#221 RE:Autobahn in Kroatien / Kroatische Autobahn
Thread geschlossen
hab keine lust gehabt, mir irgendwelche sätze zusammenzukonstruieren, deshalb übersetzung wort für wort, wird wohl reichen, für den anfang.
wollen nicht eröffnen teil autobahn nach tunel mala kapela bis gospic, der ist lang 69km, weil wir nach kontrolle und bericht des inspektionsdienstes beschlossen, dass dieser teil nich erfüllt voraussetzungen für sicherheit im verkehr, gesagt kalmeta. hinzugefügt dass möglich war diesen teil der autobahn zu forcieren und in verkehr lassen, aber angenommen in betracht dass die erforderlichen sicherheitsmaßnahmen nicht gemacht sind auch wegen der vergangenen regentage, wollen nicht haben schlechte asphaltqualität und schlecht ausgeführte übrige arbeiten. hierraus haben entschieden, nicht öffnen sie.
Wir werden denn abschnitt hinter den tunnel Mala Kapela bis Gospic der 69 km lang ist nicht freigeben,weil es nach besichtigung der zuständigen organe die verkerssicherheit nicht erfühlt(hat der minister Kalmeta gesgt)sie hätten das ganze beschleunigen können ,aber wie gesagt darunter wurde die sicherheit und die qualy des neuen strassenbalages leiden. deswegen haben wir uns enschlossen es nicht freizugeben
Geht das vielleicht auch noch, IMHO sagt da der HAC Chef im Detail, warum 69 km noch nicht offen sind?
U HAC-u su kazali da je na dijelu od èvora Perušiæ do Lièkog Lešæa autocesta dovršena u punom profilu u dužini od 17 kilometara, ali se ne može pustiti u promet jer u Lièkom Lešæu nema èvora preko kojega bi se promet s državne ceste usmjerio na autocestu. Na dijelu od Lièkog Lešæa do južnog portala Mala Kapela, dugaèkom 44 kilometra, nedostaje 13,8 kilometara završnog sloja asfalta te 23,2 kilometra asfalta na boènoj zaustavnoj traci, izvijestili su. Prema njihovim procjenama, na dijelu od èvora Perušiæ do Male Kapele do 10. srpnja moglo bi biti dovršeno 50 kilometara autoceste u punom profilu. Preostalih 11 kilometara do tog datuma bit æe moguæe pustiti u promet dvosmjerno jednim kolnikom. U HAC-u procjenjuju da bi dovršavanje punog profila autoceste na tih 11 kilometara moglo biti do 15. kolovoza.
Meine Eltern haben ihren Urlaub extra 2 Tage verlängert, um auf der Rückfahrt in den Genuß der neuen Autobahnabschnitte zu kommen.
Sie haben aber schon auf nach der Hinfahrt (Anfang Juni) daran gezweifelt, daß die Strecke von Mala Kapela durch die Lika innerhalb der nächsten 4 Wochen fertig werden würde, weil damals nur Schotterpiste zu sehen war. Leider haben sie recht behalten.
Morgen früh starten die beiden dann von Brac und ich kann am Freitag ganz genau Bericht erstatten, wie die Fahrt von Split nach Zagreb verlaufen ist.
Bin schon gespannt, weil ich in der 1. Augustwoche nach Zadar fahre!
Viele Grüße von Nicole
Hallo,Ich sage allen Sie sollen die gewohnte Strecke fahren durch das landes Innere! Fahre fast jeden Monat so,und meine Bekannten von Split meinen Ich sollte keine Experimente machen.
Tja, wir haben letztes Jahr auf der Strecke zwischen Plitvice und Udbina einen schlimmen
Unfall wg. eines riskanten Überholmanövers erlebt. Der Fahrer in dem Auto hinter
uns ist sofort tot gewesen. Da kommt man dann doch ins Grübeln (was wäre, wenn wir eine Sekunde später gewesen wären ...)
Seitdem warte ich auf die Autobahn, da das Fahren dort wesentlich ruhiger und vor allen Dingen sicherer sein wird.
Gruß
Nicole
Nicole, das ist ein Argument, das bei allen vernünfigen Menschen ziehen sollte. Mir ist jedenfalls auch jeder km recht, den ich mir auf der Landstraße zw. Karlovac und Split spare, auch wenn durch die Autobahn in Summe ein paar km mehr herauskommen. Nicht vergessen sollte man allerdings, dass das Kapela Gebirge bis 2005 das Nadelöhr bleibt. Auch weiß heute keiner, wie man die doch nicht freigegeben Autobahnkilometer von Kapela bis Gospic sinvoll ersetzt. Die Landesstraße dort ist auch ein gefährliches Pflaster. Wer mit der vielleicht berechtigten Hoffnung, dass durch die Aufteilung des Verkehrs auf mehrere Nord-Süd-Verbindungen der Verkehr auf einer Strecke gringer wird, auf der Strecke Karlovac - Slunj - Ubdina unterwegs ist, wird feststellen dass die mühsame Kletterei zwischen Bijelopolje und Pecane vorüber ist. Die seit langem sichtbare Baustelle ist fertig, es stehen mehrere Kilometer mit 2 Richtungsfahrbahnen bereit, eine deutiche Zeitersparnis und ein großer Komfortgewinn.
schaut doch mal hier!! bin heute auf diese karte gestossen! Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe autobahnen von kroatien!! ist die a7 auch schon fertig??? wer kann helfen??? Gruß ALEX
Aufpassen bei Graphiken über den Ausbau der Autobahnen in Hrvastka. Es gibt dieverse Graphiken ohne Jahresangaben und Fertigstellungsterminen im Web, z. B. eine Linksammlung auf kroatien-links.de. 2 Beispiele daraus:
veraltet und ungenau:
Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe
enspricht vielleicht dem Status von 2008, wenn überhaupt Geld für den Weiterbau nach Dubrovnik vorhanden ist: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Richtig, weil vom Autobahnbetreiber HAC selbst: Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe
A1 Zagreb Split ab 30. Juni 2004: Es fehlt noch der Mala Kapela Tunnel und die Strecke Pirovac - Vrpolje (die Krka Überspannung und die Umfahrung des Raum Sibenik), es könnte auch zwischendurch einige Verengungen auf je eine Richtungsfahrbahn geben (wie jetzt auch immer noch der Sveti Rok Tunnel). Die Strecke Vrpolje - Dugopolje (nahe Split) ist angeblich schon seit 26.6. offen. Die offiziellen Zeiten von HAC halten jedenfalls. Das wird sicher groß gefeiert am 30.6. im Kroatienland, denn das ist ein großer Wurf! LG, watchcaptain von Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe
ÖAMTC: Geplante Autobahneröffnung in Kroatien teilweise verschoben
Über 100 neue Autobahnkilometer zwischen Zagreb und Split sind aber ab heute fre
Wien (ÖAMTC-Presse) - Ab heute, 1. Juli, sollten weitere 177 Kilometer auf der Küstenautobahn A 1 von Zagreb über Zadar nach Split freigegeben werden. Es ging sich aber nicht alles aus: Die Bauarbeiten für das wichtigste Teilstück, dem Tunnel zwischen Mala Kapela (Südzufahrt) und Gospic (zirka 70 km) konnten noch nicht beendet werden. "Die stark befahrene Strecke über die Plitvicer Seen ist bis auf weiteres die Alternativroute für Reisen in den Süden Kroatiens", informieren die ÖAMTC-Touristiker. "Ab Ende Juli wird die Teilstrecke von Mala Kapela bis Gospic dann laut Kroatischem Fremdenverkehrsamt zur Verfügung stehen."
Mit dem heutigem Tag wurden aber folgende Streckenabschnitte fertig und für den Verkehr freigegeben:
* Gospic - Gornja Ploca (ca. 27 km) * Zadar - Pirovac (36 km) * Vrpolje - Split/Dugopolje (45 km)
Zum vollständigen Lückenschluss zwischen Zagreb und Split fehlen dann noch zwei letzte Abschnitte:
* Tunnel Mala Kapela (5,8 km): Die erste Röhre soll im Juni 2005 eröffnet werden. Aktuell müssen Reisende über den 884 Meter hohen Pass Vrh Kapele fahren, der aber problemlos (auch von Gespannen) zu bewältigen ist.
* Die Teilstrecke Pirovac-Vrpolje (44 km) wird ebenfalls voraussichtlich im Juni 2005 fertig sein.
In der vergangenen Woche wurde auf der kroatischen Autobahn A 6 das letzte 13,6 Kilometer lange Teilstück zwischen Bosiljevo (Anschluss zur A 1) und Vrbovsko freigegeben. Damit besteht eine durchgehende Autobahnverbindung zwischen der kroatischen Hauptstadt Zagreb und der Hafenstadt Rijeka.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.