Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 21 Antworten
und wurde 4.261 mal aufgerufen
  
 Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobil und Wohnwagen
Seiten 1 | 2
schwedenfahrer ( Gast )
Beiträge:

14.07.2006 11:24
Welche Strecke mit Womo nach Losinj ? Antworten

Hallo zusammen,

wir möchten dieses Jahr zum 1.Mal mit dem Womo nach HR und zwar nach Cres & Losinj.
Welche Strecke ist zu empfehlen (Womo-Länge 7,5 m)? Von Rijeka über KRK und Fähre nach Cres oder über Rijeka nach Brestovac und dann die Fähre nach Porozina ?
Mir geht es weniger um "schöne Strecke" sondern um das Thema "Befahrbarkeit" (Hier im Forum liest man tlw. Hinweise auf schlecht ausgebaute Strecke. Wie ist die N100 auf Cres & Losinj mit dem Womo zu fahren ?

Grüsse Peter

Baiablu Offline



Beiträge: 48

14.07.2006 11:52
#2 RE: Welche Strecke mit Womo nach Losinj ? Antworten

Hallo Peter,
meines Erachtens nach gibt es nur eine Route, die entspannend zu fahren ist und zwar die Strecke über Krk. Für die andere Strecke brauchst du sehr gute Nerven, es sei denn du liebst die Spannung und Nervenkitzel.
Gruß
Elke

robert Offline



Beiträge: 87

14.07.2006 12:03
#3 RE: Welche Strecke mit Womo nach Losinj ? Antworten

Welche Spannung und Nervenkitzel????

Bin letztes Jahr und die Jahre davor die Strecke mehrmals gefahren. Mit Auto und 8m Bootshänger. Ich sehe da kein Problem.

Robert

aichtommy Offline



Beiträge: 339

14.07.2006 12:17
#4 RE: Welche Strecke mit Womo nach Losinj ? Antworten

Hallo Peter,

es sind beide Strecken sehr gut ausgebaut. Der etwas bequemere ist der über KRK.
Der etwas kürzere der über Brestova. Auf Cres/Losinj selbst, wurden in den letzten Jahren die Straßen
erneuert. Seit Anfang diesen Jahres wurde auch eine Umgehungsstraße um den Süßwassersee gebaut. Nun kann
man von den Fähren ohne Risiko und Abenteuer fast schon "Durchbrettern"!!.

Grüßle aus Esslingen

Tommy

Gast
Beiträge:

14.07.2006 12:22
#5 RE: Welche Strecke mit Womo nach Losinj ? Antworten

@robert und baiablu

danke für Eure Einschätzung. Allerdings war es da wieder mein Problem ; der eine sagt links rum,der andere rechts rum :)
Vielleicht lässt es sich etwas eingrenzen: Wenn ich mir die Karte anschaue, so liegt der Unterschied ja nur auf dem ersten, nördlichen Stück auf Cres,d.h. ab in etwa Cres-Stadt muss ich ja sowieso die N100 (?) nehmen Richtung Losinj, oder ?
Was macht die Fahrt im nördlichen Teil den so abenteuerlich ? Enge Strasse ? Keine Ausweichmöglichkeiten ? Viel Verkehr ? Oder stellt sich das Problem schon früherm, also auf dem Festlandstück v Rijeka nach Brestovac ?
Könnt ihr noch etwas mehr Licht ins Dunkel bringen ? KM-mässig dürfte es ja aufs Gleiche raus kommen
Beste Grüsse

Gast
Beiträge:

14.07.2006 12:24
#6 RE: Welche Strecke mit Womo nach Losinj ? Antworten

hallo Thommy,

du warst mir etwas voraus . Deine Info ist doch schon mal ein weiter hilfreich.

Gruss Peter

aichtommy Offline



Beiträge: 339

14.07.2006 14:52
#7 RE: Welche Strecke mit Womo nach Losinj ? Antworten

Hallo nochmal,

also, du kommst irgendwie immer an Rijeka heran. Ab da hast du nun 2 Möglichkeiten:

1. Rijeka - Opatija - Brestova. Gut ausgebaute Straße, aber du fährst immer von einem Ort in den Anderen,
und natürlich auch durch. Da parkt mal einer ein, du mußt mal halten wegen nem Fussgänger oder fährst auch mal ein Stück
hinter nem Bus. Dann kommst du an die Fähre und setzt über nach Porozina. Vo da an geht es ca. 25 km auf einer fast komplett neu ausgebauten
Straße durch die Hügel nach Cres Stadt.

2.Rijeka via Krk Merag. Du hast Autobahn bis nach Rijeka. Dann auf der Landstraße am Hafen vorbei, über die Brücke nach Krk und von da aus
Landstraße bis Merag (Fährstation). Es sind keine Ortschaften zu durchqueren. Dann kommst du an die Fähre und setzt über nach Valbiska. Von
da sind es ein paar Km bis Cres Stadt.

Nun gibt es nur noch e i n e, fast komplett neu ausgebaute Straße über Ozor nach Losinj. Es gibt nur diese eine Hauptstraße.

Da ich in den letzten 15 Jahren 4-5 x pro Jahr nach Mali Losinj (ARTATORE) gefahren bin, war die alte Strecke kein Abenteuer für mich.
Für einen Urlauber, und dann noch mit WoMo oder Hänger, war das ganze ein tüchtiges Stück Arbeit. Berg und Tal durch die Hügel, auf
einer schlecht ausgebauten, engen Straße. Kam ein Bus, LKW oder Gespann, war Schrittgeschwindigkeit angesagt. Mit überholen war mal nicht viel.
Das Abenteuer bestand auch darin, das es viele unübersichtliche Kurven und Steigungen gab, aber auch genauso viele Einheimische und meist Italiener,
die diese Strecke oftmals als Rally-Strecke oder Formel 1 Ring ansahen. Das ist nun zum Glück nicht mehr der Fall!! Nun hat man fast auf der gesamten Strecke
ne schöne, breite und vor allen Dingen entschärfte Strecke. Ab Ozor über Nerezine bis kurz vor der Flughafenzufahrt Mali Losinj wird es noch ein bischen enger,
dafür kann man die Strecke super gut einsehen. Bei gemütlicher Fahrweise brauchst du nie länger als ne Stunde ab Porozina und ca 45 min ab Valbiska nach Mali.

Die Strecke über Krk ist etwas länger.

Viele Grüßle aus Esslingen

Tommy


Gast
Beiträge:

14.07.2006 15:00
#8 RE: Welche Strecke mit Womo nach Losinj ? Antworten

Hallo Thommy,

das war perfekt! Super, du hast mir mit dieser sehr detaillierten Weg-Zustandsbeschreibung sehr geholfen und die Entscheidung leicht gemacht.
In diesem Sinne: schönes Wochenende !

Peter

Soline Offline

verstorben

Beiträge: 499

14.07.2006 15:26
#9 RE: Welche Strecke mit Womo nach Losinj ? Antworten

Hallo zusammen!
Der Ratschlag:.......Du hast Autobahn bis nach Rijeka. Dann auf der Landstraße am Hafen vorbei........ ist so nicht ganz richtig, weil, wenn man zur Brücke nach Krk will, nicht mehr auf der Landstrasse am Hafen vorbei muss.
Folgendes ist im Moment noch richtig:
Wenn Du von Rupa kommst, bleib auf der Autobahn/Autostrasse die um das Stadtzentrum von Rijeka herum führt. Folge immer der Beschilderung Richtung Split oder Otok Krk und wenn Du den Berg hinauf gefahren bist, fahre in Cavle (dort wo man das Metrogeschäft sehen kann) von der Autobahn ab. Jetzt geht es durch ein weitläufiges Industriegebiet und Du kommst oberhalb von Bakar auf die alte Küstenstrasse in Richtung Süden. Wenn Du Kraljevica passiert hast geht es nach ca. 2 km. (ist aber auch gut beschildert) in Richtung Otok Krk/Otok Cres rechts ab. Nach passieren der Brücke bleibst Du immer auf der gut ausgebauten Landstrasse, bis Du nach ca. 17 km. das Hinweisschild zur Fähre (rechts ab) findest. Von dort ist es nicht mehr weit bis zum Fährhafen.

Wie ich aus den Medien erfahren habe, soll es aber ab Ende der nächsten Woche eine noch bessere Strecke geben. Nach passieren des letzten Tunnels in Rijeka findest Du dann ein ganz neu gebautes Autobahnkreuz. Dort fährst Du dann die ganz neue Autobahn in Richtung Split, die dann auch oberhalb von Bakar endet. Von hier kommst Du, wie oben beschrieben, auf die alte Küstenstrasse und zur Brücke nach Krk.

Ich persönlich würde den Weg über Krk nehmen, weil die Fährverbindungen zwischen Krk und Cres viel besser und schneller sind als Festland/Cres. Im übrigen hast Du dann auch auf Cres schon ein Stück Landstrasse eingespart.

Für die Anreise wünsche ich alles Gute und einen schönen Urlaub hier bei uns in Kroatien!

Pozdrav! Soline

aichtommy Offline



Beiträge: 339

14.07.2006 16:09
#10 RE: Welche Strecke mit Womo nach Losinj ? Antworten

Hallo Soline,

sorry, hast 100%ig Recht. Bin ich an Pfingsten auch gefahren. Hab mich noch gewundert warum die Ausfahrt
nach dem Tunnel gespert ist. Bin dann weitergefahren und wurde an der nächsten Ausfahrt Top weitergeleitet. Hatte ich vergessen,
sorry nochmals.

Grüßle aus Esslingen

Tommy


Soline Offline

verstorben

Beiträge: 499

14.07.2006 17:31
#11 RE: Welche Strecke mit Womo nach Losinj ? Antworten
Hallo Tommy!
Ist schon ok. Du gehörst zu den Wenigen hier im Forum, die auch von selbst mal einsehen, daß sie sich mal vertan haben und sich berichtigen. Vor solchen Menschen habe ich Respekt, denn sie geben zu, daß sie nicht allwissend sind.

Viele Grüsse nach Esslingen, von der heissen Insel (33 Grad)

Pozdrav! Soline

aichtommy Offline



Beiträge: 339

14.07.2006 17:39
#12 RE: Welche Strecke mit Womo nach Losinj ? Antworten

Hallo Soline,

hier im Raum Stuttgart ist es nicht wesentlich kühler, und danke für die Blumen.


Tommy

Schwedenfahrer ( Gast )
Beiträge:

17.07.2006 12:27
#13 RE: Welche Strecke mit Womo nach Losinj ? Antworten

Hallo Soline, Hallo Thommy,

...ihr habt euch beide viel Mühe mit der Wegbeschreibung (für einen Kroatien-Einsteiger) gemacht und da sind kleine Fehler erlaubt. Ansonsten ist nach Euren Ausführungen (und mittlerweile Anschaffung einer Istrien/Dalmatien-Landkarte)klar das ich mit dem Womo über Krk fahren werde. Wir haben zwei kleine Kinder (4 und 2) und da bin ich zumindest bei der Ferien-Anreise für zügiges Fahren. Besten Dank & Grüsse

Peter

Übersetze ich richtig: Otok = Fähre ?

Gast
Beiträge:

17.07.2006 12:31
#14 RE: Welche Strecke mit Womo nach Losinj ? Antworten

Otok = Insel

Schwedenfahrer ( Gast )
Beiträge:

17.07.2006 12:43
#15 RE: Welche Strecke mit Womo nach Losinj ? Antworten

ja, hab's auch gemerkt:
trajekta = Fähre

GoBi ( gelöscht )
Beiträge:

18.07.2006 19:47
#16 RE: Welche Strecke mit Womo nach Losinj ? Antworten

Hallo,
noch ein verspäteter Nachtrag:

War selbst in 2000 mit 7,5m WoMo auf/in Cres. War schon damals über Krk kein Problem. Fahre heuer mit 9,5m WoMo auf/nach cres. Sehe auch heute kein problem. Zumindest was die Fahrt betrifft. Problematischer ist der Stellplatz.
Kenne Camping Cicat in Mali von früher, schien mir für Hauptsaison und großes Womo zu eng. Bin dann in Cres auf CP Kovacine gelandet. Dort können auch Dickschiffe bequem stehen, zumindest auf dem Hügel mit wenig Schatten. Waren damals im Schattigen Wald, sollte dafür aber frühzeitig reservieren.

Gute Reise
Thomas

Schwedenfahrer ( Gast )
Beiträge:

21.07.2006 08:12
#17 RE: Welche Strecke mit Womo nach Losinj ? Antworten

Hallo Thomas,

dein Nachtrag kommt überhaupt nicht verspätet (fahre erst Mitte August) aber er macht mich nachdenklich betr. Camping Cicat; Ich wollte auf Empfehlung eines Freundes genau dorthin, allerdings habe ich ebenfalls ein Womo mit inkl. Fahrradträger 7,50m ; Ist Cicat dafür ungeeignet ? Es ist ja wohl ein Terassencamping; sind die Stellplätze zu eng ? Ich habe den Camp auch wg dem vielen Schatten gewählt da wir zwei kleine Kinder haben.

Hast Du oder ein anderer Womo-Kroatien-Fahrer Hinweise & Tipps betr. Cicat und ggfs Alternativen ?

Beste Grüsse
Peter

P.S. Hast Du eventl. auch Infos zu meinem Thread wg Anreise Schweiz ?
https://www.forum-kroatien.de/t513362f117...er-Schweiz.html

aichtommy Offline



Beiträge: 339

21.07.2006 09:36
#18 RE: Welche Strecke mit Womo nach Losinj ? Antworten

Hallo Peter,

der Platz ist sehr schön gelegen, und auch schattig. Ich denke dass ab Mitte / Ende August
nicht mehr so viele Touris auf der Insel sind. Aber ein idyllischerkleiner Platz ist er eben auch nicht.
Als schattige Alternative kenn ich nur den Poljana oder den Platz in Nerecine.


Grüßle aus Esslingen

Tommy

GoBi ( gelöscht )
Beiträge:

22.07.2006 13:56
#19 RE: Welche Strecke mit Womo nach Losinj ? Antworten

soviel ich weiss, hat Cicat einen separaten Teil für WoMos direkt am Meer. Mein Schwager war dort vor einigen Jahren mit einem 9m-WoMo. Denke aber, du hast ohne Reservierung keine Chance. Da im August der ganze Süden der Republik Schulferien hat, wird es dort nicht eben leer sein

Gruß
Thomas

Schwedenfahrer ( Gast )
Beiträge:

24.07.2006 07:11
#20 RE: Welche Strecke mit Womo nach Losinj ? Antworten

@ GoBi & baka21,

Hallo Thomas, hallo Tommy,

danke für die Infos. Ich denke ich werde es riskieren, immerhin bin ich nicht vor dem 23./24.August dort und dann hoffe ich auf etwas Glück.

Gruss Peter

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Nürnberg - Trogir welche Strecke?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von mkburg
4 20.08.2017 22:20
von craig • Zugriffe: 1447
Welche Strecke von Bielefeld nach Vodice
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Sven0709
3 20.07.2017 07:59
von Sven0709 • Zugriffe: 832
Welche Strecke/Kosten Mautgebühren Würzburg -> Fazana
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von southparkler
15 14.07.2015 11:17
von southparkler • Zugriffe: 1640
Welche Strecke bis Zagreb
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von xMeli89x
12 15.05.2015 15:05
von Cro4you • Zugriffe: 1474
Welche Strecke mit Boot und Trailer
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von janbur
47 27.04.2011 18:04
von Vera • Zugriffe: 3643
welche strecke würdet ihr fahren..nach Porec???
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von mausibrausi30
29 25.06.2009 17:38
von quovadis • Zugriffe: 8023
welche Strecke mit Wohnmobil von Norddeutschland nach Novigrad
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Kussmund
5 09.08.2007 22:50
von fredinada • Zugriffe: 1284
Welche Strecke? / Pyrnautobahn oder Felbertauern und Karawankentunnel
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von schalkepeters
18 25.08.2005 13:55
von pez • Zugriffe: 11636
Welche Strecke nach Kroatien ? / Felbertauern oder über Graz und Maribor
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von schalkepeters
2 26.07.2005 21:30
von beka • Zugriffe: 1664
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz