Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 112 Antworten
und wurde 21.771 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Edwin D Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 272

21.06.2007 14:16
#61 RE: unterlagen kroatisches küstenpatent Antworten

In Antwort auf:
Naja - man sollte eben den ADAC nicht mehr ernst nehmen, soweit es um Wassersport in Kroatien geht.


Mache ich doch schon lange nicht mehr, Fred!

Auch überlege ich mir nicht wirklich eine Klage - was sollte schon mein kleiner "Rechtsverdreher" auch gegen eine Armada von Anwälten des ADAC ausrichten?

Normalerweise rege ich mich über solche Dinge gar nicht mehr auf, aber wenn eine vermeintliche "Supermacht" Derartiges von sich gibt, dann steigt auch mir die Galle hoch...

L.G.

Edwin

chris77 ( gelöscht )
Beiträge:

11.07.2007 20:56
#62 RE: unterlagen kroatisches küstenpatent Antworten

Hallo Zusammen,
könnte jemand so freundlich sein und mir die Lernunterlagen für den erwerb des Kroatischen Küstenpatentes B zukommen lassen.
Ich verweile in der Zeit vom 20.07.2007 - 11.08.2007 in der Region um SIBENIK und würde auch gerne dort vor Ort die Prüfung ablegen.
Weiß jemand an welche Behörde ich mich diesbzgl. wenden muß und wo man diese findet. Ist die Vorbereitung ohne Vorkenntnisse aufwendig?

Danke im voraus
Meine email lautet bubblegum26@web.de

Gruß Chris

Offenbacher Offline



Beiträge: 59

11.07.2007 23:02
#63 RE: unterlagen kroatisches küstenpatent Antworten

Hi Chris,

anmelden kannst du dich direkt am Hafen beim Hafenamt neben dem Büro der Reederei Jadrolina.

Habe den Schein letztes Jahr gemacht, Mittwochs. Habe mir die Unterlagen dort in einem Buchladen gekauft, ist in Deutsch erhältlich. Innerhalb von zwei Tagen hast Du den Stoff drin. Du kannst aber auch auf Murter den Schein machen, glaube Freitags.

Gruss
Offenbacher

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

12.07.2007 00:16
#64 RE: unterlagen kroatisches küstenpatent Antworten

Vielleicht sollte ich einen Online Buchhandel eröffnen

Gruß Herbert

sentinel Offline



Beiträge: 7

12.07.2007 09:08
#65 RE: unterlagen kroatisches küstenpatent Antworten

Hallo,

zwei Freunde würden auch gerne im September die Prüfung ablegen! Wo, ist eigentlich egal, Pula oder anderswo in Istrien wär toll, weil sie dort verweilen.
Jetzt hab ich gehört, dass die Hafenämter die Prüfungen immer nur an bestimmten Wochentagen abnehmen. Kann man sich jetzt doch individuell zu einem bestimmten Datum anmelden? Bzw. weiss jemand, in welchem Hafenamt die Prüfungen unter der Woche stattfinden?

Vielen Dank im voraus!
lg,
sentinel

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

12.07.2007 15:17
#66 RE: unterlagen kroatisches küstenpatent Antworten

In Pula werden die Prüfungen Samstags abgehalten - in Rijeka ebenso.

sentinel Offline



Beiträge: 7

12.07.2007 15:36
#67 RE: unterlagen kroatisches küstenpatent Antworten

Leider ist Samstag genau der einzige Tag, an dem es für meine Kollegen nicht möglich ist.

Hat sonst noch wer Infos bezügl. anderer Wochentage?

Bzw. ist Samstags nur bis max. 11:00 Zeit - ginge sich das aus?

Danke & lg,
sentinel

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

12.07.2007 15:50
#68 RE: unterlagen kroatisches küstenpatent Antworten
In Antwort auf:
Bzw. ist Samstags nur bis max. 11:00 Zeit - ginge sich das aus?


Natürlich - ich bin sicher, daß sich die Prüfer nach Euch richten !
sentinel Offline



Beiträge: 7

12.07.2007 16:02
#69 RE: unterlagen kroatisches küstenpatent Antworten

ok danke!

und eine frage noch: wie verhält sich das im moment mit den "gaben" an den hafenkapitän? ich weiss noch, wie ich das patent vor 10 jahren gemacht hab, hat unser organisator förmlich einen geschenkkorb überreicht. gibts das immer noch?

lg,
sentinel

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

12.07.2007 16:10
#70 RE: unterlagen kroatisches küstenpatent Antworten

Mir scheint fast, daß Du meinen Sarkasmus nicht verstanden oder begriffen hast, daß sich die Zeiten in HR geändert haben !
Glaubst Du tatsächlich, daß sich die Prüfer nach Euch richten ?

In Antwort auf:
wie verhält sich das im moment mit den "gaben" an den hafenkapitän?

Bringe ihm ruhig was mit, wenn Du anschließend unbedingt ein paar Tage gesiebte Luft atmen möchtest ....

In Antwort auf:
ich weiss noch, wie ich das patent vor 10 jahren gemacht hab, hat unser organisator förmlich
einen geschenkkorb überreicht
.... und die chinesische Mauer wird jetzt völlig abgerissen !

sentinel Offline



Beiträge: 7

12.07.2007 16:30
#71 RE: unterlagen kroatisches küstenpatent Antworten

danke für die äusserst 'konstruktive' antwort.
wie gesagt, vor 10 jahren war es so, wie ich geschrieben habe! wenn ich den aktuellen stand wissen würde, hätte ich dich nicht gefragt!
wie dem auch sei, danke für die info.

mfg,
sentinel

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

12.07.2007 19:36
#72 RE: unterlagen kroatisches küstenpatent Antworten

In Antwort auf:
wie gesagt, vor 10 jahren war es so, wie ich geschrieben habe!

Ich habe mein kroatisches Patent 1988 in Pula gemacht und da war das keineswegs so !

niko ( Gast )
Beiträge:

12.07.2007 21:17
#73 RE: unterlagen kroatisches küstenpatent Antworten

"Ich habe mein kroatisches Patent 1988 in Pula gemacht und da war das keineswegs so !"


Konnte man damals schon ein KROATISCHES Patent machen?

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

12.07.2007 21:22
#74 RE: unterlagen kroatisches küstenpatent Antworten

In Antwort auf:
Konnte man damals schon ein KROATISCHES Patent machen?

DEnke mal scharf darüber nach, vielleicht kommst Du von ganz alleine drauf !

niko ( Gast )
Beiträge:

12.07.2007 21:51
#75 RE: unterlagen kroatisches küstenpatent Antworten

habe bis jetzt scharf nachgedacht, jedoch ohne Erfolg.

Auf meinem damaligen Patent stand ungefähr " SFNR Yugoslavia " drauf und ich musste es nach dem Krieg umtauschen.

Am jetzigen Patent steht "Republika Hrvatska" drauf. Hast du so eines bereits 1988 bekommen?

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

13.07.2007 08:12
#76 RE: unterlagen kroatisches küstenpatent Antworten

In Antwort auf:
habe bis jetzt scharf nachgedacht, jedoch ohne Erfolg

Ist Dir nicht eingefallen, daß es Kroatien aus schon zu Zeiten von Yugoslawien als Teilstaat gegeben hat ?
Demnach habe ich und wahrscheinlich auch Du das Bootspatent in Kroatien gemacht. Daß es dann umgeschrieben
wurde, war eine rein formale Angelegenheit.

niko ( Gast )
Beiträge:

13.07.2007 10:07
#77 RE: unterlagen kroatisches küstenpatent Antworten

Ich habe den "Mornar-Motorist" im Jahr 1972 in Maribor-Slowenien gemacht. Da waren mindestens 7 Kapitäne aus Rijeka als Prüfer vor Ort. Mein Patent trug am Kopf die Aufschrift " SFNR Yugoslavia". Teilrepublik war keine genannt.
Nach dem Krieg gab es eine Übergangsfrist, das Patent gegen eines der Republik Kroatien umzutauschen.
Dass Teilrepubliken schon 1988 ihre eigenen Patente vergeben durften, war mir bis dato nicht bekannt.
Weil du dein Patent in Kroatien gemacht hast, bedeutete damals aber nicht, dass du ein "kroatisches Patent" erworben hast. Sonst müsste ich ja ein slowenisches erlangt haben. Oder?

Gruß Niko

Edwin D Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 272

13.07.2007 10:48
#78 RE: unterlagen kroatisches küstenpatent Antworten

Hallo Niko!

Auf vielen alten Patenten ist neben "Sozijalisticka Federativna Republika Jugoslavija" auch noch die Teilrepublik (z.B. Hrvatska) draufgestanden - diese Patente haben heute keine Gültigkeit mehr, können aber nach wie vor umgeschrieben werden! (zumindest jene, die von der ehemaligen Teilrepublik Kroatien ausgestellt wurden)

Wer noch ein altes jugoslawisches Patent aus der Teilrepublik Kroatien hat und es umschreiben lassen möchte, findet hier entsprechende Infos!

L.G.

Edwin

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

13.07.2007 10:57
#79 RE: unterlagen kroatisches küstenpatent Antworten
In Antwort auf:
Weil du dein Patent in Kroatien gemacht hast, bedeutete damals aber nicht, dass du ein "kroatisches Patent" erworben hast.

Nein ? - nun, ich glaube nicht, daß Du wissen kannst, was auf meinem Patent draufstand.

Edwin hat das auch bestätigt :
In Antwort auf:
Auf vielen alten Patenten ist neben "Sozijalisticka Federativna Republika Jugoslavija" auch noch die Teilrepublik (z.B. Hrvatska) draufgestanden


In Antwort auf:
Nach dem Krieg gab es eine Übergangsfrist, das Patent gegen eines der Republik Kroatien umzutauschen.

Man kann immer noch umschreiben lassen.


Noch Fragen, oder willst Du weiter um die Korinten diskutieren ?
niko ( Gast )
Beiträge:

13.07.2007 14:29
#80 RE: unterlagen kroatisches küstenpatent Antworten

Ein leicht abgewandelter Spruch:

& 1

Fred hat immer Recht

& 2

Sollte Fred einmal nicht Recht haben, tritt automatisch & 1 in Kraft.

Schönes Wochenende

Niko

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Unterlagen vom Standesamt Kroatien für die Eheschließung in Deutschland
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Izi
2 21.12.2022 13:50
von Izi • Zugriffe: 2030
Di. 9.4.24 3sat 13:15 Uhr Istriens Süden - Urlaubsparadies an der kroatischen Adria
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 23.03.2024 09:09
von beka • Zugriffe: 3506
kroatische Staatsbürgerschaft
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Gino23
15 01.09.2016 18:31
von pino • Zugriffe: 1962
Kroatische Sozialhilfe!!
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von mitki
21 18.02.2019 18:36
von Krcevina • Zugriffe: 4997
Beantragung der kroatischen Staatsbürgerschaft
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Partizan1
35 23.10.2011 21:45
von ssg1yu • Zugriffe: 10280
Kroatische Sprachprüfung
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Rainer
7 14.11.2022 18:15
von kornatix • Zugriffe: 1447
Kroatisches KÜSTENPATENT
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von mandy
3 16.04.2007 07:55
von Fred • Zugriffe: 1066
Unterlagen kroatisches Küstenpatent
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von SW
19 31.10.2005 00:12
von Lucky • Zugriffe: 1402
Unterlagen zum Küstenpatent Kroatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von MK285
104 22.01.2011 20:49
von Skipper Hans • Zugriffe: 41528
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz