Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 37 Antworten
und wurde 2.877 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2
Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

09.10.2014 22:35
#21 RE: HILFE beim Briefschreiben für ein Amt Antworten

Zitat von pino im Beitrag #14
Tausend Koeche verderben den Brei,also Lena,hier ist ein Beispiel fuer Stadt Kragujevac,


Erstens heißt das nicht "tausend Köche verderben den Brei"

und zweitenst dürftest du es auch langsam wissen, dass Kragujevac in Serbien liegt und somit es nur wenig Sinn hat, einen serbischen Formular zu benutzen,
wenn man an eine CRO-Behörde schreiben will,

da die Möchtenichtgerneeinekroatinsein in ihrem Eingangspost explizit schrieb, dass sie einen Brief nach CRO schicken muss

Zitat von Lena1977
ich muss einen Brief schreiben und nach Kroatien senden. Leider kann ich das nicht so gut und kenn auch keinen der mir da helfen kann.
Ihr würdet mir eine sehr große Hilfe sein:


und dann legst du noch ne Schippe drauf, als wenn das nicht schon mysterös genug wäre

Zitat von pino im Beitrag #20
Schreibe mir in PM die Stadt in Serbien,dann sende ich dir per pm den Link zu Formular.
Verfolge die Anweisung in PM und es klappt

Sehr Mysteriös

Zitat von Krcevina

Mach dir mal keinen Kopf ,habe schon oft zu den ausl.Ämtern hingeschrieben ,mit Erfolg .



Naja, vermutlich wollte es nur jemand vom Amt wissen, welcher Ochse so einen Quatsch schreibt


Zitat von Krcevina

Štovani !
Moja majka je rodjena u ovome gradu .Meni je potrebna jedna potvrda , da ja kao dijete moje majke nisam ovdje kod Vas registrirana .
Da li bi Ste bili ljubazni ispostaviti mi jednu takovu potvrdu ?.
Uz dužno štovannje

Više može da povuče ženska dlaka negoli par volova

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

10.10.2014 05:51
#22 RE: HILFE beim Briefschreiben für ein Amt Antworten

die Verwechslung kommt daher, dass von Serbischem Anwalt gesprochen wurde.

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

10.10.2014 07:27
#23 RE: HILFE beim Briefschreiben für ein Amt Antworten

Socke,Socke,
du hast nicht geschnallt,den KRAGUJEVAC war nur ein Beispiel,und
zeitens Lena hat mir Name der Stadt gegeben,und die bekam auch
Link mit Formular.(sogar Kirilisch)

Das wird schon,keine Sorge.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

10.10.2014 11:00
#24 RE: HILFE beim Briefschreiben für ein Amt Antworten

Zitat von pino
Socke,Socke,
du hast nicht geschnallt,den KRAGUJEVAC war nur ein Beispiel


Набијем ја вас све на колац, заједно са васим Крагујевцем
Ди си баш си мене нашо зајебават?


Woher hätte ich denn wissen sollen, dass du wieder mal hintenrum aktiv nach Daten spionierst?

In dem Thread steht jedenfalls nix da von, dass die Bescheinigung von einer serbischen Behörde ausgestellt werden muss,
auch wenn das im Nachhinein nur logisch ist

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

10.10.2014 11:31
#25 RE: HILFE beim Briefschreiben für ein Amt Antworten

Ich spioeniere nicht, ich gehe nur meienem Helfer Syndrom naach

Dir wuerde ich auch geren helfen auch wenn du alles aufspiessen moechtest

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Lena1977 Offline



Beiträge: 22

21.10.2014 17:08
#26 RE: HILFE beim Briefschreiben für ein Amt Antworten

o.k. pino hat mich erwischt bzw. ich habe nicht sauber geschrieben.
Da wir hier im Kroatien-Forum sind, hatte ich Sorgen, dass es ein Problem ist, wenn ich das Problem schildere, dass meine Mutter in Serbien geboren ist.
Mein Vater in Kroatien. Das war damals schon schwierig und ist es ab und zu immer noch.

Die Behörde behauptet nun, dass mein Mutter ja einen serbischen Pass gehabt hat und in diesen die Kinder eingetragen waren.
Das ich aber gleich Kroatin geworden bin und meine Mutter ein Jahr später auch und bis dato einen jugoslawischen Pass hatte, wollen die bzw. möchten sie nicht glauben.
Jetzt bestehen die doch tatsächlich immer noch auf den Wisch von der Behörde im Geburtsort meiner Mutter. Ich werde noch wahnsinnig.

Weiß einer von Euch, wie lange man den jugoslawischen Pass noch offiziell hatte, bis man Serbe oder Kroate wurde?
Wenn ich beweisen kann, dass das nie war, dann müsste das doch diesem deutschen, bescheuerten Beamten ausreichen. HOFFENTLICH!

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

21.10.2014 18:05
#27 RE: HILFE beim Briefschreiben für ein Amt Antworten

Ab Mitte 1992 war der YU-Pass nicht mehr gültig

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

21.10.2014 18:16
#28 RE: HILFE beim Briefschreiben für ein Amt Antworten

Tja Rati aber du hast was vergessen,naemlih:Savezna Republika Yugoslavija,mit Montenegro

Crnogorski parlament je 3. lipnja 2006. godine usvojio Odluku o nezavisnosti.

so und wer 2005 ein Yu Pass bekamm 10 Jahre gueltig,der laeuft erst 2015 ab,dass Inhaber
es nicht mehr benutzt hat,hat es auch nicht gemerkt dass es ungueltig ist.

PS: Lena macht dir keine Sorgen,es wird kein Serbe gefressen hier in Forum,wichtig ist keine Politik.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

21.10.2014 18:25
#29 RE: HILFE beim Briefschreiben für ein Amt Antworten

Also die D Behörde hätte laut der Austellungsbehörde in Zagreb die Urkunde wo Zagreb ausgestellt hat über die Geburtsurkunde von Doboj damals akzeptiert (2002)
In der Schweiz hats ned gefunzt und wir mussten den Scheiss extra in Doboj holen.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

21.10.2014 19:01
#30 RE: HILFE beim Briefschreiben für ein Amt Antworten

Zitat
Tja Rati aber du hast was vergessen


Ich habe nix vergessen

In Kroatien gab es ab Juli 1992 neue Ausweise für alle die eine Domovnica hatten
und ich kann keine Gedanke lesen oder mir die Info, wo die Lena, resp. die Mutter damals gelebt hat ...aus dem Daumen lutschen

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

21.10.2014 19:08
#31 RE: HILFE beim Briefschreiben für ein Amt Antworten

Zitat
Набијем ја вас све на колац, заједно са вашим Крагујевцем
Ди си баш мене нашо зајебават?



Leute ,Leute ,ihr habt richtig Langeweile

Immer ruhig bleiben

Lischen Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 269

21.10.2014 20:38
#32 RE: HILFE beim Briefschreiben für ein Amt Antworten




Zitat
Набијем ја вас све на колац , заједно са вашим Крагујевцем
Ди си баш мене нашо зајебават



wohlmöglich vertippt...?

Lena1977 Offline



Beiträge: 22

22.10.2014 18:51
#33 RE: HILFE beim Briefschreiben für ein Amt Antworten

Wir Kinder und Vater haben gleich im April 1992 unseren kroatischen Pass erhalten und unsere Domovnica.
Unsere Mutter dann im Jahr 1993. Haben auch einen Wisch, dass sie die kroatische STaatsangehörigkeit angenommen hat.
Jetzt war der Pass meiner Mutter von 1991 bis 1996 gültig und wurden dann 1993 vernichtet.
War aber der alte jugoslawische Pass.
Die Behörde in Deutschland bekommt ja auch alle Pässe für die Aufenthaltsgenehmigung zur Kopie. Ich verstehe null, wieso das sein könnte, dass ich Serbin bin?!
Man konnte damals doch nicht zwei Staatsangehörigkeiten nehmen oder doch?

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

22.10.2014 20:15
#34 RE: HILFE beim Briefschreiben für ein Amt Antworten

Lena,
da du als Kind mit Mutter vereist bist,und in Ihr Pass eingetragen wurdest,womoeglich
Mutter hat neuen Pass in S...e..... ,,,,n.. gemacht hat warst du automatisch in Ortlichen
Matični ured eingetragen.
Wenn du aber jeztzt eine Domovnica und Kro. Pass hast,sehe ich kein Problem auch fuer die
Deutsche Behoerde.
Falls du in D. geboren bist,kannst einfach Deutsche Pass bekommen ohne Probleme.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Lena1977 Offline



Beiträge: 22

22.10.2014 21:39
#35 RE: HILFE beim Briefschreiben für ein Amt Antworten

Leider ist das nicht so einfach in Deutschland.
Ich bin hier geboren und auch zur Schule gegangen. Doch leider wollen die Beamten ein bisschen mehr haben.
Wir Kinder waren eingetragen im Pass, aber der Pass sah vor dem Krieg genauso aus, wie während dem Krieg und kurz danach.
Wir hatten doch alle einen jugoslawischen Pass und Kinder waren in diesem Pass eingetragen.
Habe morgen meinen Termin beim Beamten und versuche ihm nochmal alles zu erklären. Bin gespannt, ob er auf den Bescheid vom Geburtsort der Mutter verzichtet. Ich glaube nicht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

23.10.2014 17:14
#36 RE: HILFE beim Briefschreiben für ein Amt Antworten

Zitat von Lischen im Beitrag #32



Zitat
Набијем ја вас све на колац , заједно са вашим Крагујевцем
Ди си баш мене нашо зајебават


wohlmöglich vertippt...?


Yep, aber nicht dort wo du es denkst, sondern beim "vašim" ("vasim")
Kolac ist ein Stab oder Pfahl

Zitat
Habe morgen meinen Termin beim Beamten und versuche ihm nochmal alles zu erklären.


und, was hats gebracht?

Lena1977 Offline



Beiträge: 22

23.10.2014 18:23
#37 RE: HILFE beim Briefschreiben für ein Amt Antworten

Da ich das Ganz groß aufgehängt habe und das Regierungspräsidium wie auch das Innenministerium um Rat gefragt habe, kümmert sich nun der Chef drum.
Was leider nicht sooo gut ist. Auf jeden Fall so lief es heute ab:
Alle Pässe der Mutter ab 1975 vorgelegt und somit bewiesen, dass sie immer SFR Jugoslavija Pässe hatte.
Domovnica von mir und meiner Mutter und meinen ersten wie auch ihren ersten Pass dabei. Da hat er lange drin rumgeblätter. War etwas arg nervig bzw. bin ich immer nervöser geworden. Dann hatte er es irgendwann mal und fragte was Grubisno Polje ist und velika irgendwas und dann noch Story insgesamt. Wann ist sie nach Deutschland gekommen.
Jetzt kommt der Höhepunkt, nach langem hin und her wieder in den Pässen hatte er den serbischen Beweis: Der erste Pass 1975 wurde in Serbien ausgestellt, würde man vorne durch die Abkürzung lesen: C irgendwas und die anderen fangen mit H an. Das wusste ich nicht. Schon was gelernt.
Nachdem noch ein paar Fragen kamen und ich auch nicht alle beantworten konnte, meinte er ob ich die Urkunde für die Entlassung aus der serbischen zur kroatischen Staatsbürgerschaft der Mutter dabei hätte. Die hatte ich nicht dabei.
Jetzt diese noch vorbeibringen und dann mal schaun. Es sieht ganz danach aus, dass die Kopien der Pässe + Domovnica + diese Urkunde ausreichen werden.
Wenn nicht, meinte er noch das man mit dem Konsulat ganz gut reden kann.
Insgesamt hatte ich das Gefühl das er sich über alles erkundigt hat.

Die Antwort darauf wieso meine Geschwister ohne Probleme Deutsche geworden sind: Da habe man wohl ein Fehler gemacht. Und das 3x. Naja, schauen wir weiter.

Lena1977 Offline



Beiträge: 22

07.01.2015 17:14
#38 RE: HILFE beim Briefschreiben für ein Amt Antworten

So das Ergebnis ist nun da: Die doppelte Staatsbürgerschaft ist im Kasten :-)
Nachdem man noch die alten Pässe vorgelegt hat und die Ausbürgerungsbescheinigung aus Serbien, hat das Amt noch ein bisschen gewartet und dann zugestimmt.
Im Ganzen war keine Übersetzung mehr nötig, außer persönlich und auf Vertrauen. Die Papiere wurden alle zur Absicherung kopiert und das war es.
Ein riesen Ding für nix. Von der Bescheinigung von dem Amt wurde dann auch abgesehen.
Ich würde es mal so sagen: Jedes Landratsamt kann für sich entscheiden was sie machen. Wenn sie in dem Augenblick denken da muss ne Bescheinigung her, kann es bei jemand anderst schon nicht mehr nötig sein. Wenn man sich mit den Leuten einmal hinsetzt und alles erklärt, klappt das auch wie bei normalen Menschen.
Gut, bei uns waren noch Innen- und Regierungspräsidium miteingebunden, jedoch am Schluß viel die Entscheidung aus dem zuständigen Landratsamt.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Brauch hilfe beim Übersetzen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von jojoba
3 24.10.2018 09:10
von biki • Zugriffe: 596
Hilfe beim Übersetzung Deutsch - Kroatisch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Bifi
0 09.08.2018 16:01
von Bifi • Zugriffe: 629
Brauche Hilfe beim Übersetzen (vom kroatischen ins deutsche)
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Nephi
2 12.09.2012 18:35
von Nephi • Zugriffe: 1300
Brauche Hilfe beim übersetzen ins deutsche
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Nephi
6 20.09.2011 10:24
von Donja vala • Zugriffe: 869
hilfe beim übersetzen.......BITTE UM HILFE......NUR 2 SÄTZE
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von kee13
6 26.08.2008 17:48
von kee13 • Zugriffe: 870
Brauche Hilfe beim Übersetzen, deutsch - kroatisch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Anna234
6 06.05.2008 10:37
von MalaFrana • Zugriffe: 1600
brauche hilfe beim Übersetzen !
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von sabina27
2 28.05.2007 15:14
von Claudia • Zugriffe: 869
Hilfe beim Examen - Umfrage ausfüllen
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Tikap
10 16.05.2007 09:06
von Der Pate • Zugriffe: 613
Liedtext - Bitte um Hilfe beim Übersetzen
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von tim1986
12 09.03.2005 13:16
von Veljko (Gast) • Zugriffe: 2044
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz