Hallo Marduk, könntest Du mir bitte die Route kurz beschreiben, die ich fahren muß wenn ich sowohl die Autobahn als auch Maribor umgehen will? Mich würde auch der Rückweg ( Zagreb in Richtung Österreich ) interessieren. Ich habe hier nur Landstraße durch Maribor hindurch entdeckt. Falls Du es schon einmal erklärt hast - sorry, habe es nicht gefunden.
Hallo Marduk, ich habe Deine Beschreibung gerade doch noch entdeckt! Man muß aber wohl auf jeden Fall durch Maribor durch. Habe anscheinend etwas falsch verstanden oder woanders gelesen. Trotzdem Danke.
In Antwort auf:oder b) es gibt nen Verkehrskollaps und der Slo führt über kurz oder lang eine Vign mit 10-14 Tagen ein. Nur was wird die kosten? 20€ ??
Das fände ich dann wenigstens nicht mehr so abartig unverschämt, auch wenn die Schweiz dagegen immer noch ein viel besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bietet!
Was mich an der Entscheidung der Slowenischen Regierung erstaunt, ist der Grundgedanke, durch überhohe Bemautung des Durchzugverkehrs die Maut für die eigene Bevölkerung niedrig zu halten. Positiv für die Slowenen, unerfreulich für alle anderen. Höchst erstaunlich dabei ist der Zeitpunkt es zu machen, wenn man den Vorsitz in der EU innehat. Gerade für Ungleichheit in Verkehrsangelegenheiten hat man dort wenig Verständnis. Möglicherweise sagt man sich , bis die EU etwas dagegen unternehmen kann, geht man längst auf ein km-bezogenes System über. Urlaubern von weit her bleibt sowieso nichts anderes übrig, als zu zahlen. Für in unmittelbarer Nachbarschaft Lebende gibt es Ausweichmöglichkeiten. Ich bin es gewohnt im April einen Tagesausflug nach Piran zu machen (Meeresluftschnuppern) u. im Herbst Laibach zu besuchen. Benütze ich dafür die A2 u. A1, muß ich eine Jahresvignette kaufen. In diesem Fall geht es nicht nur um einen Euro-Betrag, sondern schlicht und einfach um die Frage, will ich ein Trottel sein oder nicht. Zum Glück ist von Kärnten aus für beide Ziele eine Slowenische Autobahn kein muß.
In Antwort auf:Was mich an der Entscheidung der Slowenischen Regierung erstaunt, ist der Grundgedanke, durch überhohe Bemautung des Durchzugverkehrs die Maut für die eigene Bevölkerung niedrig zu halten.
Glaubst Du denn, daß das wirklich der Grundgedanke bei der Sache ist ?
Ich denke vielmehr, daß die Slowenen mit lediglich 2 Mio Einwohnern es einfach nicht schaffen, diese Transitstrecken auf ein Niveau von Westeuropa zu bringen, ohne daß finanzieller Input dazukommt. Dafür habe ich volles Berständnis und man kann diesem Land nur gratulieren, was es bislang bereits zustande gebracht hat - ohne Vignette und ohne EU-Gelder.
Zitat von F. Rink . . . Ich denke vielmehr, daß die Slowenen mit lediglich 2 Mio Einwohnern es einfach nicht schaffen, diese Transitstrecken auf ein Niveau von Westeuropa zu bringen, ohne daß finanzieller Input dazukommt. Dafür habe ich volles Berständnis und man kann diesem Land nur gratulieren, was es bislang bereits zustande gebracht hat - ohne Vignette und ohne EU-Gelder.
Mal ein paar Zahlen dazu. Das kann nicht schaden wenn man über Geld redet.
Mit den Einnahmen will DARS die Kredite zurückzahlen. Die aktuelle Verschuldung von DARS beträgt 3,4 Mrd. Euro (samt Zinsen), bis zum Abschluss des Autobahnen-Ausbaus sollen noch weitere 1,1 Mrd. Euro an Krediten aufgenommen werden.
Ich bin nicht nur neu im Forum, sondern dachte auch nicht, daß ich je noch chatten werde. Aber es beginnt Spaß zu machen, soferne beiderseits die Tonart stimmt.
Nun zum Thema, ich gehe mit Deiner Meinung völlig dacor. Der Beginn des AB-Baues bei uns in Österreich in den 50er- u. 60er Jahren wurde auch stärker durch den Durchzugsverkehr bestimmt, als durch das innerösterreichische Verkehrsaufkommen. Zusätzlich wurde damals eine Maut nicht einml angedacht u. es mußte alles über das Budget bewältigt werden, was letztlich dazu führte, daß sowohl am Wechsel, wie auf der Pack nur Sparvarianten ausgeführt werden konnten. Slowenien hat jetzt das Problem, zumal in den Forumdebatten immer nur von der Autobahn die Rede ist, es wird völlig übersehen, was dieser Staat nach 1990 auch im Bereich des normalen Strassennetzes geleistet hat. Sagen wir so - sie machen zwangsläufig jetzt die Schulden, die wir längst haben. Darum lautete meine Formulierung ja " Ich bin erstaunt, daß", gefolgt von einer persönlichen Betrachtung, ich erkenne dabei jedoch keinerlei Kritik.
In Antwort auf:Ich bin es gewohnt im April einen Tagesausflug nach Piran zu machen (Meeresluftschnuppern) u. im Herbst Laibach zu besuchen. Benütze ich dafür die A2 u. A1, muß ich eine Jahresvignette kaufen.
Wenn du die Termine günstig legst, kommst du auch mit einer Halbjahresvignette hin. Darüberhinaus kann ich mir gut vorstellen, dass hier noch nicht das letzte Wort gesprochen ist und evtl. doch noch eine Kurzzeitvignette eingeführt wird. Das wird spätestens dann der Fall sein, wenn große Teile des Transitverkehrs die Dörfer verstopfen.
In Antwort auf:ich erkenne dabei jedoch keinerlei Kritik.
Die hatte ich Dir ja auch nicht vorgeworfen.
In Antwort auf:Slowenien hat jetzt das Problem, zumal in den Forumdebatten immer nur von der Autobahn die Rede ist, es wird völlig übersehen, was dieser Staat nach 1990 auch im Bereich des normalen Strassennetzes geleistet hat.
Sehr richtig ! Deshalb sind ja auch ab 1. Juli nicht nur die Autobahnen, sondern auch die Schnellstraßen Vignettenpflichtig.
Um sich die Leistungen von Slowenien vor Augen zu halten, einmal ein Vergleich : das Land ist flächenmäßig nur unbedeutend größer als z.B. Niederösterreich und hat etwa 1/4 mehr Einwohner als dieses österr. Bundesland.
In Deutschland könnte man zum Flächenvergleich z.B. Sachsen hernehmen, jedoch ist dort die Einwohnerzahl bereits doppelt so hoch wie ganz Slowenien.
Wenn man sich dessen bewußt ist, müsste die dauernde Kritik eigentlich etwas zurückhaltender werden.
Zitat von F. Rink[quote]Sehr richtig ! Deshalb sind ja auch ab 1. Juli nicht nur die Autobahnen, sondern auch die Schnellstraßen Vignettenpflichtig.
Was heißt, auch die Schnellstraßen ? Kannst du das etwas genauer erläutern ? Was ist zum Beipiel mit der Strecke von Triest (I) nach Rupa, heißt E61 oder Bundesstraße 7 ?
Nicht jede Europastraße ist eine Autobahn. Die Magistrale in Kroatien hat auch ein E (65) dran, nach Mostar führt die E73, und das sind beides nur zweispurige Straßen.
Zitat von VeraNicht jede Europastraße ist eine Autobahn. Die Magistrale in Kroatien hat auch ein E (65) dran, nach Mostar führt die E73, und das sind beides nur zweispurige Straßen.
In Antwort auf:wenn große Teile des Transitverkehrs die Dörfer verstopfen.
hab heute beim ADAC den gleichen Vorschlag bekommen, dass würde wohl zumindest die betroffene Bevölkerung zu umdenken bringen, da es sich auch laut deren Informationen um Wahlpropaganda handelt und die Herren Politiker auch von aussen eingebrachte Kritik absolut ignorieren.
Gruß Silvia, der es egal is, ob ich mich an der mautstelle hinten anstellen muss, oder in irgendeinem slowenischen Kaff an der Stoßstange meines Vordermannes klebe.....
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