Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 40 Antworten
und wurde 5.165 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2 | 3
Jürge U Offline



Beiträge: 22

11.01.2005 16:34
Neue Autobahn in Kroatien zwischen Zagreb und Split Antworten

Hallo,
gibt es etwas neues zur neuen Autobahn Zagreb-Split.
Wann wird der Tunnel Mala Kapela fertig?
Gruß
Jürgen U

robby Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 240

11.01.2005 16:39
#2 RE:Neue Autobahn in Kroatien zwischen Zagreb und Split Antworten

30.06.2005.
kann sogar frueher sein. Angeblich sind die Bauarbeiten weiter fortgeschritten als geplant

Gruss

Robert

draga Offline



Beiträge: 840

11.01.2005 16:45
#3 RE:Neue Autobahn in Kroatien zwischen Zagreb und Split Antworten

Soweit mir bekannt ist, sollte der Tunnel Mala Kapela bis 30. Juni fertig sein.

Puno pozdrava
Hilda

Tomerl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.140

11.01.2005 19:19
#4 RE:Neue Autobahn in Kroatien zwischen Zagreb und Split Antworten

Da kommt aber Freude auf!
-------------------

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

11.01.2005 19:22
#5 RE:Neue Autobahn in Kroatien zwischen Zagreb und Split Antworten
Abwarten!
Segelurlaub mit Freunden

animal Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 244

12.01.2005 05:57
#6 RE:Neue Autobahn in Kroatien zwischen Zagreb und Split Antworten
Unsere letzte Info lautet: Röhre soweit fertig - jetzt fehlt "nur" noch der Fahrbahnbelag.

Auf jeden Fall geht es voran.

Gruß

animal

Kapetan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 291

12.01.2005 11:15
#7 RE:Neue Autobahn in Kroatien zwischen Zagreb und Split Antworten

Erinnert euch an voriges Jahr: Wochenlang Regen - Alles war dann zum versprochenen Termin nur halb, oder gar nicht fertig.

Deadrunner Offline



Beiträge: 14

12.01.2005 16:43
#8 RE:Neue Autobahn in Kroatien zwischen Zagreb und Split Antworten

Hallo !

Ich war letztes Wochenende in Split, aber beim nächsten Mal werde ich es mir überlegen ob ich ab Karlovac nicht die alte Strasse fahren werde. Warum ? Weil es einfach sauteuer ist !!

1.) Maut: 150 Kuna statt bisher 25 Kuna bis Karlovac
2.) 70km mehr als vorher über Bundesstrasse
3.) Mehrverbrauch Treibstoff durch höhere Geschwindigkeit auf Autobahn.

Wenn ich das alles zusammen rechne, kostet mir einmal hin und zurück bei Verwendung der gesamten Autobahn um ca. 60 Euro mehr ! Und die Zeitersparnis beträgt derzeit bei mir max. 1 Stunde, was sich aber natürlich verbessern sollte wenn die Abschnitte um Mala Kapella und um Sibenik fertig sind. Aber dann wird die Maut noch teurer !

Nachdem ich pro Jahr ca. 10 - 15 Mal nach Split fahre, würde ich mir wünschen daß es eine Jahreskarte gibt, aber leider.....

Gruß
Deadrunner

Übrigens, ich fahre am 22.1. wieder runter, diesmal bis Dubrovnik :-)

robby Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 240

12.01.2005 20:02
#9 RE:Neue Autobahn in Kroatien zwischen Zagreb und Split Antworten

Tja, eine Autobahn zu bauen ist seeehr teuer. Somit kann mann jetzt waehlen, ueber Autobahn oder Plitvice .
Bis 2008 sollen noch 296 km neue Autobahnen gebaut werden.
Und erlich : Ausser den 3 Sommermonaten ist die Autobahn nach Karlovac unrentabel. Z.b. jetzt sind nach Bosiljevo kaum Autos zu sehen. Hoffentlich aendert sich das auch !!

Gruss,

Robert

Kabuki ( gelöscht )
Beiträge:

18.01.2005 11:21
#10 RE:Neue Autobahn in Kroatien zwischen Zagreb und Split Antworten

Leute ihr sieht das falsch,

Die autobahnen sind Privatisiert, den ein land mit ca 4,6Millionen Einwohner könnte sich von der Staatskassen garnicht leisten. es sind teilweise ausländiche Investoren beteiligt, unterallem auch einige Deutsche firmen.

also bitte beurteilt das nicht so hard ich meine überlegt mal was deutschland an steuern im jahr animmt und dan überlegt euch was Kroatien einimmt, ich meine das dürfte 1/10 davon sein was alleine Mercedes-Benz im jahr einimmt .............


alles klar anke fürs verständniss

Rassmus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 416

18.01.2005 11:58
#11 RE:Neue Autobahn in Kroatien zwischen Zagreb und Split Antworten

Ich war mal am Lago Maggiore " zu Haus". Als ich bei meinen vielen Fahrten über San Bernadino und zunächst "über" den Gotthard sah, mit welch gewaltigen Anstrengungen die kleine Schweiz sich abmühte, mir eines Tages das Leben dahingehend leicht zu machen, dass ich eben nach Feierabend noch bequem "runterrauschen" konnte, hab ich mich dazu entschlossen, mir vorzunehmen: wenn eines Tages die Brücken, deren gewaltige Konstruktionen ich beim Serpentinenschleichgang bewunderte (von denen kein später Drüberpesender etwas mitbekommt), fertig sein würden, bekäme die Schweiz - von mir jedenfalls ohne Murren - die Benutzungsgebühr, die sie, wie ich meine, zu Recht verlangt.
Beim Bezahlen des Österreichischen Pickerls ermahne ich mich stets, mich an meine geschilderte Erfahrung zu erinnern (wobei es auch mich hart ankommt, wenn ich - z.B. von Zagreb aus "mal eben schnell" zu IKEA nach Graz will, die Straßenbenutzungsgebühr zu bezahlen). Da diese Straße aber nun mal für mich bequem ist und ich Alternativstrecken zeit- und umstandsmäßig nicht nehmen will (ist ja ne Besorgungsfahrt und keine Sightseeingtour), nehme ich das in Kauf.
Die Strecke, die Du Deadrunner, nun alternativ zur Autobahn nun wieder bevorzugen willst, kenne ich aus jeder erdenklichen Situation: insbesondere auch zu Zeiten, wenn wie die Lemminge alle Zagrebatschkis nach dem Wochenden "von links" her sich einordnen und vor Karlovac der Stau dann seine 70 km erreicht!
Spätestens dann fragt man sich, ob es nicht nervenschonender, spritsparender und umweltverträglicher gewesen wäre, die wirklich bequeme Autobahn genommen zu haben und den Erbauern den Tribut zu errichten, ohne den sie nun mal weder die vorhandenen Lücken im Streckennetz schließen und schon garnicht - worauf ich sehnlichst warte - Autobahn und Tunnel bis zur Makarska Riviera fortführen können. Schon heute weiß ich, dass ich die Gebühren bereitwillig bezahlen werde - weil ich dafür auch eine von mir gewünschte Gegenleistung erhalte (nur zur Erklärung: ich balle die Faust vor Zorn über Gaspreiserhöhungen daheim, die sich ausschließlich aus der Ölpreisanbindung begründen, m.a.W., für die mir kein Gegenwert geboten wird!).

Christian Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 979

18.01.2005 13:03
#12 RE:Neue Autobahn in Kroatien zwischen Zagreb und Split Antworten

Rasmus & Kabuki,

ich denke auch so. Die Autobahn wurde ja gerade auch für Urlauber eingerichtet, um ihnen das Leben / die Anreise leichter zu machen.
So groß sind die Einnahmen direkt aus dem Tourismus aber nicht, um damit solche Bauwerke zu finanzieren. Und der sonstige Staatshaushalt hat auch ohne Autobahnkosten genug damit zu tun, sich zu konsolidieren.

Mir jedenfalls ist es das wert. Und wenn nicht, dann genieße ich die Magistrale oder fahre duch Lika .

Gruß,
Christian

didimon Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 426

18.01.2005 13:52
#13 RE:Neue Autobahn in Kroatien zwischen Zagreb und Split Antworten

Also nun, war von euch noch keiner in Frankreich oder Italien, Spanien ???????????
Dann wisst ihr was Autobahngebühren sind.
Soviel von mir zu diesem Thema.
Gruß euer Brac-Clan

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.648

18.01.2005 15:16
#14 RE:Neue Autobahn in Kroatien zwischen Zagreb und Split Antworten
Vor allem weiß ich, wie toll sich die Straße von Karlovac Richtung Süden und zurück in der Hauptsaison am Wochenende fahren lässt


Gruß Vera

draga Offline



Beiträge: 840

18.01.2005 15:25
#15 RE:Neue Autobahn in Kroatien zwischen Zagreb und Split Antworten

Meinst du, die ist sehr voll, Vera?
Das ist eine ernst gemeinte Frage, denn letztes Jahr sind wir Ende August gefahren und da war alles leer...

Puno pozdrava
Hilda

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.648

18.01.2005 15:35
#16 RE:Neue Autobahn in Kroatien zwischen Zagreb und Split Antworten
Ich meinte eigentlich die Verkehrsverhältnisse vor dem Bau der Autobahn. Dass die Straße jetzt nicht mehr so voll ist, ist ja klar. Wir sind auch im letzten Jahr am letzten Augustsamstag über Plitvice zurückgefahren. Der Stau fing erst kurz vor Zagreb auf der Autobahn an...


Gruß Vera

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

18.01.2005 15:45
#17 RE:Neue Autobahn in Kroatien zwischen Zagreb und Split Antworten

Wir sind am letzten Freitag vor Sommerferienende in BaWü/Bayern über die Autobahn Split-Zagreb zurück gefahren. Kein Stau und auch sonst keine Probleme.
Die gab es erst wieder in Deutschland. Aber das ist ja normal. Wenn man unsere Autobahn mal mit der kroatischen vergleicht, schneiden wir ganz schlecht ab. So eine volle Autobahn wie hier, habe ich unten noch nie gesehen. Einziger Vorteil, wir fahren hier umsonst

Grüsse Claudia

draga Offline



Beiträge: 840

18.01.2005 16:00
#18 RE:Neue Autobahn in Kroatien zwischen Zagreb und Split Antworten

@ Vera

dann sind wir bestimmt aneinander vorbeigefahren, wir sind nämlich am letzten Augustsamstag über Plitvice Richtung Pag gefahren!!!

Ich habe dich falsch verstanden, was die Autobahnverhältnisse betrifft. Sorry.

@Claudia

Ich denke, die Einheimischen in Kroatien benutzen die Autobahn nicht oft, weil die keine große Strecken fahren müssen. Vielleicht mal ins Dorf oder in die Stadt nebenan.
Ich benutze die Autobahn schon, wenn ich ins 20 km entfernte Heilbronn fahren muss.

Puno pozdrava
Hilda

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.648

18.01.2005 18:06
#19 RE:Neue Autobahn in Kroatien zwischen Zagreb und Split Antworten
In Antwort auf:
Einziger Vorteil, wir fahren hier umsonst

Fragt sich nur, wie lange noch


Gruß Vera

Deadrunner Offline



Beiträge: 14

19.01.2005 07:54
#20 RE:Neue Autobahn in Kroatien zwischen Zagreb und Split Antworten

Hallo !
Versteht mich nicht falsch, ich bin auch froh daß es jetzt die Autobahn gibt. Und ich werde noch froher sein wenn sie durchgängig bis Split sein wird !

Aber es ist einfach ein Faktum daß für mich bei Benutzung der Autobahn die Reisekosten ziemlich steigen. 60 Euro mehr pro Hin- und Rückreise ergibt bei 10 x im Jahr 600 Euro an Mehrkosten. Keine Lappalie für mich .... Darum wäre es gut für mich und andere Vielfahrer, wenn es wie z.b. in Österreich eine Jahreskarte geben würde.

" Umweltschonender und Spritsparender " stimmt leider nicht, da ich bei 70 Mehrkilometer und automatisch höherem Tempo auf der Autobahn natürlich viel mehr Sprit brauche.

Ich werde mir also von Fall zu Fall überlegen welche Strecke ich nehme. Wenn ich diesen Samstag nach Dubrovnik fahre, werde ich über Plitvize fahren. Einfach weil ich Zeit habe, mir die Gegend dort gefällt, und ich diese Strecke gerne fahre wenn nicht zuviel Verkehr ist. Und beim Zurückfahren nehme ich zum Vergleich die Autobahn.

Gruß
Deadrunner

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mo. 18.7.2022 Ned 2 14:50 Uhr Rail Away Kroatië: Knin-Split
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
6 02.07.2022 10:28
von beka • Zugriffe: 1071
Wolfsangriff auf Autobahn (A1) Zagreb-Split
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Orebic&Peljesac
15 11.02.2012 15:01
von ghost • Zugriffe: 3025
Staus bei den Tunnels auf der neuen Autobahn bis Split
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Steini
7 02.08.2006 18:57
von beka • Zugriffe: 1140
Autobahnrastplätze und Restaurants >Zagreb Split
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Schubi 66
13 07.07.2005 09:48
von martl • Zugriffe: 1415
OMV Tankstellen A1 Zagreb-Split
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Matty
20 05.03.2005 15:10
von otto • Zugriffe: 7658
Fährt momentan der Nachtzug Zagreb-Split?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von homoheidelbergensis
2 06.02.2005 20:38
von homoheidelbergensis • Zugriffe: 1280
Nagibni vlak - Neigetechnikzug Zagreb-Split - wer weiß etwas Aktuelles?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von homoheidelbergensis
2 19.01.2005 23:59
von homoheidelbergensis • Zugriffe: 1845
Warnung vor der neuen Autobahn in Kroatien an Wochenenden
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von babsi2004
15 06.09.2004 07:03
von Norbi • Zugriffe: 2193
Neue Autobahn Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von christa
35 19.05.2007 11:14
von MartinaH • Zugriffe: 18804
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz