. . . neueste Erkenntnisse im Kampf : PILOT gegen COMPUTER
der Absturz der BOEING 737 Max Ende Oktober nahe Jakarta, ist nach https//kurier.at auf ein 45 maliges Eingreifen der COMPUTER - GEGEN die Steuerrichtung der PILOTEN - ein unvorstellbares, verhängnisvolles OVERRULEN - zurückzuführen !!!
Frage : WANN wird dieser Unfug beendet ? WISO bekommt so ein Fetzenflieger eine Zulassung ? das ist doch sooo wie wenn Dir jemand bei 150 Sachen, in einer Kurve, jemand ins Lenkrad greifen würde ! . . . glaube ich fliege in Zukunft nur noch DC3 oder gleichwertig
DAS OVERRULEN ein absolutes NO-GO ist sollte spätestens seit der TITANIK eigentlich WISSENSTAND sein ! .
Zitat von veli-rat im Beitrag #26 . . . neueste Erkenntnisse im Kampf : PILOT gegen COMPUTER
der Absturz der BOEING 737 Max Ende Oktober nahe Jakarta, ist nach https//kurier.at auf ein 45 maliges Eingreifen der COMPUTER - GEGEN die Steuerrichtung der PILOTEN - ein unvorstellbares, verhängnisvolles OVERRULEN - zurückzuführen !!!
.
Das ist zwar im Thema hier völlig daneben, aber ich kann dir sagen, dass diese Behauptung absoluter Unfug ist !! So etwas kann nur jemand schreiben, der keine Ahnung von der Materie hat.
. . . gebe Dir 100% RECHT : da haben etliche Personen KEINE AHNUNG !
NUR : es sind die MANAGER der Luftfahrt- Industrie die solchen Unfug in Auftrag geben. es ist ja nicht die erste Meldung dieser Art - wonach die ComputeR die letzte Entscheidung haben.
und die Wurzel des Übels ist dass UM den Passagierraum HERUM konstruiert wird, ohne Rücksicht auf eine stabile Fluglage - daher der 1. Computer der die an sich instabile Kiste mit seinen Korrekturen vor dem Absturz bewahrt.
deshalb können auch Piloten aus "billigeren" Ländern, wie Indien, eingesetzt werden aber WIRKLICH FLIEGEN - können die das noch ??? - diesen Job machen doch nur noch COMPUTER .
Zitat von veli-rat im Beitrag #28. . . gebe Dir 100% RECHT : da haben etliche Personen KEINE AHNUNG !
NUR : es sind die MANAGER der Luftfahrt- Industrie die solchen Unfug in Auftrag geben. es ist ja nicht die erste Meldung dieser Art - wonach die ComputeR die letzte Entscheidung haben.
und die Wurzel des Übels ist dass UM den Passagierraum HERUM konstruiert wird, ohne Rücksicht auf eine stabile Fluglage - daher der 1. Computer der die an sich instabile Kiste mit seinen Korrekturen vor dem Absturz bewahrt.
deshalb können auch Piloten aus "billigeren" Ländern, wie Indien, eingesetzt werden aber WIRKLICH FLIEGEN - können die das noch ??? - diesen Job machen doch nur noch COMPUTER .
Da muss ich dir widersprechen. Jeder Pilot macht eine Grundausbildung durch bei der es keine Computer gibt. Jeder Flugschüler muss seine Maschine "händisch" fliegen. Da macht auch Indien keine Ausnahme. Der Werdegang eines Airlinerpiloten ist in der ICAO verankert und damit standardisiert. Du kannst mir glauben, dass ich davon ein bißchen Ahnung habe, denn ich habe als Fluglehrer in FN einige LH Piloten in der Grundausbildung gehabt.
Nachdem die Jungs dann den ATPL haben und Linie als Co oder PIC fliegen müssen sie dann in regelmäßigen Abständen in den Simulator, wo u.a. die verschiedensten Ernstfälle simuliert werden.
wäre es möglich, ab Beitrag 26 in ein anderes Thema zu verschieben? Eigentlich erwartet man hier doch Informationen zu neuen, noch nicht bekannten Flugverbindungen (billig oder nicht billig). Guter Vorschlag? Ja oder ja?
da lese ich im spiegel nr 48 vom 24/11 ein ganz interessanter artikel über dieses unglück: "Tödliches Make-up"..... In seinem Bestseller 737 Max baute Boeing ein riskantes System ein - nun wird klar, warum sogar die Piloten nichts davon wissen sollten.
und gibt auch ähnliche Meldungen über diesen Vorfall.
was mein eigentliches Anliegen ist : wie kann man es zulassen, dass ein Sensor oder ein Computer in der Priorität ÜBER den verantwortlichen Piloten steht - DAS ist für mich ein unbegreiflicher Fehler
. . . erinnere mich, bei manchem "Übungs - Törn", die SICHERUNG für den Autopiloten herausgenommen zu haben ! WARUM wohl ? . . . wegen besserer Aufmerksamkeit, Konzentration, AUSSCHAU halten und vielen anderen Eigenschaften, die sich sonst langsam aber unaufhaltsam in Richtung "roter Bereich" entwickeln.
das Verhalten der Crew ist doch TEAMWORK und ist von Gruppen- Dynamik beeinflusst. wir haben eben am Schiff keine Link-Trainer
und gibt auch ähnliche Meldungen über diesen Vorfall.
was mein eigentliches Anliegen ist : wie kann man es zulassen, dass ein Sensor oder ein Computer in der Priorität ÜBER den verantwortlichen Piloten steht - DAS ist für mich ein unbegreiflicher Fehler
. . . erinnere mich, bei manchem "Übungs - Törn", die SICHERUNG für den Autopiloten herausgenommen zu haben ! WARUM wohl ? . . . wegen besserer Aufmerksamkeit, Konzentration, AUSSCHAU halten und vielen anderen Eigenschaften, die sich sonst langsam aber unaufhaltsam in Richtung "roter Bereich" entwickeln.
das Verhalten der Crew ist doch TEAMWORK und ist von Gruppen- Dynamik beeinflusst. wir haben eben am Schiff keine Link-Trainer
Der Computer hat keineswegs die Priorität gegenüber dem Piloten, sondern ist ein "Hilfsmittel", das dem Piloten die Arbeit erleichtern soll. Der Pilot hat die alleinige Entscheidung über das Flugzeug und kann jederzeit den Autopiloten ausschalten wenn er eine Fehlfunktion bemerken sollte.Die Fluglagen der Maschine kann und muss jederzeit aufgrund anderer Instrumente oder visuell überwacht werden. Im Gegensatz zu einem Autopiloten auf dem Schiff, der nur die Richtung einhalten soll ist der Autopilot in einem Flugzeug ein Dreiachs-Autopilot - die Funktionen kann man daher nicht miteinander vergleichen. Ein Sensor ist ein elektronisches Bauteil, das auch jederzeit einmal defekt werden kann wie man es bei des Airbus 340 der Kanzlerin erst feststellen musste. Wenn jedoch, wie im Fall des Lionfluges bereits bei 4 vorherigen Flügen der Sensor defekt war muss man sich fragen, wo da die Quelle des Unfalls liegt : Entweder hat der jeweilige Pilot den Schaden nicht gemeldet, was ich für wenig wahrscheinlich halte, oder die Wartung- bzw. Reparaturwerkstatt hat geschlampt. Beides ist unverzeihlich und die Folgen sind leider offensichtlich.
Übrigens - wenn ich solche reißerische Zeilen in den Stuttgarter Nachrichten lesen muss : "Es hätte auch schief gehen können: Der Airbus der Kanzlerin streikt." dann schwillt mir der Kamm, dieser Schreiberling hat von der Fliegerei keine Ahnung ! ! Da hätte garnichts schiefgehen können, denn der Pilot hat seine Arbeit so gemacht, wir einst ausgebildet worden war ! Das einzig ungewöhnliche war, dass er mit nahezu vollen Tanks gelandet ist. Die Medien haben sich natürlich an dem Vorfall aufgeilen müssen, weil gerade sonst keine Sensation greifbar war. Bei der Landung in Köln-Bonn handelte sich im übrigen nicht um eine Notlandung, sondern im Luftfahrjargon um eine Sicherheitslandung. Weder das Flugzeug noch die Crew oder die Passagiere waren in akuter Gefahr und nur dann wäre es eine Notlandung.
. . . bei den MEDIEN könnten mit abendfüllenden Fakten jeder Themen- Rahmen locker gesprengt werden und das wird natürlich absolut undurchschaubar, wenn Politik oder Prominenz in der Nähe ist.
im Schnitt ist m.M. nach mindestens jede 3. Meldung dieser Art wenigstens dahingehend "korrigiert", dass von Km, hKm, Höhenmetern und anderem Unfug berichtet wird, als von sm, Knoten und ft, wie im Original- Text die Frage ist nur - bleibt es bei diesen kleinen "Schreibfehlern" - oder wird noch ein klein wenig "Geschönt" - wenn schon der Rotstift gezückt ist
. . . aber für mich ist in diesem Fall "nicht einmal die Uhrzeit" zu glauben
Airbus A380-800 – Emirates (20+16 Optionen) 11. Februar 2018 Emirates hat die bisherige Absichtserklärung zur A380-Nachbestellung in einen festen Auftrag umgewandelt. Wie angekündigt, wurden damit weitere 20 Airbus A380 fest bestellt und 16 Optionen erteilt. Die Lieferungen des jüngsten Auftragsloses beginnen im Jahr 2020. Der Gesamtwert des Auftrags liegt nach Listenpreisen bei bis zu 16 Mrd. Dollar. Airbus hat bisher 222 A380 an 13 Airlines ausgeliefert. Bei aktueller Vierklassenbestuhlung passen 575 Passagiere in die beiden Decks.
Damit dürfte ja zunächst mal eine Auslastung bezüglich des A380 gegeben sein.
. . . SEHR interessant - aber : NOCH MEHR SITZE . . . bitte WER will die Nummer 680 sein ? denke diese Manager haben in Ihren Köpfen irgendeine Schleife ???
aber meine Meinung ist ja unwichtig - die ZAHLEN werden die Wahrheit ans Licht bringen jedenfalls herzlichen Dank Fred, für den Link
. . . melde mich nochmals, mit einem kleinen Rätsel :
was seht Ihr, wenn Ihr die angehängten Bilder betrachtet ???
beim 1. : eine Wasserleiche ? typisch für Herpes auf der Netzhaut ? oder vermutlich eine "Bearbeitung" ?
und beim 2. :
ist das eine Kutsche von einer baldigen Flotte von 10.000 Sitzen ? oder beinahe 100.000 Sitzen ? oder ein drohendes wirtschaftliches "Pearl Habor" ?
will Euch nicht lange damit aufhalten. bei der Vergrößerung ist deutlich zu sehen, dass die PIXEL verändert wurden, also eine Fälschung beim Flieger scheint zunächst alles OK zu sein, bis die Sitze nachgerechnet werden.
107 Flieger mit 600 Sitzen haben zusammen 64.200 Sitze 55 Bestellungen und Optionen . . . . . . 33.000 Sitze SUMME 97.200 Sitze
fliegen wirklich JEDEN TAG rund 100.000 Menschen an den Golf ? zum shoppen ? oder droht hier eine "Heuschrecken"- Aktion mit schlimmen wirtschaftlichen Auswirkungen ?
währe möglicherweise der wirtschaftliche Schaden GERINGER - wenn das Werk bei Hamburg jetzt schon zugesperrt würde ???
wieder einmal ein GLOBALES Problem - dem unsere "Leader" - hilflos OHNE Reaktion gegenüberstehen .
Das von Claudius Dornier in der frühen 80er Jahren entwickelte und gebaute Flugboot Seastar wird ab nächstem Jahr wieder gebaut. Der Enkel des deutschen Luftfahrtpioniers Claude Dornier, Conrado Dornier, hat nach langem Kampf endlich Geldgeber in China gefunden, um das Projekt wieder aufleben zu lassen. In Deutschland konnten leider keine Investoren gefunden werden.
107 Flieger mit 600 Sitzen haben zusammen 64.200 Sitze 55 Bestellungen und Optionen . . . . . . 33.000 Sitze SUMME 97.200 Sitze
fliegen wirklich JEDEN TAG rund 100.000 Menschen an den Golf ? zum shoppen ? oder droht hier eine "Heuschrecken"- Aktion mit schlimmen wirtschaftlichen Auswirkungen ?
na ja die werden mit der einen oder anderen Bestellung dann auch schon die älteren dieses Musters austauschen und die meisten der Passagiere fliegen ja nicht dahin als Enddestination sondern steigen um auf einen anderen Flug; machen die recht erfolgreich, so auch wie Turkish über Istanbul...
Grüße
Markus
_____________ Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.