fahre selbst am 28.7. los nach Korcula und werde die 'alte' Strecke über Karlovac - Plitvice - Udbina - Gracac - Knin usw. nehmen - bringt mir ja nichts, wenn ich auf der neuen Autobahn rumkutschiere, nur dass ich mal da war
hier ein link,wo die neue Autobahn schon berücksichtigt wurde: Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe -------
Nacht-Tempolimits für Pkw auf Österreichs Autobahnen
Auf einigen österreichischen Autobahnen gilt während der Nachtstunden ein allgemeines Tempo-Limit für Pkw von 110 statt 130 km/h Höchstgeschwindigkeit. Auf der A8 und der A9 wurden diese Limits mit 1. Jänner 2002 aufgehoben.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Wenn insgesamt 6 Familien mit Wohnwägen im Convoi über 700 Km fahren, ist eine Autobahn schon was herrliches. Darum verstehe ich auch die Begeisterung, weil es mir auch so geht, wenn wir nächstes Jahr nach Zadar bzw Zaton fahren. Ich hoffe, dass dann auch das restliche Teilstück im Sommer fertig ist.
Getrennte Richtungsfahrbahnen stehen aber erst ab August 2004 zur Verfügung. Plabutschtunnel ist nach Umbau der drittlängste zweiröhrige Straßentunnel der Welt.
Die zehn Kilometer lange Plabutschtunnel-Weströhre auf der Pyhrnautobahn (A 9) geht ihrer Fertigstellung entgegen. Angepeilter Eröffnungstermin ist der 17. Dezember.
Hat jemand vielleicht schon die Spatzen vom Dach singen hören, wann die neuen Teilstücke eröffnet werden? Wieder Juni, oder möglicherweise schon früher? Von Krapina kann man dann nämlich bis nach Pirovac durchfahren. Nur der Tunnel Mala Kapela wird erst übernächstes Jahr fertig. Ich freu mich schon riesig!
In Antwort auf: A4 AUTOBAHN ZAGREB - GORICAN STRECKE BREZNICKI HUM - NOVI MAROF Die Strecke Breznicki Hum - Novi Marof ist 9,5 km lang und wurde am 24. Juni 2003 eröffnet.
STRECKE NOVI MAROF - VARAZDIN Die Strecke Novi Marof - Varazdin ist 13,64 km lang und sollte am 30. November eröffnet werden.
Die Firma Navigo Sistem Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe bietet GPS-Navigationssoftware CroGuide 2.0 (demnächst Version 3)für Kroatien und Slowenien. Von Stadtplänen ist zur Zeit nur Zagreb vorhanden. Bis Sommer 2005 kommen noch weitere 6-7 Städte, vor allem an der Adria.
Preis für 2.0 - 119 EUR Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe
In Kroatien kostet die Software (Version 3.0) 499 kn (ca 66 EUR) z.B bei:
BENC ELEKTRONIK Jovinovaèka 24, 10090 Zagreb Tel. +385 1 3453211 Tel. +385 1 3464651
oder
Tatjana Mihajlov Navigo sistem, Zagreb, Croatia phone ++385 1 3667 131 fax ++385 1 3667 133 Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
lohnt sich die neue autobahn überhaupt, wenn man durch mala kapela noch nicht durchkommt, gibt es da ne passtraße, oder muß man einen größeren umweg in kauf nehmen?
@dsoric - man fährt einfach bei Autobahnende die 12-3 über das Kapelagebirge (ausgeschildert ist 'SENJI - SPLIT' ) durch Brinje und kommt dann zur Abzweigung nach OTOCAC bzw. SENJI - hier links weg über OTOCAC´und GOSPIC gehts weiter bis GRACAC. lg
der letzte Teilstueck der Autobahn Zagreb-Ungarische Grenze wurde letzte Woche eroeffnet (2 Tage vor dem Wahltag )
Den meisten aus dem Forum wird das ja wohl nicht viel bedeuten, aber nun kommt man ja von ZG nach Ungarn in 45-50 min. Fuer alle die aber viel nach Budapest reisen ist dieser Abschnit sehr wichtig. Nun hoffen wir das auch die Ungarn den Teil der neben Platensee fuehr auch schnel beenden.
AUTOCESTA NA GRADILIŠTU AUTOCESTE ZAGREB - SPLIT Probijen tunel Èelinka VELEBIT - U nazoènosti ministra javnih radova, obnove i graditeljstva Radimira Èaèiæa, juèer je probijena desna cijev tunela Èelinka, na dionici od tunela Sv. Rok prema Maslenièkom mostu na autocesti Zagreb - Split. Duljina desne cijevi probijenog tunela iznosi 192 metra, a u njoj æe se nalaziti dva vozna traka. U lijevoj cijevi tunela bit æe tri vozna traka (to je jedini tunel na autocesti koji æe imati tri traka). Proboj lijeve tunelske cijevi oèekuje se krajem studenog 2002. godine, a juèer je najavljeno da bi svih pet tunela na ovoj trasi trebalo biti probijeno do veljaèe iduæe godine. Ministar Èaèiæ je istaknuo kako izvoditelji - zagrebaèka Hidroelektra i Konstruktor iz Splita - dosadašnjim radom jamèe da æe objekti biti dovršeni u roku, do lipnja 2003. (F. Š.) MfG BK
Hallo, wir sind die Strecke Zadar-Zagreb gefahren. Alles suuuper modern, man fährt durch die Tunnels und ist in einer anderen Klimazone. Es ist echt ein Erlebnis und dann erst die Aussicht aus dieser Höhenlage-einfach schön nur schade das es noch keine Raststätte als Aussichtspunkt gibt. Also es ist eine grosse Zeit und Nervenersparnis vor allem weil die meisten Lkw auf die alten Strassen verbannt wurden. Wünsch euch allen schönen Urlaub!
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.