ZitatAuf wieviel BEDARF werden sie NOCH warten. ? Mir tun die Bewohner der Orte zwischen Maribor und Ptuj leid. Für die ist der BEDARF schon JAHRE überfällig
Du bist falsch informiert. 1. Zwischen Maribor und Ptuj wird ja schon gebaut. 2. Zwischen Ptuj und der Grenze Macelj/HR fahren lediglich 9000 kfz täglich. Stau gibts in der Regel nur an Sommersamstagen. Und das rechtfertigt nirgends auf der Welt einen Autobahnbau.
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In Antwort auf:Kroatien macht nichts anderes,oder warum baut Kroatien erst von Nord nach Süd.Wieso nicht von Süd nach Nord.Dann wäre die Adriatisch-Ionische Autobahn Richtung Monte Negro fertig,die Montes glücklich.In Kroatien hätte dann nur ein Stück im Norden zur SLO-Grenze gefehlt.Eine Sinvolle Entscheidung wäre das,oder?
Sehr guter Einwurf Jedes Land setzt seine Prioritäten immer noch selbst (hoffentlich *g*)!
edit: Das Problem hier im Forum ist, die Leute sehen diese Thema sehr subjektiv und damit einseitig - einfach weil sie als Kroatienurlauber natürlich von einer Autobahn profitieren würden.
Ja genau,Dino.Das ist ja der Punkt.Hier spielt,bei dieser feinen,schönen und modernen AB nicht die Verkehrsfrequenz eine Rolle,sondern ist vorallem für Dalmatien eine Lebensarder.Da muß man der kroatischen Regierung gratulieren.Seit der AB stieg meines Wissens der Tourismus im Verhältnis mit Istrien stetig an.Auch Industriel tut sich dort was.Poltisch gesehen verbindet er die zwei größten Städte Zagreb und Split miteinander.Diese AB wurde nicht nach den Gesichtspunkten einer Adriatisch-Ionische Autobahn gebaut.Vorallem nicht für ein gut Nachbarschaftliches Verhältnis mit den Montes.Hier zählt nur der wirtschaftliche Aspeckt,so wie für SLO die so viel gescholtene Ungarn AB,mit einem Unterschied,dort spielt auch die Verkehrsfrequenz der LKWs noch eine Rolle!
Zitat von veniaIch möchte einfach mal wissen, wer denn auf dieser adriatisch-ionischen- Autobahn fahren will.
Man wird immer einen Weg brauchen, auch wenn es teuer wird. Griechen und Türken fahren jetzt über Serbien und über Nordkroatien, sowie mit Fähren nach Italien. Ich habe aber schon auf der A1 (Split-Zagreb) manchmal griechische, türkische und albanische LKWs gesehen, von montenegrinischen ganz zu schweigen.
In Antwort auf:Griechen und Türken fahren jetzt über Serbien und über Nordkroatien, sowie mit Fähren nach Italien
Die Strecke von Zagreb in Richtung Belgrad wurde immer von Türkischen LKW's und Privatfahrern genutzt. Die LKW's fahren wieder, die vollgeladenen Ford-Transit mit dem halben Wohnzimmer auf dem Dach gibt es nicht mehr. Die damalige, sogenannte Autobahn, "Autoput" entsprach einer Kreisstraße hier. Gut, daß das vorbei ist.
ZitatDie Strecke von Zagreb in Richtung Belgrad wurde immer von Türkischen LKW's und Privatfahrern genutzt. Die LKW's fahren wieder, die vollgeladenen Ford-Transit mit dem halben Wohnzimmer auf dem Dach gibt es nicht mehr. Die damalige, sogenannte Autobahn, "Autoput" entsprach einer Kreisstraße hier. Gut, daß das vorbei ist.
Die Verkehrszahlen an den Grenzübergängen Richtung Osten sprechen für sich. Lipovac/A3 nach Serbien: im Jahr 2006 im Schnitt nur 4.000 Kfz täglich. Als Beispiel, was wirklich Transit ist erwähne ich den Brenner zwischen I und A wo täglich 25.000 Kfz queren. Oder den Walserberg A/D mit rund 35.000 Kfz täglich.
- die Verkehrszahlen rechtfertigen bis dato keine Autobahn! Autofahren wird immer teurer, die meisten Türken fliegen inzwischen in ihre Heimat, weils billiger ist und schneller geht. - die Mauteinnahmen halten sich durch diese bescheidenen Verkehrszahlen in Grenzen, wie werden die Schulden das abgebaut werden? - auch Kroatien baute zuerst Richtung Norden und erst dann gen Osten udn Süden. Genauso machts es SLO auch, verständlicherweise.
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Zitat von dino79sbg- die Mauteinnahmen halten sich durch diese bescheidenen Verkehrszahlen in Grenzen, wie werden die Schulden das abgebaut werden?
Der Bau der Autobahnen in Kroatien ist bekanntlich durch Kredite von internationalen Banken finanziert worden (Aussage Präsident Stipe Mesic), die den Staatshaushalt nicht belasten, weil man staatliche Gesellschaften gegründet hat, die diese Kredite, plus Zinsen zurück zahlen müssen. Kann mir einer der Experten hier im Forum (z.B. Nikolas) mal erklären, wie das in der vereinbarten Zeit möglich sein soll, wenn die jährlichen Mauteinnahmen so gering bleiben, wie bisher. Da kommen nach m.M. Probleme auf, die bisher noch gar nicht abzusehen sind. Aus diesem Grund wird ja hinter vorgehaltener Hand, schon über eine Erhöhung der Mautgebühren gesprochen.
Zitat von Soline1Kann mir einer der Experten hier im Forum (z.B. Nikolas) mal erklären, wie das in der vereinbarten Zeit möglich sein soll, wenn die jährlichen Mauteinnahmen so gering bleiben, wie bisher. Da kommen nach m.M. Probleme auf, die bisher noch gar nicht abzusehen sind. Aus diesem Grund wird ja hinter vorgehaltener Hand, schon über eine Erhöhung der Mautgebühren gesprochen.
Die jährlichen Mauteinnahmen sind in den letzten 4-5 Jahren laut Plan der Entwicklung der Autobahnen, sogar etwas über dem Plan gewesen. Die Mauterhöhung wäre m.E. keine gute Sache. Dies ginge aber mit den allgemeinen Preiserhöhungen zusammen (Instandhaltung wird teuerer usw.).
Ein Freund von mir besitzt das ganze Projekt der Autobahn über Pelješac. Es ist eine sehr anspruchsvolle Strecke. Bald werden wir das hier veröffentlichen.
Hier ist eine Karte der A5 in GR. Länge 196 km. Bauschluß 2011? Nur zwei kurze Abschnitte sind derzeit in Bau, weniger als 20 km (rot). Cca 40 km sind schon in Betrieb (orangefarbig) plus die Rion-Atirion Brücke bei Patras (Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe). Die andere Trasse (A3, Zentralgriechische AB), 231 km, Panagia - Lamia (Ägäisches Meer) ist auch interessant, da sie noch schneller nach Athen führt. Leider ist sie noch nicht in Bau. Mit dem Ausbau einer Verlängerung der A2 sind Griechen da schon nicht weit von der albanischen Grenze.
Poslovni.hr meldet heute, dass die kroatischen Autobahnen (Hrvatska udruga koncesionara za autoceste s naplatom cestarine - HUKA, d.h. Hrvatske autoceste - HAC, Autocesta Rijeka-Zagreb - ARZ, Bina-Istra und Autocesta Zagreb-Macelj - AZM) im Zeitraum Jan-Jul 2008 9,3% mehr Geld kassiert haben, als im selben Zeitraum im 2007. Hier ist noch eine kleine Karte der künftigen montenegrinischen Autobahnen (in blau ist die Adriatisch-Ionische Strecke): Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Hier ist eine etwas bessere Karte der Autobahnen durch Montenegro. Vom Norden nach Süden gibt´s die AB Boljare/Grenze Serbien - Hafen Bar (170 km, rot gezeichnet im ersten Bild). Die Adriatisch-Ionische AB (100 km) verläuft von der Grenze mit BiH bis zur Grenze mit Albanien (blau). Eine kurze Strecke um die Hauptstadt Podgorica scheint gemeinsam zu sein.
So sollte die Autobahn verlaufen (in blau ist die Jadranska magistrala bei Ston): Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe Länge: 33 km Brücken und Viadukte: VIADUKT BRIJESTA 193 m VIADUKT DOLI 156 m BRÜCKE DUMANJA JARUGA I 490 m BRÜCKE DUMANJA JARUGA II 80 m BRÜCKE STONSKI KANAL 460 m Tunnel: TUNNEL KAMENICE: 499 m TUNNEL DEBELI BRIJEG 2467 m TUNNEL POLAKOVICA 1120 m Ausfahrten: DUBOKA BRIJESTA ZARADEŽE PRAPRATNO ZATON DOLI
Der alte Thread hatte 810 Beiträge und 105.000 Aufrufe, als der Teil 2 eröffnet wurde. Dazu haben wir 2 Jahre und 2 Monate gebraucht. Interessanterweise bekommt der Teil 1 noch sehr viele Aufrufe, so dass wir jetzt bei 152.000 sind. D.h. In einem Jahr nach der Schließung noch fast 50.000 Aufrufe. Zum Vergleich hier im Teil 2 haben wir 611 Beiträge und cca 71.700 Aufrufe. Im Durchschnitt sind es fast 200 täglich. Dazu haben wir nur 1 Jahr gebraucht. Vielleicht könnte man mit dem Teil 3 anfangen. Zur Erinnerung habe ich im ersten Beitrag am 16. Mai 2005 folgendes geschrieben (in rot sind meine heutigen Bemerkungen dazu): ______________________________________________________ Adriatisch-Ionische Autobahn Ich habe ein bißchen im Internet über die sogenannte adriatisch-ionische Autobahn nachgeforscht. Ich habe folgendes festgestellt. 1. Es hat schon vor 5 Jahren Ministertreffen (Italien, Slowenien, Kroatien, Bosnien, Montenegro, ALbanien , Griechenland) mit diesem Thema gegeben. (Stimmt!) 2. Es scheint offiziell noch kein EU-KOrridor zu sein. (Stimmt leider immmer noch!) 3. Italien fördert den AB-Bau in Albanien. Es sollte mindestens 120 km Autobahn in Albanien geben (Eigentlich gibt es noch keine Autobahnen in Albanien, nur 56 km vierspuriger Straßen. 100 km Autobahn sind in Bau - in Richtung Kosovo.) Noch etwas mehr als 100 km fehlt. Teile davon sind schon in Bau. (Es fehlen jetzt 72 km zwischen Fier und Tepelene, die gerade ausgeschrieben werden, aber als 2-spurige Schnellstraße). (Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe) 4. Montenegro möchte seine 110 km bauen, um sich an die kroatische AB anzuschließen, aber hat kein Geld dafür.(Derzeit sucht die montenegrinische Regierung nach einem Modell der Finanzierung: Öffentlich-private Partnerschaft -PPP. Die Trasse ist schon in großen Zügen bekannt). 5. In der Nähe von Igoumenitsa in Griechenland (30 km vom bereits bestehenden albanischen AB-Teilstück) gibt es die s.g. Egnatia-AB (Adria-Türkei) die dieses Jahr in Betrieb genommen wird. (Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe)
Wenn im 2008 die kroatische AB-Teilstück Bisko-Ploce für den Verkehr freigegeben wird (und vermutlich die albanische AB), wird es möglich sein nach Athene zu fahren (Montenegro bleibt ohne AB, aber 120 km sind nicht viel?) Gibt es Leute, die dieses Thema interessiert? --------------------------------------------- Am 30. Mai 2005: _____________________________________________ Warum ist das kein EU Korridor? Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Dann möchte ich hiermit mal meine Anerkennung über deine Arbeit aussprechen. Dein Thema bringst Du immer anschaulich mit div. Kartenmaterial und sehr informativ rüber. Dein Thread hat auch immer eine hohe Qualität, auch wenn man mal 1-2 Monate nicht reingelesen hat! Das macht den Unterschied zu den meisten anderen Threads hier im Forum aus. Die enormen Seitenaufrufe bestätigen letztendlich deine Arbeit!
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