Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 122 Antworten
und wurde 32.746 mal aufgerufen
  
 Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

16.09.2006 14:10
#81 RE: Kein Erfahrungsbericht !! Antworten

Nee, der war wirklich von mir.

Daniel Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.224

16.09.2006 14:16
#82 RE: Kein Erfahrungsbericht !! Antworten
In Antwort auf:
oder nicht ganz wörtlich wiedergibt, steh ich grad etwas auf der Leitung.


das war doch nur einmal mit der Lesbe, weil ich zu faul war, in den letzteren Seiten die genaue Bezeichnung zu suchen

In Antwort auf:
gute DAN öfter mal Zitate aus diversen Themen zusammenfasst


Liebe Vera, Zusammenfassungen/Zitate nur aus gleichen threads - Ehrenwort - und der Satz mit dem Zerfleddern steht weiter unten in Brittas Beitrag! Von dort hab ich mir den aufgeschnappt.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.648

16.09.2006 14:18
#83 RE: Kein Erfahrungsbericht !! Antworten

Zitat
das war doch nur einmal mit der Lesbe, weil ich zu faul war, in den letzteren Seiten die genaue Bezeichnung zu suchen



Siehste, sofort beim ersten Mal erwischt! Ich habs dann korrigiert, weil mir meine eigene Formulierung besser gefiel.

Daniel Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.224

16.09.2006 14:20
#84 RE: Kein Erfahrungsbericht !! Antworten

In Antwort auf:
Ich habs dann korrigiert, weil mir meine eigene Formulierung besser gefiel




Ich habs gemerkt!

Mastermami Offline



Beiträge: 16

17.09.2006 15:28
#85 RE: Kein Erfahrungsbericht !! Antworten

Tut mir leid, aber ich möchte da jetzt noch einiges richtigstellen:
Erstens: Na klar, war ich nicht selbst dabei, ich habe ja auch geschrieben, dass mir mein Sohn das alles so erzählt hat. Also kein Erfahrungsbericht von mir selbst, sondern wie gleich zu Anfang meines Berichtes geschrieben, so erzählt von meinem Sohn !!!! Ich hab ja auch nie was anderes behauptet. Hat das jetzt auch jeder einzelne kapiert?????
Zweitens: Dass mein Sohn weder eine Anmeldebestätigung noch eine Zahlungsbestätigung erhalten hat, ist keine Behauptung, sondern eine Feststellung!!!!!
Nach dem Anruf von Frau Paparic selbst, hat sie ja auch zu mir selbst !!!!!!! gesagt, dass sie meinem Sohn keine Meldebestätigung und keine Zahlungsbestätigung gegeben hat, weil er keine verlangt hat!!! Übrigens: Ich habe bis heute noch nichts !!!!!! weder die Anmelde- noch die Zahlungsbestätigung bekommen - also was soll ich dann davon halten????? Wenn alles ok ist, warum schickt sie mir dann diese Sachen nich einfach ???? Am Telefon hat sie ja gesagt, mein Sohn hat das nicht verlang, also hat sie ihm auch keine Bestätigung gegeben. Wenn ich aber eine will, dann schickt sie mir halt eine zu !!! Das war vor fast 2 Wochen!!!!!
Also: warum tut sie das dann nicht????? Und das ist jetzt wiederum eine Tatsache und keine Behauptung, das hat auch nicht mein Sohn mir erzählt, sondern ICH selbst habe mit dieser Dame ja telefoniert !!!!! Ich hoffe, auch das hat jetzt jeder kapiert.
Drittens: Es haben sich, wie ich Euch ja auch schon berichtet habe, noch 4 andere Familien bei mir per PM gemeldet, denen es voriges Jahr und heuer auch schon so ergangen ist.
Jetzt ist mir allerdings klar, warum diese Personen mir eine PM geschrieben haben und nicht hier im Forum !!!!
Hätte ich gewußt, was hier im Forum so läuft und vor allem WIE man hier angegriffen wird - ich hätte niemals !!!!!! hier hereingeschrieben.
Ich dachte, dieses Forum ist eine wunderbare Sache, weil hier sich Leute treffen, die eine Gemeinsamkeit haben, nämlich: Kroatien als wunderbares Urlaubsland. Ich dachte, das ist eine echte Alternative zu einem Reisebüro oder so, weil man hier Leute trifft, die eigene Erfahrungen mit diesem wunderbaren Urlaubsland haben und Tipps, die für jeden anderen informativ und wichtig sein können.

Dass dieses Forum leider von einigen dazu benützt wird - und das ist jetzt meine ganz persönliche Meinung - ihren Frust, den sie warum auch immer auf irgendwas oder irgendjemanden haben, hier abzulästern, finde ich furchtbar schade.

Ich danke Euch allen, die mir ihre Hilfe angeboten haben und ich werde Euch in Zukunft per PM anschreiben falls ihr mir immer noch helfen möchtet und wissen wollt, wie es "in der Sache" weitergeht.
Ich schreibe auch jedem gerne zurück, der an irgendwelchen anderen Informationen an Kroatien interessiert ist.
Aber eben nur noch durch PM !!!!!!

Und allen anderen möchte ich sagen: Ihr könnt Euch eure Gehässigkeiten sparen, ich werde dieses Forum nicht mehr lesen und auch nicht mehr darin schreiben - ich habe es nicht nötig, mir irgendwelche Blödheiten von irgendjemanden sagen bzw. schreiben zu lassen. Von den fünf Seiten, die mein Bericht bis jetzt ausgelöst hat, sind 3 Seiten nur Gemeinheiten und blöde Kommentare zu meinen Beiträgen oder zu Beiträgen, die andere "Kroatienliebhaber, Kroatienurlauber oder Kroaten selbst, also vor Ort" geschrieben haben.

Schade, um dieses Forum, es könnte wirklich sehr informativ und nützlich sein !

Liebe Grüße an alle, die meine Grüße wollen !!!!!
Mastermami


Mastermami

Mastermami Offline



Beiträge: 16

17.09.2006 15:39
#86 RE: Kein Erfahrungsbericht !! Antworten

Und zu Ratibier!

Erstens: Ich heiße nicht Supernanny, sondern Mastermami!!!!
Zweitens: Ich habe nicht gesagt Bescheißer und Steuerhinterzieher, ich vermute !!!!!!
Drittens: Ich will nicht den Ruf oder den Erwerb dieser Familie kaputt machen - das machen die schon selbst! Ich will nur nicht den Ruf und den Erwerb der vielen, vielen ehrlichen und korrekten und liebenswerten Vermieter kaputt machen, weil es meistens durch ein "schwarzes Schaf" gleich heißt: Die Kroaten sind ........... UND GENAU DAS WILL ICH VERHINDERN - DASS DER RUF UND DER ERWERB VIELER ANDERER VERMIETER durch diese Familie kaputt gemacht wird.
Viertens: Dass ich keine Anmeldebestätigung und keine Zahlungsbestätigung habe, ist keine Unterstellung sondern eine FESTSTELLUNG.
Ausserdem hat Frau Paparic MIR (nicht meinem Sohn, sondern mir selbst am Telefon) gesagt, dass sie meinem Sohn keine Anmeldebestätigung und keine Zahlungsbestätigung gegeben hat, weil er keine verlangt hat.
Aber: Die muss man nicht verlangen, die muss man automatisch nach erfolgter Anmeldung und Bezahlung bekommen - auch das ist eine Tatsache und keine Vermutung oder Unterstellung! Außerdem hat sie noch MIR gesagt, dass sie mir die Anmelde- und Zahlungsbestätigung schickt - was bis heute nicht geschehen ist - Herr Schlauberger !!!

So, ich glaube, jetzt hast auch DU es kapiert - wenn nicht - ich gebe es auf!!!!!

Mastermami (und nicht Supernanny !!!)


Mastermami

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

17.09.2006 16:35
#87 RE: Kein Erfahrungsbericht !! Antworten
In Antwort auf:
Zweitens: Dass mein Sohn weder eine Anmeldebestätigung noch eine Zahlungsbestätigung erhalten hat, ist keine Behauptung, sondern eine Feststellung!!!!!


und das ist für dich Grund genug, der Frau das Geschäft zu ruinieren?

Irgend jemand hat doch hier schön erklärt, dass die Vermieter nur drei Monaten Zeit haben, um das Geld zu verdienen.
Da ist vermutlich für das Finanzamt kein Platz mehr dazwischen

und selbst, wenn sie das FA bescheisst, was in HR kein Verbrechen ist sonder eh der Volkssport, ist das m.E. noch lange kein Grund, die Dame als Verbrecherin, mit Namen und Bildern in der Öffentlichkeit anzuprangen.

Der Urlaub ist längst vorbei und ihr werdet auch nie mehr wieder hinfahren. Wozu brauchst du also noch diese Bescheinigung?

Für mich ist das nur Rache und das ist armselig, zumal die andere gar nicht weiß, dass du sie hier schwarz machst.


Zitat von supernanny
Ich möchte nur jeden vor dieser Frau warnen - die schiebt das Geld mit sicherheit so ein und läßt sich die Wohnung von den Benutzern "renovieren", weil sie bei jedem die gleiche Masche abzieht.


und das war nur eine Metapher und alles war nicht so gemeint und überhaupt…bla,bla…
scheinst zu glauben, dass die User hier, einen IQ auf dem Niveau von Wassertemperatur der Adria haben und an die Suppe mit der Gabel essen.
Brauchst nicht mehr zu antworten. Bin weg hier


_________________________________________________
Tko se zadnji smije, taj slabo kopca

aichtommy Offline



Beiträge: 339

20.09.2006 18:10
#88 RE: Kein Erfahrungsbericht !! Antworten

@ratibier

Also sollte man deiner Meinung nach alles dulden was einem im Urlaub wi(e)derfährt???



Tommy

Jutta Offline



Beiträge: 278

21.09.2006 11:46
#89 RE: Kein Erfahrungsbericht !! Antworten

Wenn den Jungens nicht nur die Restzahlung, sondern der Gesamtpreis abgenommen wurde (ohne dass die Anzahlung abgezogen wurde), dann braucht sie doch wohl diese Quittung, um das bei der Agentur nachzuweisen.
Oder wie soll sie das sonst in Angriff nehmen?
Diese Quittung auszustellen ist doch wohl kein Akt, außer wenn schon etwas geschrieben wurde, was nicht stimmt.
Wenn ich ein Geschäft betreibe, das nur drei Monate pro Jahr läuft, dann muß ich sehen, wie ich den Rest des Jahres überlebe. Das ist aber einzig und allein mein Problem, und nicht das meiner Kunden.
Gerade auf Rab werden viele Berufsmöglichkeiten vernachlässigt, nur weil man im Tourismus bequemer ans Geld kommt. Es besteht meiner Meinung nach dringend Bedarf an guten und zuverlässigen Handwerkern vor Ort.
Die findet man aber nur schwer, weil alle lieber Apartments bauen.
Natürlich verringert sich so die Saison Jahr für Jahr.
Richtig ist aber auch, dass man bei einer solchen Reklamation sachlich bleiben sollte und Emotionen möglichst ausschalten sollte.
Wie gesagt, gibt es eine Menge "Frau Paparics" in Lopar (ich bin im Prinzip auch eine). Da sollte man möglichst keinen Flächenbrand verursachen, denn die Erfahrung zeigt, dass viele so ein Thema nicht von Anfang an verfolgen, zumal auch hier wieder viel Bla Bla Bla dazwischen steht.

jahrbahe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 338

26.03.2008 15:58
#90 RE: Warnung für Lopar-Urlauber Antworten

hallo,

entschuldigt das ich mich da kurz einmische, aber vielleicht passt hier eine kleinigkeit ganz gut dazu das wir erlebt haben.

wir haben nicht weit weg von diesem Haus gewohnt (seit 35 Jahren fahre ich auf diese Insel, seit 10 Jahren wohne ich immer wieder gern im gleichen Haus), und wir haben für Bekannte ein Zimmer gesucht weil in unserem Haus nichts mehr frei war. Also haben wir bei unserer Zimmerwirtin um Rat gefragt ob in der Nähe von uns noch was frei wäre. Sie hat uns einige Häuser empfohlen, hat aber explizit und ausdrücklich darauf hingewiesen, das wir ja nicht in dieses besagte Haus der Frau Paparic gehen sollten. Sie sagte nicht warum weil sie meinte, sie wollte keine Schwierigkeiten haben mit Nachbarn und so....
Das war vor 3 Jahren..... also denke ich mir das da schon einiges dran sein muß an der Story.
andererseits ist es auch nichts ungewöhnliches bei einer insel wo von 10 Einwohnern 9 Appartements vermieten das ein schwarzes Schaf mal dabei ist.
Im allgemeinen ist es doch so, wie man in den Wald hineinruft so kommt es auch wieder zurück.
Ich hab noch nie Schwierigkeiten gehabt, selten soviel Gastfreundschaft erlebt und so schöne Urlaube. Ich kann jedem empfehlen dort hinzufahren.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

26.03.2008 16:06
#91 RE: Warnung für Lopar-Urlauber Antworten

[quote]entschuldigt das ich mich da kurz einmische[/quote]
Nachdem schon seit 1,5 Jahren keiner mehr hier geschrieben hat, sei es Dir gestattet ! [grin] [wink]

duckundwech ..... [grin]

Inselhopper ( gelöscht )
Beiträge:

15.08.2008 20:26
#92 RE: Warnung für Lopar-Urlauber Antworten

Hallo,

ich habe den Thread leider jetzt erst gesehen und kann mir einen Kommentar dazu einfach nicht verkneifen.
Vielleicht sollten die, die hier so fleißig über Frau Paparic herziehen, daran denken das sie auch noch andere Gäste hatte deren Urlaub durch die vier Jugendlichen stark beeinträchtigt wurde. Raab ist halt nicht Mallorca und ein Erwachsener, den man vernünftig hätte ansprechen können war nicht dabei. Weiterhin war Fr. Paparic ausgebucht, das heißt das Appartement muss noch am selben Tag für die Nachmieter hergerichtet werden, da waren die „Partyschäden“ ein echtes Problem.

Im Gegensatz zu manch anderen die schon mitreden, nur weil sie mal in der Nähe waren, machen wir seit 2004 nur noch bei Frau Paparic Urlaub weil sie sehr zuvorkommend und freundlich ist. Wir haben sie auch schon mehrfach weiter empfohlen und ausschließlich positives Feedback bekommen.
Es ist offensichtlich Ziel der Diffamierungskampagne, Frau Paparic möglichst großen Schaden zuzufügen, eine sachliche Schilderung sieht anders aus. Frau Paparic gibt sich wirklich Mühe, den Aufenthalt ihrer Gäste so angenehm wie möglich zu gestalten.
Ich kann Frau Paparic aufgrund meiner Erfahrung uneingeschränkt empfehlen.

Viele Grüße,

Andi

malta Offline



Beiträge: 17

19.08.2009 18:05
#93 RE: Warnung für Lopar-Urlauber Antworten

Hallo!
Ich habe diese Beitrag erst gerade gesehen und sofort Angst bekommen da ich bei der Frau ab nächste Woche gebucht habe.Wir werden sehen was Wahrheit ist- ich hoffe das Sie nicht bösartig ist.
Manchmal versteh ich die Leute dort weil die erleben auch viel mit Gästen die alles möglichen aus dem Zimmern mitnehmen und kaputt machen,daher sind Sie oft vorsichtig.
Falls jemanden meine Meinung interessiert,werde ich mich melden...

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

19.08.2009 18:18
#94 RE: Warnung für Lopar-Urlauber Antworten

Das ist ja interessant...

Ist ja jetzt auch schon wieder ein Jahr her, aber ich bin mir sicher, dass ich den Beitrag vom Inselhopper (warum auch immer) jetzt zum ersten Mal sehe. Wie bei vielen solcher Gegendarstellungen fällt mir auf, dass hier EIN gegenteiliges Statement abgegeben wurde, und das war es dann... finde ich sehr merkwürdig.

Malta, ich hoffe für Dich, dass dieses o. g. Statement der Wahrheit entspricht, und Du ohne Palaver in diesem Haus Urlaub machen kannst! Und ja, natürlich wäre es von Interesse zu hören/lesen, wie es Dir dort ergangen ist. Mach aber bitte auch ein paar Bilder, egal ob positiv oder negativ, ok?

Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub in Kroatien!

LG
Petra

malta Offline



Beiträge: 17

19.08.2009 18:48
#95 RE: Warnung für Lopar-Urlauber Antworten

Danke @petra1958,lieb von dir!

Soll ich Bilder von Rab oder von der Haus machen?
Ich habe mich für das Haus entschieden weil die so nah am Strand liegt,
bis jetzt war ich oft im Rab und jedes Jahr bei eine Frau die auch Frau Paparic heißt,
aber 250m vom Strand entfernt.Die Frau heißt aber Rajka und nicht Natasa.Ich dachte dass die Schwestern sind
und deswegen habe ich keinerlei bedenken bei der Buchung gehabt weil die Frau Rajka Paparic ist mehr als nett und hat uns immer
wieder überrascht mit frischen Tomaten,Feigen und netten Worten.Geld und alles haben wir in Appartement gelassen und die hat Betten
gemacht ohne irgendwas zu berühren.

Ich werde mich sicher melden, jetzt wo ich weiß dass es jemanden interessiert.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

19.08.2009 18:49
#96 RE: Warnung für Lopar-Urlauber Antworten

In Antwort auf:
Falls jemanden meine Meinung interessiert,werde ich mich melden...


Ja, mach das, ich bin gespannt und hoffe, du wirst einen richtig schönen Urlaub dort haben

malta Offline



Beiträge: 17

19.08.2009 18:53
#97 RE: Warnung für Lopar-Urlauber Antworten

[quote="Chris"][quote]Falls jemanden meine Meinung interessiert,werde ich mich melden...[/quote]
Ja, mach das, ich bin gespannt und hoffe, du wirst einen richtig schönen Urlaub dort haben[smile][/quote]

Danke,danke @Chris!

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

19.08.2009 18:56
#98 RE: Warnung für Lopar-Urlauber Antworten

Ich weiß natürlich nicht, wie häufig der Name Paparic in Kroatien ist, habe aber die Erfahrung gemacht, dass unter Umständen ein halbes Dorf den gleichen Namen haben kann, also darauf allein sollte man sich lieber nicht verlassen.

Natürlich auch Bilder von Rab (wir gucken hier alle gerne schöne Fotos), aber ich meinte in erster Linie welche vom Haus, vor allem, wenn Du darüber Negatives zu berichten hast. Es fällt hier leider oft unangenehm auf, dass sich über Schimmel, kaputte Fliesen, Ungezeifer usw. beschwert wird, aber es keine "Beweis-Fotos" gibt. Deshalb schon mal der Hinweis im Vorfeld!

Wie gesagt, ich hoffe, es wird nicht nötig sein, fehlende Treppenstufen oder an den Enden offene Kabel oder sonst irgend etwas Unschönes im Bild festzuhalten, und Du kannst uns viel Positives erzählen...

LG
Petra

malta Offline



Beiträge: 17

19.08.2009 19:35
#99 RE: Warnung für Lopar-Urlauber Antworten

Danke @petra1958!
Die Fotos kommen im September und
LG von Malta

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

20.08.2009 01:44
#100 RE: Warnung für Lopar-Urlauber Antworten

Sehe gerade, dass ich Blödsinn geschrieben habe [blush]

[quote="Ratibier"]PS. Eine Emailadresse kann nicht mit „.com“ enden [/quote]

Habe dann zwar den Fehler gleich gemerkt, aber nicht richtig korrigiert

[quote="Ratibier"]Sorry, war nicht eingelogt und kann jetzt nix mehr korrigieren[/quote]

Das sollte natürlich heißen – Eine E-Mailadresse kann nicht mit „t-com“ enden. [wink]

Glaube zwar nicht, dass das heute noch jemanden interessiert, ich wollte es aber trotzdem geklärt haben,
weil sich damals ein paar Jungs darüber aufgeregt haben [smokin]


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wartezeit Valbiska - Lopar
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Kkw_74
21 11.09.2018 13:57
von Natitiong1979M • Zugriffe: 10193
Urlaub Kroatien (Hilfe zu Anreise, Ort)
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Alligator Jack
21 28.08.2012 21:07
von Alligator Jack • Zugriffe: 3225
FeWo Rab-Lopar- > Erfahrungen?
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von bekra83
1 11.05.2011 12:36
von blue • Zugriffe: 1146
Camping San Marino in Lopar,Anreise von Aachen
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Alfons
15 07.05.2010 15:59
von Alfons • Zugriffe: 1975
Radverleih in Lopar
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von blue
2 12.04.2010 12:27
von blue • Zugriffe: 1058
FEWOs in Lopar (Insel Rab), Zdrelac (Insel Pasman) und Novi Vinodolski
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von dina23
1 16.05.2014 12:42
von ivedome • Zugriffe: 1252
fisch essen als erlebnis/ restaurant empfehlung ANKORA rab-lopar
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Rab-Hai
20 27.04.2008 20:10
von Margott • Zugriffe: 8185
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz