Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 112 Antworten
und wurde 21.766 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

29.04.2006 16:49
#41 RE: unterlagen kroatisches küstenpatent Antworten


Seit wann sprichst Du mich mit "Sie" an ??

Ich könnte noch zwei andere Patente aus D beisteuern ......
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

29.04.2006 17:38
#42 RE: unterlagen kroatisches küstenpatent Antworten

Habs vergessen Fred!
Wir sind ja per "Du".
Grüße!

planie ( Gast )
Beiträge:

13.09.2006 11:19
#43 RE: RE:unterlagen kroatisches küstenpatent Antworten

Hallo ich hab schon eine weile nach unterlagen gesucht für das küstenpatent und euch
gefunden gott sei dank. Kann ich auch die unterlagen bekommen?? planie@aon.at

Cosma Shiva ( gelöscht )
Beiträge:

25.09.2006 14:37
#44 RE: RE:unterlagen kroatisches küstenpatent Antworten

Hallo, wär echt super wenn mir jemand Unterlagen zum lernen für das Küstepatent mailen könnte!
Danke, Martina

Dix ( Gast )
Beiträge:

04.11.2006 19:32
#45 RE: RE:unterlagen kroatisches küstenpatent Antworten

Hallo Eva Maria hast Du auch die Unterlagen bekommen????
Glaubst du koenntest Du mir es auch senden??? bitte
Meine Adresse
deexy_fuerbass@yahoo.de

Libe Gruesse y Muchas gracias

lobi ( Gast )
Beiträge:

06.11.2006 19:46
#46 RE: RE:unterlagen kroatisches küstenpatent Antworten

Hallo Leute,

wäre jemand so nett und würde mir bitte auch die Unterlagen zusenden?
An: lobi@gmx.at

Das wäre sehr sehr nett!!!

LG, lobi

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

06.11.2006 19:57
#47 RE: unterlagen kroatisches küstenpatent Antworten
Hab mir das Prüfungsheft im Sept. mal angesehen.
Gedruckt in Leipzig und hat auch eine ISBN-Nr.
Vielleicht genügt es, wenn jemand diese hier reinsetzt.
Ich hab allerdings vergessen sie zu notieren.

mr3

Seni Offline




Beiträge: 26

27.05.2007 14:03
#48 RE: unterlagen kroatisches küstenpatent Antworten
Hallo,

der letzte Beitrag ist zwar schon länger her...aber könnte mir jem. die Unterlagen schicken, oder mir die ISBN Nr. nennen? Wäre super, super nett! Danke

seni
Pfälzer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 102

17.06.2007 14:40
#49 RE: unterlagen kroatisches küstenpatent Antworten

hi,

ich habe auch interesse an den unterlagen.wenn mir jemand die unterlagen zukommen lassen möchte.

smatler@aol.com

im voraus vielen dank

gruß pfälzer

sentinel Offline



Beiträge: 7

21.06.2007 09:56
#50 RE: unterlagen kroatisches küstenpatent Antworten

Hallo,

wenn Ihr so nett seid, mir bitte auch zusenden: etrusca78@hotmail.com

vielen dank im voraus!

lg,
sentinel

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

21.06.2007 10:24
#51 RE: unterlagen kroatisches küstenpatent Antworten

mir auch bitte

Gruß Herbert

Carlo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 259

21.06.2007 12:01
#52 RE: unterlagen kroatisches küstenpatent Antworten

Hallo,

wollte mir im Sommer eigentlich auch so ein Küstenpatent zulegen, bin jetzt allerdings über diesen Beitrag gestolpert, der mich etwas verunsichert:

Küstenpatent reicht?
Zitat von: pressrelations.de

ADAC: Urlauber werden unnötig abkassiert (08.08.2006)

Nach der umstrittenen Einführung der Personenliste bei der Bootsvignette verunsichert Kroatien ausländische Skipper jetzt mit einer Änderung der Führerscheinbestimmungen. Laut ADAC bekommen die Bootstouristen bei der Anmeldung im Hafenamt Probleme, wenn sie keinen Sportbootführerschein See vorlegen können.
Ein Sportbootführerschein See ist nun für alle Boote über 2,50 Meter Länge erforderlich. Ist das Schiff mit mehr als 6,8 PS motorisiert, ist der Schein unabhängig von der Länge Pflicht. Führerscheinfrei bleiben lediglich Boote für Sportwettbewerbe, Kanus, Kajaks und Tretboote sowie Surfbretter.
Bootstouristen haben die Möglichkeit, den Sportbootführerschein See in Kroatien zu erwerben. Dieses umgerechnet bis zu 350 Euro teure Dokument kann aber nicht in einen deutschen Sportbootführerschein umgeschrieben werden.
Der ADAC fordert daher, weiterhin die deutsche Führerscheinrichtlinie anzuerkennen und die neuen kroatischen Führerscheinbestimmungen für deutsche Bootstouristen aufzuheben. In Deutschland ist kein Sportbootführerschein See für Boote über 2,50 Meter Länge vorgeschrieben, sofern sie nicht mit mehr als 5 PS motorisiert sind.

Unsere Meinung: Das Kroatische Küstenpatent war schon immer ein Nepp dubioser Yachtschulen, denn im Schadensfall ist und war es schon immer ungültig, da ein "Deutscher mit Wohnsitz in Deutschland" generell im Besitz des amtlichen Sportbootsführerschein See sein muss.

Konsequenz: Einige Versicherungen verweigern die Schadensregulierung!


Ist es wirklich so, dass man im Schadensfall nicht versichert ist? Ich habe eigentlich nur vor, mir mal ein kleines Boot zu mieten und etwas an der Küste entlang zu tuckern oder mit dem Jet-Ski zu fahren. Und dafür ist in Deutschland ja kein Führerschein notwendig.

Grüße
Carlo

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

21.06.2007 12:05
#53 RE: unterlagen kroatisches küstenpatent Antworten
Wenn du es ganz genau wissen willst, dann solltest du dich bei deiner privaten Haftpflichtversicherung erkundigen, wie die sowas handhaben. Jemand anderer wird dir da nicht helfen können. Was nutzt es dir, wenn dir jemand bestätigt, dass die Versicherung A nicht zahlt und der nächste sagt, die Versicherung B zahlt doch?

________________________
Meine Fotogalerie

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

21.06.2007 12:24
#54 RE: unterlagen kroatisches küstenpatent Antworten
Also - zunächst einmal muß (schon wieder) festgestellt werden, daß der ADAC in diesem Text zum Teil völligen Unsinn schreibt.
Was jedoch viel schlimmer ist, ist die Tatsache, daß der ADAC im Bewußtsein, daß sein Schrieb falsch ist, dies in dieser Form veröffentlicht hat. Das ist schon nicht mehr fahrlässig, sondern das könnte man fast schon als kriminell betrachten ! DEr ADAC war über die Änderungen spätestens im Juni 2006 informiert, hat dies jedoch schlicht ignoriert !
Fakt ist, daß sich die Führerscheinbestimmungen bereits zum 1.01.2006 (!!!) geändert haben.
Wie es sich tatsächlich verhält - auch was die richtigen Bootslängen für die Anmeldepflicht betrifft,
entnehme bitte dieser Site ==> Boot fahren in Kroatien
Was die angebliche Verweigerung von Versicherungsleistungen betrifft, so ist da gemeint, daß es noch Versicherungen geben soll, die im Schadenfall die Leistung verweigern, wenn der Skipper "nur" das kroatische Bootspatent besitzt.

Man sollte da von seiner Boots-Haftpflichtversicherung -um diese geht es hier- sich schriftlich bestätigen lassen, daß sie dieses Patent anerkennt. Nach meinem Kenntnisstand erkennt mittlerweile sogar die ADAC-Versicherung dieses an !

Zitat von Vera
privaten Haftpflichtversicherung
Hallo Vera, es wäre etwas ganz Neues, wenn diese Versicherung Schäden bezahlt, die mit einem motorisierten Fahrzeug verursacht wurden. Wenn Du das jedoch besser weißt, lasse es mich bitte wissen.
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

21.06.2007 12:28
#55 RE: unterlagen kroatisches küstenpatent Antworten

Ich denke, das ist schon richtig, wie ich dies geschrieben habe, Fred. Es geht hier um das Ausleihen von Booten oder Jetskis, und der Fahrer schließt deshalb sicher keine Bootshaftpflichtversicherung ab, oder???

________________________
Meine Fotogalerie

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

21.06.2007 12:58
#56 RE: unterlagen kroatisches küstenpatent Antworten
Natürlich kann er gar keine Boost-Haftpflichtversicherung für ein nicht in seinem Besitz stehenden Boot abschließen.

Du hast jedoch von einer Privat-Haftpflichtversicherung geschrieben und ich habe es bezweifelt, daß eine Privat-Haftpflichtversicherung für Schäden aufkommt, die vom VN mit einem motorisierten Fahrzeug verursacht wurden, und das u.U. auch noch ohne Führerschein.
Wenn Du das jedoch besser weißt, lasse es mich bitte wissen.
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

21.06.2007 13:07
#57 RE: unterlagen kroatisches küstenpatent Antworten

In Antwort auf:
Wenn Du das jedoch besser weißt, lasse es mich bitte wissen.


Ich weiß es nicht besser. Deshalb habe ich ihm empfohlen, bei seiner eigenen Versicherung nachzufragen. Es hat mir auch nichts genutzt, dass bereits 5 private KV bestimmte Impfungen übernommen haben. Meine hat die Kostenübernahme dennoch verweigert. Wenn andere das kulanterweise tun, ist das deren Sache, wurde mir gesagt.

Aber was für eine Versicherung kann man dann überhaupt abschließen, wenn die private Haftpflicht nicht zahlt? Ich gehe mal nicht davon aus, dass der Bootsverleiher sagt: "Passt schon", wenn ich sein Gerät zu Klump fahre.

________________________
Meine Fotogalerie

Edwin D Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 272

21.06.2007 13:19
#58 RE: unterlagen kroatisches küstenpatent Antworten

Hallo Vera!

In der Regel sind Mietboote vom Vermieter aus bereits Haftpflichtversichert!

Was der Passus "dubiose Yachtschulen" vom ADAC betrifft, wäre beinahe schon eine Klage überlegenswert, da in Kroatien sehr wohl die eigenen Patente (kroatisches Küstenpatent) von allen Inhabern anerkannt werden, ganz gleich, welcher Herkunft der Eigentümer ist. Ganz im Gegenteil - bei Charteryachten wurde eine Zeit lang sogar überlegt, ob dafür nur noch das HR-Patent anerkannt werden sollte, da Charteryachten alle verpflichtend unter kroatischer Flagge laufen müssen und daher die Bestimmungen des Flaggenstaates zur Anwendung kommen! (Dass man Charteryachten nun doch auch mit den amtlichen Scheinen des Heimatstaates führen darf, ist sozusagen ein Entgegenkommen der Republik Kroatien!)

Auch ist es Unsinn zu sagen, dass der Skipper eines Eignerbootes unbedingt den Schein des Heimatlandes haben muss - auch die Versicherungen können prinzipiell nur jenen Schein verlangen, der im jeweiligen Uferstaat vorgeschrieben ist.

Das Argument, dass ein kroatischer Schein nicht in einen deutschen umgeschrieben werden kann ist zwar prinzipiell richtig, aber ebenso kann ein deutscher Schein nicht beispielsweise in einen österreichischen umgeschrieben werden - also wo ist da der Unterschied? Man sollte beim ADAC auch entlich mal akzeptieren, dass es in Sachen Sportbootführerscheine keine internationalen Abkommen gibt und man sich selbst beim hochgelobten SBF-See nicht auf internationale Gültigkeit berufen kann! Das Seerecht ist eine sehr komplexe Angelegenheit und ist nationales Recht, wo selbst die EU keinen Einfluß darauf hat, denn sonst gäbe es längst einen einheitlichen EU-Bootsführerschein - aber Schmecks - jeder EU-Uferstaat hat seine eigenen nationalen Bestimmungen, was das Führen von Booten betrifft!

Ich kann letztlich nur jedem raten - fragt beim eigenen Boot bei Eurer Versicherung nach, welche FS-Bestimmungen einzuhalten sind und bei Charter, den Vermieter, ob dieser irgendwelche besonderen Führerscheinbedingungen vorgesehen hat!

Achja, ich hätte auch gerne die Unterlagen für das kroatische Patent - vielleicht kann sie mir ja jemand unter info@hafenamt.at zusenden?

L.G.

Edwin

Carlo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 259

21.06.2007 13:53
#59 RE: unterlagen kroatisches küstenpatent Antworten

Herzlichen Dank!!

Carlo

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

21.06.2007 14:01
#60 RE: unterlagen kroatisches küstenpatent Antworten
In Antwort auf:
Was der Passus "dubiose Yachtschulen" vom ADAC betrifft, wäre beinahe schon eine Klage überlegenswert,

Naja - man sollte eben den ADAC nicht mehr ernst nehmen, soweit es um Wassersport in Kroatien geht. Da kann man sich nur noch amüsieren. So richtig zum lachen ist in der ADAC-Veröffentlichung die Bemerkung : "Gleitboote dürfen nicht im Bereich 300m von der Küste" "bewegen" - gleiches gilt auch für Rennboote" (sinngemäß zitiert)
Da sieht man doch, daß die Leutchen z.T. völlig hirnlos etwas schreiben bzw. irgendwo abschreiben !

Wer noch mehr solcher Kalauer lesen möchte ==> ADAC-Sportschifffahrt - Stand Januar 2007

Wenigstens habe die jetzt im März 2007 bereits bemerkt, daß sich die Führerscheinvorschriften geändert haben - angeblich zum 1.01.2007 - also habe sie ein glattes Jahr "verschlafen" !!


Allerdings muß es bedenklich stimmen, daß ausgerechnet so eine inkompetente "Vereinigung" zu höherem im deutschen Wassersport strebt ==> Der ADAC drängt zum Futternapf
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Unterlagen vom Standesamt Kroatien für die Eheschließung in Deutschland
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Izi
2 21.12.2022 13:50
von Izi • Zugriffe: 2030
Di. 9.4.24 3sat 13:15 Uhr Istriens Süden - Urlaubsparadies an der kroatischen Adria
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 23.03.2024 09:09
von beka • Zugriffe: 3506
kroatische Staatsbürgerschaft
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Gino23
15 01.09.2016 18:31
von pino • Zugriffe: 1962
Kroatische Sozialhilfe!!
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von mitki
21 18.02.2019 18:36
von Krcevina • Zugriffe: 4997
Beantragung der kroatischen Staatsbürgerschaft
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Partizan1
35 23.10.2011 21:45
von ssg1yu • Zugriffe: 10280
Kroatische Sprachprüfung
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Rainer
7 14.11.2022 18:15
von kornatix • Zugriffe: 1447
Kroatisches KÜSTENPATENT
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von mandy
3 16.04.2007 07:55
von Fred • Zugriffe: 1066
Unterlagen kroatisches Küstenpatent
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von SW
19 31.10.2005 00:12
von Lucky • Zugriffe: 1402
Unterlagen zum Küstenpatent Kroatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von MK285
104 22.01.2011 20:49
von Skipper Hans • Zugriffe: 41528
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz