Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 

.
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Gravur Holz - Glas - Metall - Stein
· · · ·

Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - die gute Vorbereitung auf den Urlaub, Reisewortschatz

Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.faszination-kroatien.de und www.kroatien-forum.com

Kroatisch-Sprachkurs - die gute Vorbereitung auf den Urlaub <· · · · · · · ·> Shop: Bücher, Landkarten, Reiseführer für den Kroatien-Urlaub
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 1.664 Antworten
und wurde 200.332 mal aufgerufen

Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | ... 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | ... 84
bodok Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

30.07.2008 14:00
#981 RE: Slowenien: Vignette verstößt gegen EU-Recht antworten

@RIP

Verstehe ich nicht ganz, siehe hier Beitrag von Ulme:

In Antwort auf:
Ich bin für meinen Urlaub in den vergangenen Wochen die Strecke Mureck/Lenart/Ptuj (beide Richtungen) gefahren.

1. Straße: weder eng, noch gefährlich

2. gleich nach dem Grenzübergang gibt's eine Steigung mit 12% (vielleicht interessant für Wohnwagen/Bootsbesitzer)

3. lt. meinen Aufzeichnungen aus den Vorjahren geringer Umweg

4. Zeitverlust: vernachlässigbar und wenn es wie bei meiner Rückreise bei der Schnellstraße bei Maribor wegen eines Unfalls Verzögerungen gibt, vielleicht sogar schneller.

5. Wenn man sich den Weg Richtung Süden nach/in Ptuj merkt, ist die Rückfahrt überhaupt kein Problem; die Slowenen haben - verständlicherweise - erst in Lenart das erste "Austrija"-Schild aufgestellt. Richtung Süden findet man den Weg o h n e Probleme.

Ich verstehe daher nicht (auch vom ö. ÖAMTC) verbreiteten Halb,- und Unwahrheiten über diese Strecke.

Tatsache ist, dass man sich nicht nur EUR 35,- spart (ein Abendessen im Urlaub) sondern in Ptuj auf dem Rückweg tanken kann, ohne dass man lange warten muss (wie bei allen Tankstellen auf der Strecke via Maribor; damit hat man den Großteil des Zeitverlustes wieder aufgeholt; by the way: Diesel: EUR 1,311/Liter !!!).

Ich kann daher allen nur raten, für den Weg Graz --> Zagreb den kleinen Umweg via Mureck / Lenart / Ptuj in Kauf zu nehmen!!

Gruß Bodo

RIP Offline

30.07.2008 14:08
#982 RE: Slowenien: Vignette verstößt gegen EU-Recht antworten

@bodok
tja, so ist es wenn Theorie uns Praxis aufeinander treffen. Ich hab die Fahrt ja noch vor mir.
Also wenn überhaupt nehm ich auch die Grazer strecke. Ich glaube das werde ich spontan entscheiden. Man liest halt soviel verschiedene Meinungen.

@roevernhole
ich hoffe mit Dir. Aber wer weiß auf was für tolle Ideen die noch alle kommen.

Gruß

Sonne, Sand und Meer.... Was braucht man mehr?

Metzgerr Offline

30.07.2008 14:14
#983 RE: Slowenien: Vignette verstößt gegen EU-Recht antworten
Margott Offline

30.07.2008 14:28
#984 RE: Slowenien: Vignette verstößt gegen EU-Recht antworten

@ Metzgerr

In diesen Beitrag geht es soweit mein Englisch reicht um das Mautsystem in Kroatien welches nicht profitabel ist. Änderungen nicht ausgeschlossen.

roevernhole Offline

Mitgliedschaft gelöscht

30.07.2008 14:31
#985 RE: Slowenien: Vignette verstößt gegen EU-Recht antworten
kroatische preisträume oder traumpreise

In Antwort auf:
BusinessHR calculated a price range of €137 for a yearly-, €96 for a half-yearly- and €67 for a 10-days-Vignette which is far too expansive - especially for travellers.

quelle http://splitguide.wordpress.com/2008/07/...not-profitable/

wenn die mal eine kostendeckende kalkulation machen und durchsetzen na dann gute nacht

Metzgerr Offline

30.07.2008 14:34
#986 RE: Slowenien: Vignette verstößt gegen EU-Recht antworten

nein, es geht darum dass einen einführung nach slowenischen vorbild (jahres, halbjahres und 10tages vignette) für die kroatische regierung NICHT profitabel wäre - heißt im klartext: das derzeitige, dynamische, system bleibt. man zahlt nur die gefahrene kilometer und tunnel.

vorteil für den autofahrer: wesentlich billigere transitkosten (s. link in meinem vorherigen post)

im umkehrschluss heißt das aber auch das sich die slowenische regierung nicht allzuschnell durchringen wird ihr system billiger und fairer zu gestalten.

Zozo Offline

30.07.2008 14:34
#987 RE: Slowenien: Vignette verstößt gegen EU-Recht antworten

genau das wird ja nicht geschehen...

Margott Offline

30.07.2008 14:45
#988 RE: Slowenien: Vignette antworten
@ Metzgerr

In Antwort auf:
nein, es geht darum dass einen einführung nach slowenischen vorbild (jahres, halbjahres und 10tages vignette) für die kroatische regierung NICHT profitabel wäre - heißt im klartext: das derzeitige, dynamische, system bleibt. man zahlt nur die gefahrene kilometer und tunnel.

Ja, sorry jetzt habe ich es auch richtig gelesen. Also alles bleibt vorerst beim alten. Gut so.

@ RIP

In Antwort auf:
Ich fahre in zwei Wochen mit WOWA Richtung Zadar. So, und nun hab ich gelesen, gerechnet und überlegt.
Ergebniss = Es ist eigentlich völlig wurscht was ich mache. (Die Politiker sind ja auch nicht ganz doof)
Fahr ich über Triest hab ich hin und zurück ca. 200km mehr und die Maut in Italien. Bei meinem Spritverbrauch ca. 9 Liter komme ich auf insgesamt 45 Euro an Mehrkosten.

Ich denke hier geht es nur um das Prinzip mit der Vignette. Die meisten sind doch erbost, wenn sie 35,00 € zahlen müssen für den kurzen mautpflichtigen Streckenabschnitt um Maribor herum. Bei den anderen Strecken durch Slowenien kann man - so denke ich - mit den 35,00 € noch leben.

Aber dafür ist ein Forum da um zu diskutieren. Ganz klar das jeder seine eigene Meinung hat.

wonzi Offline

30.07.2008 16:43
#989 RE: Slowenien: Vignette verstößt gegen EU-Recht antworten
Zitat von fredinada
In Antwort auf:
Nur weil wir hier in Deutschland bzw. unsere Politiker zu blöd für sowas sind und hier jeder so fahren darf...

Deine Rechtschreibung und deine Meinung passen gut zusammen!

Und was soll das jetzt wieder?????
Roadrunner30 Offline

30.07.2008 20:19
#990 RE: Slowenien: Vignette verstößt gegen EU-Recht antworten
So und nun extra für SkiRitchy die beiden Umfahrungsvarianten des großen Kreisverkehrs vor Maribor!

Schaut Euch die Straße bitte bei Google Maps oder Google Earth mal genauer an(zoomen ist auch möglich!)..ist eh gut aufgelöst..dann wissts ob´s durchkommts oder nicht!

Zum Thema Vignette zahlen:

Von Graz Maribor Zagreb ist es unsinnig!(Kein oder min.Zeitgewinn für 35 Kröten...außer man hat Geld zu verschenken.)
Von Graz Maribor Koper oder Porec würd ich sie auch zahlen(hat vorher 11€ pro Strecke gekostet!)

LG Wolfi
Angefügte Bilder:
Variante1.jpg   Variante2.jpg  
Als Diashow anzeigen
Roadrunner30 Offline

30.07.2008 20:29
#991 RE: Slowenien: Vignette verstößt gegen EU-Recht antworten

Und falls noch die Frage aufdaucht:

Ja es ist möglich die Variante 2 zu fahren, bins schon selber oft gefahren!!!!

mfG Wolfi

Roadrunner30 Offline

30.07.2008 20:33
#992 RE: Slowenien: Vignette verstößt gegen EU-Recht antworten
Und zum Thema Maut in Kroatien:

Also ich mußte bis Sestanovic(Makarska) ca 30€ pro Strecke löhnen....also einmal hin und retour wär ja fast schon ne Jahresvignette für Österreich!
LG Wolfi
SkiRitchy Offline

30.07.2008 22:06
#993 RE: Slowenien: Vignette verstößt gegen EU-Recht antworten

In Antwort auf:
So und nun extra für SkiRitchy die beiden Umfahrungsvarianten des großen Kreisverkehrs vor Maribor!

Danke schön ;-)

Ich denke ich werde Variante 1 probieren.

Noch 9 Tage bis RAB

ENDLICH

MFG SkiRitchy

Roadrunner30 Offline

30.07.2008 22:16
#994 RE: Slowenien: Vignette verstößt gegen EU-Recht antworten
Bitte gern!

SkiRitchy probier einfach Variante1 aus....du kannst falls es sich bei der Eisenbahnbrücke ned ausgeht eh zurücksetzen und dann umdrehen!(guckst du auf Foto!)

Viel Spaß auf Rab!(Mein Kroatienurlaub ist leider schon vorbei...werd noch n Abstecher nach Korfu machen)

mfG Wolfi
Medo1 Offline

31.07.2008 08:13
#995 RE: Slowenien: Vignette verstößt gegen EU-Recht antworten

Achtung!!!

In der Nacht zum Freitag finden verstärkte Kontrollen gegen Vignettenpreller statt,vorallem an allen SLO-I Grenzen,sowie an den Mautstellen,Dane, Videž und Kozina,auch die übrigen wichtigen Touristenstrecken werden nicht ausgenommen.Grund,beginn der italienischen Ferragosta.

http://www.delo.si/clanek/64625

istrienfan Offline

31.07.2008 09:11
#996 RE: Slowenien: Vignette antworten
Der Kreisverkehr ist nicht mehr Vignettenpflichtig!

mfg Peter
zicera Offline

31.07.2008 09:59
#997 RE: Slowenien: Vignette antworten

In Antwort auf:

mfg Peter

wie sicher ist denn diese information schon wieder?

Hrvatska u srcu mom!

Zozo Offline

31.07.2008 10:06
#998 RE: Slowenien: Vignette antworten

Zitat von istrienfan
mfg Peter

ich checke langsam NICHTS mehr!
Bitte um Quellenangaben oder Bilder!

Margott Offline

31.07.2008 12:19
#999 RE: Slowenien: Vignette antworten

Lt. einer Aussendung des ARBÖ vom 28.07.2008 ist der Kreisverkehr in Pescina kurz vor Maribor nach allerneuesten Informationen des slowenischen Autobahnbetreibers DARS doch wieder vignettenpflichtig! Die zwischenzeitlich erfolgte Befreiung von der Vignette gibt es nicht mehr. Tipp: Am besten kurz vor der Fahrt die aktuell gültige Rechtslage bei den Autofahrerclubs erfragen.

Quelle: http://www.webheimat.at/aktiv/Ausfluege-und-Reisen/Archiv-Ausfluege-und-Reisen/Slowenien-Vignette.html

Aber mal was anderes: Vom ÖAMTC sind die Ausweichrouten gut gekennzeichnet. Aber was hat es mit der Sperrung bei Zetale auf sich? Siehe Bild. Kann da jemand was dazu sagen?

Angefügte Bilder:
Slowenien-Ausweichrouten.jpg  
Als Diashow anzeigen
roevernhole Offline

Mitgliedschaft gelöscht

31.07.2008 13:10
#1000 RE: Slowenien: Vignette antworten
was sagt der öamtc dazu
http://www.oeamtc.at/index.php?type=arti...639&menu_active=

von einer ausnahme für den kreisverkehr steht jedenfalls nichts drinnen

Seiten 1 | ... 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | ... 84