Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 1.151 Antworten
und wurde 111.980 mal aufgerufen
  
 Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans
Seiten 1 | ... 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

27.02.2021 15:15
#1121 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Ich war 1980 zum ersten Mal da. Da wir gezeltet haben, wurde auch oft gegrillt. Etliche Lebensmittel haben wir mitgeschleppt, das machte man einfach so, wenn man ins Ausland fuhr. Fleisch gabs immer zu kaufen. Andere Dinge gabs an manchen Tagen nicht, an anderen waren sie wieder da. Fisch fanden wir spottbillig und es gab oft so große Doraden, dass wir zu viert von einer einzigen satt wurden. Bezahlt haben wir selten mehr als 10 DM im Restaurant incl. Getränken.

1984 bei meinem zweiten Besuch waren die Preise schon höher, aber im Vergleich zu unseren immer noch viel, viel günstiger. Da wir mit dem Auto fuhren, hatten wir natürlich immer noch jede Menge Lebensmittel dabei. Warum z.B. irgendeine unbekannte Industriemarmelade kaufen, wenn die Selbstgemachte besser schmeckt? Aber eine Lebensmittelknappheit war zumindest an der Küste nicht wirklich zu bemerken. Das haben wir auch weiter so gehandhabt, weil vieles bei uns einfach billiger war, bis ich dann alleine mit den Kids aufs Flugzeug umgestiegen bin, aber das war schon in den 2000ern, da waren ja längst andere Zeiten und Versorgungssituationen angebrochen.

________________________
Meine Fotogalerie

lezard Offline




Beiträge: 1.688

27.02.2021 16:56
#1122 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Meine Eltern haben für die Vermieter immer alte Fernseher, Mikrowellen und so'n Gedöns mitgebracht, dafür durften die dann unbegrenzt Fusel aus Kanistern saufen und Essen soviel wie rein ging... ich war sowieso nur am Strand.

Teilweise gab es kein Benzin, da musste man dann was organisieren, und so weiter

Spottbillig war es wohl bis Anfang der achtziger, es war unglaublich, was man für ein paar Dinar bekam.

Für mich als Kind hatte das immer ein bisschen was von Abenteuer, der Balkan.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

27.02.2021 20:51
#1123 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Ich war in den 70ern drei Mal als Kind mit meinen Eltern auf dem CP Medulin. Damals war das für Camper einfach nur traumhaft Zustände. Im Grunde nichts als ein Wald am Wasser, wo du dich hinstellen konntest, wo du wolltest. Einzigartig in Süd- und Westeuropa. Über Klagen meiner bezüglich der Versorgung kann ich mich nicht erinnern. Die sanitären Anlagen müssen katastrophal gewesen sein. An die tagelange Anfahrt kann ich mich noch erinnern. Für mich als Kind waren das die schönsten Urlaube. Andere Ziele, Frankreich, Spanien waren nur enttäuschend. Wie kann ein Campingplatz nicht direkt am Meer liegen? Für mich als Kind unbegreiflich.

In den Nullern habe ich mit meinen eigenen Kindern versucht dieses Gefühl wiederzufinden. Medulin war zum schrecklichen Clubplatz geworden. Auf Cres kam der Platz Slatina dem noch am nächsten. Und, oh Wunder, das ist der Traumplatz meiner Kinder geworden.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

lezard Offline




Beiträge: 1.688

27.02.2021 21:15
#1124 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Wir sind mit so einem umgebauten DB Transporter da runter, Tacho 102 war absolutes Maximum, der Motor am Röhren ohne Ende, die ersten 100er Reisebusse haben uns überholt... aber hinten drin lag ich in der Koje und hab gepennt... ob man heute sowas noch darf?

Gefehlt hat es mir ja auch an nichts, im Gegenteil, ich konnte alles haben, was ich wollte, es kostete ja nichts.

Hätte ich damals von Baska gewusst, wäre es sicher anders gewesen, aber so war ich jedes Jahr auf´s Neue glücklich, an der Adria zu sein.

Angefügte Bilder:
Njivice 1982.JPG  
Als Diashow anzeigen
Saarfelser Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.183

27.02.2021 21:22
#1125 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Das war 2006 auf Cres.

Einer der schönsten Urlauben überhaupt.

Ohne viel Infrastruktur.
Morgens kam das Bäckerauto und das war es.

Holz gesammelt im Wald und gegrillt.
Und der Baumstamm im Wasser war für das Kind das Größte.

Angefügte Bilder:
Screenshot_20210227-211444_My Cloud OS 3.jpg   Screenshot_20210227-211457_My Cloud OS 3.jpg   Screenshot_20210227-211517_My Cloud OS 3.jpg   Screenshot_20210227-211531_My Cloud OS 3~2.jpg  
Als Diashow anzeigen
lezard Offline




Beiträge: 1.688

27.02.2021 21:29
#1126 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Früher war man nicht so anspruchsvoll wie heute, da war man mit dem zufrieden, was man vorgefunden hatte, Hauptsache Sonne, Strand und Meer...

Heute kann man vergleichen, gucken, Streetview und Strandfotos anschauen, Bewertungen lesen... wir haben nun mit Rab eine schöne grüne Insel mit seichten Stränden gefunden, welche uns top gefällt, besser wie Brela oder Baska oder oder oder.

Ohne Internet wären wir heute noch da, wo wir damals waren.


PS: was auffällt: der Strand war damals richtig schön sauber

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.051

27.02.2021 22:42
#1127 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Man war auch mehr geachtet als Gast wie auch als Freund. Vieles ist vergessen worden. Es regiert der Euro.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

27.02.2021 22:58
#1128 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Ich finde, ich bin immer noch sehr anspruchslos. Ich hätte gerne den Platz Medulin, wie er mal war. Ich würde sogar den aktuellen Preis dafür bezahlen. In Bosnien kann man das noch finden. Leider ohne Meer. Und in Montenegro im Hinterland, also auch ohne Meer.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

lezard Offline




Beiträge: 1.688

28.02.2021 08:41
#1129 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Ohne Meer? Was soll ich da?

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.117

28.02.2021 09:27
#1130 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Wenn ich da so lese wie es früher einmal war in Jugoslawien bin ich euch richtig neidisch. Nicht wegen dem billig, sondern fast leere Strände und dem Kristalklaren Wasser. Wir waren als Kinder 3-4 mal in Italien am Hausmeisterstrand in Lignano. Wasser war eher trüb. Aber Freunde von meinen Eltern waren so begeistert von Lignano das wir 2-3 mal gemeinsam nach Lignano gefahren sind. Die fahrt nach Lignanao war damals auch noch abenteuerlich da keine Autobahn.
Und von unserer Unterkunft waren es ca 15-20 Minuten Fußmarsch zu Strand, nicht so wie heut zu Tage sehr viele verwöhnte wollen die Unterkunft nur wenige Meter neben dem Meer mit Pool, Klima usw.!
Deshalb genieße ich meine Urlaube in Kroatien jetzt viel mehr!
Luxus brauche ich im Urlaub keinen!

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

28.02.2021 09:39
#1131 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

@Trollfahrer da empfehle ich meinen Stammplatz KONOBE

da hat sich gefühlt die letzten 20 Jahre nichts getan, außer etwas erweitert und die Preise erhöht....

:-)

Lindener Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.108

28.02.2021 09:49
#1132 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Ulcinj zu Jugoslawien - Zeiten



Leider steht kein Datum bei dem Video.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 48.006

28.02.2021 10:35
#1133 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Zitat von Lindener im Beitrag #1133
Ulcinj zu Jugoslawien - Zeiten
Leider steht kein Datum bei dem Video.


dürfte Anfang der 80er sein, den Spikes im Video zu urteilen, Videokopf ziemlich abgenutzt, macht sich bei den starken weiss/schwarz Übergängen bemerkbar

das hier ist aus 1985

"aBS"

lezard Offline




Beiträge: 1.688

28.02.2021 12:59
#1134 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Schicke Videos da möchte man sich am liebsten direkt hinbeamen.

Was auffällt: früher waren die Menschen durch die Bank schlanker wie heute...

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

28.02.2021 13:11
#1135 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Zitat von lezard im Beitrag #1135


Was auffällt: früher waren die Menschen durch die Bank schlanker wie heute...

Wundert dich das? Früher saß man nicht am PC, es gab nur 3 Fernsehprogramme und die Kinder wurden draußen bespaßt am Wochenende. Und vermutlich haben die Leute einfach körperlich noch härter gearbeitet als heute.

________________________
Meine Fotogalerie

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

28.02.2021 13:50
#1136 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Die Autos waren ja auch viel kleiner, da konnte man sich nicht so fett fressen wie heute!

Früher waren die Eliten fett, z.B. Helmut Kohl, Reiner Calmund, und das einfache Volk mager. Heute ist es umgekehrt.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

28.02.2021 14:00
#1137 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Zitat von Daxbauer im Beitrag #1132
@Trollfahrer da empfehle ich meinen Stammplatz KONOBE

da hat sich gefühlt die letzten 20 Jahre nichts getan, außer etwas erweitert und die Preise erhöht....

:-)


Dank für den Tipp, aber FKK fällt bei uns raus. Es sei denn, es gibt dort keinen Zwang und jeder darf herumrennen, wie er will.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

28.02.2021 16:24
#1138 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

@trollfahrer

ne, lieber nicht, gibt eh schon viel zu viel textile, FKK stirbt leider langsam aus

Auf dem Platz gewöhnt sich aber spätestens am dritten Tag (fast) jeder dran....

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

28.02.2021 17:24
#1139 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

Ich lasse mir im Urlaub und auf einem Campingplatz garantiert nicht vorschreiben, welche Klamotten ich zu tragen habe, auch nicht gar keine. Soll jeder herumrennen wie er will, auch gerne nackig, aber ich ziehe mich aus, wenn ich es will und lasse mir nicht durch eine Platzordnung meine Kleidung vorschreiben. Das ist ja das allerletzte, ehrlich gesagt. Das ist genau das Gegenteil von Freiheit. Auf Murter gibt (oder gab) es den Platz Kosirina, da kann das jeder halten wie er will. Das finde ich super.

In Frankreich waren auf einem CP die Badehosen meiner Söhne zu lang. Es würde zu viel Wasser aus dem Pool getragen. Wir haben über 100 Euro für die abgedrückt und dann ist da kein Extra-Liter Wasser im Pool mit drin, weil die Kinder gerade angesagt Badekleidung anziehen möchten? Nicht mit mir. Abfahrt.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

28.02.2021 19:01
#1140 RE: Als es noch Jugoslawien war... Antworten

@Trollfahrer dann kann ich mich ja auf deinem Platz problemlos ausziehen....

Seiten 1 | ... 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
So. 3.4.2022 alpha 23:30 Uhr Was wurde aus Jugoslawien?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
2 03.04.2022 21:44
von Aeneas Tzajkowski • Zugriffe: 691
Fr. 22.3.24 ZDFinfo 09:15 Balkan in Flammen - Pulverfass Jugoslawien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
39 08.03.2024 09:20
von beka • Zugriffe: 5739
TV-Tipp Serbien! Di. 21.2.17 arte 22:15 Illusion Jugoslawien (1/2) (1): Der künstliche Zusammenhalt / 23:30 Teil 2: Unweigerlich
Erstellt im Forum Serbien-Forum von beka
0 29.01.2017 14:55
von beka • Zugriffe: 668
Wh. Fr, 01.07.2011 3sat 04:50 Uhr Club 2 - Thema: Jugoslawien-Krieg - 20 Jahre danach
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
3 30.06.2011 07:22
von vom sestrice • Zugriffe: 1383
Durften DDR-Bürger nicht nach Jugoslawien reisen?
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Schlumpi1979
53 20.04.2018 18:55
von Chris • Zugriffe: 22915
Firma in Jugoslawien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von poz
10 27.08.2007 07:05
von pino • Zugriffe: 1235
Interessantes Buch von 1976: Jugoslawien
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von skipper
0 08.10.2004 17:17
von skipper • Zugriffe: 1278
Di. 02.03.10 mdr 07:45 Uhr LexiTV - Wissen für alle: Jugoslawien - Konflikt auf dem Balkan
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
2 01.03.2010 22:42
von beka • Zugriffe: 1354
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz