Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 197 Antworten
und wurde 7.576 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 10
TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

10.02.2009 19:53
#41 RE: Habe mich nun entschlossen: Ich will das können! Antworten

Puno pozdrava - Genitiv Plural

Nach "puno" (auch malo) usw. kommt der Genitiv Plural.

Bin jetzt etwas verwirrt, weil da einiges von Akkusativ etc. geschrieben worden ist..

Zagorec Offline



Beiträge: 473

10.02.2009 19:53
#42 RE: Habe mich nun entschlossen: Ich will das können! Antworten

Hallo Tommeeh. Wenn ich mir vorstelle das es hier im Forum,leuten gibt die seid 30.= Dreissig Jahren mit Kroatin=Kroaten Verheiratet sind, und nur Schiffili...Bock, oder gar Pock,...Topro Jutro... über die Lippen bringen... dann bist Du 'n sprach Genie !!

Ich ahbe mich auch gefragt, warum heißt es auf Deutsch : Das Ars..., und nicht Der Arsch,,, Es heißt auch: Dieser Arschl..

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

10.02.2009 19:57
#43 RE: Habe mich nun entschlossen: Ich will das können! Antworten

Hm....diese Sachen, also dass Nomen ein anderes Geschlecht haben als in der Muttersprache, finde ich eigentlich nicht sonderlich schwierig. Das ist es wohl eher für einen Ausländer, der Deutsch lernt und sich ständig die ganzen Artikel mit einprägen muss, da die Endungen der deutschen Substantive kein Geschlecht anzeigen (bzw. es so viele verschiedene Endungen gibt, dass man lieber die Artikel lernt als irgendein Schema aus diesen Endungen herauszufiltern).

Njemacki je tezak, hrvatski je tezi.

--> Deutsch ist schwer, Kroatisch ist schwerer - das triffts meiner Meinung nach auf den Punkt.

chateauxdeif Offline



Beiträge: 115

10.02.2009 20:33
#44 RE: Habe mich nun entschlossen: Ich will das können! Antworten

Zitat von TineRo
Puno pozdrava - Genitiv Plural
Nach "puno" (auch malo) usw. kommt der Genitiv Plural.
Bin jetzt etwas verwirrt, weil da einiges von Akkusativ etc. geschrieben worden ist..


Aus einer langen Geschichte aus der Geschichte, habe ich gelernt, dass Ratibier es nicht mag wenn man ihm wiederspricht
Brauchst nicht verwirrt werden. Es ist der 2. Fall Plural und sicher nur aus Versehen hat Ratkec Akkusativ geschrieben.

chateauxdeif Offline



Beiträge: 115

10.02.2009 20:43
#45 RE: Habe mich nun entschlossen: Ich will das können! Antworten

Zitat von Ratibier

Das klingt aber ganz schön chauvinistisch
Bei uns im Dorf lebt seit 30 Jahren ein albanischer Bäcker bzw. er glaubt, dass er einer ist.
Der kann z.B. schon ganze Sätze bilden
Allerdings nur die einfachen – so wie; „Koliko kilo leba trebas?“


Bei uns ist auch einer, der hat aber einen kleineren Wortschatz und andere "pronunciation"
"Koljiko ljeba"

Zagorec Offline



Beiträge: 473

10.02.2009 20:45
#46 RE: Habe mich nun entschlossen: Ich will das können! Antworten


Hallo TineRo ! Da muss Ich Dir wieder sprechen !! Ich konnte gut Kroatisch schon mit 3-4 Jahren !?

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

10.02.2009 20:51
#47 RE: Habe mich nun entschlossen: Ich will das können! Antworten


In Antwort auf:
und sicher nur aus Versehen hat Ratkec Akkusativ geschrieben.

Schön wär's
Der Ratkec kann nicht anders

Der schreibt lieber hier dummes Zeugs, statt bei dem Schneesturm nach Hause zu fahren

und außerdem ist doch eh wurscht, ob Genitiv oder Akkusativ

Tommeeh Offline



Beiträge: 32

10.02.2009 20:56
#48 RE: Habe mich nun entschlossen: Ich will das können! Antworten

Oaky.. also nach Mengenangaben kommt generell Geneitiv Plural.. ist das so richtig?

Und, ich wollte sagen "Mein Fehler". Stimmt es so: "moja pogrješka" ? Fand nur "moj" für "mein, -e" und hab dann moja (wegen pogrješka) genommen (Im Kopf diesmal den hoffentlich richtigen Nominativ: pogrješka)


Und: Unterschied pogrješka zu pogreška?

chateauxdeif Offline



Beiträge: 115

10.02.2009 21:16
#49 RE: Habe mich nun entschlossen: Ich will das können! Antworten

Zitat von Tommeeh
Oaky.. also nach Mengenangaben kommt generell Geneitiv Plural.. ist das so richtig?
Und, ich wollte sagen "Mein Fehler". Stimmt es so: "moja pogrješka" ? Fand nur "moj" für "mein, -e" und hab dann moja (wegen pogrješka) genommen (Im Kopf diesmal den hoffentlich richtigen Nominativ: pogrješka)
Und: Unterschied pogrješka zu pogreška?


Schwere Fragen stellst du Tom!
1. pogreška ist in HR die und in DE der = darum muesstest du "meine" und nicht "mein" suchen. Aber hast schon sehr gut geschrieben. Du hast wirklich ein gefuehl fuer die Sprache!
2. ob pogreška oder pogrješka ist oder sein wird das wissen wir (ich lebe in HR) noch nicht aber ich glaube du sollst zur Zeit bei "pogreška" bleiben. Wenn sich die Sprachforscher und Sprach.....wie immer sie heissen, ueber "pogreška:pogrješka" einig sind schreibe ich dir bescheid.
Jedenfalls kannst du auch pogrješka benutzen, aber ist noch nicht so in die Sprache gekommen.

So!

chateauxdeif Offline



Beiträge: 115

10.02.2009 21:20
#50 RE: Habe mich nun entschlossen: Ich will das können! Antworten

Zitat von Ratibier
....doch eh wurscht, ob Genitiv oder Akkusativ


Um Gottes Willen, Ratkec
Bei Wurscht kommt immer Akkusativ!

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

10.02.2009 21:37
#51 RE: Habe mich nun entschlossen: Ich will das können! Antworten
In Antwort auf:
Bei Wurscht kommt immer Akkusativ!




In Antwort auf:
Fand nur "moj" für "mein, -e" und hab dann moja


Findest du alles im Kauderwelsch!
Tommeeh Offline



Beiträge: 32

10.02.2009 21:43
#52 RE: Habe mich nun entschlossen: Ich will das können! Antworten

Das Kauderwelsch kommt erst in ein paar Tagen mit der Post
Aber oki.. werd warten ;)

Tommeeh Offline



Beiträge: 32

11.02.2009 14:00
#53 RE: Habe mich nun entschlossen: Ich will das können! Antworten

Eine Kollegin hat mir Folgendes geschrieben, bin mir aber mit der Übersetzung nicht sicher

onda neka oni uče njemački :D
da, hrvatski je jako teško za naućiti.

ali puno ući, trebat će ti možda i ćešče taj jezik!
pozdrav iz beća


Meine Übersetzung:
Damit dann alle Deutsch sprechen :D
Ja, Kroatisch ist sehr schwierig (schwer? *g) zu erlernen.

Viele lernen es, [hier hab ich keine Ahnung]! (Du wirst es brauchen können und die Sprache... ?)
Gruss aus Wien

Zabica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.876

11.02.2009 15:35
#54 RE: Habe mich nun entschlossen: Ich will das können! Antworten

@Tommeeh: Den 2. Satz haste komplett richtig übersetzt, die anderen sind etwas anders gemeint. Hier mal die komplette Übersetzung:
Dann sollen die doch deutsch lernen
Ja, kroatisch ist sehr schwer zu (er)lernen
Aber lerne viel, Du wirst diese Sprache vielleicht noch öfter brauchen!
Gruß aus Beć

Hast Du gut gemacht! Weiter so!!!

Tommeeh Offline



Beiträge: 32

11.02.2009 15:38
#55 RE: Habe mich nun entschlossen: Ich will das können! Antworten

Danke für die Korrektur, das hat mir sehr geholfen!

Sumsi Offline



Beiträge: 186

11.02.2009 20:12
#56 RE: Habe mich nun entschlossen: Ich will das können! Antworten

Zitat von Tommeeh
Danke für die Korrektur, das hat mir sehr geholfen!


Tommeeh, Du bist super drauf. Mache Dir keine Sorgen. Die Sprache ist total schwer (hat immerhin 7 Fälle!!!! im Vergleich zum Deutschen) Aber Du wirst es schon schaffen!
lg Sumsi

p.s. auch wenn Du jedes Wort im Wörterbuch nachsehen mußt (da lernt man am meisten), vielleicht sollten wir anderen doch nur auf kroatisch antworten?

Tommeeh Offline



Beiträge: 32

11.02.2009 20:55
#57 RE: Habe mich nun entschlossen: Ich will das können! Antworten

Prima Idee.. aber kann sein, dass ich dann nicht alles verstehe *g*

Unser Albaner hat mir doch tatsächlich ein paar Sachen falsch verklickert - aber habs durchschaut.

Auf die Frage, was denn "Wir gehen nach Hause" meinte er "Idemo kod kuce".. aber der Kroate hat ihn dann erwürgt mit "Idemo kuci" *g*

Lokativ kenne ich noch aus dem Latein Unterricht und Instrumentalis kann ich irgendwie noch mit dem ablativus absolutus vergleichen. Mehrere Fälle bin ich mir gewohnt. Das Kauderwelsch ist leider immer noch nicht da, dort wird dann sicher alles schön tabellarisch aufgezeichnet sein :)
Der einzige Nachteil im Moment ist, dass die Korrekturen "nur" mündlich sind, mir wärs ja lieber ich würds gleich sehen.. wegen der Zeichen c, s und z. Kanns mir jeweils zwar zusammenreimen, aber dennoch.. nunja.. s Beste draus machen halt *G*

Das Forum hier hilft auf jeden Fall ungemein viel, bin froh, dass es viele hilfsbereite Leute hier gibt :thumbs up:

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

11.02.2009 20:58
#58 RE: Habe mich nun entschlossen: Ich will das können! Antworten

In Antwort auf:
Idemo kod kuce


Wir gehen zu Hause...aber ein Grund für einen Mord ist doch sowas nicht...

________________________
Meine Fotogalerie

kratko-osijek Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 683

11.02.2009 22:50
#59 RE: Habe mich nun entschlossen: Ich will das können! Antworten

Hallo, Tommeeh, also Du willst kroatisch lernen (nur, um mitreden zu können?). Entweder habe ich es bei den zahlreichen Ratschlägen überlesen (da bin ich gut drin) oder es hat Dir noch keiner den Tipp gegeben, es mit einer Audio CD (CD Rom) zu versuchen. Da hast Du Vokabeln, Beispielsätze, Aufbauhandlungen, Übungen, kannst alles lesen und gleichzeitig hören (wg. Betonung und Aussprache). Empfehlen kann ich Strokes Easy Lerning - PC-Sprachkursus Kroatisch. Kostet so um 100 €. Als unsere Kroatische Kulturgemeinschaft einige Lernwillige hatte, hatten wir diesen Kursus zwecks Zweigleisigkeit beim Lernen empfohlen. Mit Erfolg. Wie stehst Du dazu?

Liebes Kroatien-Forum, wie sind Eure Erfahrungen mit Strokes?

Gruß von Kratko

Tommeeh Offline



Beiträge: 32

12.02.2009 00:08
#60 RE: Habe mich nun entschlossen: Ich will das können! Antworten

Meine Motivationen habe ich eigentlich schon dargelegt.. moment, copy&paste: Einerseits möchte ich kroatisch lernen, weil es sehr viele Schüler gibt, die sehr schlecht Deutsch sprechen, von denen ich aber weiss, dass sie kroatisch verstehen.

Ich habe - auch aus dem Freundeskreis - ein paar Brocken albanisch aufgeschnappt, konnte mich mit ein, zwei Schülern, die massive Probleme gemacht haben in der Schule ganz gebrochen auf albanisch unterhalten (ok unterhalten ist übertrieben) und seither ist es zwischen den Schülern und mir ein total umgekrempeltes Respektsverhältnis. Ich glaube, dieses Zeichen.. oder eben dass ich ihnen gezeigt habe, dass ich mich für ihre Sprache, ihr Kulturgut sozusagen interessiere, hat ein total verändertes Verhältnis geschaffen. Der Unterricht ist derselbe, aber ich hatte seither nie wieder, nicht ein einziges Mal irgend ein Problem mit diesen Schülern. Im Gegenteil.

Ich habe zudem jüngst eine Doku gesehen, wo bilinguale Studenten junge Schülerinnen und Schülern in Stützkursen Deutsch-wasauchimmer unterrichten und dort wurde in mehreren Interviews mehrmals erwähnt, dass es extrem hilfreich sein kann, für Integrationsschüler, wenn man ihnen Aufgabenstellungen in ihrer Muttersprache erklären kann. Ofmtals können sie Aufgaben in der Schule nicht lösen, weil sie die deutsche Formulierung nicht verstehen.

Und nicht zuletzt auch, um mich mit den Freunden und Kollegen besser verständigen zu können, die kroatisch als Muttersprache haben. Sie lernen Deutsch von mir.. warum also nicht die Gelegenheit nutzen und kroatisch von ihnen lernen.. (oder es wenigstens versuchen *g)


Bevor ich mir allerdings ALLES anschaffe, was prinzipiell hilfreich sein kann/ist, hab ich mir überlegt, vor allem die Unterlagen (Bücher, CD, DVD, usw.) zu bestellen, die von Leuten mit ähnlicher Motivation empfohlen werden. 2, 3 Hilfsmittel sind bestellt und unterwegs zu mir. Mit denen werde ich die versuchen, die paar Brocken zu festigen und eine Basis aufzubauen. Je nachdem wo Probleme auftreten, werde ich mir sicher weiteren Rat einholen, wie ich die erfahrungsgemäss am besten beheben könnte.

Auf jeden Fall danke ich dir für den Hinweis, wird in meine Liste der empfohlenen Hilfsmittel aufgenommen :)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 10
«« Übersetzung
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hab ich die kroatische Staatsangehörigkeit
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von SirPrestonGarvey
1 10.07.2019 15:57
von Kerum • Zugriffe: 1184
So. 24 .7.16 alpha 17:00 Uhr Ich hab` geträumt, ich bin gesund - In Wind und Wellen die Erschöpfung vergessen
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
4 21.07.2016 12:37
von beka • Zugriffe: 1594
Riesenhai vor Krk - Muss man jetzt Angst haben?
Erstellt im Forum Angeln und Fischen in der Adria, Angel-Urlaub in Kroatien von Jessyy
21 03.11.2010 22:13
von Weg • Zugriffe: 12261
habe ich was vergessen?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von sarah88
3 19.09.2006 15:07
von poz • Zugriffe: 560
Mi. 22.02.06 EinsFestival 16:00 Ich hab' doch nur geknipst - Kriegsbilder
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
0 21.02.2006 22:39
von beka • Zugriffe: 966
Delfine haben gute Freunde und lose Bekannte
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von Golphi
3 08.05.2006 09:55
von Snjegulica • Zugriffe: 1249
Wer hilft mir? Habe Probleme mit dem Forum!
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Antun
26 22.02.2005 14:21
von Antun • Zugriffe: 1394
Habe die Panik - Urlaub mit Wohnmobil in Kroatien
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von HeikeX
20 11.08.2009 21:37
von Chris • Zugriffe: 30287
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz