Also ich schliess mich renn-harry an - er hat vollkommen recht! Das Küstenpatent ist doch per Definition nur für Kroatien gültig! Dass es in anderen Mittelmeerstaaten anerkannt wird, ist ein anderes Paar Schuhe! Aber auch ich lass mich gerne eines Besseren belehren!
@renn-Harry Egal ob EU oder nicht es werden/wurden niemals Bootsführerscheine umgeschrieben. Auch werden trotz EU keine Deutschen in Österreichische Scheine Umgeschrieben.
Eines hast du uns aber nicht verraten, welchen Küstenschein hat dein Freund in Kroatien gemacht ? Wenn er A gemacht hat kann ich es Schon verstehen das er unter umständen kein boot bekommen hat der ist ja auch auf 7m und 20PS beschränkt
Wenn er den B Schein hat dann liegt es nicht am Schein sondern an deinem Freund, denn du mußt natürlich auch glaubhaft machen können das du das boot auch führen kannst. Das hätte ihm auch mit einem Deutschen SBF Küstenschein passieren können.
Wer in den Charterbedingungen nachliest wird auch darauf hingewiesen, wenn bei der Übergabe der Eindruck entsteht das keine Ausreichende Praxis besteht ein bezahlter Skipper an Bord zu nehmen ist, so schauts aus.
Es darf doch nicht angenommen werden das jemand der den SBF erworben hat, sich ohne Kenntnisse auf ein Charterboot setzt dieses auch beherrscht.
@Sentinel
In Antwort auf:Das Küstenpatent ist doch per Definition nur für Kroatien gültig!
und wo steht das ?
Info zb.Griechenland
In Antwort auf:Nachdem es immer wieder Diskussionen zu den in Griechenland anerkannten Führerscheinen gibt habe ich mich bei der Cost Guard in Ermioni schlau gemacht.
Fazit ist: 1. Griechenland anerkennt alle in Europa (nicht nur EU) ausgestellten Führerscheine. 2. Eine 2te Person muss dieselbe Fahrberechtigung wie der Skipper vorweisen. 3. Irgendwelche Bestätigungen eines Clubs haben keine Gültigkeit mehr. 4. Kein Bezug ob der Inhaber gleicher Nationalität wie die ausstellende Behörde ist. Nach Vorlage meiner Kroatischen Boats Leaders License und Hinweis auf meine österreichische Staatsbürgerschaft wurde das ausdrücklich bestätigt.
@renn harry Das Problem bei den Bootsschein ist das jedes Land andere Ausbildungsrichtlinien hat. Schon allen der Unterschied D zu A ist graviert und auch die Auslegung der Meilen vor Küste.
In D ist der SBF der Einstieg in Österreich aber der FB2 = SKS Für mich als Österreicher ist eher der HR B Schein mit dem SBF mit der Ausbildung vergleichbar.
In Antwort auf:@ Das Problem bei den Bootsscheinen ist, das jedes Land andere Ausbildungsrichtlinien hat. Schon allen der Unterschied D zu A ist graviert und auch die Auslegung der Meilen vor Küste. (Na mach das mal vor, die Meilen vor der Küste auslegen)
In D ist der SBF der Einstieg in Österreich aber der FB2 = SKS Für mich als Österreicher ist eher der HR B Schein mit dem SBF mit der Ausbildung vergleichbar.
Gruß Herbert
Herbert, das ist wohl heute nicht Dein Tag. Irgendwie erinnert mich das an Eddi´s Gestammel.
Der DMYV ist diesbezüglich und besonders bezüglich Kroatien ebenso (in)-kompetent, wie der ADAC !
In Antwort auf:Es gibt keine Rechtsgrundlage für die Umschreibung Ausländischer FS! [....] Mag sein das er in anderen Staaten anerkannt wird aber eben nicht in D wenn du die Deutsche Staatsbürgerschaft hast.
Das hat ja auch niemand behauptet.
In Antwort auf:Ich glaube es ist alles gesagt worden alles andere sind nur Wiederholungen.
Selbst das was Du hier gebracht hast war bereits die Wiederholung einer Wiederholung der Wiederholung !
Aber es kommt ja immer wieder ein ganz Schlauer daher der glaubt er habe das Ei neu erfunden und müsse uns mal zeigen, wo es lang geht ....
In Antwort auf:Der DMYV ist diesbezüglich und besonders bezüglich Kroatien ebenso (in)-kompetent, wie der ADAC !
Werde nachher noch mal mit HH Telefonieren und ihnen den Link zum Forum geben. Die werden bestimmt auch mal Lachen wenn sie soviel Dummheit lesen von einem in seiner Meinung eingefahren .........!
Für mich bist du ein überheblicher ............
In Antwort auf:Aber es kommt ja immer wieder ein ganz Schlauer daher der glaubt er habe das Ei neu erfunden und müsse uns mal zeigen, wo es lang geht ....
Warum sprichst du denn hier von dir?
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dümmere ist!
beim Patent hat Fred recht der DMYV ist für das HR Patent nicht wirklich .... na ja ADAC: die hatten ein - zwei Jahre verspätung mit der Info das in Kroatien für alle antriebsmaschinen also auch unter 5 PS führerscheinpflicht besteht
Bestreite ich ja auch nicht das der DMYV nicht Direkt zuständig ist für den FS in Kroatien! Aber in dem Moment wo du oder auch ich oder wer auch immer ihn in einen Deutschen FS umschreiben willst sind sie zuständig! Und Umschreiben ist nun mal nicht! Was anders habe ich nie behauptet!
Lese das Forum schon seit einiger Zeit und wenn ich die Beiträge von einen Herrn F. Rink lese schaudert es mich.
Arrogant und Überheblich ist noch nett gesagt!
Für mich ist hier in diesem Thread ENDE
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dümmere ist!
In Antwort auf:Und Umschreiben ist nun mal nicht! Was anders habe ich nie behauptet!
Daß Du darauf herumreitest verstehe ich ja, weil Du Dich in einer Sackgasse verrannt hast. Schließlich hat hier kein Mensch so etwas behauptet, was Du ständig verhement als Behauptung aufstellst und Dir aus den Fingern saugst. .
In Antwort auf:Die werden bestimmt auch mal Lachen wenn sie soviel Dummheit lesen von einem in seiner Meinung eingefahren .........!
Es ist ja nett zu lesen, wie Du Dich selbst einschätzt. Ganz sicher werden die über Dich lachen.
Der Apfel fällt eben nun mal nicht weit vom Stamm - gelle ?
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