@Sawe, leider ist mir das noch nicht aufgefallen, daß alessa schon öfter um Übersetzungen ins Serbische nachgefragt hat. Deshalb auch mein Verweis auf ein Serbenforum. Generell stellt man aber eine Anfrage auch nur einmal ein und nicht, wie geschehen, öfter.
EDIT: Das war übrigens die Originalanfrage:
Zitat halle zusammen ich wollte gerne wissen, wie man au serbisch sagt; scbhon lange nichts mehr gehört von dir, was machst du so?
danke schon mal im voraus! lg
Dein Post wird warscheinlich von Helga ebenso schnell gelöscht werden wie auch mein Disput mit ihr. Ihre Vorgehensweise und ihr Benehmen sind einem Mod in keiner Weise angemessen. Ich muß mich doch von ihr nicht als "Subjekt" beschimpfen lassen.
Zitat Dein Post wird warscheinlich von Helga ebenso schnell gelöscht werden wie auch mein Disput mit ihr.
Irrtum mein lieber Winnie Sawe hat ihren Beitrag selbst editiert - also nicht gleich hyperventilieren.
Zitat ihr Benehmen sind einem Mod in keiner Weise angemessen
Glücklicherweise wird das nicht von Dir bestimmt Wir sollten mein Benehmen und meine Vorgehensweise lieber im Stammtisch diskutieren. Also lass bitte die Übersetzungsanfrage von aless frei von Deinen Hasstiraden. Es steht Dir frei, einen diesbezüglichen Beitrag im Stammtisch zu eröffnen.
Ich hoffe alle haben gut geschlafen und das man nun wieder sachlich miteinander umgehen kann!
@ Winnie
Meinen Post habe ich selbst gelöscht, da ich dachte ihr habt euch untereinander ausgetauscht und beschlossen den Thread zu reinigen. Somit stand mein Beitrag ohne Zusammenhang und Sinn und ich war der Meinung ich sollte meinen auch löschen damit eventuell doch noch was Sinnvolles hier rauskommt.
@ Hadedeha
Das du und Winnie "Scharmützel" miteinander austragt ist bis zum gestrigen Tag an mir vorbeigegangen. Das geht mich auch nicht wirklich was an, wenn es nicht öffentlich, teils unterhalb der Gürtellinie ausgetragen wird.
Leider habe ich nicht, so wie ihr beide, den Thread irgendwo abgespeichert. Ich könnte euern Disput nur Sinnbildlich wiedergeben, sehe aber keinen Sinn darin.
Nur so viel: Auch ein Mod ist nur ein Mensch und nicht immer Fehlerfrei. Winnie auch nicht. Und ich eh nicht!!!
In diesem Sinne wünsche ich allen hier einen schönen Tag mit ebensoviel Sonne wie im Moment bei mir in die Küche reinscheint!
Ich finde da hat hadedeha, dass ihr das ganze in einem anderem Forum austragen könnt! wenns jemandem nicht passt, dass sich leute für eine andere Kultur und Sprache intressieren und sich auch gerne weiterhelfen lassen, ist das dem sein Problem und derjenige solls fürsich behalten, oder seine Meinung bei jemandem äussern, den es interessiert. Also ich bin hier um was dazu zu lernen und wenn einem meine Anfrage nicht passt! tja pech! LIES NEN ANDEREN TREAD!!
Fürchte, dass du nicht viel dazu lernen wirst, wenn du schon so einfache Sachen nicht kapierst, wie, dass ein Kroatien-Forum nicht gerade der beste Platz ist, um serbische Sprache zu lernen
ha oje als ob das so schlimm wäre! was habt ihr das gefühl, das sich alle serben und kroaten untereinander hassen?! glaubt ihr wenn die in ne disco gehen stehen auf der einen seite alles serben und auf der anderen kroaten??? und nur so nebenbei, man sagt im allgemeinen auch SERBOKROATISCH! und genau wegen so leuten wie euch, die eigentlich keine ahnung haben und das gefühl haben sie müssen den "hass" zwischen zwei parteien noch verstärken. Wilkommen im 21 jahrhundert, die zeiten des Krieges liegen schon etwas länger zurück, und mitlerweile verstehen sich die meisten untereinander super!
Das ein interner Disput hier nicht ausgetragen werden braucht ist richtig.
Dennoch seh ich es so das du auch deinen Teil dazubeiträgst.
1. würde es reichen die Frage in einem Thread einmal zu stellen. 2. Wenn du dich wirklich ernsthaft mit der "kroatischen" Sprache befasst, hätte dir doch schonmal auffallen müssen das es zu Spannungen führen kann wenn man im Kroatienforum um eine Übersetzung ins serbische bittet. 3. und das ist nur meine persönliche Meinung wenn du was lernen willst, warum versuchst du dann nicht mit Hilfe eines Kurses die Sprache zu lernen? Nur mit der stückweisen Übersetzung (durch andere) von Briefen, Liedtexten u.s.w. wirst dir wahrscheinlich schwer tun die Sprache wirklich zu lernen.
ja mit dem, dass man von Teilstücken nicht viel lernt, magst ja recht haben. aber ich kann auch nicht den ganzen tag nur in den Büchern vertieft bleiben oder mit einer Lern-CD! und deshalb ist das eine gute ergänzung, nachzu fragen! und so lernt man auch dinge die einem die Bücher nicht beibringen können! und ausserdem, das hab ich nur 1 mal gemacht, etwas 2 mal posten! also mach nicht ein grösseres Drama draus als es wirklich ist!
Nur mal so nebenbei:" Serbokroatisch " hatte vor Monaten eine superschlaue EU-Politikerin angeregt, sie ist schnell zurückgerudert. Es gibt da schon auch gravierende Unterschiede. Ebenso mag es Kroaten und Serben geben, die sich verstehen, einige auch super, aber von Normalität kann noch lange keine Rede sein.
Ende der Politik.
Wenn wir bedenken, das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. M. Twain
"schon lange nichts mehr gehört von dir, was machst du so?"
Da der Satz doch recht geläufig ist würde es mich eigentlich auch interesieren. Allerdings in Kroatisch Aus mein Bauchgefühl als Anfänger und ohne Bücherwälzen würde ich es so sagen:
"Dugo nisam čuo od tebe. Šta radiš?" Ich hoffe man würde mich zumindestens verstehen
PS: kleine korrektur s -> od getauscht :-) hatte ausversehen die Präposition "von" genommen.
Nutzen Sie die oben stehende Suchfunktion. Wenn Sie das Kroatien-Forum durchsuchen wollen, markieren Sie bitte „Suchen im Kroatien-Forum”, geben den Suchbegriff ein und klicken auf Googlesuche und los gehts.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.