Zitat von svajcarac1 im Beitrag #201Soweit denken leider die wenigsten.
@svajcarac1 Gratulation dazu, dass Du die pseudovolkswirtschaftlichen und heuchlerisch mitleidserregenden Ergüsse des Sockenmanns nachvollziehen kannst!
Ist doch logisch, dass nun die rentablen Linien die unrentablen subventionieren im Sinne eines Service Publice. Bei der Privatisierung werden die Rentablen betrieben und die unrentablen soll der Steuerzahler finanzieren. Sprich es läuft wie mit der Bankenkrise in D. Gewinne werden privatisiert und Verluste verstaatlicht zu Lasten des Steuerzahlers. Die 5% Reichen denen mittels Aktienkonglomeraten 95% des Vermögens gehören und proporzional wenig Steuern bezahlen werden auf Staatskosten noch reicher und der Ottonormalverbraucher ist der Depp. Verstanden oder muss ich noch weiter ausführen? Immerhin sind Staatsbetriebe VOLKSVERMÖGEN sprich gehören uns ALLEN!
Zitat von svajcarac1 im Beitrag #203Verstanden oder muss ich noch weiter ausführen? Immerhin sind Staatsbetriebe VOLKSVERMÖGEN sprich gehören uns ALLEN!
Und was hat das Ganze mit meiner Frage nach einer Autofähre zu tun?
Das ist die Erklaerung warum es Sinn macht Inseln mit neuen Fähren zu bedienen wo Sinn macht im Gegensatz zu einer Küstenlinie wo keinen Sinn als Autofähre macht und defizitär ist. Zumal sie nur den Touris dient und nicht dem Volk.
So ne Fähre kann doch nicht von zwei Dutzend zahlungswilligen Nostalgikern existieren. Die Marko Polo fuhr bis 2002 oder 2003 noch 5 mal wöchentlich, danach wurde es auf dreimal und schließlich auf 2 Fahrten pro Woche reduziert. Dann wurde ein kleineres Schiff eingesetzt, was aber anscheinend auch nicht mehr voll wurde. Alle, die aufs Geld gucken, nehmen die schnellere Autobahnanreise und die wären somit schon ganz sicher nicht bereit, noch mehr als die eh schon teuren Preise zu zahlen.
Biebrichter glaubst Du an Märchen? Wenn 100 Leute an sagen wir mal an 50 Tagen (Saison), jeden Tag 2 (auch Bei 10) damit fahren wollen, könnten diese Leute nie den Preis bezahlen der die Kosten decken würde. Lass Dir das mal durch den Kopf gehen.
Selbstverständlich müsste man zunächst die Nachfrage ermitteln und das Angebot prüfen (ggf. auch kostenpflichtige Zusatangebote berücksichtigen), um dann eine vernünftige Kalkulation durchführen zu können. Vielleicht käme man dann auch zu dem Ergebnis, dass das Ganze wirtschaftlich nicht tragfähig ist ...
Ich werde mich aber immer dagegen wehren, dass Nachfragen nach einer Küstenlinie dazu führen, dass man hier als Schmarotzer dargestellt wird, der dem kroatischen Volk schaden würde.
Zitat von Biebricher Das war auch nicht auf Dich bezogen, sondern auf den Sockenmann!
Willst du es nicht verstehen oder kannst du es nicht?? Mein Beitrag hat mit dir persönlich überhaupt nix zu tun und vom Schmarotzen habe ich auch nix gesagt.
Ich versuchs mal anders;
Angenommen, du bist pleite und kannst deine Hypothek nicht mehr bedienen und dann kommt ein Bankster daher und sagt zu dir; Mach das Haus schön sauber, …schmeiß die Mieter raus, ...ziehe selber aus und ich werde dir einen Käufer finden, der dir den Schuppen für 50000 € abkauft, so dass du deine Schulden in Höhe von 5 Mio. Euro weiter bedienen kannst.
Dann würdest du wohl auch sagen …das ist doch völlig bescheuert, weil du dann noch nicht mal einen Dach über dem Kopf hättest und ohne Mieteinnahmen gleich mittelos wärst und müsstest an da nur noch zugucken, wie dein Schuldenberg noch viel schneller wächst als bisher.
Genauso haben diese Bankster von der CRO-Regierung verlangt, dass sie alle subventionierte Linien schließt und die Jadrolinija anschließend verkauft, wenn sie neue Kredite bekommen will
nur sind die Insulaner und somit auch die Subventionen für diese Linien …laut CRO-Grundgesetz geschützt, …so dass nur die Liburnija bis jetzt daran glauben musste, weil diese Linie überwiegend nur von Touris benutzt wurde und das auch nur im Sommer.
Zitat von veli-rat im Beitrag #6 ... hab dazu aber eine andere Meinung :
- würde GERNE einen HÖHEREN (Kostendeckenden) Preis zahlen - wenn sie nur WEITER fahren würde !
- könnte auch gut damit leben - wenn nur 1x die Woche eine Verbindung Rijeka - Dubrovnik realisiert würde !
vielleicht können sich ALLE User, die dieses Erlebnis in guter Erinnerung haben, dazu aufraffen und HIER einen kleinen Beitrag schreiben !
Also die wirtschaftliche Seite ist vollkommen klar, und es scheint in der Tat das einzig sinnige zu sein, die Linie dicht zu machen... Aber dennoch stehe ich auch auf der Seite der Nostalgiker, weil an dieser Fährverbindung unendlich viele Kindheitserinnerungen hängen, und ich bin sehr dankbar, dass ich letztes Jahr - entgegen des Verständnisses der hier anwesenden Mitglieder - nochmal das volle Programm gemacht und von Rijeka - Korcula geschippert bin mit an Deck schlafen, durchs Unwetter fahren usw.
Interessant ist, dass 1987 mit der Liburnija alles begann und letztes Jahr dann auch mit der Liburnija dieses Kapitel wieder geschlossen wurde...
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