Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 12 Antworten
und wurde 2.128 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
mosl Offline



Beiträge: 2

12.02.2009 20:06
Kroatisch lernen Antworten
Hallo.
Ich würde gerne Kroatisch lernen und habe dafür auch einen bestimmten Grund ich erkläre hier kurz wieso.

Meine Mutter ist Kroatin und mein Vater Österreicher.

Während ich aufgewachsen bin wollte mein Vater nicht das ich Kroatisch lerne.
Ich durfte es also nie lernen aber ich habe großes Interresse immerhin ist meine Mutter Kroatin.
Ich bin nun fast 17 und wohne alleine ( musste aufgrund meines Arbeitsplatzes relativ weit weg von zuhause)
Meine Mutter musste vor kurzem nach Kroatien zu ihrer Mutter weil diese krank ist und sie kommt in 6 Monaten wieder.
ICh würde mich gerne mit ihr auf Kroatisch unterhalten wenn sie wiederkommt und ich könnte endlich mal mit zu ihrer Familie und mich auch mit der UNterhalten aber für einen Kurs habe ich leider keine Zeit.
kann mir jemand einen Tipp geben wie ich es gut lernen kann.

danke im vorraus

Literaturtipps: Kroatisch lernen für Anfänger und Fortgeschrittene
mosl Offline



Beiträge: 2

12.02.2009 20:37
#2 RE: Kroatisch lernen Antworten

Kann mir jemand helfen ?
Vl. einer der es sich selber bei gebracht hat oder so?
Mit was ich anfangen soll bzw. wie lange und so eine Art Plan
und wie ich diesen auch gut einhalten kann.

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

12.02.2009 21:28
#3 RE: Kroatisch lernen Antworten
Hallo Mosl,

ich finde es schön, dass du Kroatisch lernen willst - aber auch traurig, dass du es vorher nicht lernen durftest.
So etwas kann ich gar nicht verstehen, aber dein Vater wird wohl seine Gründe gehabt haben.

Schau dich hier mal ein bisschen um, da kamen schon mehrere Anfragen, wie man autodidaktisch lernen könnte.
Tommeeeh hat z.B. als letzter danach gefragt und einige Tipps bekommen.

Das Durchhaltevermögen musst du leider selbst beweisen, da kann dir dann keiner helfen. Aber du erfüllst schon die wichtige Grundvoraussetzung: Du bist sehr motiviert.

Ich habe mir Kroatisch auch weitgehend selbst beigebracht (war dann später in einem Kurs), aber jeder lernt anders bzw. ist ein anderer Typ.


Gruß,
Tine
petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

13.02.2009 06:09
#4 RE: Kroatisch lernen Antworten
tenahr Offline



Beiträge: 147

14.02.2009 16:38
#5 RE: Kroatisch lernen Antworten

also wenn du nicht regelmäßig sprichst bring das gar nix du verlernst alles wieder von daher finde ich die kurse ziemlich scheiße du kannst vielleicht das was du im kurs gelernt hast aber dich richtig unterhalten kannst du nicht warum sprichst du nicht mit deiner mutter?

Maslenica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.130

14.02.2009 16:50
#6 RE: Kroatisch lernen Antworten

In Antwort auf:
aber dein Vater wird wohl seine Gründe gehabt haben.
Na auf die Gründe wär ich mal gespannt. Das ist ja die totale Verbohrtheit.

Starsi Offline



Beiträge: 10

14.02.2009 20:24
#7 RE: Kroatisch lernen Antworten

Hallo Mosl,

ich lerne gerade auch Kroatisch (und kann schon ein bißchen) und abgesehen davon dass ein Sprachkurs natürlich das beste ist, mache ich es so: ich versuche die Schlagzeilen in einigen kroatischen Nachrichtenseiten zu lesen und zu verstehen und mir so Wörter und Begriffe zu merken. Zum Beispiel Internet Sites wie http://www.net.hr (da gibt es immer was Interessantes). Und dann im Wörterbuch http://www.DrDicty.com bzw. Forum von Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe nachschlagen bzw. nachfragen. So schaffe ich es mit geringem Aufwand, jeden Tag ein bißchen, einen Grundwortschatz aufzubauen :-)

Alles Gute

Starsi

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

15.02.2009 21:14
#8 RE: Kroatisch lernen Antworten

In Antwort auf:
also wenn du nicht regelmäßig sprichst bring das gar nix du verlernst alles wieder von daher finde ich die kurse ziemlich scheiße du kannst vielleicht das was du im kurs gelernt hast aber dich richtig unterhalten kannst du nicht warum sprichst du nicht mit deiner mutter?



Gibts eigentlich auch Satzzeichen auf deiner Tastatur

Natürlich wäre es besser, ständig zu sprechen und zu hören, aber wenn man diese Möglichkeit nicht hat, bleibt einem nichts anderes übrig, als IN oder MIT einem Kurs zu lernen.
Ich spreche übrigens nicht regelmäßig, sondern sogar ziemlich selten, aber deshalb habe ich noch nicht alles wieder vergessen....

tenahr Offline



Beiträge: 147

18.02.2009 09:38
#9 RE: Kroatisch lernen Antworten

trotzdem glaube ich nicht das du mit 10 kroaten an einem tisch sitzen kannst, nach drei flaschen wein und mitreden kannst.die reden ziemlich schnell ,dann fehlt dir die praxis.wir sind aus slavonien aber mein freund aus dalmatien am, anfang habe ich kein wort verstanden was die reden obwohl ich von zu hause aus fast perfekt spreche.außerdem fehlen dir die ganzen umgangssprachlichen begriffe die du einfach in keinem kurs lernst.viele die kroatisch lernen wollen machen sich oft was vor...

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

18.02.2009 21:45
#10 RE: Kroatisch lernen Antworten

In Antwort auf:
trotzdem glaube ich nicht das du mit 10 kroaten an einem tisch sitzen kannst, nach drei flaschen wein und mitreden kannst.


Das sehe ich ganz genauso. Mir reicht es schon, wenn nur 3 Kroaten am Tisch sitzen und es keine Flasche Wein gegeben hat. Auch dann kann ich nicht mitreden.

Allerdings frage ich mich, was mosl machen soll, wenn ihr einfach diese Möglichkeit, ständig Kroatisch zu sprechen und zu hören, fehlt

Und darum scheint es ihm/ihr ja zu gehen: Wie kann ich Kroatisch auch zu Hause (also in Deutschland/Österreich) autodidaktisch oder anderweitig lernen, OHNE ständige Ansprache oder Konversationsmöglichkeiten zu haben.

Zagorec Offline



Beiträge: 473

19.02.2009 10:38
#11 RE: Kroatisch lernen Antworten


Da bin Ich sprachlos !!!? " Während ich aufgewachsen bin wollte mein Vater nicht das ich Kroatisch lerne."
Hatt Dir Dein Lieber Vatter auch andere Sachen verbotten als es um Wissen ging ?? Schprache ist doch "Wissen" !! Ich könnte wetten, das Dein Vatter über Ausländer die schlecht Deutsch=Östereichisch verstehen, gemosert hatt !! Wie konnte Er sich von eine Kroatin bedienen lassen, aber ihre schprache nicht mal gemocht hatte !!

So ein Fall sind auch Kinder von meine nächste nachbarin im Herbrechtingen, bei Heidenheim !!. Vatter Italiener, Mutter ( Minderwertige !) Kroatin,... Kinder schprechen "Natürlich Italienisch" und Deutsch. Doch, .....Kroatisch....???? Wo zu.... !!?? Bei der Hochzeit von Cousine im Kroatien, saß der junger Mann am Tisch mir gegenüber, und verstand NICHTS !! Und daß kan er seinem Vatter verdanken !!

Soo schlimm wirds nicht werden, mi'm lernen !! Ich wünsche Dir viel Glück.

tenahr Offline



Beiträge: 147

20.02.2009 09:50
#12 RE: Kroatisch lernen Antworten

tinero:

was bringt dir dann deine ganze grammatik das du weißt was nach was kommt wenn du dich nicht richtig unterhalten kannst?darum geht es doch wenn man etwas lernst oder?

ich mache wahrscheinlich viele fehler bei der grammatik keine ahnung denke einfach nicht drüber nach aber ich bin mit der sprache groß geworden und kann mich perfekt unterhalten.
ich denke das ist wichtiger...

znam da te smeta ako nestavim znak za crtanje ali neda mi se...

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.619

20.02.2009 12:22
#13 RE: Kroatisch lernen Antworten

Zitat von tenahr
tinero:
was bringt dir dann deine ganze grammatik das du weißt was nach was kommt wenn du dich nicht richtig unterhalten kannst?darum geht es doch wenn man etwas lernst oder?
ich mache wahrscheinlich viele fehler bei der grammatik keine ahnung denke einfach nicht drüber nach aber ich bin mit der sprache groß geworden und kann mich perfekt unterhalten.
ich denke das ist wichtiger...



Jemand, der aber nicht mit der Sprache groß geworden ist, wird es kaum zu einer Unterhaltung bringen, wenn er nur die Vokabeln paukt. Ohne Grammatikkenntnisse versteht der doch kein Wort, wenn er nicht mal die Wörter von der Grundform ableiten kann.

________________________
Meine Fotogalerie

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kroatisch lernen - welcher Dialekt und wie?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von KonniK
9 25.07.2010 12:59
von HerrHundi • Zugriffe: 2028
Ich möchte kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Suncana
12 13.01.2009 19:11
von Tosca • Zugriffe: 2532
Kroatisch lernen, eine Einführung
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Thofroe
38 18.01.2022 16:18
von kornatix • Zugriffe: 31764
Serbo-Kroatisch lernen?-Wichtig!!
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Vollmilchschoki
5 31.05.2006 19:05
von Tikap • Zugriffe: 857
Kroatisch lernen - Literatur Empfehlung?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von matija
40 18.05.2006 09:28
von TineRo • Zugriffe: 4527
Kroatisch-Sprachkurs - ideal zum Kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Thofroe
20 27.03.2018 11:45
von Thofroe • Zugriffe: 24636
Nochmal: Wie am besten Kroatisch lernen?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Guinnesw
12 20.08.2019 12:26
von Thofroe • Zugriffe: 7904
kroatisch lernen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von CaliforniaSun
12 11.03.2004 13:03
von LadyS. • Zugriffe: 1253
Warum Kroatisch lernen?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von TIGA
135 10.05.2007 19:22
von TineRo • Zugriffe: 26749
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz