Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 197 Antworten
und wurde 7.576 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 10
Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

10.02.2009 02:00
#21 RE: Habe mich nun entschlossen: Ich will das können! Antworten
In Antwort auf:
und sogar einen Instrumentalis gibt.. o h m y g o d


Mach dir doch keinen Kopf deswegen. Den Quatsch hat man sich doch nur für die Streber ausgedacht, damit sich auch niemand langweilt,
so lange er nicht perfekt sprechen kann.

Ernst bei Seite. Dir ist doch egal, was du lernst?

An deiner Stelle würde ich mit serbisch anfangen. Sie brauchen für den gleichen Satz – nur die Hälfte der Fälle und nur 2/3 der Buchstaben, wie die Kroaten und wenn du zwischen durch wiedererwarten doch nicht die Lust verlieren solltest, kannst du dann später immer noch dran feilen, falls dich die Schweitzer nicht verstehen sollten.

Das klingt vielleicht ein bisschen abartig weil ich ein Kroate bin, ist aber mein voller Ernst, weil ich der Meinung bin, dass der Ramses eher im Cockpit eines Fliegers sitzen wird, als dass du dir nebenbei die Sprache beibringen wirst,

es seit dem, du hast uns nicht die ganze Wahrheit erzählt und bist in Wirklichkeit nur scharf – auf ein CRO-Weibchen

Tommeeh Offline



Beiträge: 32

10.02.2009 02:14
#22 RE: Habe mich nun entschlossen: Ich will das können! Antworten

Mein Kollege, der mir hilft (oder zumindest einer davon) spricht serbisch, kroatisch, albanisch und kann auch mazedonisch... mein Problem oder eher die Befürchtung ist, dass er mir das Ganze vermischt. Er ist Albaner und meinte dann, er könnte mir schon beim Kroatischen helfen, aber er hätte lieber ich würde albanisch sprechen - Wahrscheinlich weil er in unserem Sportverein spielt und da auch noch ein Kroate ist, ders natürlich toll findet, dass ich kroatisch lernen will und nicht albanisch und naja.. die beiden haben eigentlich bei jeder Gelegenheit (spassige) Meinungsverschiedenheiten à la: Kroatien ist viel besser! - Nääh.. Albanien rulz! usw.. najut long story short.. ich glaube dir, wenn du das so sagst, da ich davon ausgehe, dass du dich besser auskennst. Ich kann bisweilen auch nicht unterscheiden ob mein Kollege jetzt serbisch spricht, oder kroatisch oder teilweise albanisch.. nur wenn er mazedonisch spricht.. das liegt aber daran, dass die Mazedonier so ne Art Parkinson in der Sprache haben (Jedenfalls würd ich das so umschreiben ). Würde aber wirklich lieber Kroatisch lernen.. dann habe ich wahrscheinlich im Nachhinein weniger Probleme serbisch zu lernen als umgekehrt. Und der Aufwand wäre letzten Endes derselbe..

Achja.. und Ramses.. fang schon mal an mit dem Pilotenschein

Und zu der ganzen Wahrheit.. *G* .. ich bin momentan vergeben

Zagorec Offline



Beiträge: 473

10.02.2009 08:45
#23 RE: Habe mich nun entschlossen: Ich will das können! Antworten

Hallo Tomeeh. Schönen grus an deinen Albanischen Kollegen. Aber er KANN Dir NICHT Kroatisch bebringen wenn er nicht im Kroatien geboren ist und zwar da wo es KEINE Albaner gibt !! Sonst hatt Er immer noch Albanisch drinn !! Das soll kein nachteil sein ist aber Kein Kroatisch !! Zum beispiel : Kaffa, Secer, Kasika, S'oja, (Schoja !Du weist schon,)............ Das sind reine Türkische wörter....Leider gibts bei uns viele Kroaten die im Westen, und Westlidh leben wollen aber diesen Turcismus nicht ablegen wollen !!?? Dazu gehört auch dieser Jämerlicher "Balkan Pop"

Tommeeh Offline



Beiträge: 32

10.02.2009 13:21
#24 RE: Habe mich nun entschlossen: Ich will das können! Antworten

Ich frag deshalb immer bei unserem Kroaten nach.. und es gibt immer ein paar Wörter, die sie anders sagen

Sumsi Offline



Beiträge: 186

10.02.2009 13:37
#25 RE: Habe mich nun entschlossen: Ich will das können! Antworten

Zitat von Tommeeh
Ich frag deshalb immer bei unserem Kroaten nach.. und es gibt immer ein paar Wörter, die sie anders sagen



Was hälst Du davon, Dein Schreiben immer gleich auch auf kroatisch zu übersetzen?
Und wir anderen, bessern die Fehler dann einfach aus.
lg Sumsi

Tommeeh Offline



Beiträge: 32

10.02.2009 14:49
#26 RE: Habe mich nun entschlossen: Ich will das können! Antworten

Ein tolles Angebot, aber mir fehlen die Vokabeln und die grammatikalischen Möglichkeiten dafür. Glaub ich. Ich muss fast jedes Wort nachschauen und ein passendes Wörterbuch habe ich noch nicht gefunden. Was ich aber sicher brauche :D


bijesana ponuda, a ja mislim mi faliti vokabulari i gramatički mogućnosti za to. Ja moram pregledati zamalo svaka riječa i imam prikladana riečnika nista.. gefunden. To ja nedvojben trebam.


;(

Sumsi Offline



Beiträge: 186

10.02.2009 15:09
#27 RE: Habe mich nun entschlossen: Ich will das können! Antworten

Also Tommeeh,
kann nur eines sagen: wau, nicht schlecht
lg sumsi

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

10.02.2009 17:07
#28 RE: Habe mich nun entschlossen: Ich will das können! Antworten
In Antwort auf:
bijesana ponuda, a ja mislim mi faliti vokabulari i gramatički mogućnosti za to. Ja moram pregledati zamalo svaka riječa i imam prikladana riečnika nista.. gefunden. To ja nedvojben trebam.



Eine "ljubazna ponuda" (ein nettes Angebot) klingt irgendwie besser als ein "tollwütiges Angebot" (bijesna ponuda)
aber sonst ganz gut

Es ist dir vielleicht aufgefallen, dass ich eine Angebot ("ponuda") geschrieben habe.

Das ist m.E. das größte Problem überhaupt. (die Zuordnung selbst)
beim "der Auto" kann man sich vielleicht noch streiten, weil man im Süden des Landes auch "das Auto" sagt, aber bei
die Wagen (ta kola)
die Aschenbecher (pepeljara)
die Unfall (nestreca)
der Pferd (taj konj)
der Problem (taj problem)
der Brott (taj kruh)
die Schinken (ta sunka)
das Spiegel (to ogledalo)...usw ... kann mann schon verrückt werden, zumindest war bei mir so - allerdings umgekehrt

und dann kommt die Deklination
Zagorec Offline



Beiträge: 473

10.02.2009 17:55
#29 RE: Habe mich nun entschlossen: Ich will das können! Antworten

... puuuuhhh Tomeeh !!! Ich kenne Kinder von Kroaten, die es nich besser können !!?? Svaka cast !!

André Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.415

10.02.2009 18:05
#30 RE: Habe mich nun entschlossen: Ich will das können! Antworten

In Antwort auf:
- Ich habe keinerlei Vorkenntnisse (Abgesehen von ein paar bösen Fluchwörtern )

bijesana ponuda, a ja mislim mi faliti vokabulari i gramatički mogućnosti za to. Ja moram pregledati zamalo svaka riječa i imam prikladana riečnika nista.. gefunden. To ja nedvojben trebam.

a ja mislim: Ti si EIN BLENDER ! Du übst nicht erst seid gestern!

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

10.02.2009 18:21
#31 RE: Habe mich nun entschlossen: Ich will das können! Antworten

In Antwort auf:
a ja mislim: Ti si EIN BLENDER

Quatsch
In dem Satz sind keine zwei Wörter richtig geschrieben

André Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.415

10.02.2009 18:26
#32 RE: Habe mich nun entschlossen: Ich will das können! Antworten
Stimmt. Mein kroatisch ist wirklich schlecht. Wie war noch mal die Übersetzung für Blender? Kurac?
Tommeeh Offline



Beiträge: 32

10.02.2009 18:44
#33 RE: Habe mich nun entschlossen: Ich will das können! Antworten
Danke für die Komplimente! Aber ich habe wirklich keine Vorkenntnisse.. ich habe http://www.crodict.com/ benutzt und die Wörter nachgeschaut (Fast jedes Einzelne) und wie ich die Substantive für den Akkusativ bzw. Plural beugen muss.. ich habs mal nachgeschaut und habs im Kopf dass Wörter auf Konsonanten maskulin, auf -a feminin und auf -e und -o neutrum sind.. und die entsprechende Endung einfach angesetzt wie ich dachte es könnte richtig sein. Ich musste aber wirklich fast jedes Wort auf croDict nachschlagen, teilweise mehrmals. Die Perfekt Form von finden, naja, das war dann zu schwierig auf die Schnelle, weil ich rasch in die Arbeit musste auf einmal. Das Ganze hat auch locker 10, eher aber 15 Minuten gedauert!

Aber die Reaktionen motivieren mich weiter! Und scheint mir eine gute Übung zu sein :)


woher ich das ja mislim habe.. http://de.wikibooks.org/wiki/Kroatisch:_Pr%C3%A4sens die Seite hatte ich noch im Kopf und damit ein wenig geschummelt.. das "Glaube ich" zum "Ich glaube" umgewandelt.. kann mich vom Französisch erinnern, dass man dort die Satzstruktur dafür umstellen muss.


Hvala u korist komplimenti! A imam stvarno nikakava poznavanja.. ja koristim http://www.crodict.com/ i pogledam riječe (Zamalo svake pojedine) i kako ja trebam sklanjati imenice po akuzativa odnosno po (plural)-a.. - brauch eine Pause *g

- nikakava poznavanja: Hab ich so geschreiben, wegen poznavanje azf -e.. also neutrum und 'nicht lebendig' (wird anscheinend auch unterschieden.. im Plural -a), hoffe da hab ich mich nicht vertan.
- hab alles auch ins Präsens gepackt wiel ich noch nichts zur Hand habe wo ich nachschauen könnte, wie ich konjugieren müsste



Oder war das alles nur ironisch, damit ich mich nicht aus dem Fenster werfe? *g
TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

10.02.2009 18:54
#34 RE: Habe mich nun entschlossen: Ich will das können! Antworten

Nee, das machst du schon gut, klingt halt noch ein bisschen strange

Aber als Deutscher kann man dann schon noch so in etwa rauskriegen, was du meinst

Du bist auf alle Fälle auf einem guten Weg, hast einiges an Motivation und offensichtlich auch Freunde, die dir helfen wollen - und auch können, was ja nicht unbedingt selbstverständlich ist. Denn die Grammatik der Muttersprache zu erklären, ist oft gar nicht so einfach

Puno pozdrava,
Tine

Tommeeh Offline



Beiträge: 32

10.02.2009 19:12
#35 RE: Habe mich nun entschlossen: Ich will das können! Antworten

"Puno pozdrava"

Frage aus Neugier und Unwissenheit: Warum pozdrava und nicht pozdravi?

Nicht dass du glaubst, dass ich das anzweifle, aber in meinem Kopf läutet der Nominativ-Plural-Maskulin-Alarm auf -i

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

10.02.2009 19:28
#36 RE: Habe mich nun entschlossen: Ich will das können! Antworten


Aber, aber Herr Pauker

Nix Nominativ/Plural/Maskulin

Das ist doch ein stink normaler wen oder was-Fall
Heißt das nicht Akkusativ oder so ähnlich

chateauxdeif Offline



Beiträge: 115

10.02.2009 19:32
#37 RE: Habe mich nun entschlossen: Ich will das können! Antworten


Lass den Nominativ aus deinem Kopf weg gehen und versetze mit einem anderen Fall und sofort wird dir alles klar!

Hast eine sehr sympatisch "Lernenstrategie".

Lerne bitte nur nicht die Aussprache von deinem Freund, den Albaner. Die koennen sie einfach nicht

chateauxdeif Offline



Beiträge: 115

10.02.2009 19:34
#38 RE: Habe mich nun entschlossen: Ich will das können! Antworten

Sorry, sehe dass der Fall schon erledigt ist!

Tommeeh Offline



Beiträge: 32

10.02.2009 19:43
#39 RE: Habe mich nun entschlossen: Ich will das können! Antworten
Ah hvala.. moja pogrješka *g


Ich muss mir Vieles wieder angewöhnen und mich auch mit der deutschen Grammatik etwas beschäftigen merke ich


Tja und unser Albaner.. der muss mir sowieso immer alles buchstabieren wenn ich darauf bestehe
Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

10.02.2009 19:46
#40 RE: Habe mich nun entschlossen: Ich will das können! Antworten

In Antwort auf:
Lerne bitte nur nicht die Aussprache von deinem Freund, den Albaner. Die koennen sie einfach nicht

Das klingt aber ganz schön chauvinistisch

Bei uns im Dorf lebt seit 30 Jahren ein albanischer Bäcker bzw. er glaubt, dass er einer ist.
Der kann z.B. schon ganze Sätze bilden

Allerdings nur die einfachen – so wie; „Koliko kilo leba trebas?“

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 10
«« Übersetzung
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hab ich die kroatische Staatsangehörigkeit
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von SirPrestonGarvey
1 10.07.2019 15:57
von Kerum • Zugriffe: 1184
So. 24 .7.16 alpha 17:00 Uhr Ich hab` geträumt, ich bin gesund - In Wind und Wellen die Erschöpfung vergessen
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
4 21.07.2016 12:37
von beka • Zugriffe: 1594
Riesenhai vor Krk - Muss man jetzt Angst haben?
Erstellt im Forum Angeln und Fischen in der Adria, Angel-Urlaub in Kroatien von Jessyy
21 03.11.2010 22:13
von Weg • Zugriffe: 12261
habe ich was vergessen?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von sarah88
3 19.09.2006 15:07
von poz • Zugriffe: 560
Mi. 22.02.06 EinsFestival 16:00 Ich hab' doch nur geknipst - Kriegsbilder
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
0 21.02.2006 22:39
von beka • Zugriffe: 966
Delfine haben gute Freunde und lose Bekannte
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von Golphi
3 08.05.2006 09:55
von Snjegulica • Zugriffe: 1249
Wer hilft mir? Habe Probleme mit dem Forum!
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Antun
26 22.02.2005 14:21
von Antun • Zugriffe: 1394
Habe die Panik - Urlaub mit Wohnmobil in Kroatien
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von HeikeX
20 11.08.2009 21:37
von Chris • Zugriffe: 30287
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz