Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 1.657 Antworten
und wurde 214.878 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... 83
Marduk Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.234

06.04.2008 12:05
#241 RE: Autobahnvignette für Slowenien!Gerücht oder bald Realität? Antworten
In Antwort auf:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ernst gemeint ist


Der Rati halt gell

Oh mann, jetzt klemmt schon wieder ne tausender hinterm ohr - ich muss mal die rutsche neu vergolden damit die scheine nicht so bremsen

Bog

woho Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 458

06.04.2008 20:25
#242 RE: Autobahnvignette für Slowenien!Gerücht oder bald Realität? Antworten

Hi Marduk,

kann ich mal deine Rutsche benutzen?


Wolfgang

Marduk Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.234

06.04.2008 21:18
#243 RE: Autobahnvignette für Slowenien!Gerücht oder bald Realität? Antworten

Klar - willst Dir auch eine basteln?

Oder eine aus SloVignetten?

Bog

lissie Offline



Beiträge: 9

07.04.2008 21:29
#244 RE: Autobahnvignette für Slowenien!Gerücht oder bald Realität? Antworten

Hallo Marduk,
könntest Du mir bitte die Route kurz beschreiben, die ich fahren muß wenn ich sowohl die Autobahn als auch Maribor umgehen will? Mich würde auch der Rückweg ( Zagreb in Richtung Österreich ) interessieren.
Ich habe hier nur Landstraße durch Maribor hindurch entdeckt.
Falls Du es schon einmal erklärt hast - sorry, habe es nicht gefunden.

Ich danke Dir auf jeden Fall schon mal.

Grüsse Lissie

lissie Offline



Beiträge: 9

07.04.2008 21:45
#245 RE: Autobahnvignette für Slowenien!Gerücht oder bald Realität? Antworten

Hallo Marduk,
ich habe Deine Beschreibung gerade doch noch entdeckt! Man muß aber wohl auf jeden Fall durch Maribor durch. Habe anscheinend etwas falsch verstanden oder woanders gelesen.
Trotzdem Danke.

Grüsse, Lissie

Marduk Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.234

08.04.2008 09:29
#246 RE: Autobahnvignette für Slowenien!Gerücht oder bald Realität? Antworten

@lissie: habe lediglich den ADAC Planer genommen und "ohne mautpfl Straßen" gewählt.

Fraglich ob das auch tatsächlich so umsetzbar ist.

Besser ist wohl das Posting von Bodok (seite 6) mit den Navi-Screenshots.

Aber wenn man sich vorstellt das nur 50-60% der Urlauber diese Strecke zum umfahren nutzen, dann

kann es a) besser sein die 35eus zu löhnen oder b) es gibt nen Verkehrskollaps und der Slo führt über kurz oder

lang eine Vign mit 10-14 Tagen ein.

Nur was wird die kosten? 20€ ??

Also landen wir dann wieder bei der 6mon Vign

Bog

S73 Offline




Beiträge: 1.482

08.04.2008 14:40
#247 RE: Autobahnvignette für Slowenien!Gerücht oder bald Realität? Antworten

In Antwort auf:
oder b) es gibt nen Verkehrskollaps und der Slo führt über kurz oder
lang eine Vign mit 10-14 Tagen ein.
Nur was wird die kosten? 20€ ??

Das fände ich dann wenigstens nicht mehr so abartig unverschämt, auch wenn die Schweiz dagegen immer noch ein
viel besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bietet!




Marduk Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.234

08.04.2008 15:06
#248 RE: Autobahnvignette für Slowenien!Gerücht oder bald Realität? Antworten

@S73: sicher - aber wenn Du 2-3x fährst dann ist die 6mon Vign schon wieder besser

Allerdings sind wiederum die 10TagesLappen der Ösistanen mit knappen 8€ demnach unschlagbar.

Da müsste man schon mehr als 4 10tagesTrips machen so das die 6mon besser wäre

Aber naja, Fragen über Fragen

Bog

waldii Offline



Beiträge: 13

11.04.2008 12:58
#249 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Gerücht oder bald Realität? Antworten

Was mich an der Entscheidung der Slowenischen Regierung erstaunt, ist der Grundgedanke, durch überhohe Bemautung des Durchzugverkehrs die Maut für die eigene Bevölkerung niedrig zu halten.
Positiv für die Slowenen, unerfreulich für alle anderen.
Höchst erstaunlich dabei ist der Zeitpunkt es zu machen, wenn man den Vorsitz in der EU innehat. Gerade für Ungleichheit in Verkehrsangelegenheiten hat man dort wenig Verständnis. Möglicherweise sagt man sich , bis die EU etwas dagegen unternehmen kann, geht man längst auf ein km-bezogenes System über.
Urlaubern von weit her bleibt sowieso nichts anderes übrig, als zu zahlen. Für in unmittelbarer Nachbarschaft Lebende gibt es Ausweichmöglichkeiten.
Ich bin es gewohnt im April einen Tagesausflug nach Piran zu machen (Meeresluftschnuppern) u. im Herbst Laibach zu besuchen. Benütze ich dafür die A2 u. A1, muß ich eine Jahresvignette kaufen. In diesem Fall geht es nicht nur um einen Euro-Betrag, sondern schlicht und einfach um die Frage, will ich ein Trottel sein oder nicht.
Zum Glück ist von Kärnten aus für beide Ziele eine Slowenische Autobahn kein muß.

Grüße waldii.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

11.04.2008 13:40
#250 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Gerücht oder bald Realität? Antworten

In Antwort auf:
Was mich an der Entscheidung der Slowenischen Regierung erstaunt, ist der Grundgedanke, durch überhohe Bemautung des Durchzugverkehrs die Maut für die eigene Bevölkerung niedrig zu halten.

Glaubst Du denn, daß das wirklich der Grundgedanke bei der Sache ist ?

Ich denke vielmehr, daß die Slowenen mit lediglich 2 Mio Einwohnern es einfach nicht schaffen, diese Transitstrecken auf ein Niveau von Westeuropa zu bringen, ohne daß finanzieller Input dazukommt. Dafür habe ich volles Berständnis und man kann diesem Land nur gratulieren, was es bislang bereits zustande gebracht hat - ohne Vignette und ohne EU-Gelder.

Sailor Offline



Beiträge: 505

11.04.2008 15:08
#251 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Gerücht oder bald Realität? Antworten

Zitat von F. Rink

. . .
Ich denke vielmehr, daß die Slowenen mit lediglich 2 Mio Einwohnern es einfach nicht schaffen, diese Transitstrecken auf ein Niveau von Westeuropa zu bringen, ohne daß finanzieller Input dazukommt. Dafür habe ich volles Berständnis und man kann diesem Land nur gratulieren, was es bislang bereits zustande gebracht hat - ohne Vignette und ohne EU-Gelder.


Mal ein paar Zahlen dazu. Das kann nicht schaden wenn man über Geld redet.

Zitat aus:http://diepresse.com/home/panorama/welt/371264/index.do

Mit den Einnahmen will DARS die Kredite zurückzahlen. Die aktuelle Verschuldung von DARS beträgt 3,4 Mrd. Euro (samt Zinsen), bis zum Abschluss des Autobahnen-Ausbaus sollen noch weitere 1,1 Mrd. Euro an Krediten aufgenommen werden.

Mast- und Schotbruch, Jürgen

waldii Offline



Beiträge: 13

11.04.2008 16:17
#252 RE: Au tobahnvignette für Slowenien!Gerücht oder bald Realität? Antworten

Hallo Fred!

Ich bin nicht nur neu im Forum, sondern dachte auch nicht, daß ich je noch chatten werde.
Aber es beginnt Spaß zu machen, soferne beiderseits die Tonart stimmt.

Nun zum Thema, ich gehe mit Deiner Meinung völlig dacor. Der Beginn des AB-Baues bei uns in Österreich in den 50er- u. 60er Jahren wurde auch stärker durch den Durchzugsverkehr bestimmt, als durch das innerösterreichische Verkehrsaufkommen. Zusätzlich wurde damals eine Maut nicht einml angedacht u. es mußte alles über das Budget bewältigt werden, was letztlich dazu führte, daß sowohl am Wechsel, wie auf der Pack nur Sparvarianten ausgeführt werden konnten. Slowenien hat jetzt das Problem, zumal in den Forumdebatten immer nur von der Autobahn die Rede ist, es wird völlig übersehen, was dieser Staat nach 1990 auch im Bereich des normalen Strassennetzes geleistet hat.
Sagen wir so - sie machen zwangsläufig jetzt die Schulden, die wir längst haben.
Darum lautete meine Formulierung ja " Ich bin erstaunt, daß", gefolgt von einer persönlichen Betrachtung, ich erkenne dabei jedoch keinerlei Kritik.

Freundliche Grüße waldii

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

11.04.2008 16:31
#253 RE: Autobahnvignette für Slowenien! Gerücht oder bald Realität? Antworten

In Antwort auf:
Ich bin es gewohnt im April einen Tagesausflug nach Piran zu machen (Meeresluftschnuppern) u. im Herbst Laibach zu besuchen. Benütze ich dafür die A2 u. A1, muß ich eine Jahresvignette kaufen.


Wenn du die Termine günstig legst, kommst du auch mit einer Halbjahresvignette hin. Darüberhinaus kann ich mir gut vorstellen, dass hier noch nicht das letzte Wort gesprochen ist und evtl. doch noch eine Kurzzeitvignette eingeführt wird. Das wird spätestens dann der Fall sein, wenn große Teile des Transitverkehrs die Dörfer verstopfen.

________________________
Meine Fotogalerie

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

11.04.2008 16:49
#254 RE: Au tobahnvignette für Slowenien!Gerücht oder bald Realität? Antworten
In Antwort auf:
ich erkenne dabei jedoch keinerlei Kritik.
Die hatte ich Dir ja auch nicht vorgeworfen.


In Antwort auf:
Slowenien hat jetzt das Problem, zumal in den Forumdebatten immer nur von der Autobahn die Rede ist, es wird völlig übersehen, was dieser Staat nach 1990 auch im Bereich des normalen Strassennetzes geleistet hat.
Sehr richtig ! Deshalb sind ja auch ab 1. Juli nicht nur die Autobahnen, sondern auch die Schnellstraßen Vignettenpflichtig.

Um sich die Leistungen von Slowenien vor Augen zu halten, einmal ein Vergleich :
das Land ist flächenmäßig nur unbedeutend größer als z.B. Niederösterreich und hat etwa 1/4 mehr Einwohner als dieses österr. Bundesland.

In Deutschland könnte man zum Flächenvergleich z.B. Sachsen hernehmen, jedoch ist dort die Einwohnerzahl bereits doppelt so hoch wie ganz Slowenien.

Wenn man sich dessen bewußt ist, müsste die dauernde Kritik eigentlich etwas zurückhaltender werden.
firstbaseman Offline



Beiträge: 13

11.04.2008 19:55
#255 RE: Au tobahnvignette für Slowenien!Gerücht oder bald Realität? Antworten

Zitat von F. Rink
[quote]Sehr richtig ! Deshalb sind ja auch ab 1. Juli nicht nur die Autobahnen, sondern auch die Schnellstraßen Vignettenpflichtig.

Was heißt, auch die Schnellstraßen ? Kannst du das etwas genauer erläutern ?
Was ist zum Beipiel mit der Strecke von Triest (I) nach Rupa, heißt E61 oder Bundesstraße 7 ?

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

11.04.2008 20:04
#256 RE: Au tobahnvignette für Slowenien!Gerücht oder bald Realität? Antworten
E = Europastraße = Autobahn
Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

11.04.2008 20:23
#257 RE: Au tobahnvignette für Slowenien!Gerücht oder bald Realität? Antworten
Nicht jede Europastraße ist eine Autobahn. Die Magistrale in Kroatien hat auch ein E (65) dran, nach Mostar führt die E73, und das sind beides nur zweispurige Straßen.

________________________
Meine Fotogalerie

firstbaseman Offline



Beiträge: 13

11.04.2008 21:41
#258 RE: Au tobahnvignette für Slowenien!Gerücht oder bald Realität? Antworten

Zitat von Vera
Nicht jede Europastraße ist eine Autobahn. Die Magistrale in Kroatien hat auch ein E (65) dran, nach Mostar führt die E73, und das sind beides nur zweispurige Straßen.


Also was denn nun ? Wer weiß es genau ?


Zitat von F. Rink
E = Europastraße = Autobahn


Bist du dir sicher, Fred ?

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

11.04.2008 21:49
#259 RE: Au tobahnvignette für Slowenien!Gerücht oder bald Realität? Antworten

hier steht was zur E65

dann gibt es noch eine Liste der Europastraßen in Wikipedia!

MfG beka

biba Offline




Beiträge: 1.536

11.04.2008 21:52
#260 RE: Au tobahnvignette für Slowenien!Gerücht oder bald Realität? Antworten

In Antwort auf:
wenn große Teile des Transitverkehrs die Dörfer verstopfen.
hab heute beim ADAC den gleichen Vorschlag bekommen, dass würde wohl zumindest die betroffene Bevölkerung zu umdenken bringen, da es sich auch laut deren Informationen um Wahlpropaganda handelt und die Herren Politiker auch von aussen eingebrachte Kritik absolut ignorieren.

Gruß Silvia, der es egal is, ob ich mich an der mautstelle hinten anstellen muss, oder in irgendeinem slowenischen Kaff an der Stoßstange meines Vordermannes klebe.....

Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... 83
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
VIGNETTEN FÜR SLOWENIEN JULI 2014 ABZUGEBEN
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von kadz
0 18.06.2014 16:49
von kadz • Zugriffe: 1153
VIGNETTEN FÜR SLOWENIEN ABZUGEBEN
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von kadz
4 18.06.2014 16:24
von beka • Zugriffe: 1625
Von München nach Umag-was ist Eure Erfahrung?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Marika123
36 24.08.2012 10:01
von andana • Zugriffe: 4833
Jetzt beim ADAC Slowenien Vignette
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von readsea
0 12.04.2011 16:37
von readsea • Zugriffe: 1538
Große Ferienwohnung an der Makarska Riviera - 8 Personen - 100 Euro
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Makarska Riviera - Dubrovnik von Felicita
4 21.10.2010 20:35
von Felicita • Zugriffe: 1046
Frankfurt/Senj/Zadar Maut/Vignette
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Nighty
0 18.06.2009 11:39
von Nighty • Zugriffe: 1271
Dalmatien am Meer - Apartment für 2 Personen pro Tag nur 45 Euro.
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von Miso
0 23.04.2008 15:24
von Miso • Zugriffe: 795
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz