Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 104 Antworten
und wurde 16.453 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
bufischer Offline




Beiträge: 1

20.06.2014 09:19
Luftaufnahmen mit einem Quadcopter erlaubt? Antworten

Bin demnächst wieder zum Segeln in Kroatien (Zadar / Kornaten / Krka / Murter ) und möchte das ein oder andere Highlight aus der Luft aufnehmen mit meinem Quadcopter. Wer weiss etwas mehr über die rechtlichen Bestimmungen dort?

Eine diesbezügliche E-mail an das kroatische Konsulat blieb bisher leider unbeantwortet.

FAST - Fischers Adriatic Sailing Team
Man sieht sich

Minotaurus Offline




Beiträge: 1.580

20.06.2014 09:50
#2 RE: Luftaufnahmen mit einem Quadcopter erlaubt? Antworten

Hier kannst du dazu etwas nachlesen...

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Luftaufnahmen in Kroatien sind genehmigungspflichtig, wenn sie nicht für den eigenen Gebrauch gemacht und veröffentlicht werden.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.421

20.06.2014 10:45
#3 RE: Luftaufnahmen mit einem Quadcopter erlaubt? Antworten

... und hier würden wir uns freuen, wenn Du uns mit deinen Flugerfahrungen unter die Arme greifen könntest:

Tipps für gute Fotoausrüstung (50)

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

20.06.2014 11:29
#4 RE: Luftaufnahmen mit einem Quadcopter erlaubt? Antworten

Und es kommt noch hinzu das man ab einer gewissen Höhe wie in D sicherlich vom ? (Luftfahrtbundesamt ist es bei uns) eine sogenannte Aufstiegsgenehmigung benötigt.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe


Gruß

Alex

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

20.06.2014 11:58
#5 RE: Luftaufnahmen mit einem Quadcopter erlaubt? Antworten

Hier mal ein schöner Link zu Aufnahmen von Drohnen:
http://www.travelbydrone.com/
Einfach draufklicken und mitfliegen!
Kroatien hat da noch einigen Nachholebedarf.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.421

20.06.2014 12:04
#6 RE: Luftaufnahmen mit einem Quadcopter erlaubt? Antworten

Ich habe mir die Broschüre mal durchgelesen.

Danach ist grundsätzlich eine Erlaubnis (Aufstiegserlaubnis) in den Bundessländern erforderlich, in denen geflogen werden soll.
Etwas schwammig ist die Zuordnung der Qudcopter zum Zweck der Nutzung.
Dient die Nutzung des Geräts dem Zwecke des Sports oder der Freizeitgestaltung, so gelten die Regelungen über Flugmodelle. Diese kenne ich zwar nicht, aber es wird wohl etwas einfacher zu handhaben sein. Ist mit dem Einsatz hingegen ein sonstiger, insbesondere ein gewerblicher Nutzungszweck verbunden (z. B. Bildaufnahmen mit dem Ziel des Verkaufs), so handelt es sich um ein unbemanntes Luftfahrtsystem. Ich gehe aber mal davon aus, dass man mit einem größeren Fluggerät, welches eine Spiegelreflexkamera transportieren kann, auch dann unter diese Verordnung fällt, wenn kein eindeutig gewerblicher Zweck des Fluges vorliegt.
Darüber hinaus sind innerhalb geschlossener Ortschaften die zuständige Ordnungsbehörde / Polizeidienststelle vorab zu informieren. Innerhalb von naturschutzrechtlichen Schutzgebieten ist die zuständige Naturschutzbehörde vorab zu informieren.
Die Maximale Flughöhe beträgt 100 m.
Beträgt das max. Gewicht des Fluggerätes (inkl. Nutzlast) 5 kg ist es mit der Genehmigung einfacher. Das besteht die Möglichkeit einer bis zu 2 Jahre befristeten allgemeinen Erlaubnis. Leider muss diese aber für jedes Bundesland separat beantragt werden. Ich befürchte, dass ist neben dem bürokratischen Aufwand mit Kosten verbunden.
Kennt jemand die Kosten für eine Aufstiegserlaubnis in Deutschland?

Die vorstehenden Regelungen gelten für Deutschland. Ich kann mir aber zunächst kaum vorstellen, dass es in Kroatien einfacher ist. Aber möglicherweise kriegen wir das ja noch raus.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

20.06.2014 12:48
#7 RE: Luftaufnahmen mit einem Quadcopter erlaubt? Antworten

Eure Sorgen möchte ich auch haben
Mich interessiert nur ...wie ich es lernen kann so zu fliegen, dass das Ding niemanden auf dem Kopf fällt oder mir ein hoher Schaden entsteht

außerdem haben sie vor 2 Jahren in Bundestag das Drohnengesetz explizit so verändert, dass sie immer und überall damit fliegen können,
dann werde ich wohl auch ein bisschen spionieren dürfen

Zitat
Eine diesbezügliche E-mail an das kroatische Konsulat blieb bisher leider unbeantwortet.


Die denken vermutlich, dass du sie vergackeiern willst

In CRO würde nämlich kein Mensch auf die Idee kommen, danach zu fragen, ...denn schlafende Hunde darf man nicht wecken und wer viel fragt, bekommt auch viele Antworten
und weiß am Ende doch nicht weiter

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.421

20.06.2014 15:06
#8 RE: Luftaufnahmen mit einem Quadcopter erlaubt? Antworten

Sockenmann, im Grunde genommen hast Du recht.
Aber sieh es auch mal so: Du bist in Kroatien mehr zu Hause, als manch anderer. Darüber hinaus, ist ein fliegender Quadrocopter schwer zu übersehen und zu überhören. Da will manch einer im Ausland wenigstens die gesetzlichen Regelungen kennen. Dann kann man immer noch entscheiden, ob man einfach drauflos fliegt oder eine Menge Behördengänge zuvor erledigt.
Selbst in Deutschland wäre ich etwas verunsichert, nachdem ich die Bestimmungen gelesen habe.

Ich stelle mir gerade vor, wie blöd das für den Piloten aussieht, wenn irgendein beunruhigter Bürger die Polizei informiert, diese anrückt und man als Ausländer der Sprache wenig oder nicht mächtig ist. Im ungünstigen Fall könnte das Fluggerät beschlagnahmt werden. Da es sich nicht gerade um einen Hobbyhubschrauber für 99,- Euro handelt, wäre das sehr unschön. In einigen Ländern könnte ich mir sogar vorstellen, dass man wegen Spionageverdacht im Knast landen könnte. In Kroatien glaube ich, passiert letzteres hoffentlich nicht.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

masi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 22

20.06.2014 17:15
#9 RE: Luftaufnahmen mit einem Quadcopter erlaubt? Antworten

Hallo zusammen,

wer einen Quadrocopter fliegt hat normalerweise auch eine Versicherung, diese greift auch im Ausland . ( fliege selbst und habe bei meiner Versicherung angefragt )
Da die meisten nicht professionell betriebenen Copter unter 5 kg wiegen, auch mit Kamera, flieg ich in HR ;)
https://www.youtube.com/embed/vw8qmrqYwhU?rel=0
Kleines erstes Video
Wer halbwegs verantwortungsvoll mit solch einem "Gerät" fliegt, steuert dieses auch nicht unbedingt über die Köpfe einer Menschenmenge hinweg ‼️
L.G. Jürgen

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

20.06.2014 18:19
#10 RE: Luftaufnahmen mit einem Quadcopter erlaubt? Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #7
Eure Sorgen möchte ich auch haben



So schauts aus !

Zitat von Thofroe im Beitrag #8
Sockenmann, im Grunde genommen hast Du recht.
Aber sieh es auch mal so: Du bist in Kroatien mehr zu Hause, als manch anderer. Darüber hinaus, ist ein fliegender Quadrocopter schwer zu übersehen und zu überhören. Da will manch einer im Ausland wenigstens die gesetzlichen Regelungen kennen. Dann kann man immer noch entscheiden, ob man einfach drauflos fliegt oder eine Menge Behördengänge zuvor erledigt.



Mann, Mann, Mann - die Deutschen wieder...alles muss nach DIN laufen.

Wenn man(n) nicht gerade am FKK Strand mit heraushängendem Geschlechtsteil die Fernsteuerung spazieren trägt oder in unmittelbarer Nähe einer Militärbasis so ein Teil fliegen lässt, sollte man einfach machen, ohne wenn und aber !

Lieber einen Thun als nix tun!

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.421

20.06.2014 20:27
#11 RE: Luftaufnahmen mit einem Quadcopter erlaubt? Antworten

Das Fluggerät und die Kamera mit der diese Aufnahmen gemacht wurden, würde mir zusagen: https://www.youtube.com/watch?v=ZTR2Zf2uZuU

Das sind auch brauchbare Aufnahmen: https://www.youtube.com/watch?v=hpbQiAfeUVY

Habe nur noch nicht rausbekommen, welche Technik verwendet wurde.

-----------------

Hier ist ein Fluggerät zum netten Preis zu sehen: http://www.amazon.de/gp/search?ie=UTF8&c...rintservicebest
Wie schon gesagt, der Preis ist gut. Jedoch ist die Reichweite sehr bescheiden und die Bildqualität reißt mich leider nicht vom Hocker.
Hier ein Testbericht von der parrot drone 2.0 https://www.youtube.com/watch?v=H_7kWAiTyYc

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

masi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 22

20.06.2014 20:43
#12 RE: Luftaufnahmen mit einem Quadcopter erlaubt? Antworten

Ich fliege diesen mit GPS

americanos Offline



Beiträge: 3

30.10.2014 12:16
#13 RE: Luftaufnahmen mit einem Quadcopter erlaubt? Antworten

Schönen guten Tag,

im Drohnen-Forum findest du spezielle Threads zu Urheberrechten etc. beim Fliegen mit einem Quadcopter.

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

30.10.2014 22:41
#14 RE: Luftaufnahmen mit einem Quadcopter erlaubt? Antworten

Dieses Jahr hat ein Spassvogel jeden Tag seinen Heli mit Kamera über den voll belegten Strand in Moscenicka Draga geflogen und _vermutlich_ gefilmt.
Das Ding war laut und lästig so lange, bis ein geschickter Steinewerfer die Drohne an den Strand runter geholt hat. Ich konnte es ihm nicht verübeln, habe aber die Handgreiflichkeiten zwischen Werfer und Flugkapitän lieber aus der Ferne beobachtet. In jedem Fall hatten wir den Rest des Urlaubs Ruhe vor diesem Flugobjekt.

LG Claudia

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

31.10.2014 13:23
#15 RE: Luftaufnahmen mit einem Quadcopter erlaubt? Antworten

Ich stelle den Link einfach hier rein
Wer sich dafür interessiert, kann auch selber weiter gugeln

http://www.slashcam.de/news/single/Kamer...ie-D-11662.html

Wenn das alles stimmt, dann ist bewegung auf dem Markt angesagt, denn die Ghost kann alles besser als die Phantom 2

Edit-> In Drohnen-Forum wird das m.E. etwas besser erklärt
http://www.drohnen-forum.de/index.php/Th...s-DJI-Phantom2/

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

31.10.2014 15:10
#16 RE: Luftaufnahmen mit einem Quadcopter erlaubt? Antworten

Zitat von americanos
Schönen guten Tag,

im Drohnen-Forum findest du spezielle Threads zu Urheberrechten etc. beim Fliegen mit einem Quadcopter.





Zitat von Drohnenforum
Urheberrecht von Fotografien und Luftaufnhamen:

Bei der Luftfotografie und Luftaufnahmen allgemein gilt das gleiche Urheberrecht wie auch bei der konventionellen Fotografie: das Recht an alles Aufnahmen hat die Person, die die Fotos gemacht hat. Bei normalen Fotos ist das der Fotograf, der den Auslöser gedrückt hat. Bei Luftaufnahmen ist es dann der Copter-Pilot, der die Luftaufnahmen geschossen hat.
Das Eigentums- / Urheberrecht liegt also keinesfalls bei den Personen oder Firmen, die auf den Fotos abgebildet sind.


Das ist so aber nicht ganz richtig und sehr einseitig / blauäugig formuliert ! Noch immer gibt es das ==> Recht am eigenen Bild !!
Insofern waren die Leutchen, die das Ding in Moscenicka Draga vom Himmel geholt haben nicht unbedingt im Unrecht !
Klar - hier ging es um Kroatien ........ wäre die Frage auf Deutschland bezogen gewesen hätte ich es anders formuliert.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

31.10.2014 17:11
#17 RE: Luftaufnahmen mit einem Quadcopter erlaubt? Antworten

Zitat aus WIKI:

Zitat
Es besagt, dass jeder Mensch grundsätzlich selbst darüber bestimmen darf, ob überhaupt und in welchem Zusammenhang Bilder von ihm veröffentlicht werden.



Das Recht am eigenen Bild bedeutet nicht, dass ich bestimmen darf, ob ich gefilmt werde oder nicht....

Wenn ich mich in der Öffentlichkeit bewege ist das mein eigenes Problem.

Nur in geschlossenen Räumen, die gegen Einsichtnahme besonders geschützt sind bzw. in Privatwohnungen darf mich niemand ohne meine Einwilligung ablichten.

(gilt aber auch noch nicht lange, war ein Ergebnis der Spannerbilder mit Handycams....)

Selbst wenn es ein FKK-Gelände ist, habe ich Pech gehabt.

Soweit die Rechtslage in Deutschland.

Habe ich jahrelang unterrichten müssen....

Somit darf ich auch nicht verhindern, dass ich gefilmt werde

Wenn ich das nicht will, muss ich halt weggehen....

Die Verwendung von Dash-Cams im Auto wurde auch nur unter der Maßgabe als verboten erklärt, dass die Filme gefertigt werden, um sie zu veröffentlichen.....

-

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.993

06.11.2014 21:57
#18 RE: Luftaufnahmen mit einem Quadcopter erlaubt? Antworten

"aBS"

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.993

26.06.2015 12:08
#19 RE: Luftaufnahmen mit einem Quadcopter erlaubt? Antworten

Fotorecht Mit dem Selfie vor den Kadi?

Stand: 25.06.2015 19:41 Uhr

Ein Selfie vor dem Eiffelturm als Gruß an die Freunde daheim schnell auf Facebook hochladen - heutzutage Normalität. Aber im EU-Parlament wird derzeit über eine Änderung des Urheberrechts diskutiert, die weitreichende Folgen haben könnte: Fotos, auf denen Gebäude oder Kunstwerke zu sehen sind, sollen danach nur noch mit Genehmigung der Rechteinhaber kommerziell genutzt werden dürfen. Müssen wir nun also fürchten, dass uns Architekten und Künstler wegen eines scheinbar harmlosen Urlaubsschnappschusses zur Kasse bitten?

mehr > http://www.tagesschau.de/inland/faq-fotorechte-101.html

"aBS"

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

26.06.2015 13:08
#20 RE: Luftaufnahmen mit einem Quadcopter erlaubt? Antworten

Zitat
Müssen wir nun also fürchten, dass uns Architekten und Künstler wegen eines scheinbar harmlosen Urlaubsschnappschusses zur Kasse bitten?



Dann müsste aber im Gegenzug auch ein Gesetzt verabschiedet werden, wonach man Architekten & Künstler wegen Beleidigung der Sehnerven verklagen kann !

Lieber einen Thun als nix tun!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
«« Herbsturlaub
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fahrradträger auf Anhängekupplung erlaubt?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von lenz1979
5 14.07.2013 20:04
von beka • Zugriffe: 4300
Luftaufnahmen Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Heiko01
211 01.05.2012 20:20
von Berti • Zugriffe: 32819
Deutschland erlaubt mehr doppelte Staatsbürgerschaften
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Snjegulica
46 05.09.2007 01:13
von EKSTENZOR • Zugriffe: 4555
Grillen am Strand erlaubt?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von inter
53 26.07.2007 18:32
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 7646
Urlaub incl. mit Haustier!! Tiere erlaubt :-) !!
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von Bellamaus
3 21.12.2006 08:05
von Ribar • Zugriffe: 844
Zitrusbäume, Feige, Granatapfel, ... mitnehmen nach Deutschland? Erlaubt? Zoll?
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von zitrussammler
16 14.07.2006 08:44
von tihana • Zugriffe: 6671
Hund und Katz bei uns erlaubt
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von villadestiny
2 26.05.2006 21:49
von zottelfell • Zugriffe: 752
Angeln ohne Angelschein in Kroatien erlaubt?
Erstellt im Forum Angeln und Fischen in der Adria, Angel-Urlaub in Kroatien von Nico
187 21.07.2019 22:51
von René6922 • Zugriffe: 161053
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz