Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 33 Antworten
und wurde 1.538 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
Seiten 1 | 2
mirjanica Offline



Beiträge: 336

21.09.2006 11:03
#21 RE: Deklination von männl. Vornamen Antworten

bei eigennamen fremder herkunft wird der nom verwendet, vor allem dann wenn ausweichen moechte den laut zu veraendern.
der lok ist ein Fall des Rufens, der anrede oder wenn man sich an sein gegenueber wendet,
der vokativ drueckt haeufig ein gefuhlstand zum ansprechenden aus
(zaertlich, nah, traurig,veraechtlich, schimpfen, ermahnen etc...)

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

21.09.2006 11:33
#22 RE: Deklination von männl. Vornamen Antworten


In Antwort auf:
bei eigennamen fremder herkunft wird der nom verwendet, vor allem dann wenn ausweichen moechte den laut zu veraendern.
der lok ist ein Fall des Rufens, der anrede oder wenn man sich an sein gegenueber wendet,
der vokativ drueckt haeufig ein gefuhlstand zum ansprechenden aus
(zaertlich, nah, traurig,veraechtlich, schimpfen, ermahnen etc...)


Lese dir den Text noch mal durch und wenn du da irgendwas kapiert hast, lasse es uns wissen.
_________________________________________________
Tko se zadnji smije, taj slabo kopca

mirjanica Offline



Beiträge: 336

21.09.2006 13:08
#23 RE: Deklination von männl. Vornamen Antworten

Also extra fuer dich

Namen, die nicht aus Krotien kommen (Gertrude, Hans-Karl-Albert, Mohammed was weiss ich)
((also Eigenanmen fremder Herkunft)laesst man im NOMINATIV anstelle des Vokativs stehen, um damit evtl. komische Laute zu verhindern.
Der NOMINATIV ist der 1.FALL: WER ODER WAS?

Der Vokativ ist der Fall, der dann eintritt wenn man jem. ruft, jem anredet oder sich zu jem wendet.
Der Vokativ drueckt haeufig einen Gefuehlszustand gegenueber dem Ansprechenden aus.

Noch Fragen?

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

21.09.2006 13:16
#24 RE: Deklination von männl. Vornamen Antworten

@Mirjana: So hab ich es auch verstanden!

"Dodji, Gertrudo!" klingt einfach etwas seltsam.


Du hast einmal statt Vokativ Lokativ geschrieben, das hat den armen Ratibier wohl verwirrt.

mirjanica Offline



Beiträge: 336

21.09.2006 13:34
#25 RE: Deklination von männl. Vornamen Antworten

ah ja ich seh. Sorry heheh
Ich verwirr mich immer selber damit grins

Agricola Offline



Beiträge: 7

21.09.2006 13:37
#26 RE: Deklination von männl. Vornamen Antworten

Aber das gilt wohl nur für Vornamen, wo wirklich ein komischer Laut zustande käme, nicht für alle ausländischer Herkunft. So redet beispielsweise in meinem Lehrbuch die Frau ihren Mann immer mit "Klause" an, und Klaus ist doch wohl wirklich ein ziemlich deutscher Name! Und ich finde, das klingt richtig gut.

mirjanica Offline



Beiträge: 336

21.09.2006 13:42
#27 RE: Deklination von männl. Vornamen Antworten

Ja?? ich find das klingt wie gewollt und nicht gekonnt::)))

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

21.09.2006 13:48
#28 RE: Deklination von männl. Vornamen Antworten

Das find ich allerdings auch......

Klingt ziemlich doof, meiner Meinung nach. "Klausi" klar - aber das ist mir zuviel des Guten.

Bei Frauen benützt man sowieso relativ selten, das Vokativ-o am Ende. "Ivano" schreit hier keiner, höchstens bei "drago" oder "milo" kommt mal das -o vor.

Agricola Offline



Beiträge: 7

21.09.2006 14:04
#29 RE: Deklination von männl. Vornamen Antworten

Und was soll man dann als armer Ausländer, der sich sehr (!!!) bemüht, richtig Kroatisch zu lernen, nun glauben? Das Lehrbuch, in dem "Klause" dauernd vorkommt (übrigens auch "Denise" für den Sohn) ist übrigens das von den meisten hier sehr gelobte "Nema Problema" aus dem Joachim Hubig Verlag.

mirjanica Offline



Beiträge: 336

21.09.2006 14:15
#30 RE: Deklination von männl. Vornamen Antworten

Ohne Dir auf die Fuesse zu treten, aber das sind ja schon feinheiten einer Sprache die man wenn Du unten bist und den rest eh kannst dann locker selber hereuafindest.
Wichtiger als sich jetzt daran hochzuziehen ist wohl erstmal ein entspredhender Wortschatz und eine einigermassen fehlerfreie Grammatik hinsichltich Der verben und anderen Substantiven.
LG Mirjana

Agricola Offline



Beiträge: 7

21.09.2006 15:38
#31 RE: Deklination von männl. Vornamen Antworten

Ich weiß, für einen Anfänger geht das alles ins Detail, aber schließlich ist da ja Thema hier, oder? Und ich lerne auch schön brav meine Verben etc. Aber ich hätte doch noch gern gewußt, wie das dann im Akkusativ bei Namen wie Klaus, Dennis, Jürgen ist. Wird da dann dekliniert? Sage ich dann z.B. "Uzmem Jürgena"? Für mich als relativen Neuling in der kroatischen Sprache hört sich eben jede Endung an einen Eigennamen komisch an.

Diddi Offline



Beiträge: 150

21.09.2006 15:46
#32 RE: Deklination von männl. Vornamen Antworten

ja das stimmt so!

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

21.09.2006 17:30
#33 RE: Deklination von männl. Vornamen Antworten

Die fremden Namen beugst du genauso durch wie die kroatischen, Jürgena im Akk. ist also richtig.
Klar, das klingt auch blöd, aber es ging um den Vokativ, den man für fremden Namen (gottseidank) nicht benützt.
"Denis" ist übrigens ein kroatischer Name (numindest kenn ich hier einige), deshalb auch "Denise".

Nicht alles in Büchern ist richtig bzw. so wie es dann auch wirklich gesprochen wird. Deshalb glaub ich das Mirjana auf alle Fälle.

Ursprünglich gings übrigens um die männlichen Vornamen, die weiblich dekliniert werden.

daniel ( gelöscht )
Beiträge:

02.11.2006 20:30
#34 RE: Deklination von männl. Vornamen Antworten

Die Frau meines Bekannten heißt Daniela.Bei meinem
Namen wird auch -a im 2. und 4.Fall angehängt. Im 3. und 6. Fall
heiße ich dann Danielu und die Frau meines Freundes heißt im 4. Fell auch Danielu.
Wenn wir zusammen in einer Runde sitzen, dann müssen
wir schwer aufpassen, wer von uns gerate gemeint ist.
Posto je Daniela brza i govori hrvatski, cesto cujem
"Daniele, ovo nije za Danijelu nego za Daniela.!" Dann hört man auch
Danielov und Danielin. Schwieriger wird für mich wenn
wenn beide Namen wechselweise benutz werden Inzwischen wurde mir beigebrach, dass -ov nur Daniel und -in nur
Daniela bekommt.
Dabei wird mir richtig bewußt, wie leicht man diesbezüglich im Deutschen hat.
Das war erster Beitrag.

Laku noc
Daniel

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Vorname Deutsch-Kroatisch
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Christian
31 08.09.2013 22:14
von biki • Zugriffe: 2470
Deklination von Adjektiven (Endung -an)
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Degers
5 28.03.2013 14:16
von Skylr • Zugriffe: 749
Suche männliche kroatische Vornamen!!!
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von amela111
28 12.10.2012 19:30
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 2725
Deklination der Adjektiva
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Stachi
1 17.03.2009 17:08
von TineRo • Zugriffe: 527
Kroatischer Vorname Frau+Mann
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von pierre_kohl
20 29.01.2009 23:13
von JadrankaCRO • Zugriffe: 2968
Deklination von Namen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von TineRo
11 14.09.2008 09:55
von TineRo • Zugriffe: 2121
Vornamen an kroatischen Familienname angleichen
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von ljubicica
7 31.07.2008 20:26
von TineRo • Zugriffe: 1071
Deklination d. Mask.
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von mirjanica
8 07.10.2006 19:09
von TineRo • Zugriffe: 1016
Kroatische Vornamen
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Vanessa
285 26.09.2023 08:56
von beka • Zugriffe: 100836
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz