Lastovo war auch eher ein Extrembeispiel. Wobei Dubrovnik ja nur der Endpunkt einer "Regionalexpress-Fähre" wäre. In der Tat könnte man da direkt hinfliegen, wobei der Ergebnischarakter Schifffahrt natürlich was anderes ist als die Regionalbahn Köln-Geroldstein. Grundsätzlich aber das gleiche. Man klappert über eine weite Strecke Regionalbahnhöfe ab.
Ein Mljet- oder Lastovo-Tourist muss an einem überregional angeschlossenen Flughafen ankommen und eine schnelle Fährenanbindung haben. So wie der Bahnhof Norddeich-Mole und Norderney. Die Fährfahrt in Kroatien darf länger dauern, weil sie schöner ist. Ein Erlebnis für sich. Aber nicht zu lange und vor allem: kalkulierbar sicher!
Zitat von TrollfahrerDa gebe ihr dich in jeder Hinsicht recht. Nur, warum sprichst du dich denn dann für die Schließung der Linie aus? Wegen lächerlicher 1,5 Mio Euro Defizite? So ein Linie müsste, muss überhaupt gar keine Gewinne oder schwarze Null erwirtschaften, weil es Infrastruktur ist, die Basis, um überhaupt zu wirtschaften.
Willst du mich nur verscheißern oder hast du bis jetzt noch gar nix hier gelesen?
Die Direktive für die Schliessung kam nicht aus Zagreb sondern aus Brüssel!!! Weil die Linie nicht von nationalem Interesse ist/war und somit nicht mehr subventioniert werden darf, - sonst unlauterer Wettbewerb und damit sehr kostspielig für Jadrolinija resp. die CRO-Regierung.
Zitat von Sockenmann im Beitrag #162Die Direktive für die Schliessung kam nicht aus Zagreb sondern aus Brüssel!!!
Witzig, Socke! In #5 hast Du Dir die ganze Argumentation doch zu eigen gemacht:
Zitat von Sockenmann im Beitrag #5Die sollen den ganzen Quatsch entweder abstellen oder einen fairen Wettbewerb zulassen
So bezahlt der CRO-Steuerzahler dafür, dass Jadrolinija die Touris durch die Gegend fährt und die privaten Mitbewerber müssen eins nach dem anderen schließen und oder ihre Schiffe verkaufen, weil sie so nicht wettbewerbsfähig sind
Gerade diese Linie war völlig überflüssig, so dass die höchste Zeit war ...sie zu schliessen
Ich bin nur dagegen, dass die Gesamt-Jadrolinija verkauft resp. privatisiert wird, weil die Privatisierung von Nationalgut eine Pest ist
Es ist zwar besser, nur einen Finger zu verlieren als die ganze Hand, nur hat bis jetzt noch niemand ein Interesse an der Route gezeigt, so dass die Schließung die beste Lösung war. Sonst würde natürlich nix dagegen sprechen, ...diese Linie zu konzessionieren oder an jemanden zu verkaufen, der einen besseren Schiff besitzt und oder einen besseren Konzept hat??
Im Gegenteil.
Schliesslich verkauft die Regierung jeden Tag irgendwelche Konzessionen an der Adria und Jadrolinija ist nun mal ein Staatsbetrieb, so dass das auch rechtlich korrekt wäre, aber wie gesagt – diese eine Linie will scheinbar niemand haben, …weder gepachtet noch geschenkt
und Jadrolinija im Block zu verkaufen würde m.E. auf die lange Sicht nur dazu führen, dass die vorgelagerten Inseln nach und nach verwahrlosen und aussterben, denn ich kann es mir nicht vorstellen, dass ein Privat-Betreiber die unrentablen Routen am Leben halten wird, nur damit ein paar Inselbewohner ab und zu am Festland einkaufen oder zum Arzt gehen können
Yep, ...das ist eine schöne Dokumentation der menschlichen Dummheit Da stehen sie lieber stundenlang in der Hitze, statt mal einfach über der Brücke zu fahren
Also erstens geht ja die Brücke nicht nach Zadar, und zweitens bin ich über die Brücke schneller auf der Autobahn, als wenn ich erst stundenlang in der Schlange warte und dann mit der Fähre rüberschippere.
Klar. Aber ich hab jetzt mal Google Maps gefragt. Nach Karlovac. z.B. sind es von Novalja aus 176 km und man braucht 3:43 Stunden, über die Brücke sind es erheblich mehr Kilometer, aber man verliert kaum Zeit. Das wäre es mir wert, statt stundenlang in der Sonne zu braten.
Zitat von bekaund es kommt trotzdem auf den Startpunkt an
Du kannst es drehen und wenden wie du willst Die Vera hat es auf den Punkt gebracht
Wenn sie bis zu der Stelle auf dem Bild stehen, dauert das ...je nachdem, ob zwei oder drei Fähren im Betrieb, ...2-3 Stunden, bis man auf der Fähre sitzt.
In der Zeit fahre ich über Brücke und AB ...ganz locker bis Bosiljevo, wenn nicht sogar bis Novo Mesto
Wir haben das immer wieder ausgetestet: nur dann, wenn man quasi im letzten Moment auf die Fähre fährt und diese sofort ausläuft, ist man über den Seeweg schneller. Vorausgesetzt, dass die Straßen auf dem Landweg Richtung Brücke frei waren...
Und natürlich nur dann sinnvoll, wenn man nicht noch einen letzten "Urlaub-ist-leider-aus-und-ich-mag-noch-nicht-weg-vom-Meer-Kaffee" in Senj trinken muss
Zitat von Luftfee im Beitrag #175 Und natürlich nur dann sinnvoll, wenn man nicht noch einen letzten "Urlaub-ist-leider-aus-und-ich-mag-noch-nicht-weg-vom-Meer-Kaffee" in Senj trinken muss
Zum Glück musste ich an dem Tag nicht zur Fähre. Wollte nur auf Kumpels warten aber das habe ich dann woanders gemacht. Hatte bis jetzt immer das Glück das ich immer auf die erste Fähre gekommen bin. Das Stauende auf den Bildern war nicht das hier https://files.homepagemodules.de/b211118/...n7_qFONDwcH.jpg Wo ich zur Fähre wollte war es hier https://files.homepagemodules.de/b211118/...12_YSMXCRIl.jpg Das ist siehe Bild unten hinter der Kurve wo da zu sehen ist. Ist ein gutes Stück weiter Richtung Novalja. Habe dann nur geparkt beim Bild im Anhang rechts in der Seitenstraße und ungefähr von der Stelle wo das vorderste Auto unten auf dem Bild ist die Bilder geknipst. Da sind die schon paar Meter gefahren bis ich Auto geparkt habe, usw.
Die Bilder aus Beitrag 167 sind an 3 oder 4 verschiedenen Tagen gemacht worden. Unten im Anhang Bilder von der Stelle auf der Insel Pag wo die Mega Stau Bilder gemacht wurden. Finde die Aussicht schön von der Stelle. Nicht umsonst haben auf der Strecke Novalja-Fähre BMW, Porsche, Bentley und Mercedes ihre Werbevideos gedreht.
Danke für das schöne Video. Ich hab mich bei Jadrolinija informiert, wie es nun tatsächlich aussehen wird, hier die Antwort:
"thank you very much for your e-mail. It is really a pleasure to read your message, thank you for your loyalty and kindness. We really regret to inform you that this year the ferry “Liburnija” will not sail from Rijeka to Dalmatia. We are planning to introduce the new ship for the next season, but unfortunately for this year there will not be a Coastal line. We are really sorry for the inconvenience,
ZitatWe are planning to introduce the new ship for the next season
Schade, dass das Häschen nix darüber geschrieben hat, was für ein Schiff es werden wird/soll denn mit einem Katamaran ist dem Auto-Touri auch nicht geholfen
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.