Wer unbedingt kostenbewußt reichlich Bier schlürfen möchte, dem sei die Sorte Ambrosius bei Kaufland emfohlen. Die 2-Liter-Pet-Flasche hat im Juni 11,33 Kuna inklusive Pfand gekostet.
Ich habe heute wieder eine Kiste Karlovacko () gekauft.Wurde pro Flasche mit 4,46 Kuna berechnet.Damit wesentlich guenstiger als Plastikflaschen oder Dosen. Und was gibt es schoeneres als eine eiskalte 1/2 Liter Glasflasche in der Hand zu halten und dann in zwei...drei...kraeftigen Zuegen....(Vor allem bei dem schoenen, warmen Wetter)! Das Pfandsystem habe ich nicht verstanden, es wurden fuer 15 Flaschen 7,50 Kuna berechnet, fuer die Kiste, eigentlich das teuerste en der Sache nichts. Warscheinlich wissen die bei dem Supermart "boso" in Novo-Selo bei Vinkovci auch nicht bescheid ueber ihr eigenes System.
Zitat von FredinadaIch habe heute wieder eine Kiste Karlovacko gekauft...Das Pfandsystem habe ich nicht verstanden, es wurden fuer 15 Flaschen 7,50 Kuna berechnet, fuer die Kiste, eigentlich das teuerste en der Sache nichts...
Was ist denn das für eine seltsame Kiste Sind da keine 20 Flaschen drinnen
Ist doch klar, warum die da oben in Slawonien noch nicht so richtig mit den Pfandpreisen für Bierflaschen klar kommen. Da ist jetzt Weinernte und die alten Weinfässer müssen leer gemacht werden, damit der neue Wein eingefüllt werden kann. Da sind Leute wie du, die gerne ein Bier trinken, im Moment eher eine Seltenheit. Und wenn in den Kisten nur 15 Flaschen drin sind, ist das auch nicht so ganz ungewöhnlich. Die restlichen fünf Flaschen, sind auf dem Weg von Karlovac über Zagreb abhanden gekommen So etwas passiert bei Ozujsko nicht. Warum, ist mir nicht bekannt.
Schöne Grüsse nach Novo-Selo in Slawonien von der Insel Krk! Und viel Spass bei der Weinernte!
In Antwort auf: Habt ihr auch mal ein Billigbier in HR getrunken? Z.B. "Pub" oder "Bavaria"? Wie fandet ihr die?
Wieso Billigbier? Bei uns kostet das Zeug um 10 Kuna/o,5 und ist somit keine Alternative, da ich für das Geld auch Lasko/Zlatorog bekomme, dass meine Hausmarke ist Mit Karlovacko oder Ozujsko kann man mich jagen Nach drei Flaschen ist Feierabend, seidem man serviert mir gleich Soda-Bikarbona dazu _________________________________________________ Tko se zadnji smije, taj slabo kopca
Falsch verstanden! Die Kiste war natuerlich voll, manche halten mich offensichtlich fuer bescheuert! Es wurde nur fuer 15 Flaschen Pfand berechnet. Zum Geschmack der Biere: Wer es lieber etwas herber moechte, dem schmeckt sicher Ozjsko am besten, auch Osijecko Pivo ist etwas herber mit leicht malzigem Geschmack. Da ich gern Koelsch trinke schmeckt mir das milde Karlovacko am besten. Sogar die Billigbiere der Supermarktketten sind durchaus geniessbar.Was Lasko-Pivo betrifft, fahr ich nicht nach Kroatien um Slovenisches Bier zu trinken, dann kauf ich eher Deutsches.
In Antwort auf:Was Lasko-Pivo betrifft, fahr ich nicht nach Kroatien um Slovenisches Bier zu trinken, dann kauf ich eher Deutsches.
nunja, wenn mich nicht alles täuscht dann steht beim Lasko-Pivo eine kroatische Adresse als Braustätte auf dem Etikett und das "Union Pivo" zu "Yugozeiten" ist auch nicht zu verachten
In Antwort auf:Was Lasko-Pivo betrifft, fahr ich nicht nach Kroatien um Slovenisches Bier zu trinken, dann kauf ich eher Deutsches.
Völliger Blödsinn. Soll ich mir den Urlaub mit Sodbrennen vermasseln, nur um patriotisch zu wirken? Zumal 50-60% Lebensmitteln in HR importiert werden und man ständig irgendwas ausländisches frisst.
Wie viel Flaschen Osjecko-Schwarzbier kriegt man so runter, bevor das wieder hoch kommt?
Das Karlovacko schmeckt wie Kartoffelnbier. Ist nur gut, wenn man abnehmen will. Ich bekomme davon der maßen Sodbrennen, dass ich zwei tage nix essen kann.
Das Ozujsko ist vom Geschmack her deutlich besser, was mir aber nix bringt, da ich nach 3-4 Flaschen so aufgebläht bin, dass ich nix mehr runter kriege.
Das Zlatorog dagegen schmeckt mir sehr gut und ist richtig süffig. Die 0,33er Dosen lassen sich im Boot wunderbar kalt halten (ich kühle mit Wasser und Eiswürfeln) und habe selbst nach 10 Stück noch nie „Probleme“ gehabt.
_________________________________________________ Tko se zadnji smije, taj slabo kopca
Gast
#51 RE: Bier in Kroatien - Bierpreise in Kroatien - Schnapspreise in Kroatien
In Antwort auf:trink mal Ozujsko-Strong da fliegen dir die Füße weg.
Ich will eben meine Füße behalten und auch sonst bringt mir nix, wenn ich durch die Gegend rumrülpse oder torkele. Der Tag ist lang und man hat viel Zeit zum saufen. Wenn ich mir morgens zum Frühstück 3-4 Red Bull reinziehe, ist der Tag auch gelaufen. Das Zlatorog dagegen macht mich nicht gleich platt. Aber die Diskussion bringt eh nix, da die Geschmäcke eben verschieden sind und jeder das trinken soll, wozu er gerdae Lust hat.
PS. Ich trinke auch die Kokta gerne und keiner der Bekannten kann das verstehen
_________________________________________________ Tko se zadnji smije, taj slabo kopca
Völliger Blödsinn. Soll ich mir den Urlaub mit Sodbrennen vermasseln, nur um patriotisch zu wirken? Zumal 50-60% Lebensmitteln in HR importiert werden und man ständig irgendwas ausländisches frisst. Wie viel Flaschen Osjecko-Schwarzbier kriegt man so runter, bevor das wieder hoch kommt? Das Karlovacko schmeckt wie Kartoffelnbier. Ist nur gut, wenn man abnehmen will. Ich bekomme davon der maßen Sodbrennen, dass ich zwei tage nix essen kann. Das Ozujsko ist vom Geschmack her deutlich besser, was mir aber nix bringt, da ich nach 3-4 Flaschen so aufgebläht bin, dass ich nix mehr runter kriege. Das Zlatorog dagegen schmeckt mir sehr gut und ist richtig süffig. Die 0,33er Dosen lassen sich im Boot wunderbar kalt halten (ich kühle mit Wasser und Eiswürfeln) und habe selbst nach 10 Stück noch nie „Probleme“ gehabt. _________________________________________________ Tko se zadnji smije, taj slabo kopca
Lass dir doch mal eine Magen- und Darmspiegelung machen, am Bier liegt es sicher nicht!
In Antwort auf:Lass dir doch mal eine Magen- und Darmspiegelung machen, am Bier liegt es sicher nicht!
Wozu das denn? Ich kann essen und trinken was ich will und habe noch nie Probleme damit gehabt. Die Betonung liegt aber auf „was ich will“ Ich lasse mir doch keinen Schlauch verpassen, nur um die Pissbrühe aus Karlovac saufen zu können. Ich sagte es bereits, dass ich mit dem Zlatorog bestens klar komme, wieso sollte ich dann mit der Gewalt was ändern wollen? Wer es mag, kann von mir aus sogar das Meerwasser saufen Meine Meinung bedeutet noch lange nicht, dass das die Pflicht ist.
Also wenn ich meinen Bierkonsum nach patriotischen Gesichtspunkten ausrichten wuerde, haette ich als eingeborener Westerweaelder stehts einen Vorrat an Hachenburger Pils dabei!
ZitatAlso wenn ich meinen Bierkonsum nach patriotischen Gesichtspunkten ausrichten wuerde, haette ich als eingeborener Westerweaelder stehts einen Vorrat an Hachenburger Pils dabei!
Das wäre sehr vernünftig. Ich habe auch immer mehrere Fässchen Ratibier-Premiumpils im Haus, falls keine Gäste kommen
Zitat von bekanunja, wenn mich nicht alles täuscht dann steht beim Lasko-Pivo eine kroatische Adresse als Braustätte auf dem Etikett und das "Union Pivo" zu "Yugozeiten" ist auch nicht zu verachten
Hallo, es hat mir keine Ruhe gelassen! da ich heute durch Slovenien gefahren bin, habe ich mich kundig gemacht: Das natürlich auch sehr schmackhafte Lasko (mit Häckchen) Pivo kommt aus dem Slovenischen Heilbad "Lasko". Das Union-Pivo, in den original roten Dosen ist unter anderem im "Travel-Shop" an der Grenze bei Sentil in Fahrtrichtung Maribor käuflich zu erwerben.
Mach dich nicht verrückt. Du kennst doch den Spruch; Dir und mir ein Ratibier und die Welt ist wieder OK? _________________________________________________ Tko se zadnji smije, taj slabo kopca
Zitat von FredinadaHallo, es hat mir keine Ruhe gelassen! da ich heute durch Slovenien gefahren bin, habe ich mich kundig gemacht: Das natürlich auch sehr schmackhafte Lasko (mit Häckchen) Pivo kommt aus dem Slovenischen Heilbad "Lasko"
das mag ja sein fredinada, dass dort die Hauptbraustätte ist?
auf meiner Flasche hier (MHD 22.01.07!) steht:
Pivovarne Lasko, d.d., proizvodi i puni JADRANSKA PIVOVARA . SPLIT d.d., Vranjicki put 14, Vranjic, HRVATSKA
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.