Zitat von ribar im Beitrag #332stellst sich mir die durchaus berechtigte Frage, wovon das alles finanziert werden soll und natürlich auch, wovon das Personal für die ganze Maschinerie ausserhalb der kurzen Saison leben soll !!??
nicht nur dir stellt sich die Frage....
da wäre dann der ECA-Mike gefragt wie sein Businessplan aussieht, falls es einen gibt
ZitatWenn man nun bedenkt, dass Kroatien selber nur ein paar Millionen Einwohner hat, davon der Großteil schlichtweg pleite ist und die zahlungskräftigen Touris max. drei Monate im Jahr hier verweilen, stellst sich mir die durchaus berechtigte Frage, wovon das alles finanziert werden soll und natürlich auch, wovon das Personal für die ganze Maschinerie ausserhalb der kurzen Saison leben soll !!??
Du hast sicher überlesen, dass er Subventionen erwartet .....
Zitat von ECA-MikeWenn hier jemand uns unterstellt, dass wir irgendwelche EU oder lokale Subventionen "abgreifen" wollen - dann ist das schlichtweg Unsinn - um Subventionen zu erhalten - auf die auch wir angewiesen sind - muss man schon auch etwas da gegenüber stehen haben.
Mir persönlich stellt sich schon längst die Frage, was da ausser vollmundigen Ankündigungen gegenüber steht ?
Zitatmuss man schon auch etwas da gegenüber stehen haben.
Unzählige EU-Landwirte, besser bekannt unter "Schlauer Bauer", haben auch tausende Hektar Ackerfläche brach liegen, die nur zum Absahnen von Fördergeldern gepachtet wurden....
Eine kleiner Schwank aus meinem Leben:
Vor X-Jahren auf einem Transatlantikflug, als man im Flieger noch Rauchen durfte und man Whiskey bis zum Umfallen bekam, saß neben mir ein Dipl.Ing. Nachdem wir einige Gläßchen gekippt hatten und und als Saufkumpane zusammengeschweisst waren, plauderte er aus dem Nähkästchen; Er arbeite bei einer Fa. im Schwarzwald, dort werden Schneepflüge hergestellt. Ihr Hauptgeschäft bestehe darin, Schneepflüge in Einzelteilen irgendwo nach Afrika zu schicken, dafür gibt es jede Menge Subventionen.
In Afrika werden (in einem Tochterunternehmen) aus den Einzelteilen Schneepflüge zusammengebaut, für den Export, da gibt es auch wieder Subventionen.
Die kompletten Schneepflüge werden (an ein anderes Tochterunternehmen) nach Europa exportiert und weil man damit ein Dritteweltland unterstützt, gibt es natürlich wieder Subventionen.
Die Schneepflüge kommen dann auf Umwegen wieder in den Schwarzwald, um dort zerlegt zu werden................
ja vor ein paar Tagen hab ich auch schon den Eintrag gefunden: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
oder eine engl gehaltene Meldung:
European Coastal Airlines (ECB, Split) has been granted a concession by the municipality of Split to establish a seaplane hub in the city's quarter of Matejuska from May onwards
- aber da heißt es in beiden nur von einer "Konzession" der Stadt Split für einen Startplatz, kein Hinweis auf eine Genehmigung durch die Zivilluftfahrtsbehörde.
und wenn man wegen Flugzeugen sucht: ECB European Coastal Airlines COASTAL CLIPPER HR HR Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe active Address: European Coastal Airlines d.o.o., Zamenhoffova 2, 10 000 Zagreb, Croatia.
-- No fleet data found for this operator or airline.
also von den 6 Twin Ottern ist wohl noch nicht viel da.
Grüße
Markus
_____________ Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan
In der Mitteilung heißt es: „Tickets gibt es ab März unter ec-air.eu oder in den Ticketshops vor Ort. Laut ECA-Pressemitteilung soll ein Flug vom Flughafen Split nach Hvar etwa ab 40 Euro kosten.”
In spätestens 8 Wochen wissen wir, ob diesmal der Zeitplan eingehalten wurde. Dann ist ja der März um und es müsste ja Tickets gegeben haben. Wir werden sehen. Laut Internetseite von ECA soll es ab 1. Mail 2014 mit dem Fliegen losgehen. Bereits 2011 sollten ersten Flügen stattgefunden haben. Leider war es nur Wunschdenken. Mit dem Fliegen ist es wohl so eine Sache, wie der Baufortschritt am Großflughafen in Berlin Schönefeld deutlich zeigt.
Zitat von ThofroeLaut Internetseite von ECA soll es ab 1. Mail 2014 mit dem Fliegen losgehen. Bereits 2011 sollten ersten Flügen stattgefunden haben. Leider war es nur Wunschdenken.
Vom April 2011 :
ZitatSlobodna Dalmacija (...) teilt mit, dass Klaus Dieter Martin, der Geschäftsführer dieser Fluggesellschaft davon ausgeht, in der ersten Phase noch in diesem Jahr mit dem Flugbetrieb zwischen
Split, Dubrovnik, Korčula, Hvar, Vis und Lastovo
beginnen zu können. Nach seinen Angaben wird dieses Vorhaben von Bundeskanzlerin Angela Merkel und von deutschen Wirtschaftsverbänden unterstützt. Er habe die Absicht den Hauptsitz von Zagreb nach Split zu verlegen und es sei langfristig geplant 125 Arbeitnehmer, hauptsächlich Piloten, Mechaniker und Bodenpersonal zu beschäftigen. <<
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
>> Na primjer, iz Gruža do Korčule bi se letjelo 20 minuta, a karta stoji 43 eura. Split – Hvar 12 minuta, a karta 25 eura. Split – Korčula 20 minuta, 43 eura. Rijeka – Mali Lošinj 22 minute, 48 eura. << Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe Zum Beispiel Gruz nach Korcula 20 Minuten, 43 € . Split - Hvar 12 Minuten, 25 Euro. Split - Korcula 20 Minuten, 43 €. Rijeka - Mali Losinj 22 Minuten, 48 €.
Landestrecken und Landegenehmigungen gibt es noch nicht ......
Naja, nach Dubrovnik kann man auch direkt fliegen und auf dem Landweg dauert es auch nicht soo lange von Split aus. Aber zu den Inseln hat man teilweise echt ungünstige Verbindungen, da wäre so eine Fluglinie schon hilfreich.
Zitat von Vera im Beitrag #342Naja, nach Dubrovnik kann man auch direkt fliegen und auf dem Landweg dauert es auch nicht soo lange von Split aus. Aber zu den Inseln hat man teilweise echt ungünstige Verbindungen, da wäre so eine Fluglinie schon hilfreich.
Ist eine Frage des Betrachtungswinkels. Für Hochsommertuoristen mag das stimmen, während des restlichen Jahres ist Dubrovnik fast abgekoppelt von der Außenwelt. Die Maschinen von Zagreb könnten in Split zwischenlanden und weiterfliegen nach Dubrovnik, machen sie aber nicht. In ST ist Ende.
Zitat von MarkusK im Beitrag #348irgendwie stimmt der Link nicht (mehr) - da kommt was über den Pier West...
Ja, komisch. Im Link steht was von Rheinjet und Graz-Dubai. Offenbar ist die HP umstrukturiert worden. Da war ein Bericht zu lesen, dass eine Rheinjet Air einen Linienflugbetrieb von Graz nach Dubrovnik starten würde sowie Direktflüge von Graz nach Dubai. Beides gab's nie.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.