Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 197 Antworten
und wurde 7.576 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 10
Sumsi Offline



Beiträge: 186

12.02.2009 09:06
#61 RE: Habe mich nun entschlossen: Ich will das können! Antworten

Und das Ganze jetzt noch einmal auf kroatisch
lg Sumsi

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

12.02.2009 15:50
#62 RE: Habe mich nun entschlossen: Ich will das können! Antworten

Mi smo kod kuce - Wir sind zu Hause.
Idemo kuci - Wir gehen nach Hause.

In Dalmatien sagt man aber auch
Ja sam kuci - Ich bin zu Haus.
(besser "doma", kann kann man nichts falsch machen)

Tommeeh Offline



Beiträge: 32

13.02.2009 01:41
#63 RE: Habe mich nun entschlossen: Ich will das können! Antworten
@ Sumsi
Das Kauderwelsch ist da, ich werds morgen ako ja sam kod kuce zu übersetzen (versuchen). Wird schwierig, aber ich stelle mich der Herausforderung :)

@ Tine
Erinnert mich gerade an: 'Romanes eunt domus' aus "Life of Bryan".. (Für die, dies nicht kennen https://www.youtube.com/watch?v=IIAdHEwiAy8 :D )
Sumsi Offline



Beiträge: 186

14.02.2009 17:24
#64 RE: Habe mich nun entschlossen: Ich will das können! Antworten

Hi Tommeeh,
kako ti ide?
lg Sumsi

chateauxdeif Offline



Beiträge: 115

14.02.2009 20:47
#65 RE: Habe mich nun entschlossen: Ich will das können! Antworten

Zitat von Tommeeh

Das Kauderwelsch ist da, ich werds morgen ako ja sam kod kuce zu übersetzen (versuchen). Wird schwierig, aber ich stelle mich der Herausforderung :)



In der kroatischen Sprache kannst das Personalpronomen fast ueberall auslassen. Die Form des Verbes zeigt um welche Person es sich handelt.
In obigen...ako ja sam kod kuće ... musst du es sogar auslassen! ....ako sam kod kuće...
Viel Spass beim Uebersetzen!

Tommeeh Offline



Beiträge: 32

14.02.2009 22:50
#66 RE: Habe mich nun entschlossen: Ich will das können! Antworten
sam dobro, hvala :)

Ginge auch ide dobro? (es geht gut) - Und.. wäre ich ein weibliches Wesen.. müsste ich dann sagen: sam dobra / ide dobra ?


@ chateaux
Danke für den Tip, werds mir merken!


Arbeite mich gerade durch das Kauderwelsch und setze mich dann an den Text, wenn ich das Gefühl habe, dass ich nicht nur Schwachsinn übersetze *g
Die grösste Schwierigkeiten werden mir wohl die unterschiedlichen Zeiten bescheren, bisher hab ich mich nur mit dem Präsens (und ganz wenig mit dem Perfekt) beschäftigt.

Versuche aber möglichst viel zu reden und mir neue Wörter zu merken. So langsam merke ich, dass vor allem das Sprechen etwas leichter geht als am Anfang
Chris_D Offline



Beiträge: 18

15.02.2009 11:30
#67 RE: Habe mich nun entschlossen: Ich will das können! Antworten
Hallo,

kann man wirklich "Kako ti ide" für "wie geht's dir" sagen und müsste es nicht eigentlich "kako ti ideš" heissen? Oder heisst dieser Satz vielleicht irgendwas ganz anderes (Wie kommst du voran??)...

So wie ich es verstehe, müsste es auch bei weiblichen Wesen "dobro sam" heissen, da "dobar" hier als Adverb verwendet wird (sollt ich damit völlig daneben liegen, bitte korrigierien). Ansonsten müsstest du ja auch "dobar sam" und nicht "dobro sam" sagen.

Warum muss ich das "ja" bei obigen Satz denn zwingend weglassen? Bisher dachte ich immer, man setzt die Personalpronomen dann ein, wenn man betonen möchte, daß die jeweilige Person etwas macht. Das ein Satz durch hinzufügen von Personalpronomen falsch werden kann, ist mir neu (aber das soll ja nichts heissen).

Gruß,
Chris
Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

15.02.2009 11:58
#68 RE: Habe mich nun entschlossen: Ich will das können! Antworten

In Antwort auf:
sam dobro, hvala :)



Es heißt entweder ja sam dobro oder dobro sam, wenn man das Personalpronomen weglässt. Ide dobro hab ich noch nicht gehört. Kako je - dobro je kann man noch sagen.

In Antwort auf:
"Kako ti ide" für "wie geht's dir" sagen und müsste es nicht eigentlich "kako ti ideš" heissen?


Ich kenne das nicht, aber das muss nix heißen. Wenn, dann wäre ide richtig, weil es sich ja auf das "es" (also dritte Person) bezieht und nicht auf die angeredete Person. "Kako ti ides" würde ja "wie gehst du" heißen

________________________
Meine Fotogalerie

Chris_D Offline



Beiträge: 18

15.02.2009 15:06
#69 RE: Habe mich nun entschlossen: Ich will das können! Antworten

Hallo,

In Antwort auf:
Ich kenne das nicht, aber das muss nix heißen. Wenn, dann wäre ide richtig, weil es sich ja auf das "es" (also dritte Person) bezieht und nicht auf die angeredete Person. "Kako ti ides" würde ja "wie gehst du" heißen
Da hätte man drauf kommen können. Danke

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

15.02.2009 17:26
#70 RE: Habe mich nun entschlossen: Ich will das können! Antworten

Ich würde für "wie gehts dir?" immer "kako si?" sagen.

Aber wie bei Vera muss das nichts heißen....

dobra sam - ich bin "eine Gute"
dobar je - er ist "ein Guter" (also ein guter Mensch/Typ)

Aber:
dobro sam - mir geht es gut
dobro je - ihm/ihr geht es gut (oder es ist gut)

Tommeeh Offline



Beiträge: 32

15.02.2009 18:33
#71 RE: Habe mich nun entschlossen: Ich will das können! Antworten

Nach den Erklärungen und Antworten fällts mir wie Schuppen von den Augen. Ich hätte selber drauf kommen können. Danke für die Hilfe :)

chateauxdeif Offline



Beiträge: 115

15.02.2009 18:36
#72 RE: Habe mich nun entschlossen: Ich will das können! Antworten

@ChrisD
Ein Personalpronomen muss nicht unbedingt herausgelassen werden. In meisten Faellen laest man es raus, da es unnoetig ist und der Satz dann "nichtkroatisch" klingt
Im Beispiel ...ako ja sam kod kuće .... das Pronomen muss raus. Evtl. eine Moeglichkeit es im Satz zu lassen ist, dass das Pronomen eine andere Stelle bekommt.
Also: ako sam ja kod kuće.
Da die Form "sam" sich nur auf ich/ja/ beziehen kann, ist hier das Pronomen ueberfluessig!

Aber, wenn du betonen moechtest, dass dies nur passieren wird wenn du anwesend bist, dann gebrauchst su das Pronomen.z.B.
Ako sam ja kod kuće, onda možeš doći.

Ich weiss nicht ob ich ganz Recht habe, aber in die kroatische Sprache sind in den letzten Jahren einige "Konstruktionen" gekommen die sonst in der Sprache nicht waren.
Die Fragen oder Begrueseungen:
Kako ide? - Wie geht es dir?
Što ima? - Was gibt's neues?
Svako dobro! - Alles gute!
Ich sehe in diesem eine fast woertliche(schlechte) Uebersetzungen einiger deutschen fragen und Begruessungen!
Mich wuerde ihre Meinung darueber interessieren
Pozdrav

Tommeeh Offline



Beiträge: 32

15.02.2009 18:50
#73 RE: Habe mich nun entschlossen: Ich will das können! Antworten

Das sind Feinheiten, wo ich nicht mitreden kann. Allerdings noch eine weitere Frage:

"Was gibt's Neues?" übersetzt mein albanischer Kroate (*g) mit "Sta je bilo" .. ich sag dann immer "nista"

TucepiFan Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 919

15.02.2009 19:08
#74 RE: Habe mich nun entschlossen: Ich will das können! Antworten

In Antwort auf:
Was gibt's Neues?" übersetzt mein albanischer Kroate (*g) mit "Sta je bilo" .. ich sag dann immer "nista"

Ich würd sagen: Kako si ? Sta ima novu? Aber ich hab bisher immer so gesprochen wie mir der Schnabel gewachsen ist und ich glaube, dass die mich auch verstanden haben.

chateauxdeif Offline



Beiträge: 115

15.02.2009 20:25
#75 RE: Habe mich nun entschlossen: Ich will das können! Antworten

Zitat von Tommeeh
Das sind Feinheiten, wo ich nicht mitreden kann. Allerdings noch eine weitere Frage:
"Was gibt's Neues?" übersetzt mein albanischer Kroate (*g) mit "Sta je bilo" .. ich sag dann immer "nista"


Hast einen asugesprochenen Beispiel fuer meine Frage gegeben. Das sind die Fragen die in den letzten ca. 20 Jahren aufgetaucht sind. Da ich 3 x soviel habe, ist das fuer mich neu Auch fuer die Sprache Leider man kann nicht sagen, dass die Sprache damit bereichert wurde
Što je
Što je bilo
Šta je
Šta je bilo
Što ima
Šta ima

Eigentlich sollte man "Was gibt's Neues" als "Što ima novoga" uebersetzen. Eigentlich ist das mehr eine Frage wegen der Frage und kannst antworten was du willst. Nichts konkretes wird von dir verlangt!
Ich wollte noch schreiben
što = kroatisch
šta = serbisch
Nur zu deiner Information. Klein aber fein

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

15.02.2009 20:27
#76 RE: Habe mich nun entschlossen: Ich will das können! Antworten
In Antwort auf:
što = kroatisch
šta = serbisch


Mir wurde gesagt, dass man što nur in der Schule lernt und umgangssprachlich eigentlich nur šta benutzt wird.

________________________
Meine Fotogalerie

TucepiFan Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 919

15.02.2009 20:33
#77 RE: Habe mich nun entschlossen: Ich will das können! Antworten
zašto = kroatisch
Heißt das nicht warum?
Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

15.02.2009 20:37
#78 RE: Habe mich nun entschlossen: Ich will das können! Antworten

što heißt was. Zašto heißt warum.

________________________
Meine Fotogalerie

Micije 24 Offline




Beiträge: 5.636

15.02.2009 20:37
#79 RE: Habe mich nun entschlossen: Ich will das können! Antworten
@Vera

In Antwort auf:
što = kroatisch
šta = serbisch


Richtig ,manche würden dich schon schief angucken ,wenn du šta sagen würdest.

....oder Voz anstatt V L A K

Nur so mal nebenbei

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

15.02.2009 20:38
#80 RE: Habe mich nun entschlossen: Ich will das können! Antworten
Da wo ich hinfahre, sagen und schreiben alle nur šta...und Serben sind das ganz bestimmt nicht.

________________________
Meine Fotogalerie

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 10
«« Übersetzung
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hab ich die kroatische Staatsangehörigkeit
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von SirPrestonGarvey
1 10.07.2019 15:57
von Kerum • Zugriffe: 1184
So. 24 .7.16 alpha 17:00 Uhr Ich hab` geträumt, ich bin gesund - In Wind und Wellen die Erschöpfung vergessen
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
4 21.07.2016 12:37
von beka • Zugriffe: 1594
Riesenhai vor Krk - Muss man jetzt Angst haben?
Erstellt im Forum Angeln und Fischen in der Adria, Angel-Urlaub in Kroatien von Jessyy
21 03.11.2010 22:13
von Weg • Zugriffe: 12261
habe ich was vergessen?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von sarah88
3 19.09.2006 15:07
von poz • Zugriffe: 560
Mi. 22.02.06 EinsFestival 16:00 Ich hab' doch nur geknipst - Kriegsbilder
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
0 21.02.2006 22:39
von beka • Zugriffe: 966
Delfine haben gute Freunde und lose Bekannte
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von Golphi
3 08.05.2006 09:55
von Snjegulica • Zugriffe: 1249
Wer hilft mir? Habe Probleme mit dem Forum!
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Antun
26 22.02.2005 14:21
von Antun • Zugriffe: 1394
Habe die Panik - Urlaub mit Wohnmobil in Kroatien
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von HeikeX
20 11.08.2009 21:37
von Chris • Zugriffe: 30287
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz