Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 347 Antworten
und wurde 122.715 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Seiten 1 | ... 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18
kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

02.02.2021 15:13
#341 RE: Minenräumung in Kroatien Antworten

Zitat von NOX im Beitrag #339
....warum hast dann einen Blauhelm auf? Hattet ihr nicht weiße Helme, weiße Baretts...
Nee, die Weißen war die ECMM, die "European Community Monitoring Mission". Die durften gar nichts, nur zugucken, und bei den Kroaten hießen sie wegen ihrer weißen Klamotten "Eisverkäufer". Wir trugen Zivil, hatten Diplomatenausweise und für gefährliche Situationen Blauhelm und Splitterschutzwesten von der SFOR. Wirklich gefährlich ist es für mich aber nie geworden. Blauhelm war nur beim Demining und bei der Exhumierung von Leichen angesagt. Denen haben sowohl die Serben als auch die Kroaten (!!!) gerne mal eine APM mit in die Grube gelegt, und wenn man die dann ausbuddelte, dann ging die hoch. Gebuddelt hat aber die HOS, später die HVO. Wir waren immer in sicherer Entfernung und haben uns hinterher mit klugen accident reports wichtig gemacht.

Für uns war das mehr so eine Art gut bezahlter Abenteuerurlaub.

@recas, den von Dir verlinkten Film habe ich gesehen. Der ist wirklich sehenswert, auch wenn er mit Kroatien nichts zu tun hat. Ebenfalls sehenswert finde ich "No man's land". Da spielt eine Mine die Hauptrolle, und da wird auch die Ohnmacht der UN-Friedenstifter sehr treffend dargestellt.

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

02.02.2021 17:24
#342 RE: Minenräumung in Kroatien Antworten

Ja genau, ECMM hatten die geheißen. Naja mit denen hatten wir auch nix am Hut. Waren in Filipovici in einen deutsch-französischen Camp da gab es bei den Deutschen Kameraden immer was feines zum Mittagessen. Wir hatten ihnen dafür einmal Vormittag und einmal Nachmittag je 15 Kipper groben Schotter gebracht. Oder im Feldlager Rajlovac bei den Deutschen. Im alten Camp in Sarajevo ( Nachfolger war das Camp Butmir) ehemaliges Airfield war ich auch stationiert. Mit dem deutsche Militärpfarrer und einen Olt. Bier getrunken. Die waren aus Passau. Dann ein Internationales Billiardspiel wo je Mannschaft ein deutscher, österreicher, norweger, rumäne, Italiener und ich glaube Franzose war noch dabei. Jeder 50 Pfennig auf dem Billiardtisch gelegt und los ging es! Oft kam nan nicht dran, aber lustig war es. Ich würde sogar von einen deutschen ObstLt zu einen Internationalen Schmankerl Abend nach Rajlovac eingeladen mit 3 Chargen. Als ich den deutschen ObstLt und einen Olt per SIE angesprochen hatte meinten Sie nur beim nächsten SIE bezahlst Du die nächste Runde. 2 echt coole Typen.
Oje ich schweife wieder zu viel ab. Da werden Erinnerungen wach. War eine super Zeit in Bosnien.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

02.02.2021 18:01
#343 RE: Minenräumung in Kroatien Antworten

In Rajlovac war ich auch mal kurz, vielleicht sind wir uns da ja sogar mal über der Weg gelaufen. Für uns waren das spannende und durch die Internationalität der Missionsteilnehmer teilweise sogar schöne Zeiten, für die Bosnier und Kroaten ganz und gar nicht. An einen meiner Einsätze erinnere ich mich besonders gut. Da hatte es einen blutigen Vorfall zwischen kroatischen Serben und bosnischen Kroaten gegeben, und hingeschickt wurden: ein französischer Soldat, ein amerikanischer Jude (Noah Teitelbaum, zu dem habe ich heute noch Kontakt) und ein deutscher Polizist. Das war für mich so eine Art Schlüsselerlebnis: wenn ein französischer Offizier, ein deutscher Polizist und ein amerikanischer Jude gemeinsam Frieden stiften können, wieso gibt es dann eigentlich noch Krieg auf der Welt?

Ich denke, Du und ich, wir könnten ein Buch darüber schreiben. Na ja, lassen wir das, Schnee von gestern, das interessiert heute niemanden mehr. Zum Glück...

Lindener Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.108

02.02.2021 19:05
#344 RE: Minenräumung in Kroatien Antworten

Zitat
Nun ist es still darum geworden. Das kann ein gutes Zeichen sein, weil es möglicherweise keine Minen mehr gibt.

Aufgefallen ist mir, dass es die Internetseite hcr.hr nicht mehr gibt. Seinerzeit gab es dort aktuelle Karten zum Stand der Minenräumung.

Weiß da jemand etwas dazu?



Die Internetseite des "Croatian Mine Action Center":

https://www.ctro.hr/en/

2019 stand ein Artikel in der Presse, wo berichtet wurde, dass es in Kroatien noch 345 Quadratkilometer Minenfelder gibt. Hauptsächlich in den Gespannschaften Sisak-Moslavina, Lika-Senj und Karlovac:

https://www.index.hr/vijesti/clanak/u-hr...ra/2077264.aspx

Laut Übersetzung:

"Innenminister Damir Trut sagte, dass in Kroatien in acht Landkreisen mit etwa 30.000 Minen noch 345 Quadratkilometer verdächtiger Minenfelder übrig seien und dass Kroatien bis 2026 vollständig von Minen befreit sein sollte."

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

02.02.2021 19:35
#345 RE: Minenräumung in Kroatien Antworten

Danke für den Hinweis. Heute ist es fast unmöglich, mit herkömmlichen Suchgeräten noch Minen zu finden, weil alles überwuchert und zugewachsen ist - aber wenn man drauf tritt, dann explodiert das Teufelswerk doch noch. Das unscharfe Bild aus (m)einer Videoaufzeichnung zeigt einen kroatischen Minensucher 2001 vor der Öffnung eines Massengrabs. Das ist jetzt 20 Jahre her, und schon damals war das Spürgerät praktisch nutzlos.


Christian Winkler Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 849

02.02.2021 20:47
#346 RE: Minenräumung in Kroatien Antworten

Danke für den Tipp, der Trailer ist sehr gut - wenn ich nur mehr Zeit hätte würde ich den Film sofort ansehen. Aber da braucht man ja auch Streaming und so?...hab ich alles nicht.

Mist, ich kann das Zitat nicht einfügen - habe nicht mitbekommen, dass da inzwischen schon wieder ein paar Beiträge dazwischen sind. Warum kann ich ein gespeichertes Zitat im edit-Modus nicht sehen?

Mirno More!
_______________________
Moresail - Vorträge über Segeln in der Adria

Lindener Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.108

03.02.2021 08:57
#347 RE: Minenräumung in Kroatien Antworten

Zwei TV- Berichte aus dem Jahr 2019: Von HRT und Al Jazeera Balkans.



beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.997

08.12.2021 13:00
#348 RE: Heimatkrieg in Kroatien Antworten

MUP: 1853 ungelöste Fälle von Vermissten aus dem Heimatkrieg
Vermisste und gewaltsam entführte kroatische Veteranen und Zivilisten sind auch 30 Jahre später die schlimmsten Folgen des Krieges in Kroatien.
Nach den Polizeiangaben sind immer 1.853 Fälle von Vermissten aus dem Heimatkrieg ungelöst.

mehr > https://glashrvatske.hrt.hr/de/aus-kroat...atkrieg-3843185

"aBS"

Seiten 1 | ... 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18
«« Dolmetscher
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Di. 18.5.21 ORF3 00:55 / 03:05 Uhr Kroatien - Urlaubsparadies ohne Touristen
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
14 03.05.2021 17:17
von beka • Zugriffe: 3476
Kroatien/Dalmatien Urlaub 2015/Haus Viersen zw.Split und Trogir
Erstellt im Forum Ferienwohnungen in Dalmatien (Zadar - Omis) von kastela
22 29.09.2015 16:22
von kastela • Zugriffe: 2977
Im September wo Genau nach Kroatien (Bade Urlaub)???
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von UncleBarisch
43 19.08.2012 10:13
von Chris • Zugriffe: 22857
Hilfe - Tipps für Kroatien Neu-Urlauber
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Qracy
22 12.06.2013 02:35
von Jøhanna • Zugriffe: 4255
Apartmani Mare Pirovac günstige Ferienwohnung Privat Apartment Kroatien - Adria Urlaub & Meer
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von villa-malu
19 28.01.2023 20:08
von villa-malu • Zugriffe: 7668
Ferienwohnung Pirovac Kroatien Adria Urlaub & Meer - Kroatien - Saison 2010 Apartments Croatia
Erstellt im Forum Ferienwohnungen in Dalmatien (Zadar - Omis) von villa-malu
2 19.06.2010 18:49
von Claus • Zugriffe: 3089
Ferienwohnung Pirovac Kroatien Adria Urlaub & Meer - Kroatien - Saison 2009 Apartments Croatia
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von villa-malu
1 19.12.2009 22:08
von villa-malu • Zugriffe: 2081
Busfahren in Kroatien gefährlich ?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von MalaFrana
23 20.05.2007 15:50
von hadedeha • Zugriffe: 1968
Fr. 29.5.20 WDR 08:40 Uhr Europamagazin u.a. Kroatien: Endlich Urlaub - Tourismus mit Abstand
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
37 26.05.2020 15:28
von beka • Zugriffe: 6688
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz