ZitatWe are planning to introduce the new ship for the next season
Schade, dass das Häschen nix darüber geschrieben hat, was für ein Schiff es werden wird/soll denn mit einem Katamaran ist dem Auto-Touri auch nicht geholfen
... nach neuester MÜNDLICHER Info : sollen angeblich FÜNF neue Schiffe bestellt worden sein, wovon erst zwei geliefert sind. GENAUERES aber ist nicht bekannt.
Zitat von veli-ratGENAUERES aber ist nicht bekannt.
Das kommt drauf an, was du unter GENAUERES verstehst
Es sind vier Schiffe der Ro-Ro-Klasse, für 600 Passagieren und 140 Autos. Knapp 100m Lang, ...18m breit, ...Tiefgang 2,5m und mit 4 x 610PS Diesel motorisiert
Gebaut bei Uljanik in Pula, ...sind aber noch nicht fertig. Vorausichtlicher Auslieferungstermin Ende Mai - Anfang Juni 2015
und das Volk hat schon die Namen für die Taufe ausgesucht; Mljet, Brac, Krk und Kornati
Zitat von Biebricher im Beitrag #185Und das finde ich auch sehr erfreulich (nicht nur für die Werft)!
Die bei der Werft in Pula beschäftigen fast 5000 Leute und die verdienen ca. 5800Kuna im Monat. Dort wurde schon 6 Baggerschiffe gebaut und der letzte war einer der größten mit einem Preis von 170Millionen Euro. Die Werft in Rijeka macht viele Reparaturen an Kreuzfahrtschiffen, Kriegsschiffen aus dem Ausland, uvm. Die Amis haben gerade ein Schiff in Rijeka. Boote für die kroatische Armee werden auch in Kroatien hergestellt. Das Schnellboot der Armee wo in Pula produziert wird hat Exportpotenzial. Könnte noch besser sein für die Bootsbauer in Kroatien aber die machen doch einiges an Booten.
Zitat von Cernik im Beitrag #186 Die bei der Werft in Pula beschäftigen fast 5000 Leute und die verdienen ca. 5800Kuna im Monat. ...
Das hört sich zwar viel an, sind aber nur ca. 730 EUR. Mindeslohn in D ca 1300 - 1400 EUR, bei ungefähr gleichen Preisniveau bei Waren des täglichen Bedarfs.
Ist nicht viel. Aber für kroatische Verhältnisse wo viele Arbeiten und kein Geld bekommen oder Gehalt von 2500-3800 Kuna haben doch ein gutes Gehalt für Kroatien. Könnte ruhig mehr sein bei den Schiffpreisen. Die werden anscheinend in Pula auch Öl,-& Gasplattformen bauen.
Hat jemand eine grobe Ahnung, was eine Putzfrau verdient, die z.B. auf dem CP Slatina 8 Stunden und mehr die Klos putzt? Geschätzt, über den Daumen gepeilt natürlich nur.
Zitat von TrollfahrerHat jemand eine grobe Ahnung, was eine Putzfrau verdient, die z.B. auf dem CP Slatina 8 Stunden und mehr die Klos putzt? Geschätzt, über den Daumen gepeilt natürlich nur.
2000 bis 2500 Marder, falls sie überhaupt Geld bekommt
Zurück zu dem Schiffen - das werden Fähren für den Verkehr vom Festland zu den Inseln. Doppelender, also Schiffe, die nicht drehen müssen, sondern wo es quasi kein vorne oder hinten gibt. Ohne Kabinen oder größere Annehmlichkeiten.
Mit der Küstenlinie haben die also leider nichts zu tun.
Zitat von Trollfahrer im Beitrag #189Hat jemand eine grobe Ahnung, was eine Putzfrau verdient, die z.B. auf dem CP Slatina 8 Stunden und mehr die Klos putzt? Geschätzt, über den Daumen gepeilt natürlich nur.
Du hast doch mehr auf dem Kasten als CP-Klo's putzen, orientiere Dich also nochmals..!
Warum? Ist Putzfrau kein ehrbarer Beruf? Auf wen könnten wir eher verzichten, auf Klofrauen oder Fachkräfte für "Finanzprodukte"? Meine Schwiegermutter war übrigens auch Putzfrau von Beruf. Zu ihrem Glück nicht zu dem Kurs hier in Kroatien.
Schade um das Schiff, ich habe es geliebt. Wenn sie es nett renovieren würden - Stil "das kommunistische Jugoslawien" als nostalgische Touristenattraktion mit roten Stern und allem - dann könnten sie in ein paar Jahren vielleicht schon wieder gut verdienen damit. Na, egal, das ist gelaufen. Zum Katamaran habe ich einen Artikel gefunden, aber ich kann ihn nicht lesen. Mein Kroatisch beschränkt sich auf jeweils ein paar Worte zu Booten, Essen und Wetter. Kann mir bitte jemand verraten, was da sinngemäß drinsteht? Artikel Katamaran Rijeka-Dubrovnik Danke - lg chris
Mich würde interessieren, ob diese Katamarane so groß sind, dass sie auch als Autofähren fungieren. Dann wären sie für mich tatsächlich interessant ...
Danke, das sieht sinngemäß danach aus, dass IRGENDWANN dieser Katamaran kommen soll. Die Google-Übersetzung lässt leider vieles unklar, aber ganz am Ende steht was Lustiges
Jetzt also, Google-übersetzt:
Ein älterer Liburnia ersetzt die großen Katamaran mit 400 oder mehr Personen
Aktuelle Nachrichten aus Verwaltung Jadrolinije alle Völker auf das Meer und die Menschen, die das Meer, um maritime Tradition und Verbesserung der Bedingungen für das Leben auf den Inseln und Küstengebiete zu halten verzaubern. Das heißt, nach dem Ende des letzten Jahres gescheiterten Versuch, die würden Gemeinden, Städte und Tourismusorganisation an den Kosten beteiligt, gab der kroatischen Reederei den angekündigten Aufhebung des 60 Jahre alten Küstenlinie Rijeka - Dubrovnik und der Arbeit an der Transformation der Küsten Dienstleistungen.
So wie die Dinge jetzt stehen, die im Alter, 50 Jahre alt Liburnia, die auf den Markt kommt, oder zu einem Leistungsschalter, ersetzt die großen, schnellen Katamaran mit 400 oder mehr Personen. Höchstwahrscheinlich wird jeden zweiten Tag von Rijeka und Dubrovnik Land, und die Zeit wird für 12 statt 24 Stunden wie weit sollte die alte Liburniji überwinden. In Jadrolinija tatsächlich noch an dem Konzept der neuen Linie. Nun ist es sicher, dass Link die zunehmende Zahl von Häfen auf den Inseln und an der Küste als die alte Liburnija Katamaran wird. Für jetzt sind Sie über Rab, Zadar, Korèula, Hvar und Brac und auf mehreren anderen Häfen und Städte denken. Es ist möglich, dass die neue Anlage wird weniger häufig zu berühren einige kleinere Flughäfen wie Silba, Ugljan, Pasman oder Mljet, wie einmal in der Woche, und bedeckt so mehr Ports als zuvor.
Alles in allem wird ein wesentliches Qualitäts die neue Küstenlinien, die schneller und häufiger, und damit attraktiver für moderne Reisende, die glauben, dass Zeit Geld ist sein wird. Es wird eine romantische Reise auf einer breiten Deck des alten Schiffes, wo die jüngeren Passagiere wurden in der Tasche mit der Gitarre, trinken oder rauchen einen Joint und vremešniji in den Kabinen schlafen, sondern eine moderne, schnelle Transport zum gewählten Ziel nicht mehr sein, also ganz im Geiste der Zeit. In Jadrolinija zählen das wird so gestaltet, Service mehrjährigen umkehren den Abwärtstrend Linie und machen profitable und damit die èvræim Beinen erfolgreich fortsetzen 60 Jahren Tradition
Zitat von BiebricherMich würde interessieren, ob diese Katamarane so groß sind, dass sie auch als Autofähren fungieren. Dann wären sie für mich tatsächlich interessant ...
Das war jetzt ein Witz ...oder? denn diese ...von Jadrolinija in Aussicht gestellte Fähre, ...wäre nur ein Personen-Katamaran, wie alle andere Jadro-Kats auch
Ich habe euch schon längst alles Wichtige dazu übersetzt und erklärt, dass die Liburnija, warum auch immer …quasi tot ist und trotzdem wird das Thema immer wieder neu aufgerollt und immer wieder werden neue dumme Fragen gestellt
Jetzt frage ich mal ganz dumm, …was würdet ihr in der Lage tun, wenn euch ein A-Loch (auch bekannt als Troika) dazu zwingen würde, nicht nur die subventionierte Linien zu schließen, sondern die Jadrolinija auch noch zu privatisieren?? (in dieser Richtung stehen die Kroaten genauso beschießen da und sind genauso erpressbar, wie die Griechen, weil alle neue Kredite nur noch an irgendwelche völlig bescheuerte Bedienungen und total idiotische Sparmaßnahmen der IWF oder Troika gekoppelt werden)
Was wird dann mit den Menschen auf den vorgelagerten Inseln passieren, wenn eine neue ...nur gewinnorientierte Gesellschaft plötzlich keine Lust mehr hat, diese Menschen anzufahren, weil sich der Quatsch einfach nicht rechnet und oder doch wieder vom Steuerzahler subventioniert werden müsste???
Wollt ihr die Inseln wirklich aussterben lassen oder wäre es euch sogar egal, wenn ein Rentner seine Monatsrente dafür aufwenden müsste, nur um nach Split oder Zadar ins Krankenhaus zu fahren??
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.