Und da denkt man die wissen alles aber so kann man sich irren. Diesbezüglich kann ich auch ein Lied singen. Die wissen ja nicht mal das man in deutschland diese Vigenetten kaufen kann.
@flaschkovic wenn du ale beiträge gelesen hättest und dem link von beka folgst dann wirst auch du dei Stellen finden. Es sind 4 verkaufstellen in deutschland.
Zum einen in Rohrdorf Samerberg tankstelle In Bergen Hochfelln Süd. In Bad Reichenhall Jet tankstelle sowie am Walserberg.
Also wer öfter als 3 mal nach Kroatien fährt zum Urluab machen, dann lohnt sich die PLÖDE Slo Vingete wieder, weil billiger als die Mautstellen...ich komme günstiger weg da ich oft über die Slo Autobahn "die ja noch nicht einmal ganz fertig gebaut ist" fahre....
Also ich fahre über Passau, Graz usw.. gibts auf der Strecke irgendwo die Vignette. Lese immer das es Spielfeld zum Stau kommt wegen der Vignette. Ist das dann weil alle beim Verkauf warten oder sind dann auch die betroffen die eine haben?
In Antwort auf:Also wer öfter als 3 mal nach Kroatien fährt zum Urluab machen, dann lohnt sich die PLÖDE Slo Vingete wieder, weil billiger als die Mautstellen...ich komme günstiger weg da ich oft über die Slo Autobahn "die ja noch nicht einmal ganz fertig gebaut ist" fahre....
Bislang zahlte man (von der Tauernautobahn kommend, nach Split fahrend [oder vice versa] 1.60 Euro). D.h. man muesste in diesem Fall schon mehr als 10 mal im Halbjahr hin und her fahren, um guenstiger weg zu kommen. Das werden wohl nur die wenigsten schaffen...
Ja, es sind glaub ich 8-10km. Deswegen möchte ich ja die Strecke umfahren. Jetzt könnte ich meinen Tom Tom um die Osteuropa Karte erweitern, aber die kostet 40 Euro ;)
Also ich denke ich mach mich nochmal schlau, weil bis jetzt bin ich mir nicht sicher ob eine Umfahrung nicht im Chaos endet ;)
Zitat von Sandra73Und da denkt man die wissen alles aber so kann man sich irren. Diesbezüglich kann ich auch ein Lied singen. Die wissen ja nicht mal das man in deutschland diese Vigenetten kaufen kann.
kann damit zusammen hängen das sie in Deutschland nicht erhältlich ist im moment, sondern in Österreich
Slowenische Autobahn-Vignette in Österreich kaufen Die slowenische Autobahn-Vignette, die seit 1. Juli für die Benützung von Autobahnen, Stadtautobahnen und Schnellstraßen vorgeschrieben ist, ist seit heute auch in Österreich, Italien und Kroatien erhältlich. Die slowenische Autobahngesellschaft DARS hat mit der ASFINAG bereits einen Vertrag abgeschlossen, wonach die Vignette bei rund 70 Verkaufsstellen in Österreich verkauft wird. Man habe bereits ein erstes Vignetten-Kontingent von 35.000 Stück erhalten, es werde aber laufend nachgeordert, erklärte die Sprecherin der ASFINAG Maut Service GmbH, Ingrid Partl, auf Anfrage der APA. Bei einem Teil der Vertriebsstellen sei die slowenische Vignette bereits erhältlich, spätestens am Donnerstag (3. Juli) würden alle Mautpickerl ausgeliefert sein, so Partl. Die Vignette wird man vor allem in Kärnten, der Steiermark und im Burgenland sowie entlang der Autobahnen kaufen können. Neben Tankstellen und Raststätten wird das slowenische Pickerl auch an den ASFINAG-Mautstellen an der A9, A10 und A11 beim Karawankentunnel verkauft. Bisher hat die slowenische Autobahn-Gesellschaft DARS insgesamt rund 500.000 Vignetten verkauft, wie das Unternehmen der APA mitteilte. Die Vignettenpflicht gilt unmittelbar ab der Staatsgrenze. Bereits seit dem ersten Tag werden verschärfte Kontrollen durchgeführt. Alleine gestern, Dienstag, wurden nach Angaben von DARS Dutzende Mautpreller mit Geldstrafen belegt. Dabei handelte sich hauptsächlich um slowenische Autofahrer. Die Strafen können von 300 bis 800 Euro reichen. Die Autofahrer scheinen mit der Vignette auch einige Probleme zu haben, vor allem bei der ordnungsmäßigen Anbringung. Obwohl die richtige Anbringung - an der linken Innenseite der Windschutzscheibe - auf der Rückseite des Pickerls beschrieben ist, kleben viele Fahrer die Vignette falsch auf. Allerdings soll die falsche Anbringung des Pickerls heuer noch nicht bestraft werden, versicherte ein DARS-Sprecher. (APA)
In Antwort auf:kann damit zusammen hängen das sie in Deutschland nicht erhältlich ist im moment, sondern in Österreich
Selbstverständlich gibt es diese Vignette auch in Deutschland zu kaufen !
Auf jeden Fall schon mal hier :
ET Bundesautobahntankstelle A 8 DE/NEM Piding Autobahnraststätte Hochfelln Süd DE/NEM Bergen Samerberg Süd OHG A 8 - München Richtung Salzburg DE/NEM ROHRDORF Grenzübergang Walserberg Europaplatz 1 DE/NEM Bad Reichenhall
Zitat von F. RinkSorry - aber die beim ADAC wissen nicht einmal, daß auch Schnellstraßen Vignettenpflichtig sind sondern verbreiten immer noch das Märchen, Vignetten würde man nur auf Autubahnen benötigen ! ADAC bezüglich solcher Auskünfte : ab in die Tonne !
Wer lesen kann ist klar im vorteil!!!!!!!!
Slowenien: Autobahn-Vignette seit Juli Pflicht
Slowenien hat zum 1. Juli 2008 eine Vignettenpflicht für Autobahnen und Schnellstraßen eingeführt. Damit wird das bisherige Mautsystem ersetzt.
Wer braucht eine Vignette?
Die Vignettenpflicht gilt für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht. Bei Gespannen ist nur das Gewicht des Zugfahrzeuges ausschlaggebend. Anhänger benötigen keine eigene Vignette. Für Fahrzeuge über 3,5 t wird weiterhin eine streckenabhängige Maut erhoben.
Wo erhält man die Vignette?
Die Vignetten sind derzeit nur in Slowenien erhältlich. Verkauft werden sie in Kompas-Geschäften, an Tankstellen der Ketten OMV und Petrol, in den Geschäftsstellen des Automobilclubs AMZS, in Postämtern und bei SPAR.
Welche Vignetten-Arten gibt es und wie hoch sind die Kosten?
Autofahrer können lediglich zwischen einer Jahres- oder Halbjahresvignette wählen.
* Die Halbjahresvignette ist ab Kaufdatum sechs Monate gültig und kostet 35 Euro für Pkw und andere Fahrzeuge bis 3,5 t beziehungsweise 17,50 Euro für Motorradfahrer.
* Die Jahresvignette ist 14 Monate gültig und an das Kalenderjahr gebunden. Sie gilt jeweils vom 1. Dezember bis zum 31. Januar des übernächsten Jahres (z. B. 1. Dezember 2008 bis 31. Januar 2010). Fahrer von Pkw und anderen Fahrzeugen bis 3,5 t müssen 55 Euro bezahlen, Motorradfahrer 27,50 Euro.
Welche Straßen sind betroffen?
Vignettenpflichtig sind alle Autobahnen und Schnellstraßen. Dazu gehört auch die rund 3 km lange Straße vom Grenzübergang Skofije (südöstl. von Muggia) bis zum Autobahnanschluss A 1 in Richtung Koper.
Einzige Ausnahme: Fährt man durch den Karawankentunnel nach Slowenien (Sondermaut), ist die Autobahnstrecke bis zur ersten Ausfahrt Jesenice Hrusica vignettenfrei.
Eine Übersicht über alle mautpflichtigen Strecken ist auf folgender Seite zu finden: http://www.cestnina.si.
Sind Ausweichrouten sinnvoll?
Über den ADAC-Tour Planer ist die Berechnung vignettenfreier Routen durch Slowenien möglich. Dabei handelt es sich aber zum Teil um enge Straßen in schlechtem Zustand mit etlichen Mehrkilometern im Vergleich zur Autobahnstrecke. Da zudem die Ausschilderung oft unzureichend ist, müssen Autofahrer mit einem erheblichen Zeitverlust rechnen.
Was passiert bei Verstößen?
Wer ohne gültige Vignette angetroffen wird, wird mit einem Bußgeld von mindestens 300 bis maximal 600 Euro bestraft. Von ausländischen Kraftfahrern wird die Geldbuße an Ort und Stelle kassiert. Weigert sich der Betroffene, die Buße zu bezahlen oder handelt es sich um einen schwereren Verkehrsverstoß, werden der Reisepass bzw. Personalausweis sowie die Fahrzeugpapiere eingezogen und das Verfahren vor Gericht gebracht.
Die Weigerung zu zahlen gilt als Einspruch gegen die Ahndung und als Antrag auf deren gerichtliche Überprüfung. Im Rahmen des Schnellverfahrens, das im Regelfall am selben oder nächsten Tag durchgeführt wird, entscheidet ein Richter über die Ahndung. Ausländische Kraftfahrer können hierbei - sofern sie der slowenischen Sprache nicht mächtig sind - auf Antrag einen Dolmetscher hinzuziehen. Bis zur Entscheidung ist es Personen ohne Wohnsitz in Slowenien nicht gestattet, das Land zu verlassen. Nach der gerichtlichen Entscheidung erhält der Betroffene die einbehaltenen Unterlagen zurück.
Voraussichtlich ab Anfang 2009 können nichtbezahlte Geldsanktionen aus Slowenien auch in Deutschland vollstreckt werden.
Was ist mit Fahrzeugen über 3,5 Tonnen?
Während die neue Vignette vorerst nur für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen gilt, werden die Gebühren für Lkw und schwere Wohnmobile zunächst weiter streckenbezogen an den Mautstationen erhoben. Das neue System ist aber lediglich eine Übergangslösung. Slowenien plant für den Schwerverkehr bis Ende 2010 eine automatische Gebührenerhebung per Satellit, die dem System der Lkw-Maut in Deutschland ähnlich ist.
Warum führt Slowenien die Vignette ein?
Durch die Vignetten-Einführung erhofft sich die slowenische Regierung in erster Linie höhere Einnahmen. Sie geht davon aus, dass pro Jahr 800 000 Jahres- und 2,5 Millionen Halbjahres-Vignetten verkauft werden. Damit würde jährlich rund 20 Millionen Euro mehr Geld in die Staatskasse fließen.
Als weiteren Grund für die Umstellung des Gebührensystems gibt die Regierung verkehrspolitische Gründe an. Demnach führte das steigende Verkehrsaufkommen in den vergangenen Jahren zu immer längeren Staus an den Mautstationen. Mehrstündige Wartezeiten besonders in der Hauptreisezeit waren dabei keine Seltenheit. Staus an den Mautstationen sollen ab dem Sommer entfallen oder zumindest kürzer werden.
Was sagt der ADAC?
Mit der neuen Vignette sind Autofahrer künftig zwar schneller unterwegs, Gelegenheitsfahrer müssen aber deutlich tiefer in die Tasche greifen. Ein Beispiel: Für eine Fahrt von Villach über den Karawankentunnel nach Opatija in Istrien und zurück benötigen sie ab 1. Juli zumindest eine Halbjahres-Vignette für 35 Euro. Bislang zahlen sie für die genannte Strecke (Hin- und Zurück) nur rund 10 Euro.
Der ADAC setzt sich deshalb dafür ein, dass auch Kurzzeit-Vignetten angeboten werden. Um der unangemessenen Staffelung entgegenzuwirken, hat sich der ADAC an den Europäischen Kommissar für Energie und Verkehr in Brüssel gewandt. Dort soll nun das Vorgehen der slowenischen Regierung auf seine Rechtmäßigkeit geprüft werden. "Mit der unverhältnismäßigen Belastung von Autofahrern aus den übrigen europäischen Ländern gegenüber den Slowenen, dürfte eine Diskriminierung von EU-Bürgern vorliegen", so der ADAC-Vizepräsident für Tourismus Max Stich.
Was ist sonst noch zu beachten?
Kaufbeleg aufbewahren
Es ist nicht ausgeschlossen, dass Slowenien vom Europäischen Gerichtshof in einem Vertragsverletzungsverfahren verurteilt wird. Dann haben ausländische Touristen möglicherweise die Chance, die Preisdifferenz zwischen einer Halbjahresvignette und einer später noch eingeführten Kurzzeit-Version zurückzuerhalten. Voraussetzung ist allerdings, dass man den Zahlungsbeleg für die Vignette aufhebt und seinen Urlaubsaufenthalt (z.B. durch Hotelrechnungen) belegen kann.
Bargeldloses Maut-Zahlungssystem ABC und DARS
Nach der Einführung der Vignette können die bargeldlosen Maut-Zahlungssysteme ABC und DARS nicht mehr genutzt, Geräte und Karten aber ans Servicezentrum von DARS in Ljubljana zurückgegeben werden. Der anteilige Preis und das Restguthaben werden erstattet.
In Antwort auf:Als weiteren Grund für die Umstellung des Gebührensystems gibt die Regierung verkehrspolitische Gründe an. Demnach führte das steigende Verkehrsaufkommen in den vergangenen Jahren zu immer längeren Staus an den Mautstationen. Mehrstündige Wartezeiten besonders in der Hauptreisezeit waren dabei keine Seltenheit. Staus an den Mautstationen sollen ab dem Sommer entfallen oder zumindest kürzer werden.
Ja aber jetzt steht man wegen der Vignette im Stau ;)
In Antwort auf:Zitat von F. Rink -------------------------------------------------------------------------------- Sorry - aber die beim ADAC wissen nicht einmal, daß auch Schnellstraßen Vignettenpflichtig sind sondern verbreiten immer noch das Märchen, Vignetten würde man nur auf Autobahnen benötigen ! ADAC bezüglich solcher Auskünfte : ab in die Tonne ! --------------------------------------------------------------------------------
Wer lesen kann ist klar im vorteil!!!!!!!!
Stimmt - ich habe ja aber nur eine Auskunft des ADAC zitiert !!
Der Weg über die Tauernautobahn (Kleinezeitung Sonntag):
Rekord-Blechlawine: Vier Stunden im Stau
Der Tauerntunnel erwies sich wieder einmal als berüchtigstes Nadelöhr: Bis zum Nachmittag stand bereits eine 32 Kilometer lange Schlange.
Und? Wie geht es Ihren Nerven? Alles in Ordnung – dann dürften Sie gestern nicht mit Zehntausenden anderen im Stau Richtung Süden gestanden sein. Auf der Tauernautobahn bildete sich der „Rekordstau des Jahres“ (ÖAMTC) – noch am Nachmittag, wo sich normalerweise die Situation wieder entspannt, standen die Blechkolonnen 32 Kilometer zurück.
Falls Sie keine Vorstellung haben, was das bedeutet: vier (!) Stunden Wartezeit.
Ortskundige versuchten es zwar auf Schleichwegen – am Nachmittag war dann allerdings auch die Katschbergstraße zwischen Tweng und Obertauern wegen eines schweren Unfalls nicht mehr passierbar.
Übrigens: Nicht nur in Richtung Süden wurde gestaut. Wie sich’s für einen richtigen Urlauber-Schichtwechsel gehört, zogen sich die Blechschlangen auch vom Süden Richtung Norden. Zwölf Kilometer Stau und Blockabfertigung vor dem Katschbergtunnel – der Autofahrerclub, mit seinen Stauberatern unterwegs, rechnete erst in den Abendstunden mit Entspannung.
Anbei auch Sanader bei der Weinverkostung (Kleinezeitung Sa)
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