist kein Funk erforderlich. Es handelt sich hierbei um Boote Sportboote ohne Möglichkeit für einen mehrtägigen Aufenthalt auf dem Boot d.h. ohne Schlafmöglichkeiten Toiletten sowie alle anderen notwendige dinge die man für einen mehrtägigen Aufenthalt auf einem Boot benötigt.
[b]Das kroatische Ministerium für See, Transport und Infrastruktur hat diesbezüglich genauestens erklärt und gesetzlich festgelegt, Nachzulesen ist es im Artikel 45./47. Narodne novine, kroatisches Amtsblatt, Nummer 68/07, was am 02.07.2007 verabschiedet wurde.[/b]
Da es viele Arten von Sportbooten gibt (Bowrider, Daycruiser u.s.w.) und auch für verschieden zwecke kann man auch hier nicht alles berücksichtigen. Daher ist bei der Registrierung der Boote für Charter das vor Ort Kroatische Amt zuständig wo man einen Antrag für eine Kategorisierung (Kategorizacija plovila) des betroffenen Bootes stellen muss. Eine Kategorisierung ist für den Vercharterer Pflicht. Hierbei wird das Boot vom zuständigen Beamten begutachtet (Kategorisiert). Sollte das Boot wie es gesetzlich vorgeschrieben nicht für einen mehrtägigen Aufenthalt geeignet sein und die bestimmten vorgaben nicht erfüllen erhält man die Bestätigung oder Kategorisierung. Diese Boote sind dann ausschließlich für Sport- und Freizeit gedacht und nicht funkausrüstungspflichtig.
Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären.
Ich spreche hier auch aus eigener Erfahrung die ich mit den ganzen Behörden gemacht habe.
Es liest sich nur etwas verwirrend. Zunächst wird die o.a. klare Regelung (lex specialis für HR)vorangestellt und dann folgt eine allgemeine Erläuterung (lex generalis), die wieder vom "Skipper" und "Sportschiffer" spricht. Hätte man die Absätze vertauscht, wäre die Aussage klarer gewesen.
Ich hoffe, damit behilflich gewesen zu sein, obwohl ich glaube, dass es sich hier ohnehin nur um eine gegenstandslose Diskussion handelt. Wer erwirbt denn schon eine Seefunklizenz ohne über ein Bootspatent zu verfügen.
danke, ist wirklich lustig, daß man den ADAC als Quelle für gesetzliche Vorschriften heran zieht, zumal er in Kroatien keinerlei rechtliche Funktionen hat. Gruß Dietrich
Zitat von balticskipper...ist wirklich lustig, daß man den ADAC als Quelle für gesetzliche Vorschriften heran zieht, zumal er in Kroatien keinerlei rechtliche Funktionen hat....
Moment mal,
1. man sollte das Script erstmal genau gelesen haben, bevor man vorschnell den Mund aufreißt. Auf den Inhalt kommt es an! Es ist nämlich sehr kompetent recherchiert UND auch allgemein verständlich geschrieben -eine Kombination, die bei solchen Scripten selten zusammen findet-
2. dazu braucht's "in Kroatien keinerlei rechtliche Funktionen", denn die haben alle anderen Dachvereine (zB DSV, DMYV) auch nicht.
Was ist das denn jetzt? Die vom ADAC angebotenen Hinweise sind mit Sicherheit gründlicher recherchiert, aktueller und valider als alles was hier so von selbsternannten Hobbyjuristen von sich gegeben wird. Insofern man slava-de nur zustimmen kann.
Und wenn hier einer an einem weltweit tätigen Konzern, der gerade auch in Kroatien engagiert ist und zahlreiche Juristen und hochbezahlte Redakteure beschäftigt, Zweifel hat, nur weil er vielleicht mal in einem Streit um eine Abschlepprechnung den Kürzeren gezogen hat, dann spricht das eher für den ADAC als für ihn.
Als Charteragentur kann ich nur so viel mitteilen: Charterboote ohne Funk dürfen nur 3 Sm vor Küste fahren Ein z.B. 9m Boot kann einmal so und einmal so zugelassen sein.
Funkschein: Fünkschein muß nicht der Skipper besitzen.
Die verwirrunung kann deshalb entstehen da meist in einem satz geschrieben steht, Bootsführerschein + Seefunk erforderlich. Man nimmt halt an das ein Skiupper beides hat
Zitat Die vom ADAC angebotenen Hinweise sind mit Sicherheit gründlicher recherchiert, aktueller und valider als alles was hier so von selbsternannten Hobbyjuristen von sich gegeben wird.
Dass diese Darstellung falsch ist habe ich 2006 hinreichend bewiesen, als ich das damalige Scriptum inhaltlich zerlegt habe und den ADAC ad absurdum geführt habe !
Aber es ist immer wieder schlimm zu lesen, dass es auch heutzutage noch Menschen gibt, die diesbezüglich dem ADAC völlig hörig sind.
Ich hab´dem ADAC gerade mal ne´ Mail geschrieben, dass Sie sich zukünftig gefälligst an den "Fred aus dem Kroatienforum" wenden sollen, bevor sie irgendeinen Mist veröffentlichen. Mit fast 10.000 Beiträgen verfügst Du eindeutig über die entsprechenden Referenzen. Sie hätten Dich halt 2006 schon unter Vertrag nehmen sollen, dann wäre ich dummer Mensch heute dem ADAC wenigstens zu Recht hörig.
Aber halt, jetzt hat dieser inkompetente Haufen mit der Behauptung, dass nur ein Crewmitglied über die erforderliche Funklizenz verfügen muss, dieses knifflige Problem richtig gelöst ... und das ganz ohne Dich, Fred !!
Zitat Ich hab´dem ADAC gerade mal ne´ Mail geschrieben, dass Sie sich zukünftig gefälligst an den "Fred aus dem Kroatienforum" wenden sollen, bevor sie irgendeinen Mist veröffentlichen.
Na dann hoffe ich doch, dass Du auch den richtigen Empfänger ausgesucht hast - Herrn Rackerseder ! Den E-Mail Wechsel mit diese Abteilung hatte ich sogar hier im Forum veröffentlicht. Wenn Du nicht nur auf Polemik aus bist, kannst Du es Dir ja mal suchen bzw. suchen lassen.
Im übrigen kann ich meine Behauptung belegen, ganz im Gegensatz zu Dir mit Deinem sinnlosen Gebrabbel. Selbst im aktuellen Scriptum ist noch ein Lapsus, weil die Herrschaften ungeprüft Übersetzungen der kroatischen touristischen Zentrale übernommen haben. Da Du ja so überaus intelligent bist kannst Du das ja mal h3eraussuchen .....
Zitat von Fred@ Jadran, ich warte noch immer ..... Oder hast Du (mal wieder) nur leeres Stroh gedroschen ??
Worauf wartest Du denn "noch immer" ??
Wir alle warten noch immer auf Deine Erklärung, wo Du Fehler in dem scriptum gefunden haben willst.
Zitat von Fred---Selbst im aktuellen Scriptum ist noch ein Lapsus, weil die Herrschaften ungeprüft Übersetzungen der kroatischen touristischen Zentrale übernommen haben---
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