Ich habe gestern Abend und auch heute schon eine Vorhersage von unglaublichen 200 bis 300 l Regen pro Quadratmeter an der italienischen und kroatischen Adriaküste gehört.
gerade hat Radio Kärnten alle Reisenden Richtung Slowenien und Kroatien vor heftigen Regenfällen gewarnt, in Slowenine seien bereits einige Flüsse über die Ufer getreten..
achja - wer es im Verkehrsthread noch nicht gesehen hat? der Karawankentunnel ist bis Ende Oktober für Busse und LKW gesperrt, Umleitung über die Pyhrn Autobahn
Eine Bekannte, die morgen anreist, hat von ihrem Veranstalter eine Info über Unwetterwarnungen mit Notfallrufnumnern bekommen und wurde angewiesen, sich an die örtlichen Anweisungen zu halten. Die war schon ganz aufgelöst.
So Sachen sind lokal so verschieden. Ich finde es gut, dass es Unwetterwarnungen gibt, aber die gibt es fast jeden Tag. Wenn wo orange oder rote Warnung ist ist schon höhere Vorsicht geboten, aber auch rote Warnung hatten wir hier in Split schon häufig... ok, gut, Touristen, die nicht mit den Bedingungen hier vertraut sind, da ist es dann schon gut. extrem vorsichtig zu sein. Aber ansonsten ist das also hier in Dalmatien nichts extremes, ausser natürlich es passiert der ungewähnliche Fall dass es lokal doch etwas Extremes gibt..... aber Panikmacherei ist da auch nicht so toll da macht man den Leuten ja Angst?? Das "unguteste" an dieser Front finde ich, dass es ab Sonntag viel kühler werden soll, also quasi Sommerende.
(Haha wenn ich heute oder morgen beim Schwimmen in eine Pijavica gerate lacht ihr dann über mich gell haha die Dumme)
Am Donnerstag traf ein heftiges Unwetter das Gebiet der Region Bjelovar-Bilogora, Osijek-Baranja, Koprivnica-Križevci und Virovitica-Podravina, teilte der Zivilschutz am Abend mit.
Der Notruf in Bjelovar erhielt heute Nachmittag mehrere Berichte von Bürgern über einen Sturm, der von starkem Wind und Regen in der Region Čazma begleitet wurde. Notfalldienste wurden vor Ort geschickt und Mitarbeiter des Zivilschutzdienstes von Bjelovar besuchten in Zusammenarbeit mit Vertretern des Zivilschutzes und der Feuerwehr die betroffenen Gebiete, um eine erste Schadensbewertung durchzuführen und die erforderlichen Maßnahmen zu organisieren, um die Folgen des Sturms zu beseitigen, teilte der Zivilschutz mit.
An den Dächern von Einfamilienhäusern, Geschäftsgebäuden, Fahrzeugen und der Grundschule in Čazma entstand großer Sachschaden. Wegen Schäden an Übertragungsleitungen sei die Stromversorgung unterbrochen worden, heißt es weiter.
Auch Bauminister Ivan Paladina und Landwirtschaftsministerin Marija Vučković trafen in Čazma ein.
Minister Paladina sagte, dass nach ersten Schätzungen etwa 30 Häuser ohne Dächer geblieben sind und fügte hinzu, dass ein Mädchen verletzt und ins Kinderkrankenhaus nach Zagreb gebracht wurde.
Zitat von Kathrin74 im Beitrag #1334Aber ansonsten ist das also hier in Dalmatien nichts extremes, ausser natürlich es passiert der ungewähnliche Fall dass es lokal doch etwas Extremes gibt..... aber Panikmacherei ist da auch nicht so toll da macht man den Leuten ja Angst??
Genau das ist was meine Vermieterin gestern auch gesagt hat. So schwere Unwetter treffen eher das Landesinnere und fast nicht die Inseln. Ausnahmen kann es natürlich immer geben. Und ja ich denke auch das Panikmache fehl am Platz ist. Nur mir machen so Panikmacherseiten keine Angst!
Ich beobachte das Wetter vor Ort für mich bzw an Infos von Einheimischen.
OK ich habe beim Militär gelernt mir das Wetter am Himmel anzusehen, wie schnell ziehen die Wolken, wie sehen eventuelle veränderungen aus um dan rasch dementsprechend zu handeln.
@NOX du bist einfach ein wunderknabe... bei uns in der schweiz sagt man ein "sibesiech"
Zitat von NOX im Beitrag #1336ich habe beim Militär gelernt mir das Wetter am Himmel anzusehen, wie schnell ziehen die Wolken, wie sehen eventuelle veränderungen aus um dan rasch dementsprechend zu handeln.
dobro.... morgen ist -gemäss - einheimischen - b u r a ...wir freuen uns
WetterOnline hat eine Bodendruckkarte mit 7 Isobaren zwischen Alpen und Genua DHMZ-Split eine Warnung. Über dem Velebit 5 Isobaren und 4 Isobaren quer über der Süd-Adria ! Also BURA und starken NW in Richtung Stiefelspitze.
Ist das nicht WARNUNG genug ! Die Isobaren sollten halt sprechen können
Also hier (Ostzipfel Brač) bisher nur gestern Abend ein kurzes Gewitter und ca. eine Viertelstunde Regen. Heute bisher wolkig, trocken und nettes Badewetter. Wir geben die Hoffnung auf ein bisschen Wasser für unsere Zisterne aber weiterhin nicht auf. 😅
Witzig, du bist gerade 10 km entfernt von mir. Heute Nachmittag guckte hier die Sonne raus und es war angenehm am Strand mit schönen Wellen. Aber dann kamen wieder Wolken und ein frischer Wind, zwar bei 26 Grad, aber dennoch hab ich mich dann lieber auf den Balkon verzogen.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.